CPU Unparking - FPS Anstieg und schneller encodieren!

• Ah genau wollte noch dazuschreiben dass wenn man im Powermanagement (Energieoptionen) Höchstleistung einstellt man den gleichen Effekt erzielt da dann keine Cores mehr geparkt werden. Die 5 Watt tun aber generell nicht weh.

Diese Vermutung hab ich ja auch son bissl, das da das bloße Umstellen auf Höchstleistung reicht .. Ist eh das 1. was ich nach Installation von Windows tu.

• Ich muss sagen, dass es teilweise geholfen hat.
    Ich spiele [lexicon]Minecraft[/lexicon] mit dem Shader normalerweise ca.
    mit 60 FPS. Jetzt ist es auf 93 FPS angestiegen.
    Beim encodieren habe ich es noch nicht getestet.

• Diese Vermutung hab ich ja auch son bissl, das da das bloße Umstellen auf Höchstleistung reicht .. Ist eh das 1. was ich nach Installation von Windows tu.

Nain, dass bloße Umstellen auf Höchstleistung erfüllt nicht den gleichen Effekt. Es ist ebenfalls das erste was ich mache, nachdem ich Windows installiert habe :D.

• Also jeder normale i-Core wird dir schon die Power geben die du brauchst. Sehe den tieferen Sinn dahinter nicht irgendwelche Einträge in meiner Registry zu ändern.

Beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] sind bei mir auch ohne solche Tricks alle Kerne ausgelastet...

Btw:Will ich den Verbrauch einen netten FX mit ausgeparkten Kernen nich wissen xD

• Also jeder normale i-Core wird dir schon die Power geben die du brauchst. Sehe den tieferen Sinn dahinter nicht irgendwelche Einträge in meiner Registry zu ändern.

Beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] sind bei mir auch ohne solche Tricks alle Kerne ausgelastet...

Btw:Will ich den Verbrauch einen netten FX mit ausgeparkten Kernen nich wissen xD

Irgendwas mit 300W dürftens sein... ^^.

• Ich erwünsche eine Stellungnahme von einem Experten hierzu.

Mir ist das momentan noch bissle suspekt. ^^

Ebenso... Und kann es mir auch nicht vorstellen. Jeder vernünftige [lexicon]CPU[/lexicon] taktet sich intelligent mit. Warum soll ich im Idle denn alle Kerne haben wollen? Sehe den tieferen Sinn nich.

• Also Leute

Moderne CPUs haben sogenannte "Sleepstates". Das sind Modi, in denen weniger Strom verbraucht wird aber auch weniger Leistung verfügbar ist.

Das Programm deaktiviert die Sleepstates (vergleichbar mit einer Treibereinstellung). Das hat den Vorteil, dass euch die Zeit, die die [lexicon]CPU[/lexicon] zum Wechseln der Sleepstates braucht auch zur Verfügung steht. Und auch nicht aus versehen in einem niedrigem Sleepstate gerechnet wird.

Die [lexicon]CPU[/lexicon] taktet weiterhin nach unten, so ist das nicht. ;)

Achja, gut dass ihr etwas nicht benutzt, von dem ihr nicht wisst wie es funktioniert, dass ist erstmal die richtige Einstellung. :thumbsup: Googlet nach sleepstates und informiert euch ein bisschen, wie ne [lexicon]CPU[/lexicon] funktioniert, dann werdet ihr schnell schlauer und versteht auch, was das Programm bringt.

• Heißt also, das die [lexicon]CPU[/lexicon] bei anspruchslosen Sachen evtl auf wenigerem Takt bleibt wie es auch meine [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] tut?

Dann wäres ja ein Versuch wert, weil die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] hab ich auch von adaptiv auf maximal Leistung umgestellt (sprich das sie auch bei idle / anspruchslosigkeit auf vollem Takt läuft) was mir bei doom deutlich mehr fps einbringt.

• De-M-oN:

Ja, die [lexicon]CPU[/lexicon] taktet weiterhin automatisch wild herum, habe ich bei meinem i3 gut beobachten können. ;) Das heißt also, dass die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht die ganze Zeit auf 100% fährt. Nur die Sleepstates werden deaktiviert, alle anderen Energiesparfunktionen bleiben erhalten.

• Hm, aber das macht doch gar keinen Sinn. :D

Ich kann Speedstep im Bios deaktivieren. Aber bin auch mit nem gutem Bios verwöhnt. :p Schau einfach mal nach.

Einmal editiert, zuletzt von milchkaffeebohne ()

• Also bei AMD CPUs hast du durch den Treiber in Control Center die Möglichkeit den Takt zu beeinflussen.
    Unter Leistung -> CPU-Energieverbrauch gibt es da einen Schieberegler, wo du einstellen kannst zwischen welchen Taktfrequenzen deine [lexicon]CPU[/lexicon] laufen darf. Wenn du aber deinen Energiesparplan auf Höchstleistung stellst, wird da automatisch der Minimaltakt auf den Maximaltakt geregelt.

edit:
    Ich ging jetzt davon aus Demon meinte das herumtakten der [lexicon]CPU[/lexicon] und nicht die Sleepstates.

Einmal editiert, zuletzt von SnizzleLive ()

• Wenns mir bei zb Doom mehr ingameFPS beschert, nehm ich das gerne mit. Ich möchte nicht runtergetaktet werden und weniger FPS haben, nur weil der meint das beansprucht den nicht doll ^^

Das hat mich schon bei der GTX 680 genervt, das die bei Doom beim Idle Takt bleibt ^^

Ich weiß aber jetzt auch gerad nicht, ob die [lexicon]CPU[/lexicon] ebenfalls bei Doom nicht hochtaktet, evtl macht sie es da ja. Während Aufnahme solltes ja eig. spätestens der Fall sein, was die Graka natürlich nicht tat, die wurd ja eher noch mehr in Langeweile versetzt durch die Aufnahme.

____
    Und hast du vllt auch eine Erklärung dafür, warum ich in jedem Spiel über 100% mehr ingameFPS während Aufnahme hatte mit Windows XP gegenüber Win 7? :( Das ist das einzige was mich an Win7 nämlich enttäuscht hat.

Zitat

Ich ging jetzt davon aus Demon meinte das herumtakten der [lexicon]CPU[/lexicon] und nicht die Sleepstates.

Ja das meinte ich. Ich habe aber eine Intel CPU.

• Es geht ja nicht um den Takt, sondern um das Schlafenlegen von Kernen. Und jo, die Zeit zum "Aufwecken" wird eingespart.

Ist es denn so gravierend?

Und beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] kann ich mir da keinen Zeitvorteil vorstellen, die die Kerne dauerhaft belastet werden und so eigentlich keiner in einen Sleepstate versetzt werden sollte.

• Oha, an und für sich habe ich persönlich 7 in jeder Hinsicht als schneller erlebt. Übrigens setzt 8 nochmal eins in Sachen Geschwindigkeit drauf. Aber egal.

Läuft doom denn einfach so? Ohne iwelche Kompatibilitäts-Dingens-Quark? Oder es liegt wirklich am Energiesparen, da hat MS mit 7 ja nochmal aufgebohrt. :D

Edit:
    Roger:

Probiere es selber aus. Vielleicht bringt es bei dir was, vielleicht nicht. Bei mir zum Beispiel ist die [lexicon]CPU[/lexicon] (mit keinem verdammten Programm nicht) zu 100% ausgelastet wenn ich mit [lexicon]x264[/lexicon] encodiere. Ich sehe also bei mir einen Vorteil, weil die [lexicon]CPU[/lexicon] sich nicht schlafen legt... :S

Einmal editiert, zuletzt von milchkaffeebohne ()

• Zitat

Und beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] kann ich mir da keinen Zeitvorteil vorstellen, da die Kerne dauerhaft belastet werden und so eigentlich keiner in einen Sleepstate versetzt werden sollte.

Wenn du nicht gerade das Glück hast und das Material so anspruchsvoll ist, dass da wirklich alle Kerne voll belastet werden, schon. Bei so nem durchschnittlichen Part idlen hier einige der sechs Kerne ziemlich viel rum (und werden dann teilweise sogar runtergetaktet, weil not in use). Aber mehr als ein paar % dürfte das nicht bringen, deswegen finde ich es auch etwas überflüssig - es sei denn, hier sind auf einmal alle zu Gentoo-Usern mutiert :D

Ich bin aber nach wie vor ein Freund davon, mehr als eine Encoder-Instanz laufen zu lassen, dann idlet auch keiner der Kerne mehr rum. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!