Nope, bei PS2 bitte PSG anschreiben, da SOE kein Publisher für Europa ist ![]()
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Leute ich hab ein Problem...
Ich will eigentlich ein Ni No Kuni [lexicon]Let's Play[/lexicon] starten. Das Problem ist das ich keinen Ansprechpartner finde wo ich wegen den Rechten respektive einer Duldungserklärung fragen kann.
Ich hab bei bandaignamco an den Support geschrieben und keine Antwort gekriegt und bei der Ni No Kuni Facebook Fanpage angefragt, die Nachricht ist noch nicht mal gelesen. Weiß jemand den Richtigen Ansprechpartner bzw hat vllt nen Link oder eine E-Mail Adresse für mich an die ich mich wenden kann?
Würde mich freuen
PS: was mich auch mal interessieren würde, wie machen das gepartnerte? Die brauchen ja von jedem Publischer eine Genehmigung zur kommerziell Nutzung oder?
-
N'abend,
hast also an die Mail was verschickt oder an wen? [email='[email protected]'][/email]
Ansonsten: Wie lange warteste denn schon auf die Antwort? bzw wann haste die Anfrage verschickt? CD Projekt hatte mir nun bspweise ca. 3 später erst was geschickt^^ Koch Media dauert auch en paar Tage.
mfg TheXHypex -
Hallo Leute
Wie ist das wenn Ich mir den SimCity 5 Soundtrack kaufe Habe ich dann das recht die Musik Zu verwenden Beispiel: Habe auf meinen 18 SimCity 5 Part einen Urheberrechts hinweiß erhalten von INgroovs wegen der Musik im Spiel. Einspruch eingelegt und FairUse als Grund genommen der Einspruch wurde abgelehnt wenn ich Jetzt den Soundtrack gekauft hätte dann könnte ich doch sagen das ich die Musik in Original Besitze oder bringt das nichts ?
Gruß MGA

-
Hey ich habe ein richtig tolles Thumbnail bekommen.
Doch jetzt meine Frage darf ich das Lego Logo benutzen?
http://abload.de/img/legoherrderringethumb3dudd.jpgDanke für die Antworten im voraus

LG Andro
-
Nein darfst du rechtlich gesehen nicht, aber da sich kaum jemand kümmert.
-
Ich würde selbst bei Thumnails aufpassen, mach dir lieber etwas anderes, mal was schönes oder so

Gut macht man sich selbst auf den Thumbnails, da sind die Leute eh meist etwas interessierter als bei allem anderen und da du es ja bist brauchste dafür auch keine Rechte
-
Alles anzeigen
Hey ich habe ein richtig tolles Thumbnail bekommen.
Doch jetzt meine Frage darf ich das Lego Logo benutzen?
http://abload.de/img/legoherrderringethumb3dudd.jpgDanke für die Antworten im voraus

LG Andro
Schick ne E-Mail an Lego mit der Thumnail drin und frag sie ganz freundlich ob du ihr Logo so als YouTube Thumbnail benutzen darfst.
Ich habe für unser Warframe Logo z.B. nachgefragt weil wir es ausgeschnitten haben und "zweckendfremded" haben.
Es kam eine sehr freundliche Antwort von denen, dass sie sich freuen das uns das Spiel so gefällt und wir das so in dem Sinn selbstverständlich benutzen dürfen. -
Danke für die raschen Antworten ich hab ihnen nun eine E-mail geschickt und hoffe auf baldige Antwort..
-
Hallo hätte mal ne Frage undzwar kriegt man Probleme mit YouTube wenn man Tutorials zu Emulatoren und ROMs macht?
-
Hi,
Mein Frage ist : z.b. Ich habe ein Let´s Play was ich ausdrücklich
Monetarisieren darf und lade eins dann hoch wass man nicht monetarisiren
dürfte. Könnte mann bei dem Video dann die Monetarisirung ausstellen
oder nicht ? Weil ich will villeicht die Monetarisirung ohne AdSense
Konto machen wegen den Thumbnails. :^^: -
Hi,
Mein Frage ist : z.b. Ich habe ein Let´s Play was ich ausdrücklich
Monetarisieren darf und lade eins dann hoch wass man nicht monetarisiren
dürfte. Könnte mann bei dem Video dann die Monetarisirung ausstellen
oder nicht ? Weil ich will villeicht die Monetarisirung ohne AdSense
Konto machen wegen den Thumbnails. :^^:Du kannst für jedes Video einzeln die Monetarisierung aktivieren/deaktiveren.
Du musst nur die Monetarisierung aktivieren, aber kein Video monetarisieren, um Thumbnails benutzen zu können. Du kannst aber trotzdem Videos monetarisieren, sofern du die Erlaubnis dazu hast.
-
also kann ich einfach die Monetarisirung Aktiviren und die videos die ich nicht Monetarisiren darf ausstellen und bekommen kein ärger von den Entwicklern

-
Danke für die raschen Antworten ich hab ihnen nun eine E-mail geschickt und hoffe auf baldige Antwort..
Eigentlich dürftest du nichtmal die Lego Figuren benutzen da es nicht dein Material ist.
-
Hallo liebe Let's Player,
habe da mal eine rechtliche Frage:
Es gibt ja Spiele die in Deutschland indiziert sind (manche aus gutem Grund), warum dürfen dann manche große Youtuber dann Let's Plays davon machen ??? Ich dachte das wäre ne Straftat weil man darf ja keine Werbung für die Spiele machen etc.
Wie kann dann das sein das der eine oder andere große Youtuber dann diese Videos trotzdem hat und nichts passiert ??
2 Klassen LPler ????
Würde mich freuen wenn jemand mit wirklicher Sachkenntnis antwortet, weil das interessiert mich wirklich mal.
-
Denke mal, weil YouTubes Sitz in den USA ist und es somit ne Grauzone bzw nich illegal is.. Warum gibts so viele Musikvideos auf YouTube, obwohls die GEMA gibt? Richtig, es interessiert niemanden

-
Ich habe mal gehört das Gronkh für ein gewisses Spiel nach LA gelfogen ist, es dort aufgenommen und geupped hat oder so, dann ist das wohl kein Problem mehr. Ein kleiner 50Abo Lp´er hat diese Möglichkeiten eher nicht.
-
Hallo liebe freunde, ich hab heute einer der geilsten Nachrichten als Youtuber erhalten.
Ob ich bereit dazu wäre als Medienpartner für einen Namenhaften Publisher zu fungieren.
So ich weiss aus der Allgemeinheit was man bei so einem Vertrag beachten sollte, jedoch habe ich keine Ahnung wie es als Medienpartner aussieht. Gibt es da bestimmte Punkte, auf die ich besonders Acht geben muss?
Leider darf ich euch nicht sagen wer dieser Publisher ist, steht ganz gross in der Mail drinne -.-.
Ich freue mich auf die Antworten und die Hilfestellungen.
PS: Die Nachricht ist echt, da ich viel über Mails geschrieben habe bevor die Anfrage kam.
-
D
Hallo liebe Let's Player,
habe da mal eine rechtliche Frage:
Es gibt ja Spiele die in Deutschland indiziert sind (manche aus gutem Grund), warum dürfen dann manche große Youtuber dann Let's Plays davon machen ??? Ich dachte das wäre ne Straftat weil man darf ja keine Werbung für die Spiele machen etc.
Siehe unten
Denke mal, weil YouTubes Sitz in den USA ist und es somit ne Grauzone bzw nich illegal is.. Warum gibts so viele Musikvideos auf YouTube, obwohls die GEMA gibt? Richtig, es interessiert niemanden

Nein.
Wo youtube seinen Sitz hat ist aus 2 Gründen in den vorliegenden Fall irrelevant: 1. Muss Youtube ebenfalls Deutschem Recht entsprechen da es mit den deutschen Inhalten (gerade auf youtube.de) in Deutschland agiert. 2. Ist Youtube nicht direkt für deine Inhalte verantwortlich SOLANGE es seinen regelmäßigen Pflichten in Bezug auf das Überprüfen von Inhalten nachkommt (Sprich, filter + Stichproben, etc.).
Zum Thema:
Ja, es ist illegal. Wenn ein Spiel, auf Antrag, von der der BPjM auf die "Liste der jugendgefährdenden Medien" gesetzt wurde ist es indiziert. Solche Medien dürfen nicht öffentlich ausgestellt oder vorgeführt werden. Siehe § 15 (1) [1,2,4] juschg.
Wenn du also solch ein Spiel öffentlich zugänglich machst (ja, auf youtube) verstößt du gegen das Jugendschutzgesetz. Das stellt eine Ordnungwidrigkeit dar für welche du mit Geldbußen bis zu 50000€ belangt werden kannst.
Manche Indizierungen finden jedoch nicht auf Basis einer Prüfung durch die BPjM statt, sondern auf durch eine Gesetzliche Beschränkung zur Verbreitung. In unserem Fall also nach § 131 stgb. Stellst so ein Spiel öffentlich aus verstößt du gegen Strafvorschriften und kannst mit Freiheitsstrafen belangt werden.
Jetzt kommt sicher, aber x y z hat doch gerade solche Spiele auf Youtube! Dazu sei folgendes gesagt: Da das juschg teil des Verwaltungsrechts ist, werden Ordnungswidrigkeiten nach dem Opportunitätsprinzip verfolgt. Sprich, die BPjM hat das Ermessen über die Verfolgung. Solange die BPjM also keine Lust / !Mittel! hat sich alle indizierte Medien auf yt anzunehmen, wird es meistens nur nach einer Ordnungswidrigkeitenanzeige tätig werden. Allerdings stellt kaum jmd. solch eine Anzeige.
Achtung! Wenn ein Spiel indiziert ist, somit Ordnungsrechtlich, aber auch nach § 131 stgb verboten ist, dann hat das Strafgesetz Vorrang nach § 21 OWiG. Im Strafrecht herrscht allerdings das Legalitätsprinzip, wonach jeder Verstoß (bis auf jene die andere Vorschriften vorsehen) verfolgt werden muss.
Jetzt kommt das für den Laien interessante: wie wahrscheinlich ist es das ICH Probleme kriege ? Wenn dich die BPjM im Visier hat, oder die Staatsanwaltschaft in Hinsicht auf §131 stgb relevante Fälle, dann ist die Wahrscheinlichkeit das du Probleme kriegst je nach momentanen internen Priorität Richtlinien unterschiedlich, jedoch kannst du mit einer Abmahnung / und oder Rüge rechnen. Wann nehmen dich die Behörden ins Visier ? Das ist auf der einen Seite Zufall, auf der anderen Pech.
Wenn ich mich nicht irre gibt es auf YT die Möglichkeit ein kurzes Video vorher zu schalten das "Ab 18" Inhalt folgt etc., das würde ich an deiner Stelle schonmal benutzen.ERGO: Wie bei allen potenziell verbotenen Handlungen musst du für dich selbst entscheiden was du machen willst und was lieber sein lassen. In der Kriminologie gibt es eine Weisheit: Gesetzes Treue fürchten eher erwischt zu werden als es Realität ist, und jene die das Gesetz brechen fürchten seltener erwischt zu werden als es Realität ist. Jedoch, du musst nur einmal erwischt werden und schon sind die Probleme Realität für dich.
-
Bis jetzt hatt alles immer mit FairUse problemlos bei den Uhrheberrechtshinweisen bei SimCity funktioniert, doch mein letzter Antrag wurde abgelehnt und jetzt wollte ich ncohmal nachragen, was ich am besten machen soll? Nochmal anfechten, was aber laut Youtube bei erneuter Ablehnung zur Kontosperrung führen kann oder einfach dem Recht geben ?
Folgendes kommt wen ich erneut Einspruch erheben will:
Du musst dem Beschwerdeführer deine Kontaktinformationen bereitstellen.
Eine Anfechtung kann zu Folgendem führen:Der Anspruch auf dein Video wird zurückgezogen.
ODER Der Beschwerdeführer veranlasst eine offizielle Urheberrechtsbenachrichtigung. In diesem Fall wird dein Video entfernt und es werden Maßnahmen wegen Urheberrechtsverletzungen gegen dein Konto ergriffen. Falls weitere Urheberrechtsmaßnahmen gegen dein Konto vorliegen, kann dein YouTube-Konto gesperrt werden. Weitere InformationenUnd das ist der Urheberrechtshinwies:
EA Games Soundtrack and Chris Tilton-Metropolis Made Easy", tonaufnahme Verwaltet von: 14:15
INgrooves Einspruch abgelehnt, Anspruch wurde reaktiviert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!