TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

• mir geht es ja darum, die bestmögliche qualität zu haben bei bestmöglich kleine datei wegen upload.
    da ich bisher keine negative kritik bzgl meiner Videoquali bekommen hab, werd ich dann doch das alte beibehalten

Edit: jetzt bin ich mal komplett perplex.
    gerad ein Video gerendert mit den gleichen Einstellungen die ich in V5 verwendet hatte. Qualität ist bei beiden die gleiche(für mein Auge), doch die Datei mit V6 lag bei 800Mb bei 20 min.
    Mit V5 hatte ich immer max 300 MB bei 20 min.

@sam hast eine Ahnung woran das liegen kann?

• Hm, irgendwie kann ich bei [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] nicht auf die Codecoptionen von MagicVUY zugreifen. Erhalte immer eine Fehlermeldung. Hatte ich beim 5er auch schon.

Habe über das globale Konfigurationstool alles auf RGB und ohne Konvertierung eingestellt, wenn ich aber eine MagicVUY (x86) RGB aufnahme entsprechend geschnitten durch TMPGEnc6 mit MagicVUY (x64) jage, habe ich wieder so ein total verwaschenes Rot, was bei Schriften im daraus resultierenden Video wieder total ausgefranst ist.

Also entweder spinnt da MagicVUY rum, oder [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] hat da eigene Optionen festgelegt, auf die ich aber nicht zugreifen kann.

Bei UtVideo gibt es das Problem z.B. nicht.

Irgendwelche Ideen oder Problemlösungen?

Fehlermeldung ist übrigens diese hier:

Code
    Lesen Fehler gegen Speicheradresse 0000000000000000 bei Speicheradresse 000000006C323BD6 in Modul 'magicvuy.dll'
  • @Deepstar
    Folgender Beitrag zu [lexicon]MagicYUV[/lexicon]: Videoqualität und Encodierverfahren - Sammelthread [Startpost beachten!]

Weiteres warum [lexicon]MagicYUV[/lexicon] nicht in [lexicon]TmpGEnc[/lexicon] geht ist der das aufgenommene Videos nicht dekodiert werden können, dank gewisser Filterungen.

Kannst ja mal diesbezüglich ein Test machen mit Graph Studio:
    http://www.digital-digest.com/software/GraphStudio1.html

Ohne DirectShow sollte ein [lexicon]MagicYUV[/lexicon] Video so aussehen:

Code
    1. File Source (Async.)
    File: C:\Users\SagaraS\Desktop\Unbenannt.avi
    2. Avi Splitter
    3. AVI Decompressor
    4. AVI Decompressor 0001
    5. Color Space Converter
    6. Video Renderer

Mit DirectShow so:

Code
    1. File Source (Async.)
    File: C:\Users\SagaraS\Desktop\Unbenannt.avi
    2. Avi Splitter
    3. AVI Decompressor
    4. ffdshow Video Decoder
    5. Video Renderer

Im Programm auf View -> Text Information und dann auf den Refresh Button drücken.

Wichtig ist auch die Decompressionseinstellung die du bei [lexicon]MagicYUV[/lexicon] eingestellt hast.

• Habe mir mal die Testversion von TMPG Enc 6 geladen. Eine Frage ahbe ich allerdings.
    Wenn ich aus nem Bild nen Clip mache indem ich es in die Timeline ziehe und den Clip dann länger ziehe. Damit ändere ich ja die Dauer des Clips. Aber wenn ich doppelclicke um ihn z.B. mit Filtern zu bearbeiten hat er weiterhin die Default Länge von 10 Sekunden obwohl er in der Timeline länger ist. Gibt es ne Möglichkeit das das ganze automatisch updated?

Beispiel:

• Hey Leute,

ich hab mal eine Frage.
    Kann das sein das YT mit der Zeit schlechter Codiert?

Ich benutze ja Version 6 von [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] und die Presets(Medium) von De-M-oN nur mit einer [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 1920x1080 und einer Qualitätsstufe von 62(müsste ja dann CRF20 sein).
    Dateigröße sind sind angesiedelt bei 1GB bis 2,5GB (bei [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 14 LP). Wenn ich es auf PC anschaue ist es wirklich gut die Qualität bzw ich bin damit zufrieden.
    Doch wenn ich es bei YT anschaue könnte ich mich leicht übergeben.
    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn #13 - Ich bin ein Schurke könnt Ihr ja mal selber schauen was ihr von der Qualität haltet. Gerade bei den Kämpfen und laufen sieht es für mich einfach voll matschig aus.

• Dann mach die Quality halt auf 60 oder 58.

Die beiden Punkte sind erheblich wichtiger.

1080p kriegt nur 5000 kbit im Falle mind 41fps
    2048x1152 jedoch kriegt 15000 kbit im Falle mind. 41 und als [lexicon]VP9[/lexicon] codiert (sofern [lexicon]VP9[/lexicon] bei dir schon aktiviert ist)
    2048x1152 läuft weiterhin auf der 1080p stufe.

Kannst dir ja erdenken wieviel besser die dann aussehen wird.

• Google Chrome benutzen mit HTML5 Player (ist standardmäßig der bei chrome)
    Auf höchste Qualistufe schalten
    Rechtsklick ins Video - statistiken für Freaks aufrufen.
    Neben Dash steht Encode ID nummer für Video und Audio

Links ist video und rechts ist audio.

308 wäre der HFR 1440 encode (worunter auch 2048x1152 fällt)
    303 wäre der HFR 1080 encode in [lexicon]VP9[/lexicon]
    299 wäre der HFR 1080 encode in [lexicon]H.264[/lexicon]
    usw.

• ah ok. Also in [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] 2042x1152 einstellen
    Mit mindestens 41 [lexicon]FPS[/lexicon] aufnehmen oder nur codieren?
    Qualität auf 60 oder so?(werde ich testaufnahme machen)
    10bit Encodierung war [lexicon]x265[/lexicon]?

bin nicht so der experte ^^
    Aber ich danke dir, das du mein Erfahrungsschatz erweiterst =)

• 308 sieht recht gut aus, da kannste denk ich das weicher bild der besseren [lexicon]fps[/lexicon] mitnehmen. Musst du probieren.

Ich fahr mit 50fps ganz gut.

10bit encoding kann man irgendwo nutzen. Bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] isses 'nen Haken, bei [lexicon]tmpgenc[/lexicon] weiß ich gerad nicht

• Ab High 10 Profile ist YUV Farbtiefe 10 bit verfügbar
    Hab jetzt mal 7 Min testaufnahme gemacht mit den Einstellungen einmal mit Qualität 60 und einmal mit Qualität 63. Kaum ein Unterschied bis auf 100MB mehr bei 63.
    man merkt wirklich schon deutliche Qualitätsbesserung, doch leider dauert der encode bei einem 20 Min schonmal 2h und das ist definitiv leider zu hoch. Ich weiß nicht ob es an 10Bit oder an 50 [lexicon]FPS[/lexicon] liegt

Edit: sollte man auch schon in der Vorlage 2042x1152 und 50 [lexicon]FPS[/lexicon] anwählen?

• 2048, nicht 2042 ..

Vorlage? Du solltest eher die Option wählen das er die Videoeigenschaften ausm Clip selber ausliest, statt eine Vorlage zu nehmen.

Aber nein. Die Timeline kann auf der Quellvideoauflösung bleiben. Es sei denn du hast Quellvideos mit 2048x1152 zwischen, was wohl eher nicht der Fall sein wird.

==> UTVideo RGB kann [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] 6's AVI [lexicon]Decoder[/lexicon] nicht decoden. Es wird zwar geöffnet, aber paar sekunden weiter spulen kommt meldung: Schwerwiegender Fehler.

Abhilfe schafft hier die Datei via DirectShow einzulesen und somit den internen [lexicon]Decoder[/lexicon] zu umgehen. (Bei der [lexicon]NLE[/lexicon] geht sowas praktisches wenigstens - bei jeder anderen [lexicon]NLE[/lexicon] wär man da jetzt aufgeschmissen gewesen)

Sprich beim Datei öffnen dialog wählt ihr nicht "alle unterstützten Dateien", sondern Kraftleser DirectShow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!