MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

  • Neues Update wäre mal toll weil sich MeGui doch extrem weiterentwickelt hat, muss ja kein Video sein, Bilder reichen ja :)


    Ich versuch mich nämlich gerade mal an MeGui und rendern (sonst alles direkt über Vegas)


    mfg


    /e


    Und wie ist das mit den FPS? Meine Hauppauge nimmt mit Double NTSC auf also 59,9, ich habe das bisher in Vegas immer so gelassen und das Endprodukt ebenfalls mit 59,9 gerendet.


    /e2


    bei Very Slow und Placebo wird das fertige Video auch immer asynchron, das selbe Material auf Slow und höher aber nicht, wieso? Lösungen?

  • Zitat

    Neues Update wäre mal toll weil sich MeGui doch extrem weiterentwickelt hat, muss ja kein Video sein, Bilder reichen ja :)


    Ja eventuell mal.


    So viel anders ist aber eig. nicht. Statt DirectShowSource wählste halt nun AVISource. (ist ja noch immer der 3. button).
    Aber man könnte das Tutorial vllt mal kürzer machen und jetzt hab ich ja win 7. Das Theme was ich in XP hatte macht der Farbraum YUV (@YV12) zu viel Verlust, weshalb manche wohl leider nicht so gut die Schriften lesen können. Empfehle auf jeden Fall das Video in Original zu schauen).



    Zitat

    Und wie ist das mit den FPS? Meine Hauppauge nimmt mit Double NTSC auf also 59,9, ich habe das bisher in Vegas immer so gelassen


    Was auch richtig ist. Die Projekteinstellungen müssen in Vegas zu 100% dem Quellmaterial gleichen in jeder Hinsicht.


    Zitat

    und das Endprodukt ebenfalls mit 59,9 gerendet.


    Das jedoch ist total unnötig.


    Ich denke auch mal das dein Quellmaterial demnach Interlaced ist.
    Ich würde da nicht einen der Deinterlace Filter von Vegas nehmen, sondern eher yadif. Sprich in den Projekteinstellungen den Deinterlace Filter auf "kein"


    Und bei MeGUI im AVS Script Creator dann:



    Hier auf Analyse klicken, danach deinterlace anhaken und yadif wählen. (Achte drauf das der auch Interlaced erkannt hat. Wenn nicht solltest du bei Vegas die Projekteinstellungen überprüfen ob du Interlaced eingestellt hast. Außerdem isses wichtig, das du weißt ob es obere Feldreihenfolge oder untere Feldreihenfolge ist. Das muss ebenfalls in Vegas korrekt gewählt sein).
    Wenn du das nicht weißt, prüfe das alles mal mit > Mediainfo. < Quelldatei damit öffnen und ansicht auf text stellen und dann mal schauen.


    Zitat

    bei Very Slow und Placebo wird das fertige Video auch immer asynchron, das selbe Material auf Slow und höher aber nicht, wieso? Lösungen?


    Mehr als Slow macht in den meisten Fällen kaum Kompressionsgewinn. Höher als Slow bringt noch nennenswert etwas, wenn du sehr gut komprimierbares Material hast, was Spiele in den meisten Fällen eher nicht sind.
    Und Very Slow und erstrecht Placebo machen eig. nie Sinn :P Die Encodierzeit ist dann ENORM und der Dateigrößengewinn marginal. Kann man nehmen wenns echt aufs letzte Mbyte ankommt oder wenn man bitratenfixiert encodiert und man das absolute maximum rausholen will.
    _


    Wenn du komplexer komprimierst, isses natürlich auch für den Decoder höherer Aufwand das ganze zu decodieren. Die Asynchronität erhältst du bei den Presets also daher, das dein Decoder zu langsam decodiert (Zusammenspiel aus Effizienz des Decoders und CPU Leistung).
    Du könntest dir FFDShow installieren, dann haste einen Mehrkernfähigen H.264 Decoder.
    Und bitte kein VLC verwenden. Der ist sowieso nicht der beste mit Decodern und Renderqualität.


    Aber ich rate die Nutzung von Placebo und very slow echt ab. Und eig. auch slower..
    Du hast enorme Encodierzeit, die du lieber in besserer Qualität (uploadzeit) stecken kannst.

  • Downloade MeGUI mal neu und probier es nochmal.


    Du kannst einen seperaten Ordner benutzen, falls du deine jetzigen MeGUI Einstellungen noch nicht verlieren willst nur wegen dem Test.


    Die Settings von MeGUI speichert sich MeGUI bei sich selbst in dem Ordner. Das heißt du kannst ohne Probleme so viele MeGUIs wie du willst aufm PC haben.

  • Welche Config Einstellungen bei den Encoder Settings (x264) sind am sinnvollsten?
    Ich hab ein 13 Minuten langes Minecraft Video in der Auflösung 1280x720 gerendert, was dann über 1 GB groß war, was mir fürs hochladen doch ein bisschen dicke ist, ist die Größe normal?

    Einmal editiert, zuletzt von MisterValkyrie ()

  • Hiho, also erstmall danke für diesen Guide, die Quali ist einfach genial. Jedoch habe ich eine Frage demletzt habe ich 1 STD Half Life 2 aufgenommen und habe halt in den Loading stellen die Aufnahme unterbrochen, später beim rendern habe ich dann mit dem Scriptgenerator von Lucky die Parts mit Megui als 1 File halt gerendert. Dannach hab ich mit MkvmergeGUI die
    mkv und die flac datei gemuxt, hab halt noch eingestellt das alle 15 min ein Split kommen soll. NUR waren die 4 Parts Asynchron, woran könnte das liegen? Mittlerweile nehm ich alle 15 Min einen neuen Part auf und jetzt läuft alles Spitze. Nur wäre mir es halt lieber 1 Große Datei zu Rendern,Splitten etc. als lauter 15 min Parts.
    Ich vermute mal es lag daran das ich im Loadingscreen von HL2 die Aufnahme unterbrochen habe, könnte es daran liegen?


    edit: Nehme mit Dxtory auf

  • Hi


    Ich habe heute meine erste Guide (falls nicht erwünscht, nehme ich den Link wieder raus) mit MeGui fertig gestellt und naja irgendwie unwirklich, knappe 20min 720p und nur 400MB (mkv) bei Constant Quality 18.


    Sicherlich ist zum Teil das Spiel (Deadlight) mit Schuld weil extrem viel Schwarz aber zum Vergleich, eine meine Spider-Man Guide mit 22min hatte mit Sony Vegas 2.3 GB. (Constant Bitrate 13.5mbit, Mainconcept AAV als .mp4)


    Das ist 1:5,75 im Vergleich o_O Ich würde gern wissen wie sowas möglich ist? Zumal ich nicht erst seit ein paar Jahren render und in der Materie drin bin aber solche Einsparungen sind ja ka^^


    Außerdem direkt noch eine Frage, was ist besserer Output aus Sony Vegas heraus zu MeGui, per Debug Frameserver oder per windows .avi - unkompromiert?


    mfg

  • Wie solche Einsparungen möglich sind? Ganz einfach, x264 mit CRF gibt jedem Frame eine eigene Bitrate, und bei einem Spiel mit vielen Schwarzanteilen kann so eben sehr viel Speicherplatz eingespart werden. MainConcept quetscht da pro Frame eine festgelegte Bitrate drauf, die dann in manchen Frames viel zu hoch ist (unnötiger Speicherverbrauch) und in anderen Frames viel zu niedrig ist (unscharf und verwaschen).
    Und mit dem Frameserver aus Vegas heraus an MeGUI wäre optimal, weil du dir eben einen Arbeitsschritt und recht viel Zeit einsparst.

  • Und mit dem Frameserver aus Vegas heraus an MeGUI wäre optimal, weil du dir eben einen Arbeitsschritt und recht viel Zeit einsparst.


    Und Qualität erhalten bleibt. Da sonst auf RGB konvertiert wird wenn du nicht in RGB aufgenommen hast und dann wieder zurück auf YUV. Unnötiger Verlust.


    Wenn man verlustfrei exportieren will, dann mit einem Lossless Codec und einen zum Material passendem Farbraum. Geht viel schneller und kein Verlust in Qualität.
    Im Falle zur Umgehung des Vegas Encoders ist die Nutzung des Frameservers aber natürlich sinnvoller, da man dann ja direkt mit MeGUI encodieren kann.



    CRF 18 ist schon eine recht enorme geforderte Qualität. Wenn du mal Spiele spielst, wo man nicht so gut Kompression ansetzen kann, wird es sehr viel höher ausfallen.
    Wenn du Max GOP auf 0 stellst (zu finden in x264 config beim Reiter frame-type) dann wäre die 400 MB Datei noch kleiner geworden.
    Nur muss man dazu sagen: Wenn du lange GOP Längen hast und du spulst auf Minute x hin. Dann muss der Decoder halt diese lange GOP Länge zusammenerrechnen bis du wieder Bild hast. Also haste langsames Spulen wenn du dein Video ansiehst.
    Selbstverständlich nur das Quellmaterial. Youtube encodierts ja dann wieder um und dann sinds natürlich auch wieder kurze GOP Längen.

  • Welche Config Einstellungen bei den Encoder Settings (x264) sind am sinnvollsten?
    Ich hab ein 13 Minuten langes Minecraft Video in der Auflösung 1280x720 gerendert, was dann über 1 GB groß war, was mir fürs hochladen doch ein bisschen dicke ist, ist die Größe normal?

    Ich habe es jetzt mit Constant Quality und CRF 21 ausprobiert (zuvor 20) und es sind bei 13min immernoch 800 MB.


    Kann mir einer vielleicht Einstellungen empfehlen für gute 720p Quality und wenig File-Size? denn 800 MB sind schon noch dicke wie ich finde...
    Falls es eine Rolle spielt, cih nehme auf einem Laptop mit der Auflösung 1366x768 auf...

  • Danke für das Tutorial, habe heute auch meinen 1. Part gerendert, 30min MW3... sehr schöne Qualität - 1080p und die Dateigröße liegt auch bei ca 1,5GB... ist zwar verdammt groß, aber wenn ich bald vernünftiges Internet habe, sollte das nicht so das Problem sein ;).

  • Ok versuch ich es einfach mal, Danke Julien.


    Aber gut zu wissen das die Größen normal sind, wenn cih das hier sonst so lese, Qualität kostet eben ^^
    Ich brauche dringend besseres I-Net :D

  • Ihr fordert mit CRF 21 eine sehr hohe Qualität. Und Minecraft lässt sich nicht toll komprimieren.


    Ihr erwartet sehr viel mehr Qualität, als das was ihr in eurem vorigem Encodingprogramm gefordert hattet.


    Darum wirken euch die Dateigrößen so enorm und ihr denkt vllt die Kompressionseffizienz von x264 wäre sogar schlechter als MainConcept vom anderen Programm.


    Diese jedoch ist besser. Ihr fordert nur eben so perfekte Qualität ;)

  • Ich fordere garnicht übermäßig hohe Qualität, nur kann cih mit den Zahlen nciht so viel anfangen und weiß nicht welche am besten geeignet ist um ein schönes Mittelding zwischen Quali und Größe zu finden.
    Ich könnte natürlich alles mal ausprobieren, aber ich gebe zu das ich da zu faul bin und erfahrene MeGUI Nutzer Frage... jaja ich weiß, Schande über mein Haupt für die Faulheit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!