MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Ich hab ein merkwürdiges Problem mit dem Afterburner. Sobald ich eine Aufnahme starte, habe ich zwar immernoch gute Performance FPS-mäßig (~120), aber es fühlt sich deutlich weniger "smooth" an, sodass das normale Spielen in Shootern kaum noch möglich ist, obwohl die FPS hoch sind. Woran kann das liegen?

• Bei mir ist das ähnlich mit Dxtory. Ohne Aufnahme hänge ich im FPS-Lock von CS-GO (FPS bleiben immer gleich). Auch mit Aufnahme verändern sich die FPS nur wenig und ich bleibe weiterhin im FPS-Lock, aber hier ruckelt es auf ein Mal, dass es fast unspielbar wird (für Shooter-Verhältnisse), obwohl die FPS hoch sind. Was könnte denn ein Grund dafür sein ?

• Vielleicht geht euch der RAM aus ? (swapping)
    Falls er nicht swapped, könnte mehr RAM dennoch die Performance verbessern (Cache)

;-)
    Wieviel RAM habt ihr denn so verbaut und welches Windows setzt ihr ein ?
    Ich habe bezüglich dessen mit Windows 10 deutlich bessere Performance als mit 7 (von 8 wollen wir nicht quatschen, das ist das heutige Vista, also Müll)

Gruss Dennis

• Ich habe 16 GB RAM und Windows 7 Professional.
    Ganz ehrlich: mir ist noch nie der RAM ausgegangen.. und dann ganz bestimmt nicht bei CS. Würde ich, wenn mir der RAM ausgeht, nicht noch extremere Auswirkungen auf die FPS haben, sodass die FPS wirklich unter den Lock von CS fallen ?

• Als CPU habe ich einen i7 3770K, der auf 4,3 GHz übertaktet ist. Ich glaube, dass die Luft da nur bei DayZ oder Arma etwas dünner wird, aber ansonsten kaum. Gerade CS dürfte nicht besonders prozessorlastig sein.

Codec verwende ich eigentlich nur zwei Utvideo oder MagicYUV. Immoment ist es der MagicYUV aufgrund etwas besserer Performance. Farbraum ist 4:4:4. Deswegen auch der Raid 0. Der hohe Farbraum auch deswegen, weil ich fast nur Arma 3 und DayZ spiele, und das mit anderen Farbräumen nur noch mehr Matsch nach dem Encode gibt..

• Woran kann das liegen, dass Fallout 4 sich des Öfteren einfach schließt (man landet wieder auf dem Desktop), wenn der Afterburner versucht das Programm zu erkennen (Einblenden des Overlay) oder in dem Moment, wo es die Bilder abgreifen will (mit Beginn der Aufnahme)?
    Ist nur bei Fallout 4.

• Woran kann das liegen, dass Fallout 4 sich des Öfteren einfach schließt (man landet wieder auf dem Desktop), wenn der Afterburner versucht das Programm zu erkennen (Einblenden des Overlay) oder in dem Moment, wo es die Bilder abgreifen will (mit Beginn der Aufnahme)?
    Ist nur bei Fallout 4.

Am Hooking.

Afterburner greift mit einem bestimmten Code in die Anwendung des Spieles oder andere Software ein und kann somit bestimmte Informationen entweder auslesen oder abfangen und weiterleiten. Dieser Code Schnipsel wird als Hooking (Einhaken) bezeichnet.

Der Afterburner und auch andere Aufnahmeprogramme könnten somit je nach Code den Abgriff der Bilder gewährleisten und jedes würde anderes arbeiten. Halt je nach dem wie dieser Abgriffcode programmiert wurde.

In den meisten Fällen werden bei Aufnahmeprogramme die Ausgabe Renderer abgegriffen. Dazu gehören: DirectX, OpenGL, Glide, etc. pp.
    Im Falle von Shadowplay wird kein Renderer abgegriffen, sondern sogar noch vor dem Renderer die Bilder ausgelesen. Das geht aber nur, weil die NVIDIA Karten bereits die Shadowplay unterstützen ein Bild generieren können ohne die üblichen Renderer nutzen zu müssen. Daher ist Shadowplay bei Aufnahmen auch so performant.

Warum nun aber das Hooking bei einigen Spielen abbrechen tut oder gar nicht erst startet, liegt oftmals am Quellcode des Spiels im Zusammenhang mit dem Ausgaberenderer. Wechselt z.B. ein Renderer im Spiel (oft zwischen InGame, Cutscenes oder Menü zu beobachten) kann die Aufnahme abbrechen, da sich der Renderer womöglich ändert.
    Ein Beispiel: Das Spiel nutzt für das Menü: DirectDraw, für die Cutscenes Overlay und für das InGame Direct3D. Das würde man jetzt bei dem Spiel Jedi Knight finden so.

Ein anderer Abbruch der Aufnahme wäre durch eine Änderung der Auflösung des Spieles möglich. Hier wäre z.B. mal Star Wars Battlefront 2 genannt der mit dem Afterburner abbricht. Jedoch kann Fraps es aufnehmen.
    Dies liegt nun aber an der Programmierung der Hooking Methode.

Auch liegt es oft an der Programmierung das ein Spiel oder Software sofort abstürzen tut, sobald ein Hooking Methode darauf zugreifen tut. Oft auch bei Cheat-Trainern zu beobachten die ebenfalls via Hooking arbeiten.

Eine kleine falsche Adresse abgegriffen und die Anwendung wird geschlossen.

Daher sollte man ja auch mehrere Aufnahmeprogramme als Alternative besitzen, da diese Hooking Verfahren bei jedem Aufnahmeprogramm abweichen in ihrer Programmierung.

Und es kann auch sein das das Game dieses Problem verursacht, weil das Spiel gerne den Bildspeicher (Front- und Backbuffer) füllen möchte, aber das Aufnahmeprogramm es auslesen will. In diesem Falle nennt man es halt ein Schreib-Lese Zugriffs Problem.

In der Regel wird der Backbuffer ausgelesen, da der Backbuffer bereits ein fertiges gerendertes Bild besitzt, während der Frontbuffer gerade dabei ist über den Backbuffer das nächste Bild zu zeichnen.

Wird die Initialisierung zwischen Backbuffer und das Hooking des Aufnahmeprogrammes nicht richtig gemacht, kann das Spiel abstürzen. Eventuell ist sogar gerade der Zwischenspeicher extrem belastet oder das Spiel ist noch aktiv im Hintergrund, während man versucht das Spiel noch mal zu starten.

Sowas ist allerdings recht selten. Man kann mit solchen Problemen sich an die Entwickler wenden oder man lebt damit oder man nutzt alternative Aufnahmeprogramme.

DxTory, Afterburner, Fraps (Hat spezielle Hooking Tweaks bei einigen Games) oder auch OBS Studio währen die 4 Aufnahmeprogramme die man haben sollte um für Alternative zu sorgen.

Die Hooking Merhoden scheinen in Angesicht der Anwendung immer gleich zu sein, sind aber schon von der Programmierung her völlig verschieden und verhalten sich dementsprechend auch unterschiedlich.

• Das komische ist nur, dass wenn es einmal läuft, also es sich beim beginn der Aufnahme nicht abgeschossen hat, dann kann ich solange aufnehmen wie ich will ohne Probleme.
    Ein Workaround, um das Hooking-Problem zu umgehen, ist komischerweise, wenn ich zuerst Steam starte und erst danach den MSI-Afterburner öffne. Dann passiert das wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!