MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

  • Welche Config Einstellungen bei den Encoder Settings (x264) sind am sinnvollsten?
    Ich hab ein 13 Minuten langes Minecraft Video in der Auflösung 1280x720 gerendert, was dann über 1 GB groß war, was mir fürs hochladen doch ein bisschen dicke ist, ist die Größe normal?

    Einmal editiert, zuletzt von MisterValkyrie ()

  • Hiho, also erstmall danke für diesen Guide, die Quali ist einfach genial. Jedoch habe ich eine Frage demletzt habe ich 1 STD Half Life 2 aufgenommen und habe halt in den Loading stellen die Aufnahme unterbrochen, später beim rendern habe ich dann mit dem Scriptgenerator von Lucky die Parts mit Megui als 1 File halt gerendert. Dannach hab ich mit MkvmergeGUI die
    mkv und die flac datei gemuxt, hab halt noch eingestellt das alle 15 min ein Split kommen soll. NUR waren die 4 Parts Asynchron, woran könnte das liegen? Mittlerweile nehm ich alle 15 Min einen neuen Part auf und jetzt läuft alles Spitze. Nur wäre mir es halt lieber 1 Große Datei zu Rendern,Splitten etc. als lauter 15 min Parts.
    Ich vermute mal es lag daran das ich im Loadingscreen von HL2 die Aufnahme unterbrochen habe, könnte es daran liegen?


    edit: Nehme mit Dxtory auf

  • Hi


    Ich habe heute meine erste Guide (falls nicht erwünscht, nehme ich den Link wieder raus) mit MeGui fertig gestellt und naja irgendwie unwirklich, knappe 20min 720p und nur 400MB (mkv) bei Constant Quality 18.


    Sicherlich ist zum Teil das Spiel (Deadlight) mit Schuld weil extrem viel Schwarz aber zum Vergleich, eine meine Spider-Man Guide mit 22min hatte mit Sony Vegas 2.3 GB. (Constant Bitrate 13.5mbit, Mainconcept AAV als .mp4)


    Das ist 1:5,75 im Vergleich o_O Ich würde gern wissen wie sowas möglich ist? Zumal ich nicht erst seit ein paar Jahren render und in der Materie drin bin aber solche Einsparungen sind ja ka^^


    Außerdem direkt noch eine Frage, was ist besserer Output aus Sony Vegas heraus zu MeGui, per Debug Frameserver oder per windows .avi - unkompromiert?


    mfg

  • Wie solche Einsparungen möglich sind? Ganz einfach, x264 mit CRF gibt jedem Frame eine eigene Bitrate, und bei einem Spiel mit vielen Schwarzanteilen kann so eben sehr viel Speicherplatz eingespart werden. MainConcept quetscht da pro Frame eine festgelegte Bitrate drauf, die dann in manchen Frames viel zu hoch ist (unnötiger Speicherverbrauch) und in anderen Frames viel zu niedrig ist (unscharf und verwaschen).
    Und mit dem Frameserver aus Vegas heraus an MeGUI wäre optimal, weil du dir eben einen Arbeitsschritt und recht viel Zeit einsparst.

  • Und mit dem Frameserver aus Vegas heraus an MeGUI wäre optimal, weil du dir eben einen Arbeitsschritt und recht viel Zeit einsparst.


    Und Qualität erhalten bleibt. Da sonst auf RGB konvertiert wird wenn du nicht in RGB aufgenommen hast und dann wieder zurück auf YUV. Unnötiger Verlust.


    Wenn man verlustfrei exportieren will, dann mit einem Lossless Codec und einen zum Material passendem Farbraum. Geht viel schneller und kein Verlust in Qualität.
    Im Falle zur Umgehung des Vegas Encoders ist die Nutzung des Frameservers aber natürlich sinnvoller, da man dann ja direkt mit MeGUI encodieren kann.



    CRF 18 ist schon eine recht enorme geforderte Qualität. Wenn du mal Spiele spielst, wo man nicht so gut Kompression ansetzen kann, wird es sehr viel höher ausfallen.
    Wenn du Max GOP auf 0 stellst (zu finden in x264 config beim Reiter frame-type) dann wäre die 400 MB Datei noch kleiner geworden.
    Nur muss man dazu sagen: Wenn du lange GOP Längen hast und du spulst auf Minute x hin. Dann muss der Decoder halt diese lange GOP Länge zusammenerrechnen bis du wieder Bild hast. Also haste langsames Spulen wenn du dein Video ansiehst.
    Selbstverständlich nur das Quellmaterial. Youtube encodierts ja dann wieder um und dann sinds natürlich auch wieder kurze GOP Längen.

  • Welche Config Einstellungen bei den Encoder Settings (x264) sind am sinnvollsten?
    Ich hab ein 13 Minuten langes Minecraft Video in der Auflösung 1280x720 gerendert, was dann über 1 GB groß war, was mir fürs hochladen doch ein bisschen dicke ist, ist die Größe normal?

    Ich habe es jetzt mit Constant Quality und CRF 21 ausprobiert (zuvor 20) und es sind bei 13min immernoch 800 MB.


    Kann mir einer vielleicht Einstellungen empfehlen für gute 720p Quality und wenig File-Size? denn 800 MB sind schon noch dicke wie ich finde...
    Falls es eine Rolle spielt, cih nehme auf einem Laptop mit der Auflösung 1366x768 auf...

  • Danke für das Tutorial, habe heute auch meinen 1. Part gerendert, 30min MW3... sehr schöne Qualität - 1080p und die Dateigröße liegt auch bei ca 1,5GB... ist zwar verdammt groß, aber wenn ich bald vernünftiges Internet habe, sollte das nicht so das Problem sein ;).

  • Ok versuch ich es einfach mal, Danke Julien.


    Aber gut zu wissen das die Größen normal sind, wenn cih das hier sonst so lese, Qualität kostet eben ^^
    Ich brauche dringend besseres I-Net :D

  • Ihr fordert mit CRF 21 eine sehr hohe Qualität. Und Minecraft lässt sich nicht toll komprimieren.


    Ihr erwartet sehr viel mehr Qualität, als das was ihr in eurem vorigem Encodingprogramm gefordert hattet.


    Darum wirken euch die Dateigrößen so enorm und ihr denkt vllt die Kompressionseffizienz von x264 wäre sogar schlechter als MainConcept vom anderen Programm.


    Diese jedoch ist besser. Ihr fordert nur eben so perfekte Qualität ;)

  • Ich fordere garnicht übermäßig hohe Qualität, nur kann cih mit den Zahlen nciht so viel anfangen und weiß nicht welche am besten geeignet ist um ein schönes Mittelding zwischen Quali und Größe zu finden.
    Ich könnte natürlich alles mal ausprobieren, aber ich gebe zu das ich da zu faul bin und erfahrene MeGUI Nutzer Frage... jaja ich weiß, Schande über mein Haupt für die Faulheit :D

  • "Avisynth script error: DirectShowSource: the filter graph manager won't talk to me."


    Bekomme ich, wenn ich auf AviSource gehe. Wenn ich FileIndexer nehme funktioniert das problemlos. Wo liegt den der Vorteil von AviSource, oder macht es überhaupt keinen Unterschied was ich nehme? Und falls es doch besser wäre, AviSource zu nehmen, wie kann ich dann den Fehler beheben? Konnte bei Google auf die Schnelle nix finden.
    Ansonsten aber super Tutorial. Werde dadurch viel Zeit sparen und zudem eine gleiche wenn nicht bessere Qualität erreichen als mit Vegas + Easy H.264.

  • Ich fordere garnicht übermäßig hohe Qualität, nur kann cih mit den Zahlen nciht so viel anfangen und weiß nicht welche am besten geeignet ist um ein schönes Mittelding zwischen Quali und Größe zu finden.


    Das ist ziemlich subjektiv und auch vom Internet abhängig. Generell gilt natürlich, je kleiner der CRF, desto besser.


    So jeder hat nun anderes Internet, andere Geduld, anderes Videomaterial, andere Qualitätsvorstellungen, andere Auflösung etc.


    Musst also bisschen selber deinen für dich optimalen Wert finden.


    Du musst dir selber deinen besten Kompromiss aus Dateigröße, Encodierzeit und Qualität finden.


    Es hängen zu viele Faktoren davon ab, als das man dafür eine allgemeingültige Regel liefern könnte.


    Zitat

    "Avisynth script error: DirectShowSource: the filter graph manager won't talk to me."


    Divx deinstallieren.


    __


    Per FFVideoSource muss halt vorher die Datei indexiert werden. Braucht halt bei größerer Datei bissl Zeit bis das erledigt ist. Haste ja sicher bemerkt. Ansonsten aber ist FFVideoSource sicherer, da damit das DirectShow System umgangen wird.

  • ja das stimmt natürlich DeMon


    aber merkwürdig ist jetzt das CRF 22 900 MB groß geworden ist... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von MisterValkyrie ()

  • Divx deinstallieren.


    __


    Per FFVideoSource muss halt vorher die Datei indexiert werden. Braucht halt bei größerer Datei bissl Zeit bis das erledigt ist. Haste ja sicher bemerkt. Ansonsten aber ist FFVideoSource sicherer, da damit das DirectShow System umgangen wird.


    Danke. Hat Funktioniert. :)


    __


    Ne habe ich nicht bemerkt bei meiner kleinen Testdatei von ein paar Sekunden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!