[Leitfaden] YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

• Also ich hab deine "Vereinbarung mit Youtube prüfen" nicht wenn ich auf deinen Link klicke aber es sind zu 99.99% 45% die du bekommst, 55% dürften es nur beim Abomodell aka Red sein soweit ich das weiß.

Falls das YT geändert haben sollte, wäre es natürlich erfreulich aber irgendwie glaube ich da nicht dran^^

• Jo dann wirds am NW liegen ;) Aber wie gesagt, ich bin mir eigentlich auch fast sicher das es 45% / 55 sind. "Damals" als ich auch mal nachgerechnet hatte waren es die 45%, müsste mal heute nachrechnen aber falls es nun dort auch 55% sind, ist das wie schon geschrieben, erfreulich ;)

• Zitat von sem: „Gefühlt 99% aller LPer sind in einem Netzwerk“
    Ab welchen Abozahlen /Viewzahlen soll das so sein? Ich habe bis jetzt keinen kennengelernt.

Dafür braucht es keine Abo-Zahlen, ich kenne einige recht kleine LP'er die in einem sind.
    Und es zumeist inzwischen bereuen. ^^

Ich frage mich viel mehr, warum zb. jemand wie Gronkh bei Studio 71 ist.
    Das bringt ja einzig dem Netzwerk etwas, und dafür kostet es Gronkh Unsummen...

• Ich frage mich viel mehr, warum zb. jemand wie Gronkh bei Studio 71 ist.
    Das bringt ja einzig dem Netzwerk etwas, und dafür kostet es Gronkh Unsummen...

Der Vertrag? wer weiß. Der ist ja bei ner großen Firmal CEO oder sowas (hieß es mal vor jahren) vielleicht steckt die Firma mit drin?
    Wo dann meine Frage ansetzt, was bringt es wenn man in einem Netzwerk ist, vorallem als kleiner LPer?

• Ok, das könnte natürlich sein, das er einfach einen speziellen Vertrag hat.

Für einen kleinen Youtuber lohnt sich ein Netzwerk zu 99% nie.
    Da das Netzwerk einfach nichts für einen macht.
    War zwar selber nie in einem, aber ich kenne eben einige Leute die es waren, oder noch sind.
    Netzwerke die kleine Youtuber nehmen denken einfach "die Masse machts".
    1000000 x 1 Euro gibt auch eine nette Summe. ^^

Ich denke es ist kein Zufall, das "seriöse" Netzwerke relativ hohe Ansprüche haben, was das aufnehmen neuer Kanäle angeht.

• Ich denke schon, dass Gronkh einen Speziellen Vertrag hat, wenn nicht sogar PlayMassive den Vertrag mit S71 hat.
    Er meinte ja mal, dass alles Geld aus den LPs an die Firma geht.

Whatever, Studio 71 bietet einem erst die Möglichkeit (zumindest online) ab 500 Abonnenten zu bewerben und die werden ganz sicher nicht jeden dahergelaufenen Horror LPer nehmen ;)

Denke der Vorteil eines NW sind die Lizenzen, das mögliche Know-How und der direkte Kontakt zu YT, das gegenseitige pushen und das Abfangen der Rechtlichen Sachen (Strikes, CID Treffer etc.)
    Das macht das seriöse NW möglicherweise besser als eins, das "jeden" nimmt.

• Ich möchte mich da direkt mal mit einer Frage anschließen.

Ich bin ein relativ kleiner Youtuber mit knapp 550 Abos im Moment. Ich hab mich über die letzten Wochen und Monate schon mit Netzwerken auseinander gesetzt und hab nun des öfteren gelesen, dass es bei so kleinen Kanälen keinen Sinn hat einem Netzwerk beizutreten. Kann ich in soweit auch nachhvollziehen. Vor allem, da die meisten Netzwerke ja Anforderungen haben, die ich sowieso nicht erfülle. Ich möchte auch vorerst unabhängig bleiben und das machen, was mir am meisten Spaß macht. (Was zugegebener maßen ein relativ bunter Mix ist) Ich habe jetzt schon Einiges zum Freedom Netzwerk gelesen und wollte dazu mal eure Meinung haben. Von:" Es ist super für kleinere Youtuber", bis zu "Finger Weg" war so ziemlich alles dabei. Häufig habe ich auch gelesen, dass der Support bei Copyright Strikes oder ähnlichem nicht wirklich gut sein soll.

Mit dem Risiko, dass mein Kanal dicht gemacht werden kann, lebe ich ja jetzt auch schon seit Jahren. (Und damit habe ich mich im Prinzip abgefunden) Was mich an diesem Netzwerk nur so reizen würde, wäre das Musikangebot, weil Freedom ja mit einigen Stores/Lables wie zum Beispiel FiXT zusammenarbeiten und man dort dann nach belieben die Musik laden und für Videos nutzen kann. Auch monetarisiert. Der Kurs von 60/40 scheint im Gegensatz zu anderen Netzwerken auch nicht soo gut zu sein, was mich aber ebenfalls nicht stören würde, weil ich durch die Aufrufe derzeit sowieso keinen nennenswerten Betrag zusammen bringe. Mich würde primär die Möglichkeit reizen, mehr Auswahl bei der Musik zu haben und dadurch vielleicht auch meine Spannweite zu erhöhen. Der Punkt ist nun der, dass man bei diesem Netzwerk jederzeit austreten kann (mit einer 30 Tage Frist). Meine Idee wäre es einfach mal so ein halbes Jahr oder so zu testen und zu schauen, ob es mir was bringt. Im Prinzip, sollte das ganze ja unverbindlich sein und sollte es mir nicht gefallen, kann ich ja jederzeit austreten. So jedenfalls meine Idee.

Mich würde jetzt interessieren, was ihr von dieser Idee haltet und was dafür/dagegen spricht.

• @DarkHunterRPGx Du wurdest über Jahre Abgezockt ^^

Anzeige ist raus!

Also auf den Link kann ich schonmal auch nicht klicken, weil ich in nem Netzwerk bin.
    Hab mir aber einfach mal die Bruttoeinnahmen (Anzeigenleistung) und die geschätzten Einnahmen (Netto ans NW) von Januar angeschaut, und komm da auf ca. 51,64% was ich/das NW bekomme.
    Im Februar sind es durchaus die 55% - sogar 55,07%

Also hast du schon recht, vlt hab ichs einfach nur verwechselt gehabt.

Vlt haben sie es aber auch über die Zeit geändert gehabt - naja =D

• @ewz-Stormy
    Ich glaube, verlieren kann man da eigentlich nicht viel. Höchstens 'nichts' gewinnen. Aber sicher dich vorher gegen Privatinsolvenz ab! :D

Du könntest auch mal @FreshFries fragen. Meines Wissens ist der seit über einem Jahr bei Freedom und wirbt auch für neue Nutzer.

Genau das denke ich mir eben auch, aber man weiß ja nie. Eventuell ist ja doch irgendwo was Kleingedrucktes und da möchte ich nicht vorschnell handeln. Da warte ich mal lieber noch eine Weile ab und schaue, was Andere dazu sagen. Danke für deine Antwort :)

• @ewz-Stormy
    Ich glaube, verlieren kann man da eigentlich nicht viel. Höchstens 'nichts' gewinnen. Aber sicher dich vorher gegen Privatinsolvenz ab! :D

Du könntest auch mal @FreshFries fragen. Meines Wissens ist der seit über einem Jahr bei Freedom und wirbt auch für neue Nutzer.

seit September 2014 bin ich da nicht mehr. Und rate auch von dem Netzwerk ab. Warte nämlich immer noch auf eine gute Stange Geld ;)

• Die Preisfrage ist, wie unkompliziert bist du da wieder rausgekommen? Denn wenn es wirklich so einfach ist da wieder rauszukommen, kann man es ja trotzdem mal unverbindlich testen. Ich hab halt nicht genug Meinungen gehört, um mir eine klare Meinung zu bilden :/

EDIT: @DarkHunterRPGx 2 kurze Fragen:

1. Lässt du dir das geld per Paypal überweisen? Würde ich gerne machen, falls ichs ausprobiere, weil bequemer
    2. Hast du schon mal Musik benutzt, zu der du durchs Netzwerk freien Zugang hast? (Gabs da schon Probleme?)

• 1. Lässt du dir das geld per Paypal überweisen? Würde ich gerne machen, falls ichs ausprobiere, weil bequemer

Geld kommt immer per Paypal, hatte da glaube auch keine chance was anderes anzugeben

2. Hast du schon mal Musik benutzt, zu der du durchs Netzwerk freien Zugang hast? (Gabs da schon Probleme?)

ka [lexicon]obs[/lexicon] sowas überhaupt gibt, mein account is da seit monaten nur drin, wächst aber nich weiter :D
    also nein hab ich nich

• Achso, weil gerade die Partnerschaft zu "FiXT" (Dem [lexicon]Label[/lexicon], zu dem unter Anderem auch Celldweller, Blue Stahli, Voicians und co gehören), wäre schon super. So wie ich das verstanden hab, kann man sich als Freedom Partner bei der Musik dort frei bedienen und sie (auch in monetarisierten) Videos benutzen. Wäre für mich super und wesentlich besser, als auf NCS oder die Youtube Sammlung zurückzugreifen.

• Mit Lizenzfreier Musik wirbt doch heute fast jedes Netzwerk. Jedenfalls wenn ich mal die Anschreiben so durchgehe die ich liegen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!