Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ist in der Tat sehr verworren...
    Bei iTunes als auch bei MTVs Rhapsody habe die "© Napalm Records Handels GmbH"; bei Amazon.de "Napalm Records (Universal)" und bei Amazon.com "Napalm Records". (Jeweils das Album "The Quiet Resistance")

Kurios ist aber, dass Google bei der Suche nach "Nemesea wmg" einen Haufen Treffer ausspuckt, gerade bei allen möglichen Video-/Musik-Plattformen.

• Jetzt habe ich tatsächlich einen Claim von EA bekommen. =O
    Bei Medal of Honor, bei einer Zwischensequenz.
    Dabei habe ich Anfang Monat die Duldungs-Erklärung eingeholt und auch bekommen, via Mail.
    Was soll das denn bitte schön.
    Ich habe Einspruch eingelegt, ganz wohl ist mir dabei aber nicht. ;(

• HI eigentlich hast du ja eine Duldung, aber Sie können es Widerrufen egal wann. Aber versuch den Einspruch, so lange du die Duldung schriftlich hast, können sie dir nichts. Falls alle Stricke reisen schickste die Duldung zu [lexicon]Youtube[/lexicon] fertig. Wenn dann nichts geht entfernst du das Video fertig.

LG B3z0s

• Jetzt habe ich tatsächlich einen Claim von EA bekommen. =O
    Bei Medal of Honor, bei einer Zwischensequenz.
    Dabei habe ich Anfang Monat die Duldungs-Erklärung eingeholt und auch bekommen, via Mail.
    Was soll das denn bitte schön.
    Ich habe Einspruch eingelegt, ganz wohl ist mir dabei aber nicht. ;(

Du hast zwar eine Duldung, das ändert aber nichts daran, dass EA die Videos claimen kann wann und wo sie wollen. Gerade Zwischensequenzen werden oft geclaimt, weil manche davon in Trailern sind und diese dann auch nicht umbegingt von anderen monetarisieret werden sollen.
    Du kannst gerne versuchen hier widerspruch einzulegen, sollte dies aber abgelehnt werden, würde ich es dabei belassen und den claim stehen lassen. Einen zweiten Widerruf würde ich hier nicht machen, weil du es dann wieder verlieren würdest und das kann dann harte konsequenzen bedeuten.
    Mit der Duldungserlaubnis hat du halt keine Generallvollmacht zur Monetarisierung.

• Danke für die Infos, Leute.
    Ja, habe eben Einspruch eingelegt und jetzt warte ich mal.
    Und sollte der abgelehnt werden gebe ich nach, will ja keinen Stress.
    Und monetarisiert wird eh nicht.

Ich hatte mich aber eben gewundert wegen der Duldungs-Erklärung.
    Aber jetzt ist es klar, danke nochmals.

• Hmmm...wir haben heute unsere erste Folge SouthPark gemacht.
    Da haben wir jetzt folgendes drauf:

" 新電玩快打-3101057A", visueller inhalt Verwaltet von:0:54 Videoland - 緯來電視網 "

Es geht um das kurze Intro am Anfang.
    Was haltet ihr davon? Einfach mal Ubisoft schreiben!?

• [Merlin] Essential Music

hat schonmal abgelehnt.

Wer sind die??

Welches Merlin? Je nach Untergruppe sind die hartnäckig und lehnen alles ab, was geht. Wie gesagt: Wenn du die Eier hast, dann Counter-Claim das bis zum DMCA-Verfahren. Da hab' ich bisher von noch keinem gehört, dass er vor Gericht gezogen wurde.

• Das steht da nicht genauer.

Da steht nur [Merlin] Essential Music. Mehr steht da nicht.

Naja ich werd mal Nemesea ansprechen, die müssen ja eig. am ehesten wissen, ob die was zu sagen haben. (was ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann. Wer sollen die sein, das sie irgendwelche Rechte an Nemesea haben..

Aber bevor ich da sowas krasses abzieh, muss ich da schon absolute 100%ige sicherheit haben. Und selbst dann weiß ich nich ob ich so weit gehe oder ich einfach den Song halt austausche ..
    Aber andersrum sollte man solchen Betrügern auch in der Tat mal bissl ran nehmen find ich.. Aber dazu möcht ich jetzt auch ungerne mein Kanal riskieren^^

• @De-M-oN
    Wie bist du denn da über diese Merlin Essential gestolpert?

Ich weiß jetzt nicht ob du die Infos schon selber gefunden hast, aber auf der englischen Wikipedia-Seite steht zu Nemesea:

• "For their second album, Nemesea had talks with some major record labels, but they later decided to sign up to the Dutch crowdsourcing website Sellaband. They were the first band to raise more than $50,000 from the fans, and the album, calledIn Control, was released on June 21, 2007.[2][3] A distribution deal was made with Rough Trade Records to bring the new album to music stores in Benelux on October 26, 2007. Also the band signed a booking deal with Dutch agent AT Productions[4] and found a new manager in David Arden, brother of Sharon Osbourne and former manager of James Brown."

Sollte es sich um dieses Album handeln, führt der Link bei Rough Trade Records leider auch ins leere, da Nemesea dort nicht (mehr) gelistet sind.

Weiterhin steht auf der Wiki-Seite von Nemesea:

• The Quiet Resistance
      ...The Quiet Resistance was released on November 21, 2011 under the band's new record label, Napalm Records...

Das hattest du ja schon mal angemerkt, dass die jetzt unter diesem eigenen Label vermarkten.
    Schaut man nun auf der Wiki-Seite von Napal Records nach, findet man folgenden Hinweis:

• "Napalm Records has its own publishing house named Iron Avantgarde Publishing."

Auf der Website von Iron Avantgarde Publishing findet sich rechts in der "About Us"-Box noch diese Aussage:

• "In cooperation with the major publisher SONY ATV, Iron Avantgarde publishes more than 200 authors..."

Allerdings habe ich jetzt bei Sony ATV weder was über den einen, noch den anderen gefunden...

• Hmmm...wir haben heute unsere erste Folge SouthPark gemacht.
    Da haben wir jetzt folgendes drauf:

" 新電玩快打-3101057A", visueller inhalt Verwaltet von:0:54 Videoland - 緯來電視網 "

Es geht um das kurze Intro am Anfang.
    Was haltet ihr davon? Einfach mal Ubisoft schreiben!?

Hab es auch heute bekommen. Ich habe ja eine Duldung von Ubisoft und ich glaube nicht das die Chinesen dort die visuellen Rechte haben. Deswegen habe ich Einspruch eingelegt, falls das nicht hilft, werde ich Ubisoft direkt anschreiben. Mal schauen was dabei raus kommt.

• Hab es auch heute bekommen. Ich habe ja eine Duldung von Ubisoft und ich glaube nicht das die Chinesen dort die visuellen Rechte haben. Deswegen habe ich Einspruch eingelegt, falls das nicht hilft, werde ich Ubisoft direkt anschreiben. Mal schauen was dabei raus kommt.

Ubisoft schreibt ja ganz klar "Feel free to monetize your videos" usw.
    Deswegen hat es mich auch gewundert. Habe die auch direkt mal angeschrieben...mal schauen was da kommt bzw. OB etwas kommt.

• So nun hat auch WMG abgelehnt.

Jetzt ist nur noch Kontor New Media offen.

Was zur Hölle hat WMG mit Nemesea am Hut??
    Das sollen die mir mal erklären. Die haben doch sicher eine Kontaktmöglichkeit. Vllt sollte ich mal da anfragen, mich würde eine Stellungnahme dazu ernsthaft interessieren, was zur Hölle WMG mit Nemesea zu tun hat. o.O

Und irgendwie trau ich mich nicht, da jetzt weiter anzufechten o.o
    Dann mit Strike und das dann auch anfechten und boah ... ich hab da bissl bedenken so weit zu gehen : / Nicht das da was in die Hose geht.. Mannoman das ist so krass was man dann machen müsste, strike riskieren, anfechten usw, hilfe ._.
    Aber genau das nutzen die wahrscheinlich voll aus, das man da sich einpisst. Normal müsste man denen halt wirklich mal das handwerk legen. Ich seh jedenfalls nicht, wo die Rechte an dem Ding haben sollen. Das will mir nicht in den Kopf gehen o.O
    Wieso können die sowas überhaupt machen?? Das muss doch schon kriminell sein, wenn eine Firma Geld einnimmt von Content wo sie keinerlei Rechte dran haben. Wieso kommen die damit durch??

• Mensch, du bist doch nicht erst seit gestern auf [lexicon]YouTube[/lexicon]. Es gibt falsche Claims oder auch solche, die man nur schwer nachvollziehen kann. Wenn aber immer abgelehnt wird, kannst du nichts machen. Dürfte doch wohl auch nicht dein erster Treffer sein.

• Naja ich werd das Problem Nemesea und Napalm Records mal melden. Die werden sicher auch interesse dran haben das zu wissen, was die Firmen da abziehen.

Ich werd das Video jedenfalls so nicht öffentlich machen. Ich sehs nicht ein, das die Firmen Werbung auf mein Video schalten und die gar keine Rechte dran haben. Wenn nemesea das so wollen würde, würd ich das sogar total befürworten. Aber fremde Firmen werden sich sicherlich nicht an der Musik von Nemesea bereichern. Dafür mag ich die Band auch zu sehr, als das ich sowas zulassen würde.

• Heyho,

Das Forum hat mir schon viel weiter geholfen aber jetzt muss ich mich doch mal Persönlich mit einer Frage an euch wenden.

Ich habe vor kurzem angefangen LetsPlays bei [lexicon]Youtube[/lexicon] hochzuladen und habe nun meinen ersten Content-ID treffer bekommen.
    Nun versuche ich grade das System zu verstehen und hab mich auch durch den Thread hier gearbeitet aber so richtig blicke ich da noch nicht durch.

Folgendes Problem:

LetsPlay ist zu Bioshock Burial at Sea Ep2.
    In einer der ersten Scenen wird Ingame im Hintergrund das Lied "La Vie En Rose" gespielt,
    worauf Warner Chappell UMPG Publishing die Rechte hat.
    Allerdings wird angezeigt: Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden.

Wenn ich das nun richtig verstehe kann ich das Video trotzdem zeigen darf es halt nur nicht monetarisieren.
    Das mit dem monetarisieren ist mir relativ egal, will halt nur keinen Ärger mit [lexicon]Youtube[/lexicon] bekommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruss
    Hazadim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!