MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Ich muss hier mal auch eine Frage stellen. Ich versuche heute vergebens BG&E aufzunehmen. [lexicon]DXTory[/lexicon] verursacht Asynchronität beim Recording und [lexicon]FRAPS[/lexicon] hat unvorteilhafte eine Audiospur.

Also MSI runtergeladen, das Tut von Cobra angeschaut, losgelegt. Und siehe da - alles perfekt BIS auf die Mikrofonspur. Diese hört bei 1,26 Minuten auf. Bild und [lexicon]IGS[/lexicon] einwandfrei, Mikrofonspur zu kurz. Dummerweise sieht man das in-game nicht, dass etwas nicht klappt - selbst wenn ich die Uhrzeit total praktisch finde.

Nun meine Einstellungen:

Vielleicht weiß jemand Abhilfe?

• [lexicon]Mikro[/lexicon] mal von WASPI auf DirectSound umstellen. Hat bei mir sonst auch für Aufnahmestopps gesorgt. Unwinder programmiert relativ unsauber. Die Tonspuren sind auch nie genauso lang wie die Videospur! Also vorsicht mit [lexicon]FLAC[/lexicon]. Dadurch enstehen nämlich auf Youtube die extremen Tonverschiebungen mit [lexicon]FLAC[/lexicon]. Zur Not auf [lexicon]WAV[/lexicon] wechseln.

Edit: "Show Own Statistics" anhaken. Das ist das mit Abstand beste Feature am [lexicon]Afterburner[/lexicon]. Du wirst sehen, warum.

• [lexicon]Mikro[/lexicon] mal von WASPI auf DirectSound umstellen. Hat bei mir sonst auch für Aufnahmestopps gesorgt. Unwinder programmiert relativ unsauber. Die Tonspuren sind auch nie genauso lang wie die Videospur! Also vorsicht mit [lexicon]FLAC[/lexicon]. Dadurch enstehen nämlich auf Youtube die extremen Tonverschiebungen mit [lexicon]FLAC[/lexicon]. Zur Not auf [lexicon]WAV[/lexicon] wechseln.

Edit: "Show Own Statistics" anhaken. Das ist das mit Abstand beste Feature am [lexicon]Afterburner[/lexicon]. Du wirst sehen, warum.

Dann gehe ich mal zum 10ten mal die Anfangssequenz angucken 8o

Edith:
    Okay, das war ne echt schwere Geburt xD
    Danke! Jetzt waren beide Spuren nette 3,3 Min lang! :love:

"Show Own Statistics" ist der Wahnsinn :-) Vielleicht überzeigt mich MSI noch umzusteigen. Mich "stört" nur der Lagarith... Hatte mich an den [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] gewöhnt und an die Möglichkeit die rohe Aufnahme direkt mal anzuschauen und auf Fehler überprüfen. [lexicon]Lagarith[/lexicon] kann ich aber mit Haali nicht abspielen. Oder bin zu blöd dafür.

Danke Dir! :-)

• Mich "stört" nur der Lagarith... Hatte mich an den [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] gewöhnt und an die Möglichkeit die rohe Aufnahme direkt mal anzuschauen und auf Fehler überprüfen. [lexicon]Lagarith[/lexicon] kann ich aber mit Haali nicht abspielen. Oder bin zu blöd dafür.

Was passiert denn, wenn du die Datei abspielen willst? DirectShowSystem durch ein Codecpack zerschossen?

• [lexicon]Lagarith[/lexicon] kann mit Haali nicht abgespielt werden, korrekt. Benutze dafür EVR (custom presenter).

Also vorsicht mit [lexicon]FLAC[/lexicon]. Dadurch enstehen nämlich auf Youtube die extremen Tonverschiebungen mit [lexicon]FLAC[/lexicon]. Zur Not auf [lexicon]WAV[/lexicon] wechseln.

Wenn die Tonspuren nicht einheitlich sind kann youtube auch bei [lexicon]PCM[/lexicon] asynchron werden, wie ich schon bemerkt hatte.

• Eine weitere Alternative wäre "[lexicon]Open Broadcaster Software[/lexicon]". Eigentlich für Streams gedacht, kann aber auch lokal [lexicon]MP4[/lexicon] Dateien aufnehmen. Arbeitet mit [lexicon]x264[/lexicon] und kann eine beliebige [lexicon]Bitrate[/lexicon] einstellen. :)

• [lexicon]Lagarith[/lexicon] kann mit Haali nicht abgespielt werden, korrekt.

Wenn ich im MPC-HC Haali als DirectShow Renderer einstelle, werden meine [lexicon]Lagarith[/lexicon] Videos (mit [lexicon]VirtualDub[/lexicon] encodiert) problemlos, wenn auch durch die hohe Kompression bedingt etwas ruckelnd, abgespielt.

• Bin durch CobraVerde auf MSI Afterburner
    gekommen und hab damit schon einige Lp´s aufgezeichnet - alles super
    (und kostenlos^^).

Nun bin ich dabei Mount & Blade Warband
    Persistent World 4.3.0 (is´n Mod) aufzuzeichnen und ich hab nur
    Probleme. Die Aufnahme stoppt nach einer Sekunde, hab schon mehre
    Einstellungen ausprobiert

MSI Afterburner Version 2.3.1
    Würde mich über Hilfe freun ...

Screenshots meiner Einstellungen (hoffe die werden richtig angezeigt - mein erster Post :D )

[http://s14.directupload.net/file/d/3356/l27cypub_jpg.htm]
    [http://s7.directupload.net/file/d/3356/kre4t5xh_jpg.htm]
    [

• irgendwelche fehlermeldungen?
    Mal nen anderen hotkey zum starten der aufnahme probieren.
    Definitiv anderen [lexicon]Codec[/lexicon] benutzen zum Aufnahmen. Am besten den [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon].

Und dann bitte nicht auf den Desktop aufnehmen - vielleicht irgendwo eigene dokumente. Am besten natürlich seperate [lexicon]Festplatte[/lexicon], das aber nur wenn das geld da ist.

• Definitiv anderen [lexicon]Codec[/lexicon] benutzen zum Aufnahmen. Am besten den [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon].

Er soll also von den [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] auf den [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] wechseln? Ist denn [lexicon]Lagarith[/lexicon] besser als Lagarith?

Probier mal 1:1 Bildgröße und probier mal ohne Gammakorrektur.

ggf auch audioeinstellungen prüfen.

aaargh seh ich jetzt erst:

Auf Framebuffer stellen !!!

Nicht viewport..

Spiele immer = Framebuffer !!!

• De-M-oN hat relevante Dinge schon erwähnt. Am besten noch auf Version 3.0.0 in der aktuellsten Beta (müsste derzeit 14 sein) updaten. Derweil wurde nämlich der Kernel deutlich überarbeitet.

Nebenbei: Benutzt du noch Windows 98 oder warum sieht dein Fenster so altmodisch aus in Windows?

• Danke Leute für eure Hilfe - es funzt wieder :).

DarkHunterRPGx: Ich habe die ganze Zeit schon Lagarith Lossless Codec verwendet - dein Bildschirm spielt dir wirklich einen Streich ^^.
    Mit Hotkey - Wechsel hatte ich es versucht, aber das war leider nicht die Lösung.
    Ich hab nur wegen Testzwecken auf C: aufgenommen - sonst habe ich einen zweite [lexicon]Festplatte[/lexicon] verbaut.

De-M-oN: An der Bildgröße lag es wohl nicht, aber die Gammakorrektur habe ich deaktiviert.
    Und auf Framebuffer gestellt ;).
    --> Ja den Qualiregler kann ich wirklich nicht bewegen :).
    Komisch war, dass es vielleicht an den Audioeinstellungen lag. Ich habe [lexicon]Mikro[/lexicon] auf "Magic Sound" gestellt (is aber schlechte Quali) und dann wieder auf "VIA HIgh Definition Audio". "Mix multiple tracks" habe ich auch on of geschaltet. Nun geht es ...

CobraVerde: Ich habe auch deinen Tipp befolgt und auf Version 3.0.0 Beta geupdatet - hab mich bis jetzt nicht an die Beta gewagt - Stable fand ich immer sicherer.

Ich benutze Win 7 :^^: - aber alle Designs sind deaktiviert um Leistung zu steigern, lamer Rechner halt ^^.

Also Danke euch allen :thumbsup:

• Hey,
    Bei [lexicon]DXTory[/lexicon] läuft es mit den [lexicon]Lagarith[/lexicon] lossless codec flüssig.
    Bei Msi [lexicon]Afterburner[/lexicon] läuft die Framerate unstabil und geht sehr weit Runter, da geht die Fps dann bei Spielen die mit 60 Frames laufen mit Aufnahme auf 20 Frames runter.

-Ich nutze den lagarith lossless codec ( Use Multithreading und YV12 )
    -Framerate 30 Fps (25 wurde auch schon getestet)
    -Bildgröße Vollbild (1920x1080)
    -Framerate Grenze deaktiviert (auch schon auf 30 fps gelockt)

-Videos werden auf meiner 2. [lexicon]Festplatte[/lexicon] gespeichert die eine Schreibgeschwindigkeit von 200mb/s hat.

-Multithread Optimierung: Automatisch Getestet mit: 2 Threads, 4 Threads und ausgeschaltet.

-Gammakorrektur: Deaktiviert und Aktiviert ... kein unterschied

Audio Quelle:
    WASPI Playback Gerät
    Lautsprecher (Creative SB X-Fi)

[lexicon]Multichannel[/lexicon] Audio umwandeln in Sterio = sterio rip

RivaTuner:

• [lexicon]Multichannel[/lexicon] Audio umwandeln in Sterio = sterio rip

ausschalten und stattdessen in Stereo spielen.

Niemals in Mehrkanal spielen. Runtergerechnetes Mehrkanal auf Stereo klingt einfach nur grausam. Windows und Spiele auf Stereo stellen.

Weiterer Tipp wäres Show own Statistics anzuschalten, dann haste nen sehr informatives OSD.

Threads ist so'ne Sache..

[lexicon]Lagarith[/lexicon] benutzt intern 3 Threads wenn MT angehakt ist.

Eig. sag ich immer 2 Threads, aber das ist dann eben die Frage ob das für [lexicon]Lagarith[/lexicon] auch hier optimal ist. Aber da du eh keine Differenz feststellst je einstellung isses auch wieder sone Sache..

Wobei ich sagen muss, das [lexicon]DXTory[/lexicon] sowieso extrem performant arbeitet.

Ich habn i7 3770k @ 4 ghz (EIST ausgeschaltet), und nehme auf einem RAID 0 auf, welches 350 mbyte/s schreiben kann und habe eine GTX 680 im stromsparmodus @ höchstleistung laufen:

Hier im Falle GZDoom ingameFPS während Aufnahme:(welches recht wenig [lexicon]CPU[/lexicon] & [lexicon]GPU[/lexicon] frisst und somit sehr repräsentativ für ein Performancevergleich ist):

Fraps: 210 fps
    Afterburner: 330 bis 350 fps schwankend
    DXTory: 900+ FPS :D

Dabei ist der gewählte [lexicon]Codec[/lexicon] hier vollkommen egal, ich habe mit jedem [lexicon]Codec[/lexicon] die gleichen Ergebnisse, aufgrund der überragenden Leistung hier.

[lexicon]FRAPS[/lexicon] als auch [lexicon]Afterburner[/lexicon] lassen die ingamefps enorm absinken bei meinem GZDoom wie man sieht.

[lexicon]DXTory[/lexicon] hab ich keinerlei! Reduktion der ingameFPS während aufnahme. (da eben seitens PC auch entsprechend die Leistung dafür da ist).

• Hey ich habe da ein Problem mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon]. Ich würde ihn sehr gerne Benutzen wenn er mich gerade nicht zum durchdrehen bringen würde.
    Als ich abfing zu testen, wurde das Bild und meine Stimme recordet. Leider kein Ingame sound. Also mal etwas probiert und den Ingame Sound auf Audio Quelle #1 gelegt.
    Wieder getestet und der Ingame Sound war dar. Leider fehlt jetzt meine Stimme und es wird kein Bild recordet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Da fehlt nichts. Ein Videoplayer spielt nur eine Spur und kann mit 'nem Hotkey/Menü auf die 2. Spur gewechselt werden. Bei einer DVD würdest du auch nicht alle Sprachspuren gleichzeitig hören wollen.
    Und [lexicon]NLE[/lexicon] Programme sind oftmals nicht in der Lage mehr als eine Audiospur in einer AVI zu lesen und nehmen sich daher nur die erste.

Du kannst dir virtualdub runterladen, die AVI öffnen, File -> Save [lexicon]WAV[/lexicon] für die 1. Spur
    Dann audio - source audio - Stream 2
    Wieder file - save wav
    für die 2. Spur.

Die beiden Spuren dann in die [lexicon]NLE[/lexicon] manuell einsetzen falls eine [lexicon]NLE[/lexicon] genutzt, ansonsten in einem Audioprogramm wie zb [lexicon]Audacity[/lexicon] die beiden Spuren importieren und als neue zusammengemischte [lexicon]WAV[/lexicon] exportieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!