[Leitfaden] YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

• Natürlich kann ich englisch. xD Aber natürlich nicht perfekt. Das hat auch nichts mit "Unfähigkeit" zu tun, einfach mit reiner Höflichkeit.
    Könnte ich es nicht, wäre niemals eine Partnerschaft mit einem englischen Netzwerk zustande gekommen. oO
    Ich hatte in einem vorigen Satz bereits geschrieben, dass kein richtiger "Vertrag" zustande gekommen ist. Aber, in der Bewerbungssektion steht in englisch, das der Vertrag, sofern nicht anders gewünscht, sich automatisch nach 12 Monaten verlängert. ^^

Diese "Enter" sind nur in dem Zitat so. ^^ Ich habe den Text nochmal bisschen aufpoliert.

Dear Sir / Madam

I'm a partner of your YouTube network since 13th March 2013 (Source: YouTube Options), and we have a contract for twelve months. I would like to inform you that, I don't want a extension of the contract for another period of a year.

Name of my YouTube channel: LordKai1102
    Owner: *Zensiert* :P

I hope, this support e-mail is the correct adress to hand in my termination. Unfortunately, I didn't find another.
    If I'm wrong, I would be grateful if you could send me the right e-mail address for my purpose. Thank you in advance.

I thank you very much for the experience in this network.

PS: I deeply apologize if my choice of words might be impolite.
    I am from Germany therefore please forgive my possible rudeness.

Yours truly,

*Zensiert* :P

• Ach .. ich kenn genug leute die unterschreiben einfach und lesen nix x)

I would like to inform you that, I don't want a extension of the contract for another period of a year.

Das komma ist mMm falsch - das gehört vor das "that". I would like to inform you, that ...

Ja man merkt mir fällt sonst nix auf wenn ich sowas bemerke :P ansonsten bin ich auch kein Englischmeister um dort perfekt grammatikalisch zu sein =D aber ich würd die mail genauso schreiben, vlt noch etwas schlechteres englisch :D

• Maue Auszahlungen? Wie kommst du darauf? O_o

wenig dailyviews / viele adblocker.

Absolut normal - eins von beidem oder halt beides. Die meisten erhoffen sich halt von 200daily views unmengen an Reichtum :P - aber man braucht da schon hohe 5stellige Summen an Daily views, um davon leben zu können (nach Milchmädchenrechnung :D)

Laut SB hatte er 70k monthly views - finde ich nicht wenig, aber dann zählt auch noch die Zuschauerbindung, länge der videos vieles mehr und halt die Zahlung der Werbefirmen dazu. Kenne auch welche mit hohen daily views aber ner schrott RPM.

Nunja .. und bei 8k views auf nem video mit 12 insgesamt Bewertungen und 3kommentaren .. da denk ich mir dann schon gewisse Dinge. Die werden höchstwahrscheinlich adblocker nutzen. Die Adblockrate kannst du dir ja ausrechnen - bekommst ja nen monatlichen Report und dann einfach dreisatz anwenden und die % ausrechnen.

• Naja wegen dem englisch, ne Freundin hat mir etwas geholfen. :P Ihr englisch ist....echt verdammt gut. xD

Das Komma war vom Text austauschen übrig, ich habs abgeändert. :x

Ich finde immer sehr wichtig bei dieser ganzen Netzwerksache ist die Sicherheit des Kanals. Ich habe kein Bock auf irgendwelche Strikes. xD Ich musste schonmal den Kanal wechseln wegen goddamn Sony Jpn Musik-Gekrösel! <.<

Aber ich habe erfahren das viele Netzwerk immer noch keine Lizenzen nutzen, sondern nur auf der "Fair Use" Klausel im amerikanischen Recht herumreiten. ^^

Zudem soll es ja seit neuestem bei vielen Kanälen Probleme geben, Youtube hat ne Umstellung gemacht Anfang diesen Jahres.

Sogenannte "Affiliate"-Partner sind bei manchen Netzwerken wohl trotzdem aktuell heftig unter "Beschuss". Während die "Managed"-Partner wohl bis jetzt verschont blieben.

Böses Google! <.<

• Naja wegen dem englisch, ne Freundin hat mir etwas geholfen. Ihr englisch ist....echt verdammt gut. xDDas Komma war vom Text austauschen übrig, ich habs abgeändert. :xIch finde immer sehr wichtig bei dieser ganzen Netzwerksache ist die Sicherheit des Kanals. Ich habe kein Bock auf irgendwelche Strikes. xD Ich musste schonmal den Kanal wechseln wegen goddamn Sony Jpn Musik-Gekrösel! <.<Aber ich habe erfahren das viele Netzwerk immer noch keine Lizenzen nutzen, sondern nur auf der "Fair Use" Klausel im amerikanischen Recht herumreiten. ^^Zudem soll es ja seit neuestem bei vielen Kanälen Probleme geben, Youtube hat ne Umstellung gemacht Anfang diesen Jahres.Sogenannte "Affiliate"-Partner sind bei manchen Netzwerken wohl trotzdem aktuell heftig unter "Beschuss". Während die "Managed"-Partner wohl bis jetzt verschont blieben.Böses Google! <.<

Daher ist hier besondere Vorsicht bei der Wahl des künftigen Netzwerkes geboten ;)

• solange man weiterhin vorsichtig ist was man hochlädt, ist man recht safe. Das nintendo claimed ist klar, und da brauch sich heute auch KEINER mehr wundern das die das tun. Machen die nämlich schon seit langem so.

Ka was die leute haben, hab bei meinen ganzen Videos kaum Content Treffer bekommen seit der Umstellung (nur 2 - die aber wegen dem Material an sich, und nich wegen Youtube Changes). Man muss einfach aufpassen und darf halt jetzt auch nicht jeden mist hochladen. Ist man sich unsicher ob mans nicht darf -> tut mans nicht.

Egal in welchem NW du bist, du bist dafür verantwortlich ob du Strikes bekommst oder nicht. Es ist DEIN Content den du hochlädst, der dann gestriked wird. Das NW hat damit garnichts zu tun. Es managed dich halt nur etwas, Unterstützung, support - materialmäßig ändert sich da aber nichts

• solange man weiterhin vorsichtig ist was man hochlädt, ist man recht safe. Das nintendo claimed ist klar, und da brauch sich heute auch KEINER mehr wundern das die das tun. Machen die nämlich schon seit langem so.

Ka was die leute haben, hab bei meinen ganzen Videos kaum Content Treffer bekommen seit der Umstellung (nur 2 - die aber wegen dem Material an sich, und nich wegen Youtube Changes). Man muss einfach aufpassen und darf halt jetzt auch nicht jeden mist hochladen. Ist man sich unsicher ob mans nicht darf -> tut mans nicht.

Egal in welchem NW du bist, du bist dafür verantwortlich ob du Strikes bekommst oder nicht. Es ist DEIN Content den du hochlädst, der dann gestriked wird. Das NW hat damit garnichts zu tun. Es managed dich halt nur etwas, Unterstützung, support - materialmäßig ändert sich da aber nichts

Entschuldigung, aber da kann ich dir nur teilweise zustimmen.
    Dinge wie die Community - Richtlinien einzuhalten, dafür ist jeder User selbst verantwortlich damit er keinen Strike bekommt, völlig klar. Auch ist jeder letztlich dafür verantwortlich was er hochlädt, ja, ist ja sein Video in seinem Kanal ;)

Anders sieht es aber zum Beispiel beim Content - ID System aus, wo es letztlich darum geht welche Schalter das Netzwerk für die jeweils gepartnerten Kanäle umlegt. Das dabei z.B. ein Massennetzwerk nur wenige Verantwortung für die tausenden von Kanäle übernehmen möchte ist klar, und somit hagelt es Content ID Treffer, sogar bei großen Partnern innerhalb dieser Netzwerke.
    Mir ist aber im Gegenzug kein Fall bei unseren Partnern bekannt, dass diese plötzlich von Treffern im Gaming Bereich betroffen waren, auch gab es keinen mir bekannten Fall von plötzlichen Audits direkt nach dem Upload (bitte um zusätzliche Infos, damit der Content Monetarisiert werden kann) - und auch von Problemen unserer Partner mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist mir nichts bekannt ;)

Somit sehe ich da schon sehr deutliche Unterschiede in den Leistungen der Netzwerke, um welche es ja in diesem Thema geht. Und selbstverständlich steht dir ein Netzwerk auch bei einem Strike zur Seite, die Erfolgsaussichten sind dabei natürlich je nach Sachlage unterschiedlich - siehe oben.

• Nunja und wenn du mal in der Leitstelle nachfragen würdest, dann würdest du sicher auch die selben Antworten bekommen, die ich dir genannt habe. Ein Netzwerk garantiert nicht Content ID Freiheit - jedenfalls nicht für affiliate partner. Managed partner ist was anderes, aber das sind auch nur Leute mit ewig großen view- und abozahlen.

[lexicon]Nintendo[/lexicon] claimed, ob das Netzwerk das will oder nicht. Die sind da eisern. Ist aber auch deren gutes Recht - frag lieber nochmal ganz oben nach :P bezweifle deine Aussage nämlich etwas

• @ DarkHunter

Das ist mir schon klar. ;)
    Und Kollege, mal ganz davon abgesehen, ich Let's Playe Nintendo-Games! :P Und ich habe noch nicht einen Claim erhalten. Ich denke das ein Netzwerk in der Hinterhand am Material was man hochlädt natürlich nichts ändert, doch sofern ein Netzwerk wirklich Lizenzen besitzt, und diese bei einer Partnerschaft auch für gelten, bist du dennoch sicherER (obwohl eine 100%ige Sicherheit gibt es wohl nie).

Einige Netzwerke bieten sogar an sich im Worst-Case-Fall eines Strikes, darum zu kümmern. Andere Netzwerke hingegen schmeißen dich bei einem Strike einfach wieder raus.

Wobei man natürlich auch immer darauf achten muss, was einem das Netzwerk wirklich verspricht, und was nur "Anlockmittel" ist.

Bspw. jedes Netzwerk hat in den Vorteilen zu stehen, das man dort am meisten verdient, aber Recht behält vermutlich letztlich nur einer.

• Nunja und wenn du mal in der Leitstelle nachfragen würdest, dann würdest du sicher auch die selben Antworten bekommen, die ich dir genannt habe. Ein Netzwerk garantiert nicht Content ID Freiheit - jedenfalls nicht für affiliate partner. Managed partner ist was anderes, aber das sind auch nur Leute mit ewig großen view- und abozahlen.

[lexicon]Nintendo[/lexicon] claimed, ob das Netzwerk das will oder nicht. Die sind da eisern. Ist aber auch deren gutes Recht - frag lieber nochmal ganz oben nach :P bezweifle deine Aussage nämlich etwas

Da ich im Bezug auf den Support "ganz oben" stehe würden alle Fälle von zusätzlichen, vermehrten oder "seit neuestem" auftretenden Treffern über meinen Schreibtisch wandern so es zu Problemen kommt. Da steht aber nach wie vor nur eine dampfende Tasse Kaffee und jede Menge anderes technisches Spielzeugs ;)
    Wir haben in der heißen Phase - obgleich wir wussten, dass es wohl nicht zu Problemen kommen wird - täglich mit unseren Partnern gesprochen und nachgehorcht, ob diese von den Problemen betroffen waren und die Antwort war stets: Nein ;)

Und daher kann ich es nochmal betätigen: Für den Gaming Content gibt keine Probleme, und in diesem Zusammenhang auftretende Treffer (meist false-Claims) können durch die zur Verfügung stehenden Vereinbarungen mit Publishern und Entwicklern nötigenfalls entfernt werden. Und es gibt hier gravierende Unterschiede zwischen den Netzwerken, wobei hier Affiliate und Managed eher Buzzwords sind ;)

• Affiliate bedeutet doch aber, so wie ich das verstanden habe, das Lizenzen der Netzwerke nicht auf ihre Partner übergehen. Indem Fall wäre es doch also garnicht für dich/euch möglich, mit Publishern oder Entwicklern zu verhandeln oder? o.o

• Zitat von »LordKai1102«
    I would like to inform you that, I don't want a extension of the contract for another period of a year.

Das komma ist mMm falsch - das gehört vor das "that". I would like to inform you, that ...

Vor "that" kommt kein Komma. - Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich glaube nicht, dass das es sein woll, wodurch man sich unique machen möchte.

• Affiliate bedeutet doch aber, so wie ich das verstanden habe, das Lizenzen der Netzwerke nicht auf ihre Partner übergehen. Indem Fall wäre es doch also garnicht für dich/euch möglich, mit Publishern oder Entwicklern zu verhandeln oder? o.o

Korrekt. Bei quasi allen großen Massen- und FairUse/"Ami" - Netzwerken ist genau dies das Dilemma, wird aber natürlich gerne verschwiegen oder mit sehr bewussten gewählten Formulierungen wie "Es ist okay Gaming Content hochzuladen" verschleiert. Fakt ist aber: Partner sind nun dort in der Regel "Affiliated", und der Mehrwert des Netzwerkes damit...sagen wir...geringer, also besonders im Falle von Let's Playern.
    Daher solltest du bei der Wahl eines Netzwerkes darauf bestehen, dass man sich im Falle von Gaming Content nicht auf "fair use" beruft, das nutzt dir gar nichts. Auch wenn von Lizenzen die Rede ist bedeutet dies in der Regel nur, dass der eine oder andere Partner im Netzwerk so groß ist, das man für genau diese etwas ausgehandelt hat. Aber ja: Das könnte man unter Aussage "wir haben Lizenzen" verstehen, aber das trifft aber dann nur für große unter dem Buzzword "Managed" geführte Kanäle in diesen Netzwerken zu.
    Und nun überlasse ich es dir, meine Aussagen in diesem Thema und die dir per PM schrftlich mitgeteilte 100% Sicherheit für deinen Gaming Content in unserem Netzwerk zu einem Gesamtbild zusammen zu fügen ;)

• Hey Leute,
    habe jetzt extra diesen Thread aufgesucht weil an anderer Stelle immer wieder auf diesen verwiesen wurde. Aber seid mir nicht böse, ich kann jetzt nicht den gesamten Thread durchlesen. Aber schonmal etwas die Such-Funktion benutzt, aber was ich generell noch wissen möchte:

Ich hab bis heute nicht so ganz verstanden warum und wie jemand mit Lets Plays Geld verdienen kann. Denn um auf Youtube mit den Videos Geld zu verdienen muss man ja grundsätzlich auch die Lizenzen haben. So. Und keiner kann mir erzählen, dass irgendwelche "kleinen" LPer sich sämtlich Lizenzen kaufen oder so. Also war bislang meine Denkweise:
    Man wird erstmal ohne Monetarisierung "groß", also sammelt Abonnenten, Klicks usw.
    Irgendwann wird man Mitglied eines Netzwerkes, weil man "groß" genug ist und die einen deshalb haben wollen. Z.B. TGN Germany.
    Wie genau kann ich DANN denn endlich Geld verdienen? Wie genau bzw. durch wen oder mit wessen Hilfe verdienen denn z.B. DebitorLP, Geilkind, Ungespielt, PietSmiet etc. Geld mit ihren Videos (Denn Geld verdienen die ja eindeutig, da die es mittlerweile hauptberuflich machen)? Wie läuft das genau ab? Wer bezahlt die denn? Youtube? Das Netzwerk? Die Publisher?
    Und vor allem: Warum? Haben die denn die Lizenzen? Und durch wen?

Also mir ist klar, dass ich hier Fragen stelle, die vermutlich hier schon hunderte Male gestellt wurden, daher ist auch ein (funktionierender!) Link als Antwort ok, aber ich will das einfach nochmal grundlegend zusammengefasst haben. :)

Also ich habe gelesen, es gibt "afiliate" und "managed". Sind also die richtig mega großen LPer wie PietSmiet oder Gronkh dann "managed"?
    Heißt das, die "afiliate"-LPer müssen immer noch Content-IDs befürchten und die "managed"-LPer sind save, weil das Netzwerk alles macht und regelt oder wie?

Also tun wir mal ganz größenwahnsinng und vermessen und stellen uns folgendes vor:

1. Schritt: Ich fange an und mache ab sofort Lets Plays. Ohne zu monetarisieren.
    2. Schritt: Wegen meinen super Videos (und dem Tittenbonus :D) knacke ich die 100.000 - Abonnenten-Marke. Ich habe Millionen Klicks.
    3. Schritt: TGN Germany (beispielsweise) wird auf mich aufmerksam und nimmt mich ins Netzwerk auf.
    4. Schritt: TGN regelt sämtliche Lizenz- und Copyright-Angelegenheiten für mich und ich kann ab jetzt in aller Ruhe monetarisieren, ein Adsense-Konto eröffnen und Geld verdienen (muss natürlich 40-50 % an TGN abdrücken).

Ist das in etwa wie ich mir das vorstellen muss?

Danke an alle, die mit mir Dummerchen so geduldig sind! ;-)

• Wie genau kann ich DANN denn endlich Geld verdienen? Wie genau bzw. durch wen oder mit wessen Hilfe verdienen denn z.B. DebitorLP, Geilkind, Ungespielt, PietSmiet etc. Geld mit ihren Videos (Denn Geld verdienen die ja eindeutig, da die es mittlerweile hauptberuflich machen)? Wie läuft das genau ab? Wer bezahlt die denn? Youtube? Das Netzwerk? Die Publisher?
    Und vor allem: Warum? Haben die denn die Lizenzen? Und durch wen?

Werbung. Eigentlich alles im Internet wie man "leicht" geld verdienen kann ist auf Werbung zurückzuführen. Du schaltest Werbung auf deine Videos und leute die diese Werbung anschauen oder anklicken geben dir damit sogesehen Geld. Sie bezahlen nix, sondern Werbefirmen bezahlen Youtube, dass diese Werbung schalten dürfen und dann bezahlt Youtube dich bzw. dein Netzwerk aus.

Also ich habe gelesen, es gibt "afiliate" und "managed". Sind also die richtig mega großen LPer wie PietSmiet oder Gronkh dann "managed"?
    Heißt das, die "afiliate"-LPer müssen immer noch Content-IDs befürchten und die "managed"-LPer sind save, weil das Netzwerk alles macht und regelt oder wie?

managed sind halt direkt eine enge Verknüpfung zum Netzwerk, und wenn der managed Partner n Strike bekommt, hat das Netzwerk n Problem, denn dann bekommen die auch diesen Strike. Deswegen hüten sich Netzwerke solche noname typen die eh alles hochladen als managed partner zu nehmen. Deswegen affiliate - die Partner sind selbst zuständig für alles, und tragen auch selbst die Konsequenzen. ContentIDs bekommt soweit ich weiß eh jeder. Aber wenn man drauf achtet was man hochlädt, und direkt beim Hochladen claimed, bekommt man auch kaum Content ID Treffer.

1. Schritt: Ich fange an und mache ab sofort Lets Plays. Ohne zu monetarisieren.
    2. Schritt: Wegen meinen super Videos (und dem Tittenbonus :D) knacke ich die 100.000 - Abonnenten-Marke. Ich habe Millionen Klicks.
    3. Schritt: TGN Germany (beispielsweise) wird auf mich aufmerksam und nimmt mich ins Netzwerk auf.
    4. Schritt: TGN regelt sämtliche Lizenz- und Copyright-Angelegenheiten für mich und ich kann ab jetzt in aller Ruhe monetarisieren, ein Adsense-Konto eröffnen und Geld verdienen (muss natürlich 40-50 % an TGN abdrücken).

Ist das in etwa wie ich mir das vorstellen muss?

Du kannst direkt am anfang monetarisieren - warte nicht erst.
    Du wirst eh feststellen das 60-80% deiner Zuschauer adblocker nutzen .. dann nutz lieber jede Möglichkeit jedes bisschen Geld mitzunehmen
    TGN hat, so wie viele viele andere Netzwerke auch, kaum bis garkeine Lizenzen. Das meiste läuft über Fair use + kontakte zu den Publishern. Du musst dich dennoch selbst um den Kram wie Content IDs kümmern - ob das als managed auch so is weiß ich nich.
    Adsensekonto brauchst du als Netzwerkpartner selbst keines, das Netzwerk fragt google nur ab ob du ein valides Konto hast, also eines welches keine Regelverstöße vorweist.
    TGN ist eine Subfirma von BroadBandTV - BBTV nimmt sich seinen Teil -> reicht es an TGN weiter -> TGN 1:1 an die Partner. TGN nimmt sich soweit ich weiß schon lange keinen Anteil mehr - die werden von BBTV gesponsert. (Achtung könnten Fehlinfos dabei sein, da das ja schon etwas älter ist :p)

Danke an alle, die mit mir Dummerchen so geduldig sind!

Ach da gibts viel schlimmere :P ist ja noch harmlos

• Nach all dem ganzen fehlt mir jedoch die entscheidene Frage:

Was bringt selber einem das Netzwerk?
    Gerade bin ich mit einem von TGN an skypen, der mir eine Partenerer-schaft anbietet. Jedoch kann er nicht wirklich antworten, wie genau TGN meinem Channel helfen kann. Bis jetzt habe ich nur lesen können, was man als Youtuber eigentlich alleine hinbekommen sollte.

D.h. außer dass man 40% weniger Einnahmen von ohnehin kaum monetarisierten Videos und das ganze Geld an PayPal senden muss, was gerne einfach mal grundlos Konten einfriert - sehe ich da momentan keinen Sinn.

Kann mir jemand diese wichtige Frage beantworten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!