MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Jetzt ist es bei mir auch. [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] nimmt nicht mehr auf. Egal welche Taste ich drücke bzw einstelle. Weder den Desktop noch Spiele die ich früher immer damit aufgenommen habe.
    Gibs da bei mehreren jetzt ein Problem?

• Kurze Frage mal am Rande, angenommen ich wollte den RTV1 Codec benutzen, wie könnte ich den am besten konvertieren ?
    Ich hab herausgefunden, dass Windows Movie Maker auf die System Codecs zurückgreift und deshalb mit RTV1 auch arbeiten kann, aber andere Programme die ich mal versucht habe kommen damit nicht so klar.
    Ich würde gerne [lexicon]MeGUI[/lexicon] benutzen, nur weiß ich nicht wie ich ihm beibringen kann, dass der Codec in meinem System vorhanden ist, sodass er damit encoden kann und in jedes andere Format umwandeln kann.

Weiß da wer Rat ? Wenn es hier falsch am Platz ist bitte bescheid sagen, tut mir dann nämlich leid.

Grüße und frohe Weihnachten
    RalleDerRasende

• Wenn ich aber dem Video Tutorial glauben darf, dann zieht der Codec doch massig [lexicon]CPU[/lexicon] leistung oder ? Gerade die kann ich nicht so entbehren :/
    Ich hab ne relativ schnelle [lexicon]Festplatte[/lexicon] die aber nicht schnell genug ist für unkompressed, aber möchte halt so wenig [lexicon]CPU[/lexicon] last wie möglich haben, da ich dann die Spieleeinstellungen noch ein wenig höher schrauben kann :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die extrem schnelle Antwort und das an einem solchen Abend !! :)

• Nimm trotzdem [lexicon]Lagarith[/lexicon]. Du machst nämlich gerad aus einer Mücke einen Elefanten. So schlimm isses nicht. Viel mehr ist die [lexicon]HDD[/lexicon] wichtig.

Nur denk dran das du den Codec korrekt einstellst ( YV12, [x] multithreading )

• Ok Vielen Dank für deine echt superschnellen Antworten, und du bist sicher, dass das mit Dual Core locker läuft ? :D
    Ich frage nur sicherheitshalber nach, nicht dass ich mir nachher einen Aufrege, weil es einfach nicht klappen will.
    Die Einstellungen werde ich beherzigen, danke auf jeden Fall für diese wirklich sehr schnellen Antworten hätte jetzt echt mit mehreren Tagen nachfragen gerechnet. :)

• Hallo.

Erstmal danke für das tolle Tutorial-Video. Ich habe mir den MSI runtergeladen und gleich mal ausprobiert. Nur hab ich ein Problem.

Die Aufnahme wird vom gesamten Desktop gemacht und nicht nur von dem Spiel (hab einen kleinen Test mit World of Warcraft im Fenstermodus gemacht). Ich will ja aber nicht meinen ganzen Desktop aufnehmen.

Wie mach ich das denn, dass nur das Spiel aufgenommen wird?

• Wie mach ich das denn, dass nur das Spiel aufgenommen wird?

Sollte funktionieren, wenn das Spiel eine DirectX- oder OpenGL-Engine nutzt. Die Aufnahme auch erst aktivieren, wenn das Spiel im Fenstermodus gestartet wurde und nicht vorher.
    Ansonsten: 32-bit-Exe von WoW benutzen, nicht die 64bitter. Das kann auch noch helfen.

• Alles klar, danke. WoW sollte eigentlich nur für das Testvideo herhalten, das möchte ich nicht let's playen.

Öhm, aber funktioniert das mit 32 Bit, wenn man ein 64 Bit Windows 7 benutzt? Ich hatte immer Probleme, wenn ich versehentlich ein 32-Bit-Programm runtergeladen habe.

Edit:

Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert. Als ich WoW im Fenstermodus mit Vollbild gestartet habe, hat die Aufnahme sehr schön geklappt. Auch bei dem Spiel Deponia (Fenstermodus mit meinem Bildschirm als Fenstergröße) sah die Aufnahme sehr schön aus. Aber im Video waren dann noch so hässliche, schwarze Ränder zu sehen. Muss man das Video nachbearbeiten?

Entschuldige bitte, wenn meine Fragen ein wenig doof klingen oder so. Ich bin in sowas noch ein ziemlicher Anfänger und hab nicht viel Ahnung. Und das mit der Software soll ja gut klappen, bevor man eine richtige Aufnahme macht.

• Schön dass du dir VOR deinem ersten LP Gedanken um das alles machst! :)

Ränder beim Abspielen des Videos an PC? Hm. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das typische für jeden hier meinst: http://youtu.be/k-zkb60axnI - die schwarzen Ränder links und rechts, oder?
    Dann hast du nur die falsche [lexicon]Auflösung[/lexicon] gewählt für den Fenstermodus. Du brauchst für Youtube dann 16:9-Auflösungen wie z.B. 1280x720, 1920x1080 oder 2048x1152.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob du im Afterburner bei "Bildgröße" auch brav "Vollbild" eingestellt hast. Alles andere ist zwar schön zu haben, aber unnütz und tötet die Bildqualität. Immer.

Und ja, 95% meiner Programme ind 32 bit obwohl ich Win 7 64 bit habe. Kein Problem.

• Ja, sowas ähnliches. Sie waren eher klein und ich hab heute meiner Siss diverse LPs gezeigt und hab bemerkt, dass die Ränder ja sogar bei den Profis zu sehen sind.

Hab aber noch eine Frage. Ist es möglich, mit dem Programm auch von Emulatoren aufzunehmen?

Die Bildschirmgröße ist brav eingestellt. Ich hab das Tutorialvideo Schritt für Schritt genaustens befolgt. Sehr gutes Video. War super verständlich und gut erklärt.

Und natürlich mach ich mir Gedanken darum. Ich mag ja nicht aufnehmen und dann ist das Video ein Mist ^^' Außerdem habe ich da ein Gewissen, das mit mir verheiratet ist und drauf achtet, dass ich alles gründlich teste. Kein Wunder, er arbeitet im Tech-Support.

• Hm, wohl vor allem der ZSNESW, also der für [lexicon]Super Nintendo[/lexicon] Spiele oder auch einen für NES-Spiele.

Ich kriegs nämlich irgendwie gerade bloß hin, den gesamten Desktop aufzunehmen. Kein Problem mit Fullscreen-Spielen (mein Testvideo von WoW sah wieder ganz gut aus, man konnte die Tonspur des Spiels hören und auch meine Stimme, nur der Mauszeiger war der von Windows 7 und nicht die übliche Stahlhand von WoW).

Ich hab jetzt aber auch gemerkt, dass ein Video von ca. 5 Sekunden schon fast 200 MB groß ist. Ganz schön viel. Ich will zwar eh auf die externe [lexicon]Festplatte[/lexicon] speichern, aber muss das noch komprimiert werden? Wenn ich dazu noch Ton aufnehme, werden die Dinger ja wohl noch größer (es sei denn, ich unterliege da einem Totalirrtum).

• Auf jeden Fall den [lexicon]Lagarith[/lexicon] Codec nehmen mit YV12,[x] Multithreading

und ja es wird verlustfrei komprimiert dann aufgenommen. Hinter encodierst du das Material dann vorzugsweise mit dem [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon].

zsnesw lässt sich mit [lexicon]DXTory[/lexicon] aufnehmen. Mit Afterburner bestimmt auch. Immer schön in Vollbild spielen.

• Ich kriegs nämlich irgendwie gerade bloß hin, den gesamten Desktop aufzunehmen. Kein Problem mit Fullscreen-Spielen (mein Testvideo von WoW sah wieder ganz gut aus, man konnte die Tonspur des Spiels hören und auch meine Stimme, nur der Mauszeiger war der von Windows 7 und nicht die übliche Stahlhand von WoW).

Wird wahrscheinlich irgendwas mit dem Hardwaremauszeiger-Zeugs sein.. Da wird sich Cobra aber nochmal melden^^'

Ich hab jetzt aber auch gemerkt, dass ein Video von ca. 5 Sekunden schon fast 200 MB groß ist. Ganz schön viel. Ich will zwar eh auf die externe [lexicon]Festplatte[/lexicon] speichern, aber muss das noch komprimiert werden? Wenn ich dazu noch Ton aufnehme, werden die Dinger ja wohl noch größer (es sei denn, ich unterliege da einem Totalirrtum).

Klang jetzt erstmal nach viel, aber wenn man das hochrechnet wären es 24 GB/10 Minuten und das kann denke ich bei komplexeren Spielen schon möglich sein. Ich würde ohnehin nur die Dateien wie ich sie auf Youtube hochlade archivieren, also encodiert. Oder meintestu, du willst sie gleich bei der Aufnahme auf der Platte speichern?

Ich lad mir mal den ZSNES und probier's mal.

/e
    Jap, Vollbild klappt problemlos. Evtl. bei den Videoeinstellungen Vsync und Triple Buffering anschalten.

• Ich lad mir auch gleich mal den neuesten ZSNES runter. Mein jetziger ist schon ein paar Jahre alt und weigert sich, ins Vollbild zu gehen.

Sind die vorgeschlagenen Programme kostenpflichtig? Da ich noch nicht weiß, ob das mit LPs alles so klappt und ich das regelmäßig mache, möchte ich erstmal kostenfreie Programme nutzen (deswegen ist meine Wahl ja erstmal auf den Afterburner gefallen).

• Sind die vorgeschlagenen Programme kostenpflichtig? Da ich noch nicht weiß, ob das mit LPs alles so klappt und ich das regelmäßig mache, möchte ich erstmal kostenfreie Programme nutzen (deswegen ist meine Wahl ja erstmal auf den Afterburner gefallen).

Der Lagarith-Codec ist kostenlos. Diesen herunterladen und installieren, dann beim [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] auswählen (wie im Tutorial oder von De-M-oN beschrieben).
    [lexicon]DXTory[/lexicon] ist kostenpflichtig, es geht aber ja im Vollbild auch mit dem Afterburner.
    [lexicon]x264[/lexicon] nutzen fast ausschließlich kostenlose GUIs wie [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder [lexicon]Handbrake[/lexicon].

/e

Zitat

Bitte kein VSYNC XD

Da steht evtl. Bilde mir ein, das irgendwann mal gelesen zu haben. Wenn es ohne klappt, klasse.

• Tja, ein kleines Zwischen-Statement.

Mein Mann hat es geschafft, mir den Emulator so einzustellen, dass mein Desktop nicht mehr zu sehen ist. Aber das ist natürlich 4:3. Da sind natürlich DICKE schwarze Ränder zu sehen. Aber in den vom Emu aufgenommen Videos, die ich mir ansehe (das ist auch der ZSNES), sind die Ränder bei Weitem nicht so dick. Der LPer benutzt aber auch Fraps..mit seinen 1.000 Abos gehört er wohl eher zu den Profis ^^

Aber insoweit muss ich den Afterburner loben, dass er ein wunderschön klares Bild aufnimmt, die Musik vom Spiel und außerdem auch meine Stimme deutlich und klar zu hören ist. Eigentlich kämpf ich nur noch mit dem Format...

Kann mir einer von euch mal in einer PN erklären, wie das mit dem Kodieren aussieht? Das muss ja nicht in den Tutorial-Thread vom Afterburner.

P.S. Vsync hatte ich ausgeschaltet nach dem Tipp von De-M-on.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!