MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Und mehr als 3,5GHz bekomm ich beim Übertakten auch nicht stabil heraus, bin da aber auch nicht sonderlich geübt drin. ^^
    Reicht halt nicht, nur warum bisher noch niemand anderes einen solchen Fehler vorgezeigt hat, ist für mich verwunderlich.
    Entweder haben sonst alle bessere CPUs, weniger anspruchsvolle Spiele oder es ist doch Einstellungssache.
    Ärgert mich nur etwas, da [lexicon]Dxtory[/lexicon] bei mir mal gar nicht mit [lexicon]MagicYUV[/lexicon] funktioniert und ich RGB und YUV444 davon gerne mal nutzen/testen würde.

• @De-M-oN und @GelberDrache92 müssten davon Bescheid wissen, habe ich schon mal von berichtet. Wenn die aber auch keine weiteren Ideen haben wirds schwierig.
    Falls du dir darunter nicht wirklich was vorstellen kannst, so kannst du dir hier und hier ein Bild davon machen.
    Das es inakzeptabel ist, muss ich da wohl nicht erwähnen. Ein Anhaltspunkt zum Nachforschen ist das aber trotzdem nicht, von daher keine Ahnung welche Einstellung für sowas auch nur ansatzweise verantwortlich sein könnte.

• Sehr seltsam. Die Spiele an sich sehen auch nicht extrem anspruchsvoll aus. Ich kenne mich natürlich absolut nicht so gut aus wie De-M-oN und der Drache. Aber kann es was damit zu tun haben, wie viel du für deine [lexicon]CPU[/lexicon] preisgibst zum Aufzeichnen?

• Natürlich hat es was damit zu tun, wie viel die [lexicon]CPU[/lexicon] zu bewältigen hat. Je weniger anspruchsvoll das Spiel, desto höher kann man die Aufnahmequalität stellen.
    Ersteres Video war eine RGB Aufnahme mit [lexicon]MagicYUV[/lexicon]. Habe vorher ausgiebig getestet, dass die Ingame-FPS niemals unter die Aufnahme-FPS fallen und das die [lexicon]HDD[/lexicon] schnell genug ist. Hat alles gepasst, kommt da aber aus irgendeinem Grund ein [lexicon]CPU[/lexicon] Peak fängt es an so zu flackern, obwohl die Ingame-FPS immer noch höher liegen (können) als die Aufnahme-FPS. Das jeweilige Spiel frisst in dem Moment die restlichen [lexicon]CPU[/lexicon] Reserven, anstatt das es zu einem FPS Drop kommt.
    Bei anspruchsvolleren Spielen völlig untragbar, da die Auslastung generell immer so hoch ist.

• Falls du dir darunter nicht wirklich was vorstellen kannst, so kannst du dir hier und hier ein Bild davon machen.

2 unterschiedliche Games mit 2 unterschiedlichen Codecs vergleichen? Hmmm... sagt irgendwie nix aus ^^

Wie gut ein Game vom jeweiligen Aufnahmeprogramm gehookt werden kann, hängt von der Programmierung des Hookings ab.
    Als Beispiel:
    Diablo 2 mit DirectX3D im Vollbild wird vom AB nicht korrekt gehookt. Ersichtlich durch falsche Spieldarstellung. z.B. fehlen auf einmal Häuser, bzw. flackern diese hin und wieder auf, wärend die Spielfigur sich nur Zitternd fortbewegt.
    Diablo 2 mit Glide im Vollbild wird vom AB korrekt gehookt. Normale FPS des Spieles wie auch korrekte Aufnahme des Spieles im vollen Umfang.

Sprich das Spiel hat eine Engine die mit einen OutputRenderer arbeitet. Inwieweit der OutputRenderer vom Spiel abgreifbar ist, hängt vom Aufnahmeprogramm ab. Das heißt das nicht mal das Aufnahmeprogramm oder der genutzte [lexicon]Codec[/lexicon] was dafür kann, sondern das Spiel mit dem Aufnahmeprogramm nicht sonderlich arbeiten tut.

Daher wird auch ständig geraten Alternative Aufnahmeprogramme parat zu haben.
    z.B.
    konnte [lexicon]Fraps[/lexicon] in meinen Beispiel Diablo2 mit Direct3D komplett fehlerfrei abfilmen.

Anno1602 ist z.B. ein älteres Game was vom AB und auch von [lexicon]DXTory[/lexicon] soviel ich weiß nicht gehookt werden kann. Aber [lexicon]Fraps[/lexicon] kann dies, da explizit darauf eingegangen wurde bei der Programmierung.

AB und [lexicon]DXTory[/lexicon] haben sich dabei wieder auf andere Dinge spezialisiert.

Wie gesagt... kein Aufnahmeprogramm ist Allmächtig. Keine Software kann alles tun was der User sich wünschen würde. Gerade bei Aufnahmeprogrammen sollte man sehr Flexibel sein.

Und ich sag es mal so... ich habe manche Dinge mit [lexicon]Fraps[/lexicon] erledigen können wo selbst [lexicon]DXTory[/lexicon] und AB dran gescheitert sind. Und AB wo [lexicon]Fraps[/lexicon] und [lexicon]DXTory[/lexicon] gescheitert sind. Und bei [lexicon]DXTory[/lexicon] das gleiche Spiel.

Immer ne Alternative in der Rückhand haben, damit fährt man am besten.

Und dieses [lexicon]Tearing[/lexicon] ist halt wie ich denken würde eine Ursache das nicht korrekt gehookt wird, oder bzw. nicht der richtige Speicher ausgelesen wird. Gibt ja Sachen wie Primär Buffer, Surface, Primär Surface... Halt das Spiel zwischen Front- und Backbuffer. Wird es falsch ausgelesen kann sowas auch passieren. Ist dann ne Frage der richtigen Konfiguration. (Auch hier sei Angemerkt das keine Konfiguration für alle Spiele gleich sein muss und kann)

Die Codecunterschied beim Aufnehmen an sich aber wie zwischen [lexicon]MagicYUV[/lexicon] und UTVideo sind nicht grad so ein gewaltiger Unterschied, sofern sie identisch eingestellt sind. Diese müssen ja ledeglich nur die Frames speichern, resamplen und komprimieren. Der eine macht das vllt etwas besser als der andere, aber kein [lexicon]Codec[/lexicon] würde Grafikfehler oder Aufnahmefehler verursachen. Sie würden sich höstens ein wenig von der Geschwindigkeit unterscheiden, mehr nicht.

• 2 unterschiedliche Games mit 2 unterschiedlichen Codecs vergleichen?

Es geht mir hier überhaupt nicht um einen Vergleich von Codecs. Ich hätte auch 4 Videos machen können um alle Kombinationen zu zeigen und es wäre in allen sichtbar gewesen. Es passiert in allen Spielen sobald die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung zu hoch wird, ausnahmslos. Das ich beide Codecs ausprobiert habe sollte eigentlich nur zeigen, dass es eben nicht an diesen liegt.
    Und gerade da es überall passiert, hänge ich das dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] nun als generellen Fehler an.
    Es kann ja schließlich nicht sein, dass zufällig alle Spiele die ich aufnehme inkompatibel mit dem AB sind und alle die selben Symptome aufweisen, das glaubst du doch selbst nicht. ^^

Ich möchte auch keinen Vergleich mit [lexicon]Dxtory[/lexicon], ich möchte nur wissen, warum ich keine vernünftige Aufnahme mit dem AB machen kann und wie es sich beheben lässt, falls das möglich ist.
    Da ich die grundlegenden Einstellungen des AB von De-M-oN übernommen habe, sollte es daran schon mal definitiv nicht liegen.
    Wie gesagt, es ist nicht so, dass es dauerhaft auftritt. Es tritt willkürlich auf, eben bei sehr hoher (>95%) [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung. Bei jedem Spiel.
    Und das macht den AB für mich einfach komplett nutzlos. Wenn das ein Hooking-Fehler sein sollte, hat der AB irgendwas grundlegend falsch gemacht.

• Ich möchte auch keinen Vergleich mit [lexicon]Dxtory[/lexicon], ich möchte nur wissen, warum ich keine vernünftige Aufnahme mit dem AB machen kann und wie es sich beheben lässt, falls das möglich ist.
    Da ich die grundlegenden Einstellungen des AB von De-M-oN übernommen habe, sollte es daran schon mal definitiv nicht liegen.
    Wie gesagt, es ist nicht so, dass es dauerhaft auftritt. Es tritt willkürlich auf, eben bei sehr hoher (>95%) [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung. Bei jedem Spiel.
    Und das macht den AB für mich einfach komplett nutzlos. Wenn das ein Hooking-Fehler sein sollte, hat der AB irgendwas grundlegend falsch gemacht.

Also ich weiß das mein Steinzeitrechner aus dem Jahre Anno Domini 2005 mit 2Kern ala 2GHz mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] und den Einstellungen von De-M-oN hervorragend funktionieren. Arbeitsspeicher hab ich auch nur 2GB.

Und bis jetzt hatte ich noch keine massiven Probleme bei Spieleaufnahmen damit. Halt wie gesagt von mir bei sehr wenigen wo der mal rumspinnt und ich ein anderes Aufnahmeprogramm verwenden musste.

Ich weiß aber z.B. das der AB bei Win8.0 und 8.1 irgendwie Inkompatibeler läuft zu Games als bei Win7.

Wenn du Win8 oder 8.1 haben solltest, dann wäre es durchaus denkbar das dieses Phänomen bei dir auch zutrifft.

Bei Win7 jedoch sollte das der AB funktionieren.

(Welcher Wahnsinnige nimmt ohne einen Raid0 in RGB 60FPS auf? xD)

Ein Problem könnte es nur noch geben zwischen Grafikkarteneinstellung und Nutzung wärend der Aufnahme.
    Sachen wie [lexicon]VSync[/lexicon] und andere kleine Pannen die man vermeiden sollte bzw. für manche Games einfach sein lassen sollte.

• Ich weiß aber z.B. das der AB bei Win8.0 und 8.1 irgendwie Inkompatibeler läuft zu Games als bei Win7.
    Wenn du Win8 oder 8.1 haben solltest, dann wäre es durchaus denkbar das dieses Phänomen bei dir auch zutrifft.

Das ist tatsächlich etwas, was ich ausprobieren könnte. Würde Windows 8 noch mehr als Aufnahmesystem ausschließen als ohnehin schon.
    Wäre auch eine akzeptable Erklärung, weshalb noch niemand anderes davon berichtet hat.

(Welcher Wahnsinnige nimmt ohne einen Raid0 in RGB 60FPS auf? xD)

Abhängig von der [lexicon]Auflösung[/lexicon], dem Spiel und der [lexicon]HDD[/lexicon] ist das sehr gut möglich. Wenn da alle paar Minuten mal ein [lexicon]Frame[/lexicon] verloren gehen sollte, ist das verschmerzbar.
    1152p, 50FPS, RGB war machbar.
    1080p, 60FPS, RGB war machbar.
    1152p, 60FPS, RGB war nicht machbar. Liegt aber eher an meiner [lexicon]CPU[/lexicon]. Daher nun YUV422.

Edit:

Ich weiß aber z.B. das der AB bei Win8.0 und 8.1 irgendwie Inkompatibeler läuft zu Games als bei Win7.

Bei Win7 jedoch sollte das der AB funktionieren.

Habe es nun ausgetestet ( @De-M-oN vielleicht auch interessiert?): Es ist auch unter Windows 7 reproduzierbar. Frisch installiertes Windows 7 nur mit den nötigsten Programmen zum Aufnehmen.

Die Symptome lassen sich desweiteren auch künstlich erzeugen indem im Hintergrund ein Prozess aktiv ist, der die [lexicon]CPU[/lexicon]-Auslastung immer auf 100% treibt, wie beispielsweise Prime95 (oder ein Encode mit [lexicon]x264[/lexicon]?).
    Das niemand beim Aufnehmen Prime95 laufen haben wird ist klar, aber so lässt sich immer nachvollziehen, was ich bei einer normalen Aufnahme mit dem AB für Probleme habe.
    [lexicon]Dxtory[/lexicon] interessiert es übrigens kein Stück, wenn Prime95 im Hintergrund läuft, während der AB die Aufnahme völlig zerschießt.

Vielleicht könnte ja jemand anderes das auch mal testen und es somit bestätigen, dann wüsste man, dass es vielleicht ein allgemeines Problem des AB wäre.
    Tritt es bei anderen nicht auf, so ist es höchstwahrscheinlich irgendeine Einstellung die diese Probleme hervorrufen kann. Wäre wichtig herauszufinden welche das ist, damit dem vorgebeugt werden kann.

• Ich habs jetzt nochmal auf einem anderen PC getestet: Ohne HD Texture Pack läuft die Aufnahme von Thief Gold, aber aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer verhindern hochauflösende Texturen, dass der RivaTuner Statistics Server das Spiel hooken kann.

Warum zum Teufel, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn?...

• Warum zum Teufel, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn?...

Sind DLLs für dieses Texturpack notwendig die mitgeliefert werden? Bzw. anders gefragt: Wird mit dem Texturpack mehr verändert als nur Texturbilder?

Ich weiß von einigen Texturpacks für FarCry z.B. das einige besondere DLLs mitgeliefert werden um die Texturauflösung höher als die vorgegebenen Grenzen des Spieles zu erlauben. Diese Dlls jedoch lösen die normalen ab die dem Spiel beiliegen. Aufgrund dessen arbeiten Aufnahmeprogramme schon ganz anders.

Kommt halt immer drauf an inwiefern die Texturpacks mit dem Spiel modifiziert werden müssen , damit sie funktionieren. Wird das Spiel modifiziert bzw. Programmbibliotheken des Spieles um Texturpacks nutzen zu können, so heißt das für Aufnahmeprogramme das man diese sicherheitshalber testen sollte danach. Nicht das sich der Output damit ändert.

• Eine ist dabei, die sich "wxmsw28u_vc_ash.dll" nennt.
    Zusätzlich wird damit auch ein Grafiktool "NewDarkGraphicsSettings.exe" installiert, das Bloom, AA etc. im Spiel aktiviert.
    Und die cam.cfg wird auch verändert.

Wahrscheinlich wirds das sein, oder? Ich denke ich greife für das Spiel auf [lexicon]FRAPS[/lexicon] zurück. Spart mir Nerven.

• Jap. Die Wahrscheinlichkeit ist damit sehr hoch ^^

Weil um Bloom und AA Effekte in einem Spiel zu integrieren das vorher sowas nicht hatte, lässt auf eine neue Engine schließen die anscheinend nicht gehookt werden kann.

Weiß ja nicht inwiefern man da noch was einstellen kann? Enventuell gibt es ja ne Setting dafür damit das funktioniert.

• Ich dachte das wäre in sofern gelöst, dass eine Desktopaufnahme ohne Hook mit dem AB zum gewünschten Ergebnis führt?
    Das war zumindest das Letzte, was ich mitbekommen habe.

ich greife für das Spiel auf [lexicon]FRAPS[/lexicon] zurück

Wenn das funktioniert kannst du das natürlich auch machen, fehlt halt die Möglichkeit die Audiospuren nachträglich anzupassen.

• Custom Direct3D Support versucht?
    Viewport versucht?
    Vector 2D statt Vector 3D probiert?

Das RTSS zeug mal durchprobieren. wenn nix hilft natürlich wieder aufs empfohlene zurückstellen.

Weiß nicht in wie weit du das jetzt schon durchprobiert hattest.

• Naja jetzt geht die Aufnahme mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] irgendwie wenigstens.

• Da es etwas aus dem Blickfeld gerät und ich doch sehr an einer Lösung meines Problems mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] interessiert wäre, zitiere ich mich wieder mal selbst:

Es ist auch unter Windows 7 reproduzierbar. Frisch installiertes Windows 7 nur mit den nötigsten Programmen zum Aufnehmen.

Die Symptome lassen sich desweiteren auch künstlich erzeugen indem im Hintergrund ein Prozess aktiv ist, der die [lexicon]CPU[/lexicon]-Auslastung immer auf 100% treibt, wie beispielsweise Prime95 (oder ein Encode mit [lexicon]x264[/lexicon]?).
    Das niemand beim Aufnehmen Prime95 laufen haben wird ist klar, aber so lässt sich immer nachvollziehen, was ich bei einer normalen Aufnahme mit dem AB für Probleme habe.
    [lexicon]Dxtory[/lexicon] interessiert es übrigens kein Stück, wenn Prime95 im Hintergrund läuft, während der AB die Aufnahme völlig zerschießt.

Vielleicht könnte ja jemand anderes das auch mal testen und es somit bestätigen, dann wüsste man, dass es vielleicht ein allgemeines Problem des AB wäre.
    Tritt es bei anderen nicht auf, so ist es höchstwahrscheinlich irgendeine Einstellung die diese Probleme hervorrufen kann. Wäre wichtig herauszufinden welche das ist, damit dem vorgebeugt werden kann.

Gerade diejenigen, die den [lexicon]Afterburner[/lexicon] recht häufig empfehlen sollten ebenfalls an dem Grund dafür interessiert sein. Denn dank dieses Problems muss ich auf andere Software wechseln.
    Mit so einem möglichen Fehler würde ich den AB daher nur ungern anderen vorschlagen, auch wenn es nur bei schwächeren CPUs auftreten sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!