Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Sorry, wenn ich euch ins Wort falle. Ich habe heute morgen die Meldung bekommen, dass ich bei einem Bosskampf im Mario & Luigi Superstar Saga-Let'sPlay gegen Stella Musik abspiele (Gameplay), auf die jemand anders Anspruch erheben will. Was tun?
    Reicht es, wenn ich Einspruch erhebe, da ich kein Geld damit mache?

• @Chibi LetsPlay Die Frage ist, wer Anspruch erhebt. Wenn der Anspruch gerechtfertigt ist, dann bringt der Einspruch nichts. Wenn jemand Anspruch erhebt, der keine Rechte daran hat, kannst du Einspruch erheben, da er nicht der Rechteinhaber ist.

• Die Firma INGroove ist in letzter Zeit wieder sehr aktiv wenn es um Einsprüche geht. Sollte einer da mal was bekommen , kann er das dezent per Einspruch [lexicon]regeln[/lexicon].
    INGroove besitzt garkeine Rechte und ist einzig und allein eine Firma die sich auf Claims spezialisiert hat, was diverse Videos von denen auch beweist.
    Für die Monetarisierer ist es nur toll, da das Video mindestens 30 Tage nicht Monetarisiert wird.

Nur so als kleine Randinfo da sie bei mir sich an 5 Videos vergangen haben

• Mahlzeit,
    mal eine Frage, gibt es so eine Erklärung auch von anderen Publishern, wie zB Ubisoft, Capcom oder Square Enix?
    Es dreht sich um folgendes habe mir da so ein paar Spiele und Spieleserien aus meiner Kollektion ausgesucht, habe auch schon Anfragen an Capcom und Ubisoft geschickt, dies ist aber jetzt schon eine Woche her und solangsam werde ich schon etwas ungeduldig und nervös.

Sicher, dass du an die richtige Adresse geschrieben hast?
    Bei Capcom und Ubisoft hatte ich innerhalb eines Tages Antwort.

Es dreht sich unter anderem um [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon], Far Cry, [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 6, [lexicon]Hitman[/lexicon], Thief, Lost Planet, Devil May Cry, Mass Effect und noch ein paar andere.

Bei den ganzen Ubisoft-Dingern ist das kein Problem, Mass Effect ist EA also auch OK. Bei [lexicon]Hitman[/lexicon] weiß ich es nicht genau, Square Enix hat da etwas verwirrende Aussagen gemacht.
    Aufpassen musst du bei der FF-Reihe, da hat Square Enix extra eigene Statuten veröffentlicht, die fallen nicht unter die allgemeinen Square-Enix-[lexicon]Regeln[/lexicon].

Vielleicht sollte ich eher Fragen welche ich NICHT spielen darf. Was mich auch interessiert wäre wo ich mal nachschauen kann welche Spiele momentan auf dem Index stehen, nicht das ich da etwas zeigen möchte was erst vor kurzem drauf gelandet ist.

Gute Quelle hierfür ist http://www.schnittberichte.com , da gibts alle Infos dazu

Und ebenfalls würde mich brennend interessieren, weil wie ich ja schon ein paar Zeilen zuvor gelesen habe das Publisher wie Sega gegen LPs sind und somit ich auch kein Alien spielen kann/darf, obwohl andere YouTuber dies trotzdem tun ( können ). Mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist es ja das selbe. Den die [lexicon]Zelda[/lexicon] und [lexicon]Metroid[/lexicon] Reihe würde mich zB sehr reizen. Warum dürfen manche etwas und andere nicht, dieses messen mit zweierlei Maß finde ich schon etwas sehr ungerecht und nimmt mir persönlich den größten Teil der Freude an diesem Projekt YouTube.

Wie schon geschrieben, die machen es einfach, oder werden Verträge haben (die Großen). Aber bloß weil andere es machen, heißt es nicht, dass es legal oder geduldet wird. Lieber die Finger davon lassen und in bekanntem Terrain bleiben.

• Wow, vielen Dank Goeppi für die ausfühlichen Beiträge, und nochmal zum Thema einfach machen da lasse ich sowieso die Finger weg denn wer Videos erstellt und auf YouTube hochlädt
    ohne eine entsprechende Genehmigung des Rechteinhabers zu besitzen ist rechtswidrig. Dies liegt daran, dass es genau genommen das Kopieren, Verbreiten und (mit Monetarisierung sogar)
    Vermarkten von urheberrechtlich-geschütztem und geistigem Eigentum ist.
    Mit anderen Worten: Es ist, wenn man keine Erlaubnis hat, das Anfertigen und Verbreiten von Raubkopien und das ist strafbar.
    Dennoch lasse ich mich nicht abschrecken trotzdem bei solchen Publishern wie Nintndo und Sega einfach mal freundlich nachzufragen ob ich nicht vielleicht doch die Erlaubnis bekämen könnte ein paar deren Videospiele auf meinem Kanal präsentieren zu dürfen, mehr als ein NEIN können die mir nicht geben. Schade und traurig wäre ich schon deswegen aber ich hätte die Gewissheit das ich rechtlich im reinen bin. Und das was die Verträge von einigen YouTubern ( die Großen ) angeht, nun die meistens YouTuber selber haben diese nicht sondern mehr die Netzwerke wo sie Mitglied sind, soll heißen wer in einem großen bekannten Netzwerk ist steht besser da. So sehe ich das.

Und hier mal die Links die ich gefunden habe zu den Publishern die ich mal angefragt hatte.

Blizzard: [email protected]
    Capcom: [email protected]
    EA: http://presse.ea.de/ ( obwohl ich da schon das Blanko Formular zur Duldungserklärung habe )
    SquareEnix: http://support.eu.square-enix.com/?n=5 ( da warte ich noch auf Antwort )
    UbiSoft: [email protected]

• Wow, vielen Dank Goeppi für die ausfühlichen Beiträge, und nochmal zum Thema einfach machen da lasse ich sowieso die Finger weg denn wer Videos erstellt und auf YouTube hochlädt
    ohne eine entsprechende Genehmigung des Rechteinhabers zu besitzen ist rechtswidrig. Dies liegt daran, dass es genau genommen das Kopieren, Verbreiten und (mit Monetarisierung sogar)
    Vermarkten von urheberrechtlich-geschütztem und geistigem Eigentum ist.
    Mit anderen Worten: Es ist, wenn man keine Erlaubnis hat, das Anfertigen und Verbreiten von Raubkopien und das ist strafbar.
    Dennoch lasse ich mich nicht abschrecken trotzdem bei solchen Publishern wie Nintndo und Sega einfach mal freundlich nachzufragen ob ich nicht vielleicht doch die Erlaubnis bekämen könnte ein paar deren Videospiele auf meinem Kanal präsentieren zu dürfen, mehr als ein NEIN können die mir nicht geben. Schade und traurig wäre ich schon deswegen aber ich hätte die Gewissheit das ich rechtlich im reinen bin. Und das was die Verträge von einigen YouTubern ( die Großen ) angeht, nun die meistens YouTuber selber haben diese nicht sondern mehr die Netzwerke wo sie Mitglied sind, soll heißen wer in einem großen bekannten Netzwerk ist steht besser da. So sehe ich das.

Das zeigt, dass du dich noch viel einlesen musst in den rechtlichen Dingen von YouTube bzw. in den Let's Plays.
    Eine Raubkopie ist das veröffentlichen eines Let's Plays nicht. Du wendenest lediglich Urheberrechtlich geschütztes Material und das ist nun mal ein Unterschied, besonders hier in Deutschland. LP's sind aber immer noch eine Grauzone, dass nur von vielen geduldet wird, da du durch deine Stimme das Video so veränderst, dass es unter Fair Use fällt (hier in Deutschland aber nicht gültig ist, hier nennt es sich eher Pressefreiheit).
    Auch die Tatsache, dass man in einem großen Netzwerk sein muss, um an alle Lizensen zu kommen stimmt nicht. Viele Netzwerke sind einfach nur Massennetzwerke, die alle aufnehmen die da rein wollen. Support wirst du da nicht ein wenig bekommen. Erst wenn man eine gewisse Größe hat, wird man ein wenig vom Netzwerk unterstützt. Das ist aber von Fall zu Fall anders.
    Zum Thema "andere drüfen das, ich aber nicht", im Leben gibt es viele unfähre Sachen... wieso darf ein Deutscher kein amerikanischer Präsident werden..., warum muss ich extrem hohe Mathematik lernen, obwohl ich dies in einem Berufsleben nicht brauche..., wieso haben andere ein größeres Wachstum auf YouTube als ich, obwohl wir den gleichen Content anbieten... Ich geb dir einen einfachen Rat: Es ist nun mal so und Leb damit. Andere werden immer gewisse Vorteile haben, als wiederum andere. Und die Leute, die keine Erlaubniss besitzen, werden sich wundern, sobald sie ihr ersten Claim haben.

• €A + Blizzard geben quasi Blanko-Erklärungen raus:
    - http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung
    - http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/videopolicy.html (ausschließlich nicht-kommerziell, aber ansonsten recht uneingeschränkt)

Bei Square steigt keine Sau durch, da sie, wenn ich mich recht erinnere, anscheinend auch unterschiedliche Regelungen für unterschiedliche Länder haben + noch eine extra Regelung für [lexicon]Final Fantasy[/lexicon].

Und [lexicon]Nintendo[/lexicon] will ja seine "tolle" neue Idee mit dem Pauschal-Abzug / [lexicon]Nintendo[/lexicon] Creator Programm durchsetzen:
    - http://www.gamona.de/games/nin…men-von:news,2592140.html
    - http://www.gamepro.de/nintendo…wii/3082741/nintendo.html
    (Ist aber für Deutschland, mein letzter Stand, noch nicht verfügbar)

• Das zeigt, dass du dich noch viel einlesen musst in den rechtlichen Dingen von YouTube bzw. in den Let's Plays.
    Eine Raubkopie ist das veröffentlichen eines Let's Plays nicht. Du wendenest lediglich Urheberrechtlich geschütztes Material und das ist nun mal ein Unterschied, besonders hier in Deutschland. LP's sind aber immer noch eine Grauzone, dass nur von vielen geduldet wird, da du durch deine Stimme das Video so veränderst, dass es unter Fair Use fällt (hier in Deutschland aber nicht gültig ist, hier nennt es sich eher Pressefreiheit).
    Auch die Tatsache, dass man in einem großen Netzwerk sein muss, um an alle Lizensen zu kommen stimmt nicht. Viele Netzwerke sind einfach nur Massennetzwerke, die alle aufnehmen die da rein wollen. Support wirst du da nicht ein wenig bekommen. Erst wenn man eine gewisse Größe hat, wird man ein wenig vom Netzwerk unterstützt. Das ist aber von Fall zu Fall anders.
    Zum Thema "andere drüfen das, ich aber nicht", im Leben gibt es viele unfähre Sachen... wieso darf ein Deutscher kein amerikanischer Präsident werden..., warum muss ich extrem hohe Mathematik lernen, obwohl ich dies in einem Berufsleben nicht brauche..., wieso haben andere ein größeres Wachstum auf YouTube als ich, obwohl wir den gleichen Content anbieten... Ich geb dir einen einfachen Rat: Es ist nun mal so und Leb damit. Andere werden immer gewisse Vorteile haben, als wiederum andere. Und die Leute, die keine Erlaubniss besitzen, werden sich wundern, sobald sie ihr ersten Claim haben.

Darum habe ich mich ja auch im LP-Forum angemeldet um mich mit Leuten zu verbinden die dies "YouTube" und "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" schon länger machen als ich und da mehr Erfahrung haben. Ich hab mich bisher nur über Andere und was Google zum Thema ausgespuckt hat informiert und das war halt mein Stand der Dinge. Ich bin im übrigen auch nicht wirklich interessiert daran der nächste Gronkh, Piet, Debitor usw. zu werden. Ich möchte einfach nur die Spiele auf meinem Kanal ohne irgendwelche Einschränkungen spielen können und Spass daran haben wollen. Die Zuschauer kommen dann von ganz alleine. Bloß halt eben dieses ganze rechtliche Zeug kann einen "normalen" Menschen schon anfangs etwas abschrecken. Und wenn dir 5 verschiedene Leute etwas anderes erzählen zum selben Thema, stehst du genauso unwissend da wie zuvor, weil alle bringen sie gute Argumente.
    Naja, ich bedanke mich für die vielen klasse Kommentaren von euch und nehme eure Ratschläge auf.

• Das mit den Netzwerken ist ja sowieso nochmal ein anderes Thema. Hatte da erst letztens was gesehen wo Gronkh auch sag, das er sich die ganzen Lizenzen selbst geholt hat und das Netzwerk für seinen Channel direkt so eigentlich nicht viel getan hat^^

• Das mit den Netzwerken ist ja sowieso nochmal ein anderes Thema. Hatte da erst letztens was gesehen wo Gronkh auch sag, das er sich die ganzen Lizenzen selbst geholt hat und das Netzwerk für seinen Channel direkt so eigentlich nicht viel getan hat^^

Da ich ja seit langem kein Gronkh mehr schaue weiß ich darüber leider nichts. Dennoch bin ich irgendwie froh dass das Netzwerk wo ich mich beworben hatte meine Bewerbung abgelehnt hat, den so mache ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Element LPs und mit den Entwicklern und Publishern. Bloß Lizenzen sind ja nicht immer umsont, viele kosten auch was und einige bestimmt nicht wenig. Mal sehen, aber das ist noch alles Zukunftsmusik für mich, erstmal muss ich einen ( guten ) Anfang starten dann kann ich weiter sehen.

• Darum habe ich mich ja auch im LP-Forum angemeldet um mich mit Leuten zu verbinden die dies "YouTube" und "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" schon länger machen als ich und da mehr Erfahrung haben.

Es war ja auch gar nicht böse gemeint. Es klang halt nur danach, als wüsstest du es schon, dieses Wissen aber falsch ist.
    Verusch erstmal eine Basis auf zu bauen. Bei 1k Abos oder enorm hohen Views, kann man sich das schonmal überlegen, welches Netzwerk für einen selber gut wäre.
    Ich meine damit, warum sollte ein Netzwerk dir, der gerade mal 5 Abos hat, einen Freifahrtsschein geben für alle Sachen. Die sind halt kein Wohlfahrtsverein. Bringst du Leistung -> geben sie dir auch welche... :D Der größte nutzen an einem Netzwerk, wäre die Tatsache, dass du da vielleicht neue Leute kennenlernst und mit denen aufnehmen kannst.

• Aus meiner Sicht sollte man sowieso ne ganze Ecke lang warten mit Netzwerken. Sich da bei zB 200 Klicks/Vid mit einem Anwalt hinzusetzen und Verträge durch zu kauen halte ich in diesem Stadium für zu voreilig^^
    Wie gesagt. Eigentlich brauch man kein Netzwerk. Und ganz ehrlich wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich nicht LPs machen, sondern so ein kack Netzwerk, wo zig LP drin sind die sonst wie viel im Monat abwerfen.

• Mal ein paar Fragen: wie schreibe ich einen Antrag auf eine Duldungserklährung und wen muss ich anschreiben und wo muss ich ihn anschreiben?
    Würde mich über antworten freuen ;P

• Um an die Adresse zu kommen sollte man einfach mal googln oder auf der Website vom Publisher gucken. Wenn die dort nix für Youtube haben, dann einfach den Support anschreiben. Die werden das schon ggf. weiterleiten. Und ich hab zwar noch keine geschrieben, aber würde einfach in höflichem Deutsch/Englisch klar schreiben was ich will. Werden die schon verstehen^^

• Muss man seine Videos monetarisieren damit der Publisher sie löschen kann, wenn es ihm gegen den Strich geht? Nein. Ob die es machen ist eine andere Frage, aber ich glaube es liegt im eigenen Ermessen ob man sich die "Erlaubnis" holen will oder nicht.
    Und so eine Liste gab es schonmal. Führst selbst unten an das eine Duldungserklärung nicht das Papier Wert sind, aber glaubst etwas was irgendwo im Netz von irgend jemandem geschrieben wurde? :D
    Cool Story bro

• Kann man nichtmal irgendwo festhalten / anpinnen das man nichts braucht wenn man nicht monetarisieren will?

Au ja. Dann sag mal diversen Publishern die streng GEGEN eine Veröffentlichung sind das es denen egal sein kann das du deren Eigentum präsentierst, da du ja nicht monetarisierst.

Streng genommen ist das Veröffentlichen von Spielinhalten eine Urheberrechtsverletzung. Egal ob du nun damit Geld verdienst oder nicht.
    Warum also sind so viele Let´s Player da draussen? Für die Publisher ist es doch kostenlose Werbung.

Das man keine Genehmigung braucht wenn man nicht monetarisiert ist Blödsinn.
    Das die Genehmigung aber keine bindende Angelegenheit ist, da stimme ich dir zu

• Aloha zusammen.
    Ich habe auch mal wieder was ^^

Bin gerade mal so meine offenen Claims durchgegangen und habe dabei mindestens drei "false positives" festgestellt. Also tatsächlich falsche Erkennungen. Heißt konkret, dass in meinen Videos Passagen sind, die so ähnlich klingen wie ein anderer Inhalt, der auf YT steht und für den jemand die Rechte hat, wodurch ich einen Claim bekomme.
    Beispiel 1: In meinem Let's Show von Home gibt es eine Stelle, in der Regentropfen zu hören sind. In einem Lied einer Band sind auch Regentropfen zu hören. Nun bekomme ich einen Claim wegen dem Lied, was aber gar nicht im Video vorkommt, sondern weil die Stellen sich ähneln, schlägt das Content-ID-System an.
    Beispiel 2: Auf das Intro von Morrowind bekomme ich einen Claim einer Dubstep-Band, weil deren Lied angeblich im Video vorkommen soll. Tut es natürlich nicht, aber die Passagen im Intro klingen stellenweise ähnlich wie manche Passagen des Liedes.

Nun würde ich diese Ansprüche natürlich gerne YT melden, damit sie zurückgezogen werden, aber unter welcher Kategorie? Unter welcher Kategorie würdet ihr so einen Einspruch eingeben? Es gibt keine Kategorie "Fehlerhafte Erkennung" und alle anderen Kategorien passen nicht. Ich kann eigentlich weder Fair Use noch Public Domain noch schriftliche Erlaubnis anklicken, weil der Inhalt, für den ich Claims bekommen habe, diesesmal ja tatsächlich nicht in den Videos vorkommt, sondern das Content-ID-System ihn einfach falsch erkannt hat.
    Was würdet ihr also aussuchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!