MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• http://mpc-hc.sourceforge.net/…ia-player-classic-hc.html in 32bit und Haali Renderer http://haali.su/mkv/MatroskaSplitter.exe (beim Setup den Haken aus associate MKV and MP4 to WMP entfernen)

Im MPC-HC dann unter Optionen -> Ausgabe den Renderer auf Haali Renderer umstellen.

Ich wiederhol das nochmal, weil zum einen nicht erwähnt wurde das MPC Home Cinema (es gibt nämlich auch nen alten der nicht home cinema heißt), zum anderen wurde 32bit nicht erwähnt und Haali nicht erwähnt :)

• Mal was neues von mir. Seit dem Update auf 2115 (ausser dem Nero-Zeug), mag MeGUI meine Audiospur nicht.

Die Datei ist mit Premiere mit Lagarith gerendert (musste ab und zu meine Mikrofon-Spur eindämpfen). Die Medieninfo von der Datei:

Nachtrag:
    habe das Fenster einfach laufen lassen:

So lang hat es sonsts nie gedauert...

• Verwende mit Premiere kein Lagarith. Premiere hasst Lagarith.

http://umezawa.dyndns.info/arc…eo/utvideo-10.2.4-win.exe

Den benutzen.

Den 420er nehmen, wenn du in 4:2:0 aufgezeichnet hast. Ansonsten den 422er nehmen, der ist warum auch immer deutlich schneller als 420.

Alternativ kannste auch den DXTory Codec mit 4:2:0 benutzen und Compress Haken nutzen.

__

Zitat

musste ab und zu meine Mikrofon-Spur eindämpfen

Mich wundert ja das du dafür Premiere heranziehst o.o

Du hast doch DXTory. Tonspuren extracten, und die Mikrofonspur mit Audacity bearbeiten.

• MeGUI: x264 und alle anderen Tools und Encoder stets auf neustem Stand gehalten. x264 config an paar Stellen "originaler" und "unlimitierter" gehalten. z.B. Bei TMPGEnc muss man trotz CRF eine maximale Bitrate angeben (hab ich in meinem Presets 100000 damit es CRF nicht beeinflusst) und man kann nicht max GOP 0 machen etc, CRF Einstellung ist % Wert, statt originale CRF Zahl, was immer Umrechnen bedeutet.
    MeGUI hat auch deutlich mehr Audio Encoder als TMPGEnc, wie zb FLAC, OGG Vorbis etc. Die Auswahl der Audio Encoder ist bei TMPGEnc ein wenig mager ausgefallen.

TMPGEnc 5: Hat eine Timeline etc. Für Anfänger ein leichterer Einstieg, da man weniger mit Avisynth arbeiten muss.
    MeGUI ist zudem ja auch keine Videoschnittsoftware, sondern eine reine GUI für Avisynth, x264 und xvid und diversen Audio Encodern.

• Da mein ICQ immernoch spinnt...

erwende mit Premiere kein Lagarith. Premiere hasst Lagarith.

Jetzt wo du es sagst, überlege ich mir ernsthaft wie ich es früher mit Premiere unkomprimiert geschnitten habe... Und ich bin mir trotzdem recht sicher, dass es sonst früher auch mit Lagarith ging...Vllh kann es an der Aktualisierung von meiner Premiere liegen? oO

Mich wundert ja das du dafür Premiere heranziehst o.o

Du hast doch DXTory. Tonspuren extracten, und die Mikrofonspur mit Audacity bearbeiten.

Ich fand es einfach angenehmer das Bild dazu zu sehen. Dann konnte ich mich schneller orientieren ob ich nun alle "Lade-Bildschirme-Monologe" habe und wo ich diese suchen soll...

Aber im Endeffekt hat sich mkvMerge nicht darüber aufgeregt. Youtube hat zwar eine gaaaaanze Weile gebraucht um es zu bearbeiten, aber als Ergebnis hat es trotzdem geschluckt. Werde das Video mal ansehen...

• btw das nächste Mal kannste auch mit Frameserver arbeiten.

Habe das in der Spamkneipe ab diesen Post besprochen:

Spamkneipe - Regeln beachten!

Erspart dir den Lossless Export, da du damit die Frames einfach von Premiere an den Frameserver senden lassen kannst und MeGUI bekommt die Frames dann vom Frameserver zum Encodieren.

• Also zumindest Premier 5.5 kommt mit Lagarith ganz gut klar, mit Haali kann man es zwar schlecht abspielen, aber in Premier selbst funktionierte es ganz gut, und auch meine Testausgabe hat 1A funktioniert (wenn man Quadratpixel wählt und nicht so wie ich die 1,67er)

• Naja bei MeGUI encodierst du ja Ton und Video einzeln. Das musst du am Ende eh mit MkvMerge wieder zuzusammenfügern (dauert nur ein paar Minuten).
    Am besten die rohe Audiodatei bearbeiten mit Musik, Lautstärke whatever und dann zusammenmuxen mit MkvMerge.

• Ich hab mir dieses Video angeschaut, ei ei ei ist meiner ansicht nach ein wenig zu schwer, da hau ich lieber alles in camtasia rein, mach das so wie es sein soll und dann uploade ich halt meine 5-8 std. Nichts gegen das Programm oder die Leute die das Befürworten.

• Ist doch garnicht schwer.

Zudem rendert es für so eine Qualität schnell bzw ist der schnellste Encoder x264. Zudem eine ziemlich niedrige Dateigröße (kommt drauf an wie komplex das Videomaterial ist).

• Vielleicht werde ich mich später, falls auf einmal richtig viele Leute meine Videos gucken (natürlich nur falls das auch irgendwann mal passieren sollte) da dransetzen und des nochmal versuchen. Aber ich denke für den Anfang reicht Camtasia auch aus. Und meine Videos sind in der Regel nicht länger als 20 min. da ist Camtasia auch ganz schön Fix.

Gruß
    PlayMiTo

• Zitat

Ich hab mir dieses Video angeschaut, ei ei ei ist meiner ansicht nach ein wenig zu schwer

Du musst das ja nur einmal machen, wenn erstmal alles eingestellt ist sieht das in etwa so aus:

• Ich sollte mal ein Tutorial machen: Wie gucke ich ein Tutorial :P

Leute im Ernst: Wieso guckt ihr das Tutorial komplett und versucht dann alles ausm Kopf herauszuquetschen? Ist doch normal das ihr dann die Hälfte wieder vergessen habt..

Ein Tutorial guckt man so:

Man guckt so lang bis der 1. Arbeitsschritt erfolgt, dann pausiert man. Diesen ahmt man dann nach. Dann spielt man das Video bis zum 2. Schritt ab und pausiert erneut, ahmt den Schritt nach und immer so weiter.

Jeder sollte doch in der Lage sein etwas was im Video gezeigt wurde lediglich nachzuahmen. Natürlich: wenn man das Video komplett durchguckt hat man natürlich wieder alles vergessen. So guckt man kein Tutorial...

Zitat

wie macht man dann wenn man die beiden spuren hat

1.Musik rein
    2.Den Ton lauter

Audacity oder Luckis AVS Generator.

Zitat

3.Mit was schneidet man?

Tools -> AVS Cutter. Bereiche angeben die du behalten willst. Die Videopreview kann dafür zur Hilfe genommen werden. Zone Start Button für Startpunkt setzen und Zone End für Endpunkt setzen, mit Set Button wird der gewählte Bereich dann als zum Behalten hinzugefügt.
    Add Cuts to Script um die Cuts ins Script schreiben zu lassen. Audio wird mit berücksichtigt, wenn unter Audio Input die AVS Datei ebenfalls steht wie bei Video (ist automatisch der Fall, wenn im Script audio=true ist).

Und habt bitte bei Tutorials Anmerkungen auf Youtube angeschalten - bei Tutorials sind Anmerkungen nicht ungewöhnlich, da sich ja gerne später etwas ergibt. z.B. das Einlesen mehrerer Quelldateien geht viel einfacher als im Video gezeigt, da wir ja nun den AVS Generator von Lucki programmiert bekommen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!