MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Jeder Stream (Audio und Video) sind in ein bestimmtes Format geschrieben. Diese Formate sind Standards und geben die Verschlüsselung (sozusagen die Sprache) des Videos/ des Audios an. Codecs sind Programme die Video- / Audioinformationen in diese Format schreiben können und auch wieder lesen können um ein Bild / ein Ton anzeigen zu können.

Diese Formate unterscheiden sich in der Stärke und Art der Kompression und verschiedenen anderen Einstellungen (Farbmatrix, Farbraum, Farbtiefe, ...)

Stärke: Wie viel Dateigröße brauche ich für das Video?
    - Starke Kompression: weniger Dateigröße, höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Last
    - schwächere Kompression: mehr Dateigröße: niedrigere [lexicon]CPU[/lexicon] Last

Art: Gehen bei der Kompression Informationen/ Qualität verloren oder nicht?
    - [lexicon]lossless[/lexicon]: Qualität geht nicht verloren: mehr Dateigröße: niedrigere [lexicon]CPU[/lexicon] Last
    - [lexicon]lossy[/lexicon]: Qualität geht verloren (multipiziert sich mit jedem erneuten [lexicon]lossy[/lexicon] Encode): weniger Dateigröße, höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Last (am besten nicht in Echtzeit [also beim Aufnehmen] ausführen)

Zum Aufnehmen sollte also ein [lexicon]lossless[/lexicon] Format gewählt werden um die [lexicon]CPU[/lexicon]-Last zu reduzieren. Danach wird in ein [lexicon]lossy[/lexicon] Format ([lexicon]H.264[/lexicon]) encodiert (das Format wird umgeschrieben).
    Der Encode und das gewählte End-Format sollte jedoch so viel Qualität wie möglich bei geringer Dateigröße wie möglich haben, sprich eine hohe Kompression haben.

Der [lexicon]lossy[/lexicon] Encode sollte nur einmal stattfinden, [lexicon]lossy[/lexicon] Roh-Material ist für einen [lexicon]Encoder[/lexicon] ungeeignet.

Workflow:
    Aufnahme ([lexicon]lossless[/lexicon]) - Bearbeiten - Audioencode ([lexicon]PCM[/lexicon] -> [lexicon]AAC[/lexicon]) - Videoencode (UTVideo -> [lexicon]H.264[/lexicon]) - [lexicon]Muxen[/lexicon] (Audio + Video in einen [lexicon]Container[/lexicon] packen) - Hochladen

Zum Encode solltest du 2 eins von 2 Programmen nutzen:
    - x264cli in [lexicon]MeGUI[/lexicon] = https://www.youtube.com/watch?v=81uPneZf938 (Bearbeitung ist linear = ohne Timeline, ohne Live-Prerender Player)
    - [lexicon]x264vfw[/lexicon] mit jedem x-beliebigen Videoschnittprogramm = http://www.letsplayforum.de/in…me-Erkl%C3%A4rt-an-Magix/ (Bearbeitung ist nicht-linear = mit Timeline, mit Live-Prerender Player)

Die [lexicon]Encoder[/lexicon] oben sind kostenlos, genauso wie [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Videoschnittprogramme kosten meistens Geld ([lexicon]Magix Video Deluxe[/lexicon] 2014 Plus = 50 €)

So.... mehr Zeit habe ich gerade nicht noch ausführlicher zu werden ;)

• Nimmt man aber den Hacken bei "Zeige OSD Infos in aufgezeichneten Bildschirmfotos und Videos" kann man selber die Infos noch sehen, aber sie werden nicht mit aufgezeichnet.

Also bei mir klappt das nur wenn es kein Standbild ist. Bei Ladesequenzen oder Standbildern wie Menüs etc. bleibt die Anzeige nach wie vor drin und wird angezeigt.

Und da änderd auch der Haken nix dran ^^

Aber überzeugt euch selbst:

• Ich habe die Programme [lexicon]MAGIX Video Deluxe[/lexicon] 2013 Premium und [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] Pro 11 und sie sind gekauft,
    also brauche ich nur wissen wie man das richtig eingestellt wird mit den Beiden Programmen.
    mit [lexicon]H.264[/lexicon] ist bei mir das Häkchen drin das weiß ich wohl.

• Also bei mir klappt das nur wenn es kein Standbild ist. Bei Ladesequenzen oder Standbildern wie Menüs etc. bleibt die Anzeige nach wie vor drin und wird angezeigt.

Bei dem 2. Bild liegts daran das du das Overlay außerhalb des Rendering Bereichs hast. Mach das Overlay ins Spielgeschehen rein, statt auf die schwarzen Ränder und es dürfte weg sein.

Und Ladescreens kanns bei manchen Spielen halt auch mal passieren, aber nicht bei jedem.

Bei den meisten Spielen wirst du das Overlay aber dauerhaft nicht sehen. Eventuell schafft es für dein Spiel auch Abhilfe die Vector 2D Methode zu benutzen.

Generell sind das alles so dinge die mit älteren Spielen halt nunmal passieren können.

• Warum gibst du ihn erst den Hinweis, wenn du es dann doch nicht erklärst? ^^

Probier es doch mal ihn das zu erklären. Vllt machste das ja ziemlich gut, wer weiß? ^^

Weil ich 0,0 Ahnung von den Einstellungen habe und ihn nur darauf hinweisen wollte, weil es wohl richtigerweise so klang, als hätte er vorher nie seine VIdeos enkodiert.

• Noch mal eine Frage mit die Bildauflösung ich nehme meine spiele in 1280x720p und 1920x1080p auf.
    Für [lexicon]XBox[/lexicon], PS1, PS2 und [lexicon]Nintendo[/lexicon] Game Cube nehme ich in 720x576 auf und Renderen tu ich mit 1280x720p.
    Der PC, XBox360, XBoxOne, [lexicon]PS3[/lexicon] und [lexicon]PS4[/lexicon] nehme ich in 1920x1080p auf und Renderen soll ich mit 2048x1152 egal ob PC oder Konsolen?.
    alle Videos in 1920x1080p Rendere ich mit 2048x1152 und würde die Bildqualität besser auf Youtube werden oder ?
    Meine Capture Hardware sind [lexicon]Fraps[/lexicon] und [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] den PC berauch und Konsolen sind [lexicon]VirtualDub[/lexicon] und
    AVerMedia: Live Gamer Portable.

• 720x576

720x576*2=1440x1152
    Perfekt geeignet für Nearest Neightbour ( Point Resizer)
    Noch in RGB24 aufnehmen und du hast ein Perfektes Ergebnis.

Die [lexicon]Auflösung[/lexicon] bringt die meiste Qualität und da wir sehr neutrale Resizer nutzten ([lexicon]Spline[/lexicon] 100, [lexicon]Spline[/lexicon] 16, [lexicon]Spline[/lexicon] 36) können wir auch ohne Probleme von 720p auf 1800p gehen.
    Bzw. bei deiner [lexicon]Auflösung[/lexicon] kann man halt einen Point Resizer nutzen, den nutzt man dann bei einer [lexicon]Auflösung[/lexicon] die mit in Faktoren skaliert (x2, x4, x8, usw...), da hier einfach nur die Pixel in deinem verdoppelt werden.
    Dabei ist Point der schnellste und sauberste Resizer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!