MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• So wie ich das bisher verstehe gibt's RGB24, RGBA und RGB32. Wobei ich den Sinn in RGB32 nicht sehe, da es aus meiner Sicht das selbe tut wie RGBA.

Allerdings ist es in der Behandlung ein Unterschied.

Bei RGBA ist es so das auch definitiv der [lexicon]Alphakanal[/lexicon] genutzt wird und nicht der 4. kanal mit leerdaten ist.
    Manche Programme lesen RGBA als RGB32 ein und das würde es ununterscheidbar von regulärem 3 Kanal RGB32 machen, weshalb es so gelöst wird, das RGB32 3kanal eingang als RGB24 behandelt wird.

Mit dem Haken gibst du aber RGBA vor statt RGB32 und somit wird es auch als RGB32 eingelesen auch wenn nur 3 kanäle gefüllt sind.

Accepted Colorspace lässt dich nur RGB24 und RGB32 zusammen erlauben.
    Conversion kannst du nur "as is" sagen. Und das System gibt in RGB32 aus.
    Daher wird ein RGB32 eingang erkannt und dieses auch aufgenommen.

• Conversion kannst du nur "as is" sagen. Und das System gibt in RGB32 aus.
    Daher wird ein RGB32 eingang erkannt und dieses auch aufgenommen.

Der Grund dafür erschließt sich mir immer noch nicht ganz, warum sollte man überhaupt irgendetwas als RGB32 speichern wollen?
    Es werden die selben 3 Kanäle wie bei RGB24 geschrieben plus einem 4. Kanal, der keinerlei Sinn erfüllt und hinterher steht man vor dem Dilemma, dass man dieses Material von RGBA unterscheiden muss.
    Wenn man dazu noch einberechnet, dass RGB32 mehr Speicherplatz benötigt als RGB24, warum existiert es dann überhaupt? Welchen Mehrwert hat RGB32 gegenüber RGB24?

RGB24 könnte also nur erreicht werden, wenn [lexicon]MagicYUV[/lexicon] das direkt anbieten würde zur Auswahl?

• RGB24 könnte also nur erreicht werden, wenn [lexicon]MagicYUV[/lexicon] das direkt anbieten würde zur Auswahl?

Ja.
    _

In den 4. Kanal können Transparenzinformationen rein. Dies brauchen zb Maskenfilter. Denn sonst könntest du keine Overlays mit transparentem Hintergrund auftragen (wasserzeichen, bilder etc) und auch keine greenscreens machen etc.

NLEs tun schon direkt beim Einlesen dein Video zu RGB32 konvertieren. Bei [lexicon]Avisynth[/lexicon] musst du es eben bei solchartigen Filtern dann manuell tun - ist natürlich qualitativ schöner, wenn nicht grundsätzlich immer der Farbraum konvertiert wird wie bei NLEs.

Für PC Videoaufnahmen ist aber RGB32 in der Tat unnötig.

• Der Grund dafür erschließt sich mir immer noch nicht ganz, warum sollte man überhaupt irgendetwas als RGB32 speichern wollen?
    Es werden die selben 3 Kanäle wie bei RGB24 geschrieben plus einem 4. Kanal, der keinerlei Sinn erfüllt und hinterher steht man vor dem Dilemma, dass man dieses Material von RGBA unterscheiden muss.
    Wenn man dazu noch einberechnet, dass RGB32 mehr Speicherplatz benötigt als RGB24, warum existiert es dann überhaupt? Welchen Mehrwert hat RGB32 gegenüber RGB24?

RGB24 könnte also nur erreicht werden, wenn [lexicon]MagicYUV[/lexicon] das direkt anbieten würde zur Auswahl?

Dein Spiel, egal welches und auch Windows selbst wird gewiss mit 32Bit Farbtiefe betrieben. Daher RGB32.

Wenn du ein Spiel aufnimmst und sagst [lexicon]MagicYUV[/lexicon] "compress as in", dann nimmt er selbstverständlch die Farbtiefe die grad aktiv ist für das Spiel. Und das ist RGB32 nun mal. Daher nimmt er als RGB32 auf.

Du kannst deine [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] gewiss auch so einstellen das er nur 24Bit machen soll.
    Weiß dann aber nicht ob die Spiele dann noch anspringen. Windows könnte ohne RGB32 kein Windows Aero darstellen. Sprich diese schönen Glassfenster ;D

Erst dann würde [lexicon]MagicYUV[/lexicon] mit "compress as in" in RGB24 aufnehmen. Vorher nicht.

Man kann aber auch getrost YUV444 nehmen (YV24). Das ist ein ebenbürdiger Farbraum und genauso gestochen Scharf wie RGB.

• Dein Spiel, egal welches und auch Windows selbst wird gewiss mit 32Bit Farbtiefe betrieben. Daher RGB32.

Wenn du ein Spiel aufnimmst und sagst [lexicon]MagicYUV[/lexicon] "compress as in", dann nimmt er selbstverständlch die Farbtiefe die grad aktiv ist für das Spiel. Und das ist RGB32 nun mal. Daher nimmt er als RGB32 auf.

Was ich ihm ja schon schrieb ;)

Heißt übrigens as IS ^^

Du kannst deine [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] gewiss auch so einstellen das er nur 24Bit machen soll.

Wär mir neu. Eig. geht nur 16bit oder 32bit. 24bit wär mir neu das das geht.

Zitat

Man kann aber auch getrost YUV444 nehmen (YV24). Das ist ein ebenbürdiger Farbraum und genauso gestochen Scharf wie RGB.

Das verkraftet Spline100 nicht :P

• Ja, logisch auch eigentlich. Entweder nutzt sie nur 16Bit oder halt 32Bit, wo auch 24Bit integriert ist. Oder halt 8Bit (256 Farben). Die müsste es auch noch bei aktuellen Grafikkarten geben. Sie steht zwars so nicht zur Auswahl, ist jedoch unter den gesammten Modi zu finden.

Ist von der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] halt auch abhängig.

Standard für moderne Grafikkarten sollte sein: 32Bit (Schließt 24Bit mit ein), 16Bit (Farbverteilung)und den verstecken 8Bit Farbmodus (Palette)

Gibt aber wie gesagt auch Grafikkarten die haben kein 32Bit. Da steht dann nur zur Auswahl: 24Bit, 16Bit und 8Bit.

8Bit würde dann als Niedrig bezeichnet werden. Steht wie gesagt nur in den Gesamtmodis drin, nicht in der normalen Anzeige.

• Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit dem AB sachen wie das AVer MediaCenter Aufzunehmen? Ich hab mich jezt schon so sehr an das OSD gewöhnt das ich es nichtmehr vermissen will, aber ihrgendwie bekomme ichs nicht gehookt mit AB :/

• Weiß jetzt nicht wie die exe von dem Mediacenter heißt, aber vllt ist die ja in RTSS drin und auf none gestellt.

Denn RTSS könnte auch flash player, [lexicon]mpc[/lexicon]-hc etc hooken, aber ist standardmäßig in RTSS als profil schon drin und auf None stehend bei app detection.

• Habs gerade mal getestet. Die exe war nicht in der liste, hab sie manuell eingefügt und das detection level auf none gestellt. Der AB konnte es trotzdem nicht hooken, also werd ich wohl oder übel auf Amarec umsteigen müssen für die Konsolen Aufnahmen. Trotzdem danke :)

• Okay hab den Fehler gefunden ich bin manchmal ech blind >.>, im Hintergrund war noch was offen was AB Hooken wollte. Jezt klappt es mit none, also als Desktop Aufnahme :) Nochmal danke für die Hilfe :)

• Und neues Problem. Ich spiele derzeit ein Spiel, welches gerne mal beim Laden von neuen Bereichen abstürzt. [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] macht mir bei einem Absturz aber keine Datei (wie soll ich auch die Aufnahme vor dem Absturz beenden?)

Was kann man da tun? Es nervt 15 Minuten zu reden und dann nibbelt das Spiel ab und alles ist weg.

• Leider nicht. Bleibt weg. Er hat auf jeden Fall aufgenommen (violetter Kreis) aber keine Datei erstellt.

EDIT: Speichert [lexicon]Afterburner[/lexicon] bei einer Aufnahme irgendetwas in den eigenen Ordner oder NUR in das Zielverzeichnis? Bei mir liegt das Programm nämlich auf meiner fast vollen Systemfestplatte und ich nehme die Videos auf meine leere 2 TB [lexicon]Festplatte[/lexicon] auf. Kanns daran liegen?

• Also eigentlich legt der [lexicon]Afterburner[/lexicon] direkt nach Aufnahmestart auch eine Datei ins eingestellte Zielverzeichnis an. Da ich das Aufnahmeverzeichnis auf einem 2. Monitor immer auf habe, kann ich das sicher sagen.

Installiert ist es bei mir auch auf eine andere [lexicon]Festplatte[/lexicon] und nimmt auf eine 3. Platte, die nur als Aufnahmeplatte dient, auf.

Hmm. Vielleicht kann dir da wer anders noch weiterhelfen. :)

• Jetzt nimmt er überhaupt nichts mehr auf, auch nach Neuinstallation nicht.

EDIT: Jetzt gehts! Der benutzerdefinierte Skin hat anscheinend alle Funktionen blockiert. Was für ein blöder Sch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!