Wieviel Geld habt ihr für LPs schon ausgeben?

• Bin schon locker bei 2500€

Warum?
    Weil ich den PC dazu rechne den ich versuche Aktuell zu halten um immer gut damit arbeiten zu können.
    Ohne Videobearbeitung hätte ich bestimmt keine 32GB Arbeitsspeicher im PC oder nen i7 3770k [lexicon]Prozessor[/lexicon] drin. Zumindest nicht nur zum zocken.
    Außerdem spar ich eher ungern beim Equipment~

• Was ich nur für Let's Plays ausgegeben habe?

[lexicon]DXTory[/lexicon] ~35€
    T.Bone SC440 Podcastbundle ~90€
    T.Bone SC450USB ~100€
    24" Monitor (gebraucht) ~80€

Ich bin mittlerweile mit meinem Equipment relativ zufrieden :)

• Also rein nur fürs Let's Playen:

PVR2 Gaming Edition ca. 150€
    [lexicon]FRAPS[/lexicon] ca. 30€
    SC440 Podcast Bundle ca. 85 €

Alles in Allem also ca. 265€

PC mit 2 Monitoren und Konsolen hatte ich alle schon bzw. wurden nicht extra fürs LPen angeschafft, [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] hatte ich ebenfalls noch von früher.

• Aktuell komme ich was Software betrifft hauptsächlich mit Freeware aus.
    Fraps hatte ich mir damals auch gekauft.

PC und Spiele habe ich sowieso, ebenso wie die ersten Headsets.

Das Beyerdynamic MMX2 für 60€ dürfte dann erstmals extra für LPs gewesen sein. (Haupteinsatzzeit: 2 Jahre, weiterhin einsatzfähig)
    SC400 mit Zubehör für 140€ (3 Monate)
    Dann das Antlion Modmic für 35€. (Haupteinsatzzeit: 3 Jahre, weiterhin einsatzfähig)
    Aktuell das SC450 mit Zubehör für 347€.

Gesamt: 612€ über 7 Jahre verteilt.

Klingt doch mehr als erwartet. Allerdings hätte ich mir sonst sicher ein anderes Hobby gesucht, bei dem ich ein Mikrofon gebraucht hätte; allein schon weil ich gerne mit Mikrofonen rumspiele (nicht sexuell!).^^
    Rein funktionell hätte ich auch bis heute beim MMX2 bleiben können. Das klingt gut und geht nicht kaputt.

Interessant wären eigentlich noch die Stromkosten für das Encodieren, die verlängerte Arbeitszeit für anderes während des Uploads u.ä. - aber das wäre sicherlich zu übertrieben und würde zT. auch nur geschätzt werden können.

• Ich denke ich habe schon weit über 2.000€ investiert. Da wären:

Mein Computer: 1509,87€ (Extra für Letsplays zusammenstellen lassen)
    Mein AKG P120: 135€
    Mein Audient iD14: 256€
    Meine Capturecard (die ich aber nicht mehr benutze): 150€
    Meine Tascam Studiomonitore: 100€
    Sony Moviestudio (das ich aber nur für den Frameserver und zum schnippeln brauche) 84€
    Meine Superlux Kopfhörer(klinke): 30€
    Diverse Kabel: 2€ - 5€

Ziemlich viel Geld wenn man bedenkt, dass ich inaktiv geworden bin. Umso absurder das nächsten Monat noch das Elgato Stream Deck, eine Soft box, LED Beleuchtung und eine Logitech C920 gekauft wird. Ich bin auf Destiny2 hängen geblieben und habe schon den ersten teil geliebt. Ich stelle mich gerade wieder darauf ein weiter zu Letsplayen oder zumindest regelmäßig zu Streamen, wenn Destiny2 für PC seinen Release feiert! :D

PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich für meine Mallorca Vlogs extra noch eine Sony Legria mini x für schlappe 356€ und eine NoName Actioncam für 84€ erstanden habe. xd

• Interessant wären eigentlich noch die Stromkosten für das Encodieren, die verlängerte Arbeitszeit für anderes während des Uploads u.ä. - aber das wäre sicherlich zu übertrieben und würde zT. auch nur geschätzt werden können.

Ja, Encodieren würde bei mir auch nochmal was ausmachen, das stimmt. Das Hochladen rechne ich nicht als extra Arbeitszeit ein, da ich da immer irgendwas anderes nebenher mache. Aufnehmen, Surfen, Encodieren oder Videos schauen. Das braucht ja zum Glück kaum CPU Last.

Müsste mal schauen, was ich damals so für die Let's Plays ausgegeben habe. Die beiden Grafikkartenupgrades rechne ich dann mal nicht dazu, die habe ich zwar hauptsächlich für die Let's Plays geholt, aber ich denke, wären auch so mal fällig gewesen. Das wären dann nochmal knapp 800€ gewesen.

Prozessor:
    Intel Xeon 1231v3, 4x 3.40GHz € 260,85

Mainboard:
    Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 86,19

Headsets:
    Beyerdynamic MMX 2 € 59,00
    Superlux HD681 Kopfhörer € 25,98
    AntLion Audio OmniModmic 4.0 € 66,16

Drei Ziegenmasken:
    insgesamt € 17,97

Soundkarten:
    Asus Xonar U5 Externe 5.1 Soundkarte € 72,89
    Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte € 74,99

Stativ für das Handy:
    System-S Stativ Adapter Aufsatz 1/4 Gewinde für Handy Smartphone € 5,99
    Hama Leichtes Einsteiger-Dreibeinstativ mit 3-Wege-Kopf, Star 75 125-3D € 14,99

Aufnahmeplatten:
    2000GB Hitachi HUA723020ALA641 Ultrastar 7K3000 € 69,90
    WD Blue 2TB SATA 6Gb/s HDD internal 8,9cm 3,5Zoll € 73,41

Software:
    Dxtory: € 27, war da gerade im Angebot
    MagicYUV v2: € 7,54

Macht dann insgesamt € 862,86

• Den PC an sich würde ich bei mir nicht dazuzählen. Den hätte ich mir auch, abgesehen von den Aufnahmefestplatten, auch so geholt. Daher: t.bone SC450 USB inkl. Kabel, Schwenkarm 140€, Rode NT2-A inkl Schwenkarm, Steinberg Interface 600€, 12 TB für die Rohdateien 440€ und Vorgängeraufnahmefestplatte 3 TB 110€ macht zusammen 1.290€ in dreieinhalb Jahren.

Auch wenn ich bei größeren Anschaffungen immer wieder etwas zerknirscht auf die Summe schaue, verfliegt das immer wieder schnell bei dem Mehrwert an Spaß an der ganzen Sache ^^

• Superlux HD681 Kopfhörer € 25,98

Wie zufrieden bist du mit denen?
    Ich habe von denen am rechten Ohr ne schöne Wunde mit Entzündung bekommen, die seit Monaten nicht wirklich verheilt.
    Außerdem haben die zu viele Höhen.

Wirklich was für die LPs gekauft?
    Soweit ich das jetzt noch weiß war das eigentlich nur mein Mic. mit Tischarm.

t.bone sc440 Bundle mit Popschutz etc. = 89€

Rode PSA-1 = 89€

• Wie zufrieden bist du mit denen?
    Ich habe von denen am rechten Ohr ne schöne Wunde mit Entzündung bekommen, die seit Monaten nicht wirklich verheilt.

Sie sind okay ... Ich weiß nicht, ob man für den Preis was Besseres bekommt. Sie drücken aber schon relativ stark, das kann ich bestätigen. Zu einer Wunde ist es nicht gekommen, aber ich habe schon mehr Druck als damals mit dem MMX 2 auf den Ohren.

• Sie sind okay ... Ich weiß nicht, ob man für den Preis was Besseres bekommt. Sie drücken aber schon relativ stark, das kann ich bestätigen. Zu einer Wunde ist es nicht gekommen, aber ich habe schon mehr Druck als damals mit dem MMX 2 auf den Ohren.

Also meine Superlux drücken überhaupt nicht. Ich könnte die über Stunden tragen und meine haben auch nur 30€ (29,95€) gekostet. Welche genau sind das?

Meine kopfhörer hab ich nicht genau im Gedächtnis ich glaube meine heißen Superlux HD 250? Die Zahl hab ich mir nie gemerkt. xd

• Bisher "noch" nichts für Equipment, da Ich noch total im F2P-Hobby-Modus mich befinde und meine Ausgaben als Student gering halte. Habe aber die Idee, bald ein schönes Mikrofon zu kaufen (Tbone?),da Ich auch bald mit dem Studieren fertig bin. Für den Anfang reicht es ja und solange Ich Spaß dran hab, passts wunderbar.

Amsonsten nur diverse Spiele, die Ich ab Oktober Spielen werde, aber schon seit Ewigkeiten gekauft wurden und in meiner Sammlung oder in der Steam-Bib verweilen. Preislich tippe Ich mal so um die 75€ :)

Meinen PC besitze Ich schon ewig und habe/werde diverse Teile zum Geburtstag/Weihnachten/Abschluss bekommen. Macht das ganze immer spannender. :D

Beste Grüße o\

• Der PC fällt bei mir auch nicht in die LP-Kosten, der war vorher schon da, bzw. wäre auch ohne Let's Plays wie er nun ist. Mit Ausnahme zusätzlicher Soundkarten. Ich hab ein wenig extra Hardware für HDMI damit ich die Konsolen direkt abgreifen kann ohne Umsteckerei etc.

- Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1 32€
    - Soundkarte CSL PCI 5.1 10€
    - Mischpult Behringer Xenyx Q802USB 79€
    - Verstärker Behringer MIC200 Tube Ultragain 59€
    - Interface Terrasoniq Phase X64 Microphone Bundle 129€
    - Mikrofon t.bone SC 400 0€ (im Bundle)
    - Stativ Millenium MA-2050 39€
    - Capture Device Hauppauge HD PVR 2 150€
    - HDMI Splitter 25€
    - HDMI Switch 25€
    - HDMI Audio Converter 17€
    - diverse Kabel und Adapter ~150€

~ 715€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!