mhh jetzt fühle ich mich gerade ziemlich Dumm. Darauf hätte ich auch kömmen können. ![]()
Naja. Ich danke dir vielmals. Jetzt kann ich doch noch Kindom of Amalur aufnehmen. ![]()
MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!
-
-
Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Frage - super!
ich mache grade erste Schritte mit der Aufzeichnung meiner Spiele und hänge an folgendem Problem:
Ein erstes Video wird bisher immer korrekt aufgezeichnet. Beende ich die Aufnahme und starte eine Neue in dem nach wie vor laufendem Spiel so ist diese fehlerhaft. Es fehlen dann am Anfang teilweise mehrere Minuten Video wobei nur ein Standbild gezeigt wird, der Ton läuft aber korrekt. Springe ich zu einem späteren [lexicon]Frame[/lexicon] ist dann Videobild und Ton völlig asynchron. Wenn ich aber per [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] einfach nur einen späteren Framebereich encodieren lasse ist es synchron.
Da das Problem immer bei dieser "zweite Aufnahme bei laufendem Spiel"-Geschichte auftritt gehe ich davon aus daß es sich um [lexicon]Afterburner[/lexicon] / die Aufzeichnung selbst als Ursache und nicht ums [lexicon]Encodieren[/lexicon] handeln muss.Die Einstellungen bei [lexicon]Afterburner[/lexicon] hab ich quasi 1:1 wie in dem Tutorialvideo hier. Also [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon], [lexicon]MKV[/lexicon], mit 30 FPS, Multithreading automatisch an, Tonquellen vom Spiel und [lexicon]Mikro[/lexicon] beides WASPI usw.. Im Riva Tuner-Server testweises umstellen auf Framebuffer (im Global-Profil) brachte keinen Unterschied, ebenso wenig wie [lexicon]VSync[/lexicon] an / aus.Aufgezeichnet wird auf eine sehr schnelle Samsung HD103SJ die sich in einem externen eSATA-Gehäuse befindet, daran liegt es also wohl auch nicht.
Ich hab das soweit bisher bei ArmA 3 Beta und Max Payne getestet.
Hat jemand eine Lösungs-Idee?
-
[lexicon]Lagarith[/lexicon] in AVI speichern, 2 Kompression Threads, beim Rivatuner Framebuffer wählen (nicht! viewport) ich weiß haste shcon getestet, dennoch Spiele IMMER framebuffer. und detection level auf high.
VSYNC im Grafikkarten Treiber auf aus erzwingen.
-
Großen Dank für deine Hilfe! Es hat nämlich die Lösung gebracht.
Ich habe dann noch schrittweise die geänderten Einstellungen nachgetestet und heraus gefunden daß es an der Option [lexicon]Lagarith[/lexicon] in [lexicon]MKV[/lexicon] zu speichern liegt, in AVI gespeichert läuft es problemlos. Zudem muss ich damit auch nicht erst encodieren um das Video ruckel- und unterbrechungsfrei anschauen zu können.
Falls also noch jemand dieses Problem hat sollte er zuerst danach schauen.Ich muss vielleicht dazu erwähnen daß ich das K-Lite Codec-Pack installiert hab. Es kann ja sein daß dies eine andere Version des MKV-Codecs oder so mitbringt, was dann die Ursache sein könnte.
-
Ich muss vielleicht dazu erwähnen daß ich das K-Lite Codec-Pack installiert hab.
Dann rate ich dir zu einer Neuaufsetzung deines Windows DRINGEND.Und das ist ernst gemeint.
[lexicon]MKV[/lexicon] ist kein [lexicon]Codec[/lexicon], sondern das was drinsteckt - nämlich [lexicon]Lagarith[/lexicon]. [lexicon]MKV[/lexicon] ist nurn Container). Aber bei VfW [lexicon]Lossless[/lexicon] Codecs sollte man schon bei AVI bleiben.
-
Hier habe ich nochmal ein Video gemacht.
Wenn ich das mit Msi [lexicon]Afterburner[/lexicon] aufnehme.
Dann geht die Fps immer unter 30.Meine einstellungen hatte ich ja eine seite voher gepostet.
Die fps ohne aufnahme ist bei 45-60
-
Warum bei so einem Writespeed verlustfreie Kompression? Nimm doch ffdshow YV12 Uncompressed, das belastet die CPU deutlich weniger.
-
Warum bei so einem Writespeed verlustfreie Kompression? Nimm doch [lexicon]ffdshow[/lexicon] YV12 Uncompressed, das belastet die [lexicon]CPU[/lexicon] deutlich weniger.
Meinst du mich...? aufjedenfall klappt die aufnahme damit nicht. -
Meinst du mich...? aufjedenfall klappt die aufnahme damit nicht.
Wieso nicht?http://sourceforge.net/project…130612_clsid.exe/download
das runtergeladen (neuste SVN in 32bit) ?
Dann FFDShow wählen, in config gehen und Uncompressed einstellen und beim Farbraum YV12 nehmen.
Alternativ [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] @ YUV420 ohne Kompression.
Ich stütze mich auf den Post von Zantos der erwähnte das du wohl hohe Schreibspeed hast.
-
-Videos werden auf meiner 2. [lexicon]Festplatte[/lexicon] gespeichert die eine Schreibgeschwindigkeit von 200mb/s hat.
Das dürfte auf jeden Fall ausreichen für YV12 Uncompressed @30FPS xD .
-
Alternativ [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] @ YUV420 ohne Kompression.
Ich stütze mich auf den Post von Zantos der erwähnte das du wohl hohe Schreibspeed hast.
hmm leider immer noch unter 30 fps und hast du den [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] dort in der Liste? Bei Msi [lexicon]Afterburner[/lexicon]. Bei mir steht er dort nicht
-
Die fps ohne aufnahme ist bei 45-60
denk bitte daran das dein PC eine erhöhte last hat beim aufnehmen. Ein spiel was mit solchen starken schwankungen läuft kann auch gerne in den aufnahme dann bei 24 - 30 fps liegen -
Mit meiner nächtlichen Müdigkeit hab ich wohl verplant das es der [lexicon]Afterburner[/lexicon] Thread ist und da kannste den [lexicon]DXTory[/lexicon] nicht nutzen ;D
-
denk bitte daran das dein PC eine erhöhte last hat beim aufnehmen. Ein spiel was mit solchen starken schwankungen läuft kann auch gerne in den aufnahme dann bei 24 - 30 fps liegen
Mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] und [lexicon]DXTory[/lexicon] (beim gleichen codec) läuft es aber.
(TESTVERSION)
-
Mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] und [lexicon]DXTory[/lexicon] (beim gleichen codec) läuft es aber.
Wie schon gesagt - [lexicon]DXTory[/lexicon] ist einfach performanter als der Afterburner.
-
Vorgestern kam ja eine neue Beta-Version vom [lexicon]Afterburner[/lexicon]. Die bringt auch einige Neuerungen für die Videoaufzeichnung mit.
Allen voran wäre hier wohl die neuerliche Unterstützung von Intel QuickSync [lexicon]H.264[/lexicon] zu nennen die jeder Nutzer einer Intel HD 3/4xxx-iGPU nutzen kann.
Und bemerkenswert finde ich daß diese nun läuft und dazu noch grandios gut.Bisher lief QuickSync nicht auf iGPUs die nicht an den Monitor angebunden waren, also bei allen die keinen Onboard-Grafikausgang haben. Das funktioniert nun aber, offenbar wurde QuickSync in der Hinsicht nun auch bearbeitet.
Die Komprimierung belastet das System auch nicht wesentlich. Ich hab bspw. nur etwa 10% FPS-Verlust, dafür aber eine starke Komprimierung, nämlich bei 30 Minuten Video eine Datei von nur 1,8GB.
Natürlich hab ich in dem Fall schon sichtbare Komprimierungs-Artefakte, kann aber die [lexicon]Bitrate[/lexicon] noch höher setzen (aktuell bei 5Mbps bei einem Bereich von 1-30Mbps).Hat es sonst noch schon ein testwütiger Nerd wie ich ausprobiert?

Falls jemand noch nicht von Intel QuickSync gehört hat: Mit dieser Technik wird die Videoen- /decodierung auf die iGPU ausgelagert, also auf den im Normalfall ungenutzten Grafikprozessor. Dadurch wird dann die [lexicon]CPU[/lexicon] entlastet.
-
Die Effizienz von Quicksync ist scheiße.
[lexicon]Lossless[/lexicon] aufnehmen und später mit [lexicon]x264[/lexicon] encodieren wird immer die bessere Methode sein.
-
Da es sich hier um alle möglichen Aufnahmeprogramme handelt stelle ich meine Frage mal hier rein:
Ich habe vor einige [lexicon]Minecraft[/lexicon] Timelepse´s zu erstellen.
Heißt wir bauen etwas großes in [lexicon]Minecraft[/lexicon].
Ich fliege dabei in einer schönen Camerafahrt durch die Gegend und file das ganz ab. Anschließend wird alles stark verschnellert, mit [lexicon]Musik[/lexicon] hinterlegt und schön geschniten.Jetzt kam ich aber auf die Idee mehrere Sichtweisen gleichzeitig aufzunehmen.
Festplattentechn isch kein Problem, da ich nur ca. 10FPS in der Aufnahme braucht.
1.Problem war, das man [lexicon]Minecraft[/lexicon] schlecht verlassen kann ohne, das ein Inventar oder Menü im verdergrund steht. Dieses problem könnte ich mitlerweile lösen.
Ziel ist es also 2-3 [lexicon]Minecraft[/lexicon] Im Fenstermodus zu starten. Auf 1080p zu scalieren. Und dann alle aufzunehmen.Von der theorie her schön und gut. Ein problem ergibt sich aber dennoch.
Ich nehme aktuell alles mit DX Tory auf und genau hier liegt auch das Problem. Wenn ein fenster von Dx Tory aufgenommen wird kann ich kein 2. mehr mit Dx Tory paralel aufnehmen.
1. Lösung, die mir auf die Schnelle eingefallen ist: MSI [lexicon]Afterburner[/lexicon]. Der verträgt [lexicon]Minecraft[/lexicon] aber nicht.
Also nachte Idee: [lexicon]FRAPS[/lexicon]. Ich dachte. Gut zum testen mal die Trail Version laden und testen.Und jetzt komme ich auch schlussendlich zu meinem Problem.
Ich kann auch mit 2 Aufnahmeprogrammen keine 2 Fenster aufnehmen, da das zuerst gestartete programm den Overlay ist Spiel setzt und das andere sich nicht hoockt.Gibt es da eine Möglichkeit, die nicht camtasia heißt?Übrigens sind virtuelle Maschinen (mein uhrsprünglicher Plan) nicht nutzbar, da sie kein glsl unterstützen, und ein Timelepse ohne shader nicht allzuschön aussieht.
Edit:Wie ich gerade sehe haben sich tatsächlig alle drei Programme (DxTory/MSI [lexicon]Afterburner[/lexicon] und die trail Version von [lexicon]FRAPS[/lexicon] in mein COD per Overlay eingeklinkt. Nur in [lexicon]Minecraft[/lexicon] sehe ich nur eins.
-
Gibt es da eine Möglichkeit, die nicht camtasia heißt?
Debut ist kostenlos und funktioniert. Ansonsten mal [lexicon]Bandicam[/lexicon] testen.
Ich würde alle drei Fenster öffnen, mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] alles aufnehmen (Wie? Im RivaTuner App Detection auf "None" stellen - dann wird einfach der ganze Bildschirm als "Desktop" aufgenommen) und dann die Aufnahme entsprechend Croppen und Resizen. Das klappt aber nur, wenn du alle drei Fenster komplett gleichzeitig siehst.

-
dann müssten sie aber in winzigen fenstermodis laufen und ich will ja schon 1080p haben.
Man könnte halt per [lexicon]DXTory[/lexicon] ein Fenster und per afterburner den Desktop aufnehmen. Das soltle wohl gehen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!