a) kein VLC Player benutzen
b) Resizefilter war Lanczos4?
c) Direktes Encoden mit MeGUI oder steht ein Videoprogramm+Frameserver zwischen?
d) Dein Quellvideo war ein verlustfreies?
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
a) Kein VLC
b) ja
c) Gleich nach der Aufnahme mit MeGui Gerendert
d) Aufgenommen mit den normalen Fraps Einstellungen -
Dann lass das Resizen mal weg und guck ob dich das dann zufrieden stellt.
Wenn das der Fall sein sollte, magste den Resize nicht. Was mich dann aber wundert, weil Lanczos4 arbeitet eig. excellent, hm

Probiers aber einfach mal.
-
also als Preset no resize oder?
-
Das, oder Scratchpad. Kommt beides aufs gleiche hinaus.
-
Ich hab ein kleines Problem
Meine Videos sind aus irgend einem Grund ziemlich groß
23 min sind bei mir schon 2,98 GB großAVISource("F:\Mike Löwer\Eigene Videos\bf3 2012-08-18 03-05-06-61.avi", audio=false).AssumeFPS(30.000)
#deinterlace
#crop
#resize
#denoiseprogram --preset slow --crf 20 --partitions all --output "output" "input"
natürlich wird in mkv gerendert.
Und kann mir jemand erklären, wie ich über Full-HD skalieren kann? weil ich kann nur bis 1080 gehen wenn ich was anderes bei Resize eingebe, ändert er es wieder automatisch.
-
MeGUI, hat da soweit ich weiß einen bug.
Du musst die Zeile manuell ins Script eintragen.lanczos4resize(x,y)
x ist die Breite y die Höheeinfach als letzte oder vorletzte Zeile eintragen.
Zu der Größe:
Du nimmst CRF20 Kein wunder das es Groß wird (was Renderst du?)
Komplexeres material, wird bei CRF20 schon sehr Groß.versuch doch mal CRF 23 oder 25
Einfach mal was rumprobieren
-
Bei CRF 20 ist das keine so große Dateigröße. Aber du hast auch gar nicht verraten, um welches Spiel es sich handelt. Aber ich nehme an, es geht um BF3 - und das ist ja unzweifelhaft grafisch sehr aufwendig und als Shooter auch im schnellen Bildwechsel.
Wenn du 'Original' bei Youtube erreichen willst, kannst du direkt im Script zB den Lanczos4Resizer eintragen und dann die zu skalierenden Werte:
edit:
bäh, Serra :p -
Ich habe schon crf 23 benutzt, aber da gefällt mir die Grafik dann nicht mehr so^^
Ja es ist Battlefield 3.
Danke, werde ich sofort ausprobieren -
Hallöchen.
Ich stell mich grad etwas blöd an. Ich bin total neu und unerfahren.
Habe mir grad erstmal alle 4 Dateien runtergeladen und installiert. Bzw 3, denn bei der 4. scheitere ich grad kläglich. Ich weiss nicht so genau, was ich mit "MeGUI_avs" also der Zip-Datei anfangen soll. Soll ich die enthaltenden Dateien in den MeGUI-Ordner schieben? Wahahh!
Bitte lacht mich nicht aus... ich verzweifel hier grade -.-Danke für eure Hilfe!

-
Die presets nicht entpacken.
Du schiebst den Ordner irgendwo hin, und kannst dann mit MeGUI das ZIP Importieren.Der Dialog war irgendwo rechts.
-
Ah Serra! Jetzt habs sogar ich verstanden. Danke! Musste erstmal begreifen, dass ich es importieren muss.. *flöt* Danke!

-
Eine Frage:
Ich hatte ja schon mal das Problem, vllh kann sich De-M-oN dran erinnern, weil aber nimmer wie wir es damals behoben habe.
Wenn ich bei mkvMergeGui ein Video teilen will, und zB 22:04 als Dauer wähle, wird erst bei 22:08 geschnitten. Kann ich irgendwie die Frameszahl erhöhen, damit ich mehr Punkte habe wo ich schneiden könnte? Kann man es denn irgendwie bei MeGUI einstellen? Oder ist das Spiel-abhängig? Jetzt handelt es sich um The Walking Dead, andere Aufnahmen habe ich grad nicht zur Hand... -
lol, bei mir ist es umgekehrt!
Wenn ich bei Monkey Island 3 nach 600 Sekunden, 1200 Sekunden usw. splitten lass, sind die Videos immer 9:57 lang?! -
Kann man es denn irgendwie bei MeGUI einstellen?
Jep du setzt max GOP runter.
z.b. auf 60, dann kannst du bei 30 FPS alle 2 Sekunden mindestens schneidenDu bestimmst mit dieser zahl alle wie viele Frames ein vollbild gespeichert wird.
Bei kleineren Zahlen, kann die Dateigröße allerdings zunehmen.
-
Bei kleineren Zahlen, kann die Dateigröße allerdings zunehmen.
Sie kann nicht nur zunehmen, sie WIRD zunehmen und das massiv.Statt am GOP zu friemeln würd ich es nicht hinterher splitten sondern direkt, was dann auch auf den frame genau ist.
Mach dir so viele AVS Scripte wie viel Parts du benötigst.
Dann Tools -> AVS Cutter
1. Framebereich eintragen den du behalten willst.
Beispielsweise Startframe 0 , Endframe 27000 für 15:00 minuten bei 30fps.
Da du glaub ich DXTory verwendest hast du ja eine externe Tonspur, daher wirste sicher auch audio auf false belassen.
In dem Fall nun auf "do all and close" drücken, dann biste wieder im hauptfenster von megui.
Bei Audio Input nun noch die externe audiospur rein und bei cuts kommt die clt datei rein (die der AVS Cutter angelegt hatte) Diese CLT Datei rein nur dann benutzen wenn es externer Ton ist und nicht die AVS Datei.Dann audio und video queuen und so mit den weiteren Parts fortfahren.
-
Hallo zusammen,
ich bin durch diesen Thread auf das Forum hier gestoßen und habs gleich mal ausprobiert, bin mit dem Ergebnis allerdings nicht ganz so zufrieden...
Hier mal, was ich vom Aufnehmen bis zum hochladen mache:
- Aufnahme mit Dxtory
[Profile]
Name: Default
Path:[Overlay]
Option: Left Top VidoeFPS WriteFileFPS RecordState
Color: Sleep FF00FF00, Active FFFF0000, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00[Folder]
x D:\Captures\MineCraft Speed: 89MB/sec Free: 318.741.381.120 Total: 790.487.887.872 Format: NTFS
SSFolder: D:\Captures\Screenshots[HotKey]
MovieCapture: + (ZEHNERTASTATUR) (0x0000004E)
ScrennShotSingle: - (ZEHNERTASTATUR) (0x0000004A)
ScrennShotRepeat: None
ScrennShotAuto: None
ToggleStatus: F12 (0x00000058)
MovieCaptureFrame: None
ScrennShotCaptureFrame: None[Movie]
Clipping:
ClipMargin: 0,0,0,0
ClipSize: 0,0
Scaling: Size 100% 1920x1080
Codec: Ut Video Codec YUV422 (ULY2) x86, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0
FrameRate: 30
Output: File RawCap
Option:[Audio0]
Enabled: True
Device: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Codec: PCM
Format: PCM 44100 Hz, 24 bit, Stereo[Audio1]
Enabled: True
Device: Mikrofon (2- Logitech USB Microphone)
Codec: PCM
Format: PCM 44100 Hz, 24 bit, Mono[ScreenShot]
Clipping:
ClipMargin: 0,0,0,0
ClipSize: 0,0
Scaling: Percent 100% 0x0
HighSpeedLimit: 0
RepeatInterval: 1000
Format: PNG
JpegQuality: 100
Option:[Advanced]
Option:
ThreadCount: 2
LimitedFPS: True
FPSLimit: 120======================================================================
[Profile]
Name: bf3.exe
Path: D:\Games\Battlefield 3\bf3.exe[Folder]
x D:\Captures\BF3 Speed: 83MB/sec Free: 318.741.381.120 Total: 790.487.887.872 Format: NTFS
x H: Speed: 0MB/sec Free: 15.949.287.424 Total: 16.064.049.152 Format: NTFS
x K: Speed: 0MB/sec Free: 15.949.287.424 Total: 16.064.049.152 Format: NTFS
SSFolder: D:\Captures\Screenshots[LastUsingInformation]
DateTime: 2012.08.21 21:06:58
DeviceType: DX7 DX11
View0.Type=DX11
View0.CreateFlag=0
View0.Format=DXGI_FORMAT_R8G8B8A8_UNORM
View0.Size=1920x1080
View0.HWND=0x00140950
View0.WindowTitle=Battlefield 3™
View0.ClassName=Battlefield 3™ - Audiospuren extrahieren
- Video und Audio in Premiere Pro einfügen, evt. schneiden, RGB-Kurven anpassen (dunkleres dunkler, helleres heller, Kontrast)
- Per Debug Frameserver exportieren (maximale Renderqualität angekreuzt, ansonsten alle Einstellungen in Premiere so wie Quellmaterial)
- AVS Script Creator
AVISource("D:\Captures\BF3\BF3.avi", audio=true).AssumeFPS(30.000)
#deinterlace
#crop
Lanczos4Resize(2048,1152) # Lanczos4 (Sharp)
#denoiseConvertToYV12()
- In MeGUI mit x264 mit folgenden Einstellungen
program --preset slow --crf 17.5 --keyint infinite --min-keyint 1 --output "output" "input"
encoden
- Audio als Ogg encoden, flac führt bei mir zu Asynchronität
- Muxen in .mkv mit mkvmerge
- auf YouTube hochladen
Hier ist dann mein Testvideo mit den o.g. Einstellungen:
http://www.youtube.com/watch?v=26z93fCorfUDagegen finde ich, dass z.B. dieses Video mMn sehr viel besser aussieht:
http://www.youtube.com/watch?v=ajN8q2xsCKgStören tun mich an meinem Video die Artefakte im Schatten (besonders stark, wenn der Char losläuft, links in der Garage) und an der Waffe, und die Artefakte oder "Körnchen" am Fadenkreuz...
Vergleicht man das mit dem anderen Video, sieht das irgendwie besser aus, klares Fadenkreuz, nur wenige kleine Artefakte in dunklen Bereichen...
Mache ich da was falsch oder woran liegt's?LG ExplodingCore
- Aufnahme mit Dxtory
-
Mit was isn Beispiel 2 encodiert?
Deine DXTory Einstellungen sind an einigen Ecken nicht optimal, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun gerad.
ZitatRGB-Kurven anpassen (dunkleres dunkler, helleres heller, Kontrast)
Dieses rumgespiele würd ich eher lassen. Warum auch? Das Video sollte 1:1 so aussehen, wie es auch im Spiel aussah.
Bedenke auch das Youtube kein CRF benutzt, sondern im Gegensatz zu CRF einen festen Quantizerwert pro Encodingstufe.Dunklere Stellen sind stärker komprimiert. Machst du nun dunkleres noch dunkler, wird der Quantizer also noch stärker komprimieren und du hast eine größere Blocksichtbarkeit.
Zitatflac führt bei mir zu Asynchronität
Ja das liegt leider aktuell an Youtube .. Also da hat Youtube schuld. -
Dieses Video ist privat.
Vielleicht sieht deins schlechter aus, weil du auf die höhere AUflösung skalieren musst und in dem andern Video evtl. gleich damit aufgenommen wurde.
-
Oooops, hab vergessen es nicht gelistet zu machen :DDD
Womit das encodiert ist, weiß ich nicht, war halt nur irgendein Beispiel

Bezüglich der RGB-Kurven werd ichs nochmal ohne probieren.Wegen Dxtory: Was stimmt denn da nicht?
Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe

LG ExplodingCore
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!