Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Wenn ich die beiden Audiospuren rausziehe, um sie zu bearbeiten, muss ich sie doch danach wieder ins Video reinbekommen und da war meine Frage eben womit.
Ich habe zurzeit nur [lexicon]Avidemux[/lexicon]. Da ich mit GVR nicht groß [lexicon]rendern[/lexicon] muss. Ich habe die Dateien ungerendert hochgeladen.
MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!
-
-
Bei mir lädt meine [lexicon]NLE[/lexicon] aus der Videodatei die Soundspuren nicht mal mehr mit rein xD
Aber die extrahierten kannst doch hinzufügen.
_Achso dann misch die audios zu einer einzigen spur zusammen und dann muxe die spur rein.
Kannst du mit MKVMerge machen. http://www.fosshub.com/MKVToolNix.html
-
Kann sich jemand vielleicht vorstellen, weshalb GVR bei manchen Spielen eine gute Qualität abliefert und bei wiederum anderen verpixelt aufnimmt? Ich sehe da irgendwie keinen roten Faden, woran das liegen kann. Kann das an der Ingame und der Aufnahmeauflösung liegen (es gibt im fertigen Video keine Balken)?
Also wenn man z.B. in mein [lexicon]Civilization[/lexicon] 5 Video schaut, ist es total verpixelt. Wenn man aber in die Mass Effect Videos schaut, ist es nicht verpixelt. Obwohl es dasselbe Aufnahmeprogramm ist, selbe Birate alles. -
Da du kein [lexicon]SSM[/lexicon] benutzt - was benutzt du denn? Eine [lexicon]NLE[/lexicon]? Wenn [lexicon]NLE[/lexicon] brauchste ja nur die audios auf deine timeline setzen.
Ja das macht sie schon, aber früher musste ich nicht mal die Audio extrahieren.Kann sich jemand vielleicht vorstellen, weshalb GVR bei manchen Spielen eine gute Qualität abliefert und bei wiederum anderen verpixelt aufnimmt? Ich sehe da irgendwie keinen roten Faden, woran das liegen kann. Kann das an der Ingame und der Aufnahmeauflösung liegen (es gibt im fertigen Video keine Balken)?
Lass mal überlegen...
GVR hat Maximal 50.000 kbit/s... das macht 6,25 MB/s, das heißt das deine Aufnahme maximal bei einer länge von 20 Minuten 7,5 GB groß ist...
Ich nehme [lexicon]Lossless[/lexicon] mit 100 - 150 MB/s auf, 1440p@60 RGB24.
Du hast halt einfach eine maximal [lexicon]Bitrate[/lexicon] und wird diese überschritten Block es.
Also umso komplexer das Spiel ist (das heißt nicht schicke neue Grafik, [lexicon]Minecraft[/lexicon] ist extrem komplex) umso mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] wird gebraucht ansonsten Blöcke.
Warum meinst du wohl haben wir eine eigen [lexicon]Festplatte[/lexicon] nur für die Aufnahme?Und mal so als vergleich... meine fertigen Video haben schon teils Peacks von 72.000 kbit/s...
-
Ja, dass es dann nicht so schick ist, mag ja sein, aber das erklärt doch nicht, weshalb alles z.B. scharf ist außer die Schrift, die ist dann verpixelt. [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] mit MJPEG nimmt es nicht verpixelt auf, hat aber die Balken eingefügt, die GVR nicht einfügt. Also kann es nicht dann doch an der [lexicon]Auflösung[/lexicon] liegen? Leute, die mit GVR auf 1080p aufnehmen und auch spielen, bei denen ist bei verschiedenen spielen schon ab 15 mb/s nichts verpixelt.
Das ist ja nicht alles einfach verpixelt. Es ist eher so verpixelt, als wenn du ein Bild falsch skalierst und es dadurch dann verpixelt.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Änderung der [lexicon]Bitrate[/lexicon] keinerlei Auswirkung darauf hat, ob oder wie stark es pixelt. -
Kleine Schriften in satten Farben wie Rot, Grün oder Blau würden bei YV12 Aufnahmen verschmieren, da die Farbenqualität nur die Hälfte beträgt bei einem YUV 4:2:0.
Die Rasterung der UV Anteile sind jeweils immer Horizontal und Vertikal immer zwischen den Luma (Y) Anteil. Luma alleine wiederum wäre nur ein reines Graubild.
Darum zerlaufen Farben bei YV12 Horizontal und Vertikal. Besonders bei Pixelgroßen Schriften sehr zu sehen.
Bei YV24 würde dies nicht passieren. Dort würde die Farbqualität 100% betragen. Chromaanteil = Lumaanteil. Dort würde alles Top aussehen.Lösung wäre bei Videos mit zerlaufender Schrift das Bild doppelt so groß zu skalieren. Damit werden die Pixelgroßen Schriften größer und der Zerlaufeffekt würde Minimiert werden.
Noch bessere Resultate wäre eine reine RGB Aufnahme der Spiele. Das könnte man dann so verarbeiten das selbst die YV12 Konvertierung später keine Verschmierungen aufweisen würden.
Ich hatte mal diesen Effekt mal Bildlich in einen anderen Thread gezeigt:
SagaraS Scriptmaker (GUI)Etwas weiter unten im Post siehst du die Bilder. Die Schrift war jeweils ein paar Pixel breit. Aber du siehst die Verschmierung halt schon extrem

-
Hab es mir angeguckt, aber das ist nicht das, was ich meine. Es ist kein Verschmieren oder zerlaufen, sondern ein Verpixeln. Hier zu sehen. Und das ist immer gleich, egal welche [lexicon]Bitrate[/lexicon].
-
Das ist der Clear Type Effekt (Font) in Kombination mit einer YV12 Aufnahme ODER
Eine Aufnahme die nicht richtig proportional dem Original skaliert wurde. Oder beides
Ich weiß das seit Civ 3 Clear Type genutzt wird für die Spiele. Das ist sehr eklig eigentlich.
Weil Clear Type nutzt ein geringen Anteil an Farben die dir bei YV12 in der geringen Rasterung der Schriftgröße im Spiel fehlen. Daher werden diese Farben verschmiert. Effekt wäre das solche Schriften recht deformiert aussehen.
-
Auch da haste via Aufnahmeprogramm schon zu anderer [lexicon]auflösung[/lexicon] skaliert oder? Und genau deswegen sagte ich ja - der skalierer eines aufnahmeprogramms skaliert nicht gerad via [lexicon]Spline[/lexicon]. Das sieht sogar nach benachbarter pixelskalierung aus.
Und das sieht dann nunmal scheiße aus. Darum - du hättest deinen Monitor total toll ausnutzen können. Noch besser als deinen neuen. Denn mit 16:10 [lexicon]Auflösung[/lexicon] kommste viel leichter an die nächsthöhere qualistufe von youtube.
Qualitativ sinnvoll wäres nunmal gewesen wie ich schon sagte: Spiel in 1680x1050 aufnehmen wie du es ja auch hast und dann DANACH mit am besten Spline100 auf 1920x1200 gehen. DANN würde es auch vernünftig skaliert werden + hättest mit 1920x1200 bereits 1440p von youtube mit 10000 kbit - also erheblich bessere qualität als das 720p 2000 kbit gedöhns von yt. Das haste leider echt sehr falsch gemacht. Mit dem 16:9 monitor wirste 2048x1152 benötigen für 1440p - aber die würd ich in jedem fall auch mitnehmen und nich auf 1080p bleiben. 10000 kbit vs 4000 kbit isn immenser unterschied.
-
Genau. Aufnahmeprogramme niemals skalieren lassen. Das geht später nach hinten los, weil Point Resize.

Und ein Clear Type Font mittels YV12 ist genausowenig Ratsam. Wegen der Farbrasterung von YV12. Die ist ja da halbiert.
Hier mal ein Bild was mit Clear Type gemeint ist:
Oben siehst du den Clear Type Font und unten den Standard Font.
Und Civilisation nutzt seit Teil 3 eigentlich nur Clear Type.Standard Font könnte man aber besser komprimieren + sehen im Nachhinein auch besser aus.

-
Sagaras - sie skaliert von 1680x1050 auf 720p runter.
Also eig. total falsch gemacht eig.
Youtubequalitätsmäßig als auch sieht man natürlich dann die ergebnisse der skalierung wenn via aufnahmeprogramm getätigt.
Und genau das Problem ist hier halt auch zu sehen und kann ich mit [lexicon]DXTory[/lexicon] reproduzieren - sieht dann exakt gleich so aus. ist eben point skalierung^^
-
Also wirds an der Skalierung liegen. Naja, morgen ist der neue da, dann schau ich mal. Bei allen anderen nimmt GVR auf 1080p ja unverpixelt auf, also müsste es ja die Skalierung sein, da ich ja nichts anders mache, außer der Skalierung.
-
Natürlich ist es die Skalierung. Live Skalierung kannste vergessen und wie gesagt du hast dir damit nicht nur die schriftqualität kaputt gemacht, sondern auch die qualität auf youtube geviertelt.
-
Gibt's eigentlich einen Cmd Parameter oder so um [lexicon]Afterburner[/lexicon] mitzuteilen, dass ich nur aufnehmen will?
Hab irgendwie Bedenken wegen dem wofür es eigentlich ist. Nicht dass ich mich verklicke oder so und plötzlich wird die [lexicon]GPU[/lexicon] gegrillt. -
Jup. Bei Aufnahmeprogrammen halt nie eine bestimmte Skalierung nutzen. Das ist das übelste was es gibt und das sieht man dann entsprechend auch.
Zudem sollte man mit der Aufnahme die man dann später hat, nur [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] und niemals runter. Weil dadurch entfallen dann auch Pixel die das Bild deformieren können. z.B. das ein I Punkt dann mal fehlt oder sowas.
Immer [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] lassen oder die [lexicon]Auflösung[/lexicon] der Aufnahme belassen. Das ist das beste was man machen kann dann.
-
Alles klar, ich danke euch für die Aufschlüsselung. Dann kann ich mich ja umso mehr freuen auf das Ding morgen

-
Und wie gesagt - skalier die Aufnahmen dann von 1080 auf 2048x1152 hoch.
Youtube Qualität++

-
Und wie gesagt - skalier die Aufnahmen dann von 1080 auf 2048x1152 hoch.
Ich würde sagen das es mit dem 1170p momentan nur ein HTML5 Bug ist...
Was mich aber mal interessieren würde, ob die 1152p inzwischen auch bei Fierfox Flash Player ordentlich Angezeigt werden. -
Gibt's eigentlich einen Cmd Parameter oder so um [lexicon]Afterburner[/lexicon] mitzuteilen, dass ich nur aufnehmen will?
Hab irgendwie Bedenken wegen dem wofür es eigentlich ist. Nicht dass ich mich verklicke oder so und plötzlich wird die [lexicon]GPU[/lexicon] gegrillt.Eine [lexicon]GPU[/lexicon] zu grillen ist eine Kunst und ohne Bios Mod schlicht unmöglich.
Durch reine Takterhöhung kannst du nichts schrotten und die Spannungsanpassungen müssen Manuell in den einstellungen aktiviert werden.Und selbst wen du an der Spannung fummelst ist der Spannungslock so niedrig das du da auch nichts schrotten kannst. -
Eine [lexicon]GPU[/lexicon] zu grillen ist eine Kunst und ohne Bios Mod schlicht unmöglich.
Durch reine Takterhöhung kannst du nichts schrotten und die Spannungsanpassungen müssen Manuell in den einstellungen aktiviert werden.Und selbst wen du an der Spannung fummelst ist der Spannungslock so niedrig das du da auch nichts schrotten kannst.Und dann muss man es noch extra bestätigen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!