CPU Unparking - FPS Anstieg und schneller encodieren!

• Hallöchen :D! Heute kann ich mal alle Multicore Nutzer glücklich machen, die sich über eine lange Renderzeit (bei mir waren es 3 Stunden) beschweren!
    Folgendes Programm bewirkt, dass eure [lexicon]CPU[/lexicon] Cores STÄNDIG aktiv sind und nicht 'parken' also in den Ruhestand versetzt werden. Unterstützt wird das natürlich durch ausgeschaltete Energiespar-Optionen bzw. die Einstellungen auf Höchstleistung!

Somit haben sich die FPS bei mir in Guild Wars 2 verdoppelt und das rendern geht 3x so schnell (an die Mathenoobs: nun render ich in 1h ein 17min StarCraft 2 Video)!

Da ich das Tutorial möglichst kurz halten möchte und auf folgender Seite auch alles wichtige steht (allerdings auf Englisch), hier der Link:
    http://www.coderbag.com/Progra…-CPU-Core-Parking-Utility

Für die Menschen die der englischen Sprache nicht mächtig sind, oder sein wollen:
    1. Programm laden
    2. "Check Status" klicken
    3. Warten
    4. Nun habt ihr die ganzen Registry Schlüssel aufgelistet*
    5. "Unpark All" klicken
    6. WICHTIG! Neustart machen
    7. Freuen!

Um das rückgängig zu machen, einfach auf "Park all" klicken und es ist alles so wie vorher. Natürlich den Neustart nicht vergessen!

* Ja, ihr könnt das auch über die Registry machen (nur für erfahrene PC-Benutzer zu empfehlen, man kann sich das gesamte System zerschießen, wenn man etwas falsch macht! Wenn man meint, man gehört zu den erfahreneren, trotzdem ein Backup von der Registry machen, wäre wichtig für das Zurücksetzen bei Bedarf), dass geht folgendermaßen:
    a. Windowstaste + R
    b. "regedit" eingeben -> Enter
    c. STRG + F
    d. "0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583" eingeben -> Enter
    e. Warten
    f. ValueMin und ValueMax auf 0 setzen
    g. Das für jeden Schlüssel wiederholen (Parallele zu Schritt 4)
    h. Herunterfahren -> Power-Schalter auf Off und einen 'kalten Neustart' durchführen

Zum rückgängig machen bei dieser Methode entweder die Ursprungszahlen von "ValueMin" und "ValueMax" merken/aufschreiben, oder einfach die Ursprungsregistry speichern und dann einfach ersetzen.
    Und natürlich den Neustart nicht vergessen!

Resultat:

Fazit: Ich bin zufrieden :)!

Quelle:
    https://forum-en.guildwars2.co…your-FPS-on-multicore-CPU

• Nett. :)

Da ich am Laptop arbeite, geht das genausoschnell wieder umgekehrt? Wäre dann schon recht wichtig für mich, wenn ich unterwegs bin... ^^

• Kenne ich von FortehRules (PlanetSide 2), habe es allerdings noch nicht getestet, da ich mir da, wie bspw. bei den ganzen Boosterdrecksprogrammen, nicht ganz sicher bin. Werde es aber gleich mal testen (:

• Nett. :)

Da ich am Laptop arbeite, geht das genausoschnell wieder umgekehrt? Wäre dann schon recht wichtig für mich, wenn ich unterwegs bin... ^^

Würde mich auch interessieren, ob man das wieder rückgängig machen kann. Ich will ja nicht, dass alle meine Cores auf Turbo laufen, obwohl ich vielleicht gerade nur mal im LPF unterwegs bin.

• uiuiui, gleih mal test!
    ich brauche dringendst mehr fps (zumindest die nächstens 2 Monate, dann ist mein [lexicon]CPU[/lexicon] oversized :D )

Ich komm zwar mit PC´s ziemlich gut klar und kenn mich auch ganz gut aus, aber cih warte erstmal noch auf die Antwort eines "Computer Experten", wie De-M-On, DerET, oder ähnlichen, denenn ich hier auch vertraue, wei ich hab hier auch schon viele gesehen, die game booster, tune up untils o.Ä. empfohlen haben...

Einmal editiert, zuletzt von mysteryworldlp ()

• Zitat

Seltsam, bei mir werden auch ohne dieses Programm alle Kerne benutzt, wenn sie gebraucht werden.

Darum geht es bei der Sache auch nicht, sondern viel eher darum, dass tiefere Sleep States deaktiviert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Wozu man Windows dazu neu starten muss, ist mir aber ein Rätsel, immerhin muss sich das Betriebssystem selbst darum kümmern, dass die [lexicon]CPU[/lexicon] überhaupt in solche Zustände wechselt. Jedenfalls kann das Auwecken der [lexicon]CPU[/lexicon] aus einem Sleep State eine Weile dauern, und wenn das oft passiert (bei schlecht parallelisierten Anwendungen der Fall), ist die [lexicon]CPU[/lexicon] quasi mehr mit Aufwachen und Taktwechseln beschäftigt als mit der eigentlichen Arbeit. Deswegen bewirkt der Trick auch nur unter Teillast irgendetwas.

Dürfte allerdings den Strombedarf im Idle explodieren lassen. Für den Dauerbetrieb ist das jedenfalls nichts, allenfalls für einen temporärer Leistungsschub.

Was mich ohnehin mal interessieren würde: Kann man unter Windows eigentlich irgendwo Einstellungen zum Frequency Scaling vornehmen? Ich meine, Linux kann man recht einfach dazu bringen, im Idle seltener unsinnig hochzutakten und unter Teillast deutlich seltener wieder runterzutakten, gibt auch nen Leistungsschub, wäre interessant, ob man ähnliches unter Windows hinbekommt, ohne gleich sämtliche Energiesparmaßnahmen zu deaktivieren.
    Die Höhe wäre jetzt natürlich, wenn mir irgendjemand sagen kann, ob man (unter Linux) den BFS-Scheduler so weit tweaken kann, dass Threads weniger oft von einem Kern auf den nächsten geschoben werden, ohne dass man die Kerne manuell zuteilt. Das macht nämlich leider auch Probleme und sorgt dafür, dass der Turbo nicht anspringt, wenn er eigentlich könnte.

• Naja bei meinem AMD FX-6100 war das sehr hilfreich ;).
    Und nein unter Windows kann man solche Einstellungen nicht vornehmen.

Kann man irgendwo den Stromverbrauch messen? Ich habs jetzt durchgängig unparked. Aber mein FX sollte eh nicht sooo viel Strom fressen soweit ich das grad in Erinnerung hab.

• Wieso habe ich nur 3 (0,1,2) Registry Einträge, obwohl ich 4 Kerne habe? (:

Welche [lexicon]CPU[/lexicon] hast du genau?

Ich habe 4 logische Kerne und 2 echte wegen Hyperthreading. Und auch nur 3 Einträge. ;)

• Habe jetzt alle Kerne "aufgeweckt" und meinen PC von Balanced auf Höchstleistung gestellt...habe einen Desktop - Pc , I5 Prozessor..kann ich das so lassen oder muss ich Angst haben das mir jetzt irgendwas abqualmt ? :b

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!