MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

  • "Avisynth script error: DirectShowSource: the filter graph manager won't talk to me."


    Bekomme ich, wenn ich auf AviSource gehe. Wenn ich FileIndexer nehme funktioniert das problemlos. Wo liegt den der Vorteil von AviSource, oder macht es überhaupt keinen Unterschied was ich nehme? Und falls es doch besser wäre, AviSource zu nehmen, wie kann ich dann den Fehler beheben? Konnte bei Google auf die Schnelle nix finden.
    Ansonsten aber super Tutorial. Werde dadurch viel Zeit sparen und zudem eine gleiche wenn nicht bessere Qualität erreichen als mit Vegas + Easy H.264.

  • Ich fordere garnicht übermäßig hohe Qualität, nur kann cih mit den Zahlen nciht so viel anfangen und weiß nicht welche am besten geeignet ist um ein schönes Mittelding zwischen Quali und Größe zu finden.


    Das ist ziemlich subjektiv und auch vom Internet abhängig. Generell gilt natürlich, je kleiner der CRF, desto besser.


    So jeder hat nun anderes Internet, andere Geduld, anderes Videomaterial, andere Qualitätsvorstellungen, andere Auflösung etc.


    Musst also bisschen selber deinen für dich optimalen Wert finden.


    Du musst dir selber deinen besten Kompromiss aus Dateigröße, Encodierzeit und Qualität finden.


    Es hängen zu viele Faktoren davon ab, als das man dafür eine allgemeingültige Regel liefern könnte.


    Zitat

    "Avisynth script error: DirectShowSource: the filter graph manager won't talk to me."


    Divx deinstallieren.


    __


    Per FFVideoSource muss halt vorher die Datei indexiert werden. Braucht halt bei größerer Datei bissl Zeit bis das erledigt ist. Haste ja sicher bemerkt. Ansonsten aber ist FFVideoSource sicherer, da damit das DirectShow System umgangen wird.

  • ja das stimmt natürlich DeMon


    aber merkwürdig ist jetzt das CRF 22 900 MB groß geworden ist... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von MisterValkyrie ()

  • Divx deinstallieren.


    __


    Per FFVideoSource muss halt vorher die Datei indexiert werden. Braucht halt bei größerer Datei bissl Zeit bis das erledigt ist. Haste ja sicher bemerkt. Ansonsten aber ist FFVideoSource sicherer, da damit das DirectShow System umgangen wird.


    Danke. Hat Funktioniert. :)


    __


    Ne habe ich nicht bemerkt bei meiner kleinen Testdatei von ein paar Sekunden. :D

  • Dann habe mal was anderes als eine Testdatei.


    Die liebenswerte 100 GB Datei wird damit nicht so schnell indexiert sein^^.


    Müll dir dein System nicht mit Codecpacks zu und dazu zählt auch divx, dann kannste getrost AVISource (= DirectShow) verwenden. Hast du bereits dein System mit Codecpacks zugeballert würd ich schon fast eher sagen nimm lieber FFVideoSource (File indexer).


    Zitat

    aber merkwürdig ist jetzt das CRF 22 900 MB groß geworden ist... :huh:


    Identisches Video? Ich bezweifel es. Hast bestimmt einen anderen Part encodiert.


    Anderes Video, andere Umstände.

  • ne das Video ist schon das richtige, hab nur bei 21 davor falsch geguckt, da waren es 1 GB nciht 800 MB. Dennoch hab ich ein größeren Unterschied erwartet. Jetzt render ich grade mit 23 und wenn ich das mal hochrechne wird das sogar knapp unter 600 MB bleiben, was mich dann auch zufriedenstellt wenn die Quali nciht extreme Abstriche macht

  • Auch eine Frage eines MeGUI Quereinsteigers: kann man wie bei Handbrake die gewünschte Zielgröße konkret einstellen? Oder gibt es eine Formel, mit der man eine entsprechende konstante Bitrate aus einer Wunschgröße und Länge errechnen kann?


    Da ich nur mit einer 768er Leitung hochladen kann, wäre mir das wichtig. Experimentiere gerade mit einem Frameserver, um Encodingzeit zu sparen.


    Danke!


    PS: Sorry, sollte ich wieder Mal irgendwelche Begriffe durcheinander gewürfelt haben, langer Tag c:

  • Ich würde trotzdem keine Bitrate aufzwingen.


    Einfach absolut suboptimal. Aber ja klar würde es gehen .. Encoding Mode halt auf VBR oder ABR umstellen. Aber dann kommt die Qualität die am Ende rauskommt essentiell drauf an was du für Encodiereinstellungen wählst und halt welche Bitrate. Wählste also langsameres Preset bekommste auf deine festgelegte Bitrate am Ende mehr Qualität raus.


    Ich würde aber eher auch hier mit CRF arbeiten. Nimmste halt einen hohen Wert der zu deinem Internet dir zusagt.


    CRF geht von 0 bis 64. Da ist schon ein wenig Spielraum ^^.

  • ne das Video ist schon das richtige, hab nur bei 21 davor falsch geguckt, da waren es 1 GB nciht 800 MB. Dennoch hab ich ein größeren Unterschied erwartet. Jetzt render ich grade mit 23 und wenn ich das mal hochrechne wird das sogar knapp unter 600 MB bleiben, was mich dann auch zufriedenstellt wenn die Quali nciht extreme Abstriche macht


    100 MB ist nicht viel?
    Also ich finde das schon ne Menge Oo

  • Haste bei MKVmerge GUI die Kopdatenkompression ausgeschaltet?


    Jo Settings sind alle i.O


    Ist das Quellmaterial synchron?
    Welchen Videoplayer verwendest du?


    Wenn mit Quellmaterial, die fertig gerenderte .mkv file ist nein ist nicht synchron.



    Videoplayer ist VLC, an den kann es aber nicht liegen da meine anderen Files ja alle Synchron sind, ich vermute mal echt es lag daran das ich mitten im Loading Screen Aufnahme unterbrochen hab und dann die parts zusammen gesetzt habe.



    Da ich schon gerade hier am fragen bin, brauch eine neue externe Festblatte, kann mir wer eine empfehlen, falls es hilft nehme in 1280x720 auf und habe nur usb 2.0, hätte aber gerne eine mit 3.0 für die Zukunft. 1TB-2TB sollten genügen.

  • Kurze Frage (hoffe sie wird jetzt nicht zu sehr als Off Topic gewertet): Wenn ich jetzt sagen wir mal 3 Frapsdateien hab, die ich zusammenfügen muss und zudem ein zwei Fitzelchen rausschneiden, was mache ich dann? Kann mir dann MeGui da auch weiterhelfen? Das ist nämlich der Grund warum ich bisher ein anderes "schlechtest Programm" verwendet habe.

  • Okay danke, die Vermutung hatte mir Julien auch schon ans Herz gelegt. Muss mir das nachher mal anschauen. Grundsätzlich will ich mich schon gern in das Programm einarbeiten aber im ersten Moment hat mich das alles so erschlagen. Allein schon wenn ich dann neben dem schneiden noch zwei Tonspuren habe (Muss Edna leider zu einem mit Fraps-->Ingamesound und zum anderen Audacity -->Microfon aufnehmen, da meine Stimme sonst total übertönt wird).

  • Dann könnte man eigentlich auch mit dem AVS Cutter Parts machen oder? Weil mit dem MKVmergegui kommen immer andere zeiten raus wenn ich 15 min eingebe.
    Liegt wohl am Max GOP 0

  • Wie wäre es denn mit DxTory zum Aufnehmen? Das würde die Sache erleichtern.


    Bzgl. MeGui würde ich dir empfehlen, die Hilfe von Demon zB in Anspruch zu nehmen und es dir kurz per ICQ o.ä. erklären zu lassen. Dauert eigentlich keine 15 Minuten und schon ist der anfängliche Schreck weg.


    Würde mich ja auch anbieten, aber derzeit bin ich etwas sehr ausgelastet. ^^



    edit:
    @GooStreamin
    Richtig. Das ist die bessere Möglichkeit.
    Und es liegt wirklich an Max. GOP 0. Wenn du bei Merge zum Splitten bleiben willst, wäre 250 besser, auch wenn dadurch die Datei wieder ein kleines bisschen größer wird.

  • DxTory hab ich mir noch nicht angesehen. Muss ich mir nachher gleichmal anschauen. Sollte ich Probleme haben, werd ich auf deinen Tipp zurück kommen und Demon fragen ob er mal eben Zeit und Lust hätte. Ansonsten muss ich euch wohl hier im Thread belästigen :D



    Edit: um nochmal auf DxTory zu kommen. Du schlägst es mir vor, weil ich sagte, dass ich oftmals mehrere FrapsParts für eine Folge habe oder? Damit meinte ich aber nicht die, welche Fraps gerne selber splittet. Ne meine Folgen sind normal immer nur ein Part weil mein Fraps nich splittet. Sondern weil ich gelegentlich zwischendrin kurz die Aufnahme beende und kurze Zeit später weiter aufnehme. Oder wie letztens wo das Programm abstürzte. Dadurch hatte ich anschließend zwei Parts, wo ich bei beiden ein Stückchen wegschneiden und sie dann zusammenfügen musste. Dafür bräuchte ich halt eine Alternative

  • @sam Ok Danke. Ja ich würde eig mit megui machen nur komme ich mit dem avscutter nicht so wirklich parat. Also ka wie ich bei 1 Std zb. 4 15 min Part erstellen kann. Da fand ich mkvmerge etwas einfacher. Macht sich der Max gop denn großartig bemerkbar bei der Größe und renderzeit?
    Also statt 700mb 30 min rendern jetzt ka, 1gb und 1 Std?
    Mfg

  • Ihr könnt mich gerne beide per ICQ, Skype oder sonstwas anschreiben. Darüber geht das mit der Verständnis auch deutlich leichter als mit einem Tutorialvideo.


    Ja Max GOP 0 macht sich bemerkbar. Je besser komprimierbar das Material desto besser macht sichs auch bemerkbar.


    VLC ist absolut kein empfehlenswerter Player.


    Und mit dem Quellmaterial ist selbstverständlich das Rohmaterial gemeint gewesen.


    Als Player eher dies hier:


    MPC-HC + Haali Renderer


    Beim MPC-HC nach Installation von Haali in dessen Optionen gehen. Dort dann zu Ausgabe und den Haali Renderer anpunkten.


    Nun über einen korrekt dargestellten YUV Farbraum und allgemein besserer Farbdarstellung freuen inkl. mehr Speed der Decoder.


    @JuliaTrin: DXTory hat eine Menge Vorteile gegenüber Fraps. Fängt schon damit an das die Ingame FPS Rate nicht auf einen Multiplikator der Aufnahme FPS gesperrt wird, das man IGS und Mikrofon in getrennten Spuren aufnehmen kann (Audacity als Mikrofonaufnahme fällt dann weg, wenn man hinterher am Stimmton was machen will) und viele mehr Vorteile die DXTory bietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!