[Leitfaden] YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

• Es ist ja eher weniger der Fakt DASS sie Musik anbieten (was, wie ihr schon gesagt habt, viele Netzwerke tun), sondern welche sie anbieten. Da wüsste ich halt, dass ich damit gut "arbeiten" kann, weil ich sie selbst höre. Dazu kommt noch, dass man (jedenfalls angeblich) eine Menge Freiheit hat, was den Content angeht. Aktuell hätte ich wenig Lust, dass mir irgendwervorschreibt welchen und wie viel Content ich produzieren soll. Vor allem, da ich das als Hobby mache und ich nie weiß, wie viel Zeit ich habe.

Ich würde das Netzwerk in dem Sinne halt als eine Art Service nutzen, den ich eine Weile nutze und dann entweder nach einiger Zeit auf ein anderes Netzwerk umschwenke, oder einfach wieder solo unterwegs bin.

EDIT: Ich werde mal weiter abwarten. Ich habe ja alle Zeit der Welt dafür. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass mich das Netzwerk nicht zu irgendwelchen Bullshit zwingt. (Clickbait, oder Spam unter anderen Videos), oder sogar irgendwas in meinem Namen auf meinem Kanal hochlädt. Ich suche halt größtenteils eine Partnerschaft für Musik, die ich nutzen kann und eventuell eine gewisse Sicherheit was Copyright angeht. Aktuell sieht das Curse Netzwerk ja auch vielversprechend aus, aber da ich noch keine 1000 Abos habe, wäre das erstmal sowieso nichts. Wie gesagt, lieber abwarten bevor ich irgendwas vorschnell mache. Solltet ihr Tipps und Erfahrung haben und /oder mir andere Netzwerke empfehlen können, die eventuell zu mir passsen könnten, dürft ihr mir gerne eine PN schicken ;)

• Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich mich bei Freedom! gepartnert habe, da man dort halt keine Vertragslaufzeit hat und jederzeit die Verknüpfung im Dashboard aufheben kann und nach 30 Tagen Automatisch raus kann.

Ich bleibe halt solange in Freedom! bis ich mal einen Deutschen Netzwerk beitreten kann ( Allyance, Studio71, TubeOne, Exmge, Divimove, Mediakraft ).

Es ist besser als sich an einen langen Vertrag zu binden ( bei einen Internationalen MCN ).

LG rizouw

• Heyho!

Ich muss leider mal wirklich so doof fragen, aberwie genau funktioniert ein Netzwerk? Bleibt mein Channel bestehen und lade ich meine Videos weiter darunter hoch? Gibts "nur" Links zum Netzwerk und von da aus zu mir? Oder handhaben das alle channels unterschiedlich?

Ich hab in den Guide hier schon reingeguckt, muss aber zugeben, dass der groschen, was die praktische umsetzung angeht, noch nicht gefallen ist. Könnte jemand vielleicht etwas praxisnäher ein paar Erfahrungen mal raushauen?

Wäre super. Danke :)

• Der Kanal bleibt bei den meisten Netzwerk dein Eigentum, genaueres steht im Vertrag drin, wie eigentlich alles.
    Du kannst da weiterhin deine Videos hochladen wie bisher, und eigentlich bleibt auch alles andere gleich.

Aber grundsätzlich ist es so, dass dein Kanal in der "Adwords-Gruppe" deines Netzwerkes ist. Heißt alles Geld was du via Werbung mit deinem Kanal auf Youtube verdienst, erhält erstmal dein Netzwerk.
    Und die zahlen dir dann entsprechend dem %-Satz der im Vertrag steht aus.

Jedes Netzwerk bietet was anderes, und kann anders handeln. Aber alles wird im Vertrag drin stehen, weshalb hier immer darauf gedrängt wird, das ihr euch den Vertrag ordentlich durchlesen sollt^^

• Der Kanal bleibt bei den meisten Netzwerk dein Eigentum, genaueres steht im Vertrag drin, wie eigentlich alles.
    Du kannst da weiterhin deine Videos hochladen wie bisher, und eigentlich bleibt auch alles andere gleich.

Aber grundsätzlich ist es so, dass dein Kanal in der "Adwords-Gruppe" deines Netzwerkes ist. Heißt alles Geld was du via Werbung mit deinem Kanal auf Youtube verdienst, erhält erstmal dein Netzwerk.
    Und die zahlen dir dann entsprechend dem %-Satz der im Vertrag steht aus.

Jedes Netzwerk bietet was anderes, und kann anders handeln. Aber alles wird im Vertrag drin stehen, weshalb hier immer darauf gedrängt wird, das ihr euch den Vertrag ordentlich durchlesen sollt^^

Hey Dark!

Erstmal danke für die Antwort. Dass ich mir den Vertrag durchlese ist mir klar. Auch wennich es mir beim installieren von spielen etc. angewöhnt habe, sowas wegzuklicken. ;) Finds aber gut das es nochmal betont wird. :)

Also heißt quasi: In der Regel (kleinere Ausnahmen je nach Netzwerk) bleibt alles gleich, außer das ich deren adwords gruppe beitrete? Wie genau sähe dann der Vorteil für mich aus? Kann man dazu auch was allgemeines sagen oder ist das zu spezifisch um es allgemein zu beantworten?

• Also heißt quasi: In der Regel (kleinere Ausnahmen je nach Netzwerk) bleibt alles gleich, außer das ich deren adwords gruppe beitrete? Wie genau sähe dann der Vorteil für mich aus? Kann man dazu auch was allgemeines sagen oder ist das zu spezifisch um es allgemein zu beantworten?

Der Vorteil ist, du bekommst monatlich dein Geld ausgezahlt, auch ab einem Cent.
    Würdest du selbst werbeeinnahmen via adwords erhalten wollen, gibts ne mindestauszahlgrenze von 70€.

Das zum finanziellen Vorteil. Der rest liegt am Einfluss eines einzelnen Netzwerkes, was sie dir sonst so bieten können

• Der Vorteil ist, du bekommst monatlich dein Geld ausgezahlt, auch ab einem Cent.Würdest du selbst werbeeinnahmen via adwords erhalten wollen, gibts ne mindestauszahlgrenze von 70€.

Das zum finanziellen Vorteil. Der rest liegt am Einfluss eines einzelnen Netzwerkes, was sie dir sonst so bieten können

Ok das ist schon mal eine Sache. Aber wollte eher auf den Punkt mit dem Einfluss des Netzwerks gehen. Funktioniert das jetzt so, dass man einfach "nur" bei dem Netzwerk im Kanal verlinkt wird, oder rühren die anders die Werbetrommel? Hast du da n paar Erfahrungswerte?

Sorry wenn dir diese Fragen doof vorkommen, aber für mich ist es gerade nicht wirklich greifbar, wie das netzwerk arbeitet.

• Hey Dark!
    Erstmal danke für die Antwort. Dass ich mir den Vertrag durchlese ist mir klar. Auch wennich es mir beim installieren von spielen etc. angewöhnt habe, sowas wegzuklicken. ;) Finds aber gut das es nochmal betont wird. :)

Also heißt quasi: In der Regel (kleinere Ausnahmen je nach Netzwerk) bleibt alles gleich, außer das ich deren adwords gruppe beitrete? Wie genau sähe dann der Vorteil für mich aus? Kann man dazu auch was allgemeines sagen oder ist das zu spezifisch um es allgemein zu beantworten?

Nein, das ist bei jedem Netzwerk anders.
    Je größer man selber ist, desto mehr hast du von einem Netzwerk. Wenn du eine gewisse Reichweite hast bekommst du Einladungen von Events oder Sponsoring oder eventuell anderen Auftritten.
    Das ist aber immer bei jedem Netzwerk anders. Wie schon gesagt es kommt halt leider sehr auf die Reichweite an.
    Es gibt halt sehr mächtige Netzwerke die viele Kontakte haben manche dagegen ehr nicht.

Ps.
    Was meinst du genau mit dem verlinken ?
    Die Netzwerke werden dich nicht auf Ihre Homepage erwähnen, zumindest bei etwas größeren.

• Z.b. hat eine Gamestar einen guten Einfluss auf Entwickler etc. und kann somit für seine Partner Deals raushandeln. Kostenlose Muster, bezahlte Werbeaktionen etc.

Das kann dir nur jedes Netzwerk selbst berichten, was für nen Einfluss die haben und was die für ihre Partner tun können. Meist werben die halt damit "kostenlose audiobibliothek, vorzeitiger zugang zu Spielen" etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!