MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Benutze Luckis AVS Generator (siehe Eingangspost oder Tutorials Ecke).

Das erspart dir das muxen mit AVIMux (was ja Zeit und Speicherplatz schluckt).

Mit Luckis AVS Generator haste spielend leicht eine AVS Datei mit deinen Frapsvideos beinhaltend, so das du nur noch die AVS Datei mit MeGUI öffnen brauchst.

Container sollte MKV sein, Preset würd ich Slow machen und CRF Faktor würd ich zum Einstieg 21 empfehlen und ggf. dann anpassen.

• habe das jetzt mal mit dem "Normal" Profil und dem "High Profile" Profil der unterschied liegt bei 0,09GB bei 1,59GB (HiP) und 1,50GB (NormP)

Hi, Ich muss dir leider sagen, das der Versuch mit High zu rendern leider in keiner relation dazu steht wie das Ergebnis (Bildqualität) aussieht.
    Es bringt dir keinen echten nutzen mit High zu rendern, denn mal davon abgesehen das die Renderzeit mindestens doppelt so hoch ist wie mit dem Normal-Profil und du nur 9mb gespart hast, aber die Bildqualität exakt gleich ist (die Profile haben alle den Bildqualitätsfaktor 20 sind also alle identisch, einzig der rechen-/bzw Zeit-aufwand und die Dateigröße ist unterschiedlich), beweist es doch schon, das du diese Zeit lieber in den Upload steckst (schätze die 9mb sind schneller hoch geladen als das Rendern dauern würde...)
    Das du m4v als Kontainer gewählt hast ist normal, wenn du den Handbrake Tut gefolgt bist, aber ich muss De-M-oN recht geben, MKV ist die bessere Wahl, weil mit MKV in der Audio-Einstellung auch der Vorbis Audiocodec auftaucht und du mit dem zum einen mb spaarst und zum anderen nochmals deutlich bessere Audioqualität bekommst.
    den Qualitätsslider von 20 auf 21 schieben würde dir sogar noch mehr mb spaaren, als mit dem high Profil zu rendern und die Bildqualität würde minimal abnehmen, aber das dürfte dir (wie den meisten Leuten) kaum auffallen.
    daher ist das Normalprofil für die allermeisten Aufgaben genau richtig für uns

mfg Maestrocool

• hab mir mal den scriptgenerator angeschaut. wie lange dauert denn das muxen am ende? (ka wie man das angeben kann. eher ne stunde oder *klick* => fertig?)
    weil dann wäre dieser weg ja nicht viel schneller. ob ich zuerst die dateien zusammenhänge, dann rendere oder zu erst mit dem script mehrere "streams" (audio/video, wenn ichs richtig verstanden habe) rendere und dann zusammenfüge (wenns auch jetzt die komplette länge hat, aber das prinzip stell ich mir als das gleiche vor). oder hab ich was verpasst? das hätte dann ja ebenfalls das problem, dass ich 2 mal an meinen PC müsste, bis ich die fertige datei habe (hintergrund: mein pc ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber normalerweise lasse ich camtasia 3, 4, oder mehr projekte in der nacht durchrendern und kann die morgens vor der schule schon bei youtube zum upload in auftrag geben. habe also nach einem arbeitsschritt bereits das endprodukt.)

korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstehe. ich kann das leider grad nicht am material ausprobieren, erschliesse mir das also rein anhand der tuts.

• Und wenn du hinterher zusammenfügst geht es mega schnell (paar Sekunden), da du dann ja keine xxx gigabyte große Datei hast.

maestrocool: Wenn High und Normal Profile hier die Profile des H.264s entsprechen sollten, dann bringt high durchaus.

Ohne High ist Adaptive 8x8 DCT deaktiviert

Es ist empfohlen das dieses aber aktiviert ist.

Es ist auch nicht pauschal möglich zu sagen: Die Encodiereinstellung x bringt nur 9 MB..

Das hängt alles sehr von der Komprimierbarkeit des Materials ab. Ist es gut komprimierbar, wird Adaptive 8x8 DCT auch deutlich besser einsetzen können.

B-frames sind ja jetzt auch nicht überflüssig, nur weil sie bei einem komplexen Video nicht so viel gebracht haben.

B-Frames von 5 bringen bei einem sehr komplexen Video wahrscheinlich nicht viel gegenüber zb nur 2.
    Bei inkomplexerem hingegen sparste dann immens mehr ein.

Daher ist es bisschen verkehrt so pauschal zu sagen : Das und das bringt grundsätzlich nichts.

• so...

habe mir jetzt endlich mal dein Tut zu gemühte geführt: (vorneweg erstmal: ich bin grad dezent angepisst. soviel mal dazu...später mehr)

Ich will die Mühe die du dir dabei gemacht hast nicht in Frage stellen, aber:

1.) VIEIEIEIEIEL zu kompliziert. Ich habe nicht so sehr viel ahnung von der Materie und bin Fan von "so wenige klicks wie möglich".
    Mal von der Anzahl an Downloads abgesehen, die ich brauche damits überhaupt funktioniert abgesehen. Du hast das zwar wunderbar erklärt, was wofür zuständig ist, Aber da sind stellenweise Details bei, die für den "Erfolg" viel zu weitreichend gehen.
    Davon abgesehen muss ich mir das Skript noch selber basteln (nutze Fraps nicht DXtory). Dafür gibts zwar den von dir ebenfalls (5. "Programm"?) genannten Skriptgenerator, aber trotzdem, das "Preis"/Leistungs verhältnis, steht bei diesem weg in keinerlei relation zu einander.

2.) Das Theme mit dem du dein Windows schmückst...über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. ABER: in einem VIDEOtut finde ich es furchtbar. Es ist stellenweise (vor allem blau auf grau und zumindest für mich) sehr schwer zu lesen bzw. anstrengend. Es hat mich ja wirklich nichts anzugehen, wie du deine Oberfläche gestaltest, aber nich fürn Videotut, in dem nun mal mindestens die Hälfte des Inhalts darauf angewiesen ist, halbwegs erkennbar zu sein.

3.) Mal von den drölf Programmen die ich mittlerweile brauche um zu nem ergebnis zu kommen abgesehen, hat sich MeGUI vorhin wunderbar mit einem bezaubernden Bluescreen verabschieded und dabei nen upload mitgehn lassen (btw. mitten in deinem tut. Leicht angesäuert, hab ich mir den rest dann nurnoch scheibchenweise gegeben.

so...jetz brauch ich erstmal ein kilo Schokolade...

*WUUUUSSAAAA* (wers nicht kennt => Bad Boys)

Aber mal ernst: das ist total übers Ziel hinausgeschossen. Ich kann die Methode ja verstehen, wenn du das auf nem Monsterscreen schaust. aber dem normalo mit seinen 22" Bildschirm wirds kaum auffallen ob durch diesen marathon an einstellungen das Bild ein My näher an seine wahre Qualität rückt oder nicht;)

Daher bleibe ich doch eher bei Handbrake. Das einzige problem was da jetz noch besteht ist, dass ich halt erst zusammenschneiden muss und dann rendern muss. aber...I HAVE A DREAM, das dat irgendwann mal geht.
    Und vllt, werde ich bis dahin noch Camtasia benutzen. Da werden die Dateien zwar monströs gross, aber DAS ist wirklich one-klick^^ (Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ohne schweiss, kein Preis. Schon klar, aber man kanns auch übertreiben)

Noch was zu sagen? *kurz überfliegen* ... nö.

Also danke für das tut (gute beschrieben, aber manchmal ist weniger eben doch mehr) und ich hoffe, ich bin nicht allzu unfreundlich gewesen (böse Zungen behaupten ich klinge unfreundlicher, als ichs eigentlich meine...hehe^^)
    Wunderschönen Abend wünsche ich noch :)

€dith hat grad mal auf die Uhr geschaut: Ob ich jemals solange, an nem Forumspost gesessen hab? XD

• Immerhin begründest du irgendwo deine Meinung. Drölf Programme? Das sind vier - wenn du den Haali Splitter überhaupt brauchst, falls du dein Video nur auf Youtube anschauen willst (hab nur im Kopf,d ass der für den MPC war?).

Ich hab auch keine Ahnung, kein Stück. Und ich kenn das Video ehrlich gesagt nicht so gut, als ich damals das Tuto hier angeschaut hab, gab's noch ne Text-Versionw enn ich mich recht entsinne. Wenn du nur Komfortabilität willst, und nur eins statt tausend Videos, wieso nimmst du dann nicht mit DxTory auf statt Camtasia?

Und wenn du bei Fraps bleiben willst, ist der Scriptgen wirklich gar kein Aufwand. Dauert eine Minute, maximal. Den Blue Screen würde ich btw jetzt nicht unbedingt als erstes auf MeGUI schieben.. Da scheint wohl auch noch was anderes nicht zu stimmen. De-M-oN wird hier eh noch gleich auftauchen, also war's das von mir. Preis/Aufwand ist es btw meiner Meinung nach sehr wohl wert :P

Und ich habe nur nen 23-Zoller, also nich viel mehr ;D

• Zitat

1.) VIEIEIEIEIEL zu kompliziert. Ich habe nicht so sehr viel ahnung von der Materie und bin Fan von "so wenige klicks wie möglich".

Wieso? ist doch nachher nur noch Script erstellen und die beiden Queue buttons. Mehr isses doch schon gar nicht mehr.

Zitat

Davon abgesehen muss ich mir das Skript noch selber basteln (nutze Fraps nicht DXtory). Dafür gibts zwar den von dir ebenfalls (5. "Programm"?) genannten Skriptgenerator, aber trotzdem, das "Preis"/Leistungs verhältnis, steht bei diesem weg in keinerlei relation zu einander.

Warum nicht? Die Programme sind sehr klein und alles kostenfrei. Daher wieso Preis?

Außerdem sind diese Programme ja keine Ressourcenkiller, ganz im Gegenteil, das sind mega kleine Sachen.

Avisynth ist nunmal ein Frameserver und nicht nur für MeGUI sehr praktisch. Muxen ginge auch mit MeGUI, fehlt aber der Haken das Kopfdatenkompression nicht genutzt wird. Youtube hat damit Probleme. Wäre das nicht, bräuchte man kein MKVMergeGUI.

Zitat

2.) Das Theme mit dem du dein Windows schmückst...über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. ABER: in einem VIDEOtut finde ich es furchtbar. Es ist stellenweise (vor allem blau auf grau und zumindest für mich) sehr schwer zu lesen bzw. anstrengend. Es hat mich ja wirklich nichts anzugehen, wie du deine Oberfläche gestaltest, aber nich fürn Videotut, in dem nun mal mindestens die Hälfte des Inhalts darauf angewiesen ist, halbwegs erkennbar zu sein.

Da hatte ich noch Windows XP und das original Theme von XP war schrecklich. Mit Win7 hab ich das Standarddesign. Dennoch ist alles gut lesbar, wenn du das Video auf "Original" guckst und in Vollbild guckst. Youtubes "Original" Datei ist bei diesem Video kleiner als die 720p Datei und die 1080p Datei ist am größten, trotzdem hat nach wie vor "original" die beste Qualität. Das liegt hier mehr an der Inkomplexität des Videos.

Zitat

hat sich MeGUI vorhin wunderbar mit einem bezaubernden Bluescreen verabschieded

Das liegt aber nicht an MeGUI, sondern an deinem System. Dann läuft es auf 100% CPU Last nicht stabil. Überprüfe deine CPU. Übertaktet? zu heiß? Längeren CPU Test mit Prime95 oder wie das hieß mal machen. Dein System läuft mit der guten CPU Effizienz von x264 nicht stabil. Kein Fehler von MeGUI.

Zitat

Aber mal ernst: das ist total übers Ziel hinausgeschossen. Ich kann die Methode ja verstehen, wenn du das auf nem Monsterscreen schaust. aber dem normalo mit seinen 22" Bildschirm wirds kaum auffallen ob durch diesen marathon an einstellungen das Bild ein My näher an seine wahre Qualität rückt oder nicht;)

Nö isses nicht und es ist mega simpel. Versteh nicht ganz, warum du dich über diese mega kleinen Programme aufregst?

Zitat

Daher bleibe ich doch eher bei Handbrake. Das einzige problem was da jetz noch besteht ist, dass ich halt erst zusammenschneiden muss und dann rendern muss. aber...I HAVE A DREAM, das dat irgendwann mal geht.

Vllt macht MeGUI doch nicht so viel verkehrt? Kann Handbrake Avisynth Scripte einlesen? Dann könntest Luckis Tool nehmen und schon haste mehrere Videoquellen auch in Handbrake eingelesen, sollte das Programm Avisynth nutzen können.
    Gibt sonst auch noch weitere GUI Frontends für x264.

Zitat

Und vllt, werde ich bis dahin noch Camtasia benutzen. Da werden die Dateien zwar monströs gross, aber DAS ist wirklich one-klick^^ (Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ohne schweiss, kein Preis. Schon klar, aber man kanns auch übertreiben)

So schlecht wie Camtasia encodiert und rumbugt ist das absolut nicht übertrieben zu wechseln. Und du tust so, als wäre es ein mega Aufwand mit MeGUI zu encodieren. Mir kostet das weniger Klicks als mit Camtasia. Hab dafür aber erheblich kleinere Datei und bessere Qualität.

Außerdem gäbe es noch TMPGEnc 5 z.B. Das hat Timeline usw (sprich ist auchn Videoschnittprogramm), es hat x264 mit dabei usw. Nur dieses kostet 72€. Ist dafür aber gut und hat x264 und ist nicht so derbe verbugt wie Camtasia. Es gibt halt noch andere Programme als Camtasia.

• Nach einer schönen Dusche sieht die Welt doch schon ganz anders aus:

Mein system arbeitet wunderherlich stabil. Die CPU war vermutlich bei wenigen prozent, da sie nur dein Video angezeigt hat. Der is mir abgeschmiert, als ich grade das config fenster für x264 öffnen wollte. *klick* => reagiert nicht mehr => kurz danach *blau*

Zu den vielen Programmen. Ich tue mich immer schwer i-ein gedöhns runterzuladen. Vorallem wenn der zweck sich mir noch nicht einwandfrei erschliesst. (Lass es von mir aus unter die Kategorie "Was der Bauer net kennt..." fallen. Und JA auch Handbrake musste über diese Hürde)

Mit "Preis" meinte ich nicht Geld sondern den Aufwand. Und damit meine ich die Zeit, die Ich mit geklicke verbringen muss, nicht die Zeit die der PC anschliessend arbeiten muss. (Aus Zeit und (weniger Problematisch) Internetgründen einemal in der Woche von Samstag auf Sonntag die Nacht durchlaufen lassen und am Sonntag (solange wies dauert) die 7 Parts für die Woche hochladen. Mit Camtasia prinziepiell kein Problem. (von dem gebugge und der Dateigrösse mal abgesehen).

Wie ich mich daran so aufregen kann? Keine Ahnung. Anscheinend konnt ichs grad.

MeGUI macht vllt nicht soviel verkehrt, aber auf keinefall soviel besser. beides erfordert extra Arbeitsschritte. Ob ich zuerst zusammenfüge, dann rendere oder zuerst ein script bastel, dann rendere und dann zusammenfüge macht, den Anteil an Arbeitszeit, nur geringfügigen unterschied. Und da ich eingefleischter Hardcore-Mausschubser bin und nur dann gerne was mit scripten zu tun, hab, wenn ich sie nicht anpacken muss, sondern sie einfach nur funktionieren, ist die Handbrake kombi für mich angenehmer in der Handhabung.

Vllt stört mich in i-einer Ecke des Unterbewusstseins auch einfach nur die total zerpflückte Oberfläche von MeGui, ein Sack Reis ist umgefallen oder mir ist megui unsymphatisch. Sich mit nem Bluescreen zu verabschieden, is jedenfalls schonmal ne schlechte Vetrauensgrundlage XD

Nunja...die Welt dreht sich trotzdem weiter und i-wo anders vergöttert jemand anderes ein ganz anderes Programm.

• Wenn du mit Handbrake zufrieden bist, nutze es gerne weiter, ist ja wie MeGUI auch nur ein x264 Frontend. Vorteilhaft ist eben der x264 Encoder.

Schade bloß, das Handbrake nix mit Avisynth anzufangen weiß.

Avisynth hat halt einfach seine Vorteile und wenn du den Scriptgenerator von Lucki benutzen würdest, müsstest du dich auch a) nicht mit dem manuellem Scripten rumschlagen und b) wäre der Zeitaufwand des vorigen Muxens nicht.

Leider kann Handbrake halt kein Avisynth ansprechen.
    Aber es gibt noch andere x264 Frontends. Was ist z.B. mit Avidemux? Sagt dir das zu? Da kannste mehrere Frapsvideos öffnen ohne extra Programme etc.
    Ich könnte mir vorstellen das dir Avidemux zusagen würde:

http://avidemux.razorbyte.com.au/

Neuste Beta laden.

Konstellation würd ich dann machen:

Video: MPEG-4 AVC (was x264 entspricht) In Config den CRF einstellen auf das was du willst + eventuell andere Einstellungen vornehmen, falls du dich damit auskennst - Schade ist, das dem die x264 internen Presets fehlen (glaube aber dass das auch schon bei Handbrake der Fall ist, bin aber nicht sicher).
    Audio: OGG Vorbis @ qualitätsbasiert @ Faktor 7.0 oder höher.
    Containerformat: MKV

Datei Speichern mit angegebener Dateiendung ist bei Avidemux wichtig. Sprich: "Beispiel.mkv" und nicht einfach nur "beispiel" eingeben.

Das öffnen von mehreren Dateien ist bei Avidemux so, das du die erste öffnest und dann auf anhängen gehst, alle weiteren Fraps Videos markierst und somit dann anhängst.

Zitat

Mein system arbeitet wunderherlich stabil. Die CPU war vermutlich bei wenigen prozent, da sie nur dein Video angezeigt hat. Der is mir abgeschmiert, als ich grade das config fenster für x264 öffnen wollte. *klick* => reagiert nicht mehr => kurz danach *blau*

Muss trotzdem an deinem System gelegen haben. Was stand denn in dem Bluescreen für ein Text? Stand eine DLL Datei bei? Welcher Fehlercode?

Ich nutze MeGUI schon seit vielen Jahren und es ist bei mir noch nicht ein einziges Mal zu einem Bluescreen gekommen, weder mit WinXP, noch mit Win7, geschweige denn ist das Programm bei mir abgestürzt. Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
    Aber nachvollziehbar, das dich das geärgert hat. Aber wie gesagt für mich nicht reproduzierbar und nie erlebt.

Zitat

Zu den vielen Programmen. Ich tue mich immer schwer i-ein gedöhns runterzuladen. Vorallem wenn der zweck sich mir noch nicht einwandfrei erschliesst. (Lass es von mir aus unter die Kategorie "Was der Bauer net kennt..." fallen. Und JA auch Handbrake musste über diese Hürde)

Kann ich verstehen. Bin ich auch kein Freund von. Aber diese Programme sind minimalste Programme, die in keinsterweise das System zumüllen. Es sind minimalste kleinste Tools, die dir aber super weiterhelfen bestimmte Dinge zu tun.

Zitat

Mit "Preis" meinte ich nicht Geld sondern den Aufwand. Und damit meine ich die Zeit, die Ich mit geklicke verbringen muss, nicht die Zeit die der PC anschliessend arbeiten muss. (Aus Zeit und (weniger Problematisch) Internetgründen einemal in der Woche von Samstag auf Sonntag die Nacht durchlaufen lassen und am Sonntag (solange wies dauert) die 7 Parts für die Woche hochladen. Mit Camtasia prinziepiell kein Problem. (von dem gebugge und der Dateigrösse mal abgesehen).

Der Zeitaufwand wäre wie gesagt erheblich geringer, würdest du z.B. Luckis Generator benutzen. Dann wäres genauso wenig Klicks wie mit Camtasia.
    Wenn du eine GUI wie Camtasia willst, sprich mit Timeline etc - da wäre wie gesagt TMPGEnc 5 empfehlenswerter. x264 vorhanden, genauso leicht zu handhaben, ein Bruchteil des Preises und ist keine Bugschleuder.

MeGUI wäre mit dem AVS Generator dir deutlich angenehmer, da bin ich mir ziemlich sicher^^. Denn das hauptsächliche was dich stört ist doch das Gefriemel mit dem manuellem Script schreiben. Das könntest du dir mit Luckis Tool sparen.

Der AVS Generator von Lucki ist eine .exe Datei.

Diese .exe Datei kannste ohne Installation direkt starten. Bist also direkt im Programm drin. Für bestimmte Funktionen musste es installieren per Datei -> Programm installieren.

Die Installation geschieht wie folgt:

Du wirst nach einem Speicherort des Programms gefragt (dies kann der exakt selbige Ort sein, wo du das Programm derzeit auch hast), danach macht die Installation folgendes:

Eine Options.ini in dem selbigen Ort anlegen, wo du das Programm installierst und eine Desktopverknüpfung anlegen.

Ansonsten rein gar nichts, weder DLL Dateien noch Registryeinträge etc werden geschrieben - Es wird rein nur das gemacht.
    Das ist doch vertretbar oder? ;)

Ansonsten würde ich dir vorschlagen es mit Avidemux zu versuchen.

• Hallo zusammen,

ich habe mit DxTory ein Video aus Borderlands aufgenommen. Im Programm ist FPS 30 eingestellt. Während der Aufnahme ist die framerate allerding auch mal unter die 30 gegangen. Die Wiedergabe der Datei ist problemlos, in korrekter Geschwindigkeit und synchronem Ton.

Nach der Kodierung durch MeGUI ist der Ton allerding synchron und das Bild läuft zu schnell ab.

Die Originaldatei in MediaInfo liefert folgende Daten:

Wenn ich das Video über Handbrake oder Avidemux komprimiere, passt alles zusammen. Diese Dateien haben aber noch den Zusatz "variable framerate" in der MediaInfo.

Edit: Was mir gerade einfällt: Das Video hatte ich in MeGUI geschnitten. Ich enkodiere das Video gerade nochmal komplett in MeGUI und melde mich dann wieder.

Edit2: Und fertig. Hier mal die MediaInfo-Ausgabe der Dateien aus Handbrake und MeGUI:

• Ich vermute mal dass du in deinem Avisynth skript so etwas stehen hast, wie AssumeFPS(30).

Schreib doch mal hin changeFPS(30). Alternativ,
    behalte AssumeFPS, und ergänze noch AssumeFPS(30, true)

• Ich vermute mal dass du in deinem Avisynth skript so etwas stehen hast, wie AssumeFPS(30).

Ne, genau das hatte ich nicht drin, da ich nur die Auflösung geändert hatte. Moment, stimmt nicht. Mit dem ChangeFPS-Parameter hatte ich es schon probiert.

Zitat

Schreib doch mal hin changeFPS(30). Alternativ, behalte AssumeFPS, und ergänze noch AssumeFPS(30, true)

Das versuche ich mal. Danke!

Edit: Ergebnis negativ...

• Hab mal ne Frage:

Kann man per MeGui oder ähnliches das Video verschnellern?

Ich mache bei einem Let's Build mit, dort soll man zeigen, dass man selbst gebaut hat.
    Jedoch im Speed up. Will auch keine 2 Stunden (bis jetzt) hochladen.

Am besten so, dass aus den 2 Stunden, 20 Minuten werden.

• Ja, das geht. Man kann die FPS ändern, was das Video verlangsamt oder eben beschleunigt. :) Ich konnte die Dauer mit AssumeFPS(60,true) um die Hälfte reduzieren. Der Ton wird allerdings nicht beschleunigt.

• Hab den Beitrag oben noch editiert, während du geantwortet hast. :) Wobei sich der Wert bei Assume danach richtet, um welchen Faktor du beschleunigen willst und welche Framerate dein Quellmaterial hat.

• Aus dem Wiki: The AssumeFPS filter changes the frame rate without changing the frame count (causing the video to play faster or slower). It only sets the framerate-parameter. If sync_audio (which is false by default) is true, it also changes the audio sample rate to match the duration of the video, the pitch of the resulting audio gets shifted.

Daher müsste das Video mit ChangeFPS, sich nicht beschleunigen, verlangsamen.

@Panda

Dü möchtest also aus 2std 20 Minuten machen.
    Also machen wir etwas Mathe
    2std = 2*60 = 120 Minuten
    gehen wir von 30 FPS aus (Falls nicht erst ChangeFPS(30)) also:
    120*60*30 = 216000Frames insgesamt. Diese sollen sich auf 20 Minuten verteilen.
    20 Minuten sind 20*60=1200 Sekunden.
    Also 216000/1200 = 180.

Du brauchst also 180 FPS. :)

• Mett:

Nochmals die Frage:

was erkennt MeGUI bei AssumeFPS (reiter Script im AVS Script Creator von MeGUI)?

Warum hast du bei MeGUIs Encode 2 Audiospuren? Das bringt dir nix, du musst sie zusammenmischen in eine einzelne Tonspur.
    Du solltest in 44.1 khz aufnehmen, das reicht vollkommen aus, mehr bekommst du von Youtube eh nicht und eine Samplerate-Umrechnung bedeutet sogar Qualitätsverlust.
    Das Mikrofon kann in Mono aufgenommen werden.

Zum Problem:

Du solltest bei DXTory einen anderen Codec wählen.

H.264 in AVI Container ist sehr oft problematisch. Außerdem ist x264vfw nicht zum Aufnehmen geeignet. Da gibts performanteres, was Aufnahme betrifft.

Entweder Lagarith @ YV12, [x] Use Multithreading (Bessere Kompression, weniger ingame FPS

oder:

DXTory Codec @ Medium Quality, [x] compress (mehr ingame FPS, weniger Kompression. Wichtig ist das Proc. Threads auf 2 ist. Siehe nächste Zeile.)

Beim Reiter Advanced sicherstellen das use Default Profile auch dort angehakt ist, oben das Default Profile auswählen und dort noch das einstellen:
    [x] Force CPU Processing, Proc. Threads : 2

Handbrake encodiert nicht über DirectShow (AVISource) Daher haste hier Erfolg.

MeGUI kann auch über FFMPEGSource (FFVideosource / FFAudioSource) decodieren. Dauert dann bloß 'nen bisschen länger wegen dem Indexieren.
    Wird aber deinen jetzigen Dateien helfen.
    Statt mit AVISource also mit FFVideoSource decodieren. Falls du den AVS Script Creator von MeGUI benutzt - nach öffnen des Video Inputs statt auf AVISource auf file indexer drücken, den idx job durchführen und dann landeste wieder zurück im avs script creator und kannst wie gewohnt fortfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!