MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Mir fallen ein:

Point&Click
    Dekstopaufnahmen, oder Präsentationen.
    Statische Videos, mit wenig Bewegung.

Oder ein Riesengroßes Interface über dem Game.

Ansonsten, denke ich bleibt die Differenz eher klein.
    Aber wer versteht, wie das verfahren funktioniert, kann sich selber denken, welche arten von videos, unter MAX GOP 30 Leiden.

Naja es ist nicht der Falsche weg, wenn man nachehr splitten möchte.
    Das splitten nachher, ist natürlich suboptimal, was aber im Leitfaden auch gesagt wurde.

Wenn dann trotzdem die Frage kommt, und es sich gefragt wird, warum ungenau geschnitten wird, liefere ich die passende Antwort.

• Ansonsten, denke ich bleibt die Differenz eher klein.

Also bei Descent und Doom wird da auch eine nicht unauffällig größere Differenz sein. Erstrecht mit höherem Preset als Medium. Wenn du mehr als 3 b-frames erlaubst wird die Differenz noch größer ausfallen.
    Sind Menüphasen dabei wird es noch größer ausfallen.

Es bleibt einfach nicht aus, das unnötig Mbytes aufgebläht werden. Mal mehr mal weniger.

Zitat

Naja es ist nicht der Falsche weg, wenn man nachehr splitten möchte.
    Das splitten nachher, ist natürlich suboptimal, was aber im Leitfaden auch gesagt wurde.

Wenn man splitten möchte und das framegenau sein soll, definiert man die Schnitte halt VORHER und machts nicht nachträglich..
    eben weil es so suboptimal ist, wenn es auf framegenauigkeit ankommt.

Ich jedenfalls werde nie und nimmer empfehlen den Max GOP von 250 zu senken. Da gibts einfach bessere Wege.

• De-M-oN haste meine PN bekommen? Wenn nicht post ichs hier nochmal:

-Danke-

Titho :thumbup:

• So da es ungetestet ist hier mal ein versuch...
    als erstes würde ich mir an deiner stelle ein kleines signal ausdenken wo du weiß, das alles was nach diesem signal kommt zur aufnahme gehört.. ein klopfzeichen oder whatever, alles was davor ist wird später rausgeschnitten...
    kannst du wenn du mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufnimmst (da ja [lexicon]DXTory[/lexicon] bei zumindest der Acrosoft software probleme hat dies aufzunehmen) die auduo auch extrahieren, denn dann wäre es ja schon gelöst das problem dannnur noch in zb [lexicon]Audacity[/lexicon] die sachen zusammenlegen, schneiden, evt noch anpassen, extrahieren und dann später mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder [lexicon]MKVmerge GUI[/lexicon] zusammenlegen :)

zumindest von meinem verständnis her :)

Einmal editiert, zuletzt von Crueldaemon ()

• Kennt sich zufällig jemand mit dem Yadif Filter aus?
    Würde den nämlich gerne nutzen und sozusagen noch zusätzlich in Demons Vorlagen eingebaut haben, scheitere aber irgendwie daran (hab mich halt nie mit den ganzen Plug-Ins und Filtern beschäftigt).
    Wäre also super wenn jemand eine Idee hat wie ich das, oder notfalls auch einen anderen ähnlichen Filter zum Laufen bekomme :)

• Einfach im AVS Script Creator unterm Tabreiter "Filters".

Dort stellst du bei Source Type auf interlaced. Stellst die richtige Feldreihenfolge ein (Field order) (Falls du diese nicht weißt: Kannste mit [lexicon]Mediainfo[/lexicon] ermitteln, oder Analyse Button. [lexicon]Mediainfo[/lexicon] dürfte aber sicherer sein)
    Dann Deinterlace anhaken und den Yadif wählen.

Falls du meine Presets benutzt, wähle zuerst mein Preset und hinterher das mitm Deinterlace. Sonst ist das Deinterlace evtl wieder weg wegen dem Preset.

• Ich habe weniger ein Renderproblem, als ein Programmproblem X( ...
    Ich mach's kurz: [lexicon]MeGUI[/lexicon] öffnen, Tools ==> AVS Script Creator, AVS Fenster öffnet sich, schließt sich und dann kommt [lexicon]MeGUI[/lexicon] funktioniert nicht mehr (habe Windows 7 64bit). Gestern gings noch, nichts installiert währenddessen oder so.

[lexicon]MeGUI[/lexicon] auch bereits frisch runtergeladen, bringt nichts.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von Schdoebsl ()

• Kommt denn keine Fehlermeldung?
    Hast du mal eine Systemwiederherstellung gemacht?

Nein, direkt funktioniert nicht mehr...

Selbstverständlich, die Systemwiederherstellung war das erste was ich gemacht habe^^

• Warum sollte das nicht gesund sein? Man lässt Avisynth einfach das Video mit mehr FPS pro Sekunde einlesen, als es hat, und lässt dann diese auf die normalen 30 runterrechnen. (Dafür ist ChangeFPS gut. Sonst hätte man viel zu viele Bilder pro Sekunde und eine unnötig große Datei.)
    Das macht jedes Videobearbeitungsprogramm so.

Einmal editiert, zuletzt von PeterPan1882 ()

• Folgendes Problem:
    Ich möchte ein PiP Video machen also das ein Video in irgendeiner Ecke des anderen Videos angezeigt wird,
    Ich hab jetz einmal die Datei "TestCam.mkv" (gerendert) und "TestAufnahme.mkv" (gerendert)
    Erstes Problem: die gerenderten (und gemuxten) .mkv Dateien können von [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht geöffnet werden,
    mit dem Error:

Zweites Problem bzw. Frage: Wie kann ich die TestCam.mkv z.B. oben rechts in der TestAufnahme.mkv abspielen lassen?

• Bietet [lexicon]MeGUI[/lexicon] (oder irgendein anderes Programm) eigentlich ähnliche Pixelfilter wie beispielsweise im Visual Boy Advance rr oder Desmume vorhanden an?
    Weil das bei mir bei Nintendo DS Spielen schon Leistung zieht.. und wenn das ein Emulator schafft, müsste das ein ordentliches Videobearbeitungsprogramm ja eigentlich auch hinkriegen.

Ich meine damit jetzt nicht ein möglichst verlustfreies [lexicon]Hochskalieren[/lexicon], sondern wirklich Pixelfilter.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, sonst kann ich auch nochn Vergleichsvideo zwischen Pixel Filter und einfach nur hochskaliert machen^^

• Hallo!

Hab mir dein Tutorial gefühlte 4 mal komplett angeguckt und nachgemacht. Leider dauert bei mir der Rendervorgang mindestens ne halbe Stunde. Mit dem Programm welches ich jetzt nutze, dauert es je nach Material um die 15 min. Wie kann ich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] beschleunigen, allerdings so, dass die Qualität nicht darunter leidet.

Vielen Dank für Antworten!

Mfg
    Karvon

• Wie kann ich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] beschleunigen, allerdings so, dass die Qualität nicht darunter leidet.

Bei der [lexicon]x264[/lexicon] Configuration unter Preset. Geht von Ultra fast bis Placebo. Aber die Dateigröße wird bei schnellerem Encoding natürlich größer, auf die Qualität hat das keinen Einfluss.

• Ich war gerade am rendern einer Session mit eben meinen Einstellungen und GOP Max auf 0 und war bei 85% fertig als mir einfiel: Ach Mist du musst doch schneiden und bei GOP Max 0 wird das wohl nicht nachträglich gehen.
    Also abgebrochen, geärgert und [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] angeschmissen und alles eingestellt und angefangen zu rendern (läuft auch gerade noch) und da wird mir eine wahrscheinliche Dateigröße von etwas mehr als 9GB angezeigt. Als ich aber ohne [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] gerendert hatte warens noch rund 7GB. Macht der Cutter die Dateien größer oder hab ich etwas falsch gemacht?

Edit: Allgemein was mach ich falsch? Bei mir kam das ganze doch in einer ganzen Datei raus.

Gruß Simur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!