MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ich brauch mal Hilfe... .__.
    Gerade eben gin MeGUI noch, kurzer Neustart vom PC und nun mag es gar nicht mehr starten.
    Es kommt nur der altbekannte Fehlerton. Keine Meldung nichts. Es kommt nur der Ton und Ende... :(

• Oar neeeee~ Neuinstallieren... dann sind wieder die Presets weg. So ein.... Ach man...
    Und ja, es ist dieser geschockte "DAM!" Ton... :/
    Gibt es da keine andere Möglichkeit?

• du kannst deine presets doch einfach sichern. sollte reichen den ordner "allprofiles" im megui ordner neu einzufügen nachdem es installiert ist. aber garantie dass es nach der neuinstallation wieder klappt kann ich natürlich nich geben. demon kommt heute aber sicher noch ;)

• Okay ich hab mal alles gespeichert. komischerweise gings nachder Neusnstallation immer noch nicht o___o
    Also alles runter und dann neu drauf gemacht -> gleicher Fehler...
    Demon tut mir schon leid :/ Immer nerv ich ihn xD

• Okay ich glaub das Problem ist schwerwiegender. Sämtliche Programme verweigern grade den Dienst... :/
    Ich denke mal es ist das Beste ich mach meinen PC mal neu... *seufz*
    Sollte sich danach immer noch nichts geändert haben strahle ich das De-M-oN Zeichen in die Wolken und hoffe das ser kommt. xD

EDIT!

Okay es funktioniert nun wieder alles aber ich habe sicherlich irgendwas vergessen zu aktualisieren oder so.
    Bei mir kommt nun nach ein paar Minuten x264 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Habt ihr eine Idee?

EDIT! 2
    ...xD

Also bei Updates steht noch dass Neroaacenc updates braucht. Aber ich hab das gerade runtergeladen und entpackt. Es steht aber immer noch da o.o
    Kann mir wer sagen ob das was damit zu tun hat und wie ich das hinbekomme dass es auch genutzt wird?

• Hallo,

hab mich hier jetzt extra angemeldet um mein Problem zu schildern. :D
    Erstmal vielen dank für das super Tutorial. Habs beim ersten mal geschafft.

Also ich hab meine Videos genau nach deinem Tutorial gemacht. Mit deinen Presets usw...
    Wenn ich mir dir fertigen Videos auf m PC anschaue (mit VLC) haben sie top Qualität, bis auf ein paar grüne Pixelfehler am Anfang. Die verschwinden aber wieder.
    Sobald ich sie auf Youtube hochlade ist die Qualität mist...siehe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=d7-1dMY54Mg
    auch in Full HD (1080p). Kann es sein dass ich irgendeine Einstellung vergessen habe?
    Denke an meinem System liegts nicht:

Win7 Home Premium 64 Bit
    i7 2600K
    6GB Corsair
    nvidia 470 GTX

AviSynth 32 Bit (funktioniert anscheinend), MeGUI 32 Bit, x264 Codec 64 Bit
    Aufgenommen wird mit Fraps 1920x1080 @ 42 FPS (mehr schafft meine Platte leider nicht).
    Vielen dank schon mal für die Hilfe!

MfG

• Qualität ist doch super. Verstehe dein Problem nicht?

Habs auf Original angesehen, alles top.

Falls du die absolut minimalen Artefakte meinst: Geht halt nicht besser mit Youtube. So dermaßen geil wie x264 aufm PC aussieht, wird es auf Youtube nie sein. Aber immerhin nahezu wenn man auf Original schaltet.

Zu deinem Problem:

VLC ist nicht wirklich ein gutes Programm...

http://mpc-hc.sourceforge.net/…ia-player-classic-hc.html + http://haali.su/mkv/MatroskaSplitter.exe

Bei Installation des Splitters den Haken entfernen : Associate MKV and MP4 to Media player (WMP).

Dann im MPC-HC gucken ob bei Optionen - Ausgabe der Haali Renderer gewählt ist.

Dann bestaunen wie toll der Renderer das Video darstellt und wie toll die Geschwindigkeit ist^^

• hmm ja genau die mein ich.
    Hab hier ein Video mit unglaublicher Qualität: http://www.youtube.com/watch?v=-uKaMIB4-aM
    da sieht man garkeine Artefakte o.Ä.
    Gibts dafür extra Einstellungen in MeGUI damit man die Artefakte nicht drin hat?

Benutze übrigens den Lagarith Codec und hab im Moment keine Zeit das auszuprobieren. Evtl. Morgen..
    danke für die schnelle Antwort :)

• Hey De-M-oN Ich hab Folgendes Problem mit MeGUI
    Bekomme diese Fehler Meldung, egal was ich mache ,im Internet findetet man auch recht wenig..

Code
    AviSynth script error: FFVideosource:no suitable output format found

Edit:

Vielen dank :)

• Nö das Video artefaktet auch.^^

Vergess auch nicht das Motion Blur des Spiels (Bewegungsunschärfe) das gut vertuschen kann^^ Weil das tötet ja die Schärfe = weniger Makroblocksichtbarkeit.

Du kannst den CRF Faktor ja weiter reduzieren. Auf z.B. 20 oder noch tiefer.

MeGUI

Desto größer aber wird auch deine Enddatei. Aber Youtubes encodierte Datei wird auch ein Tick größer ausfallen (da ja noch mehr Detail hochgeladen wurde, bleibt auf Youtube natürlich auch mehr über (Youtube arbeitet auch mit Qualitätsfaktor, und je besser das hochgeladene Material, desto mit mehr Detail werden die Quantiser auch gefüttert.)

In wie weit es aber deine Qualität verbessert musst du sehen.

Komplett artefaktfrei geht auch auf Youtube - Aber das Video muss dann weniger komplex sein. Vor allem ist Terrain ein schwieriges Ding, (sprich Büsche, Grashalme etc wo man durchgucken kann usw, das ist halt viel Feindetail und da muss auch x264 mehr Bitrate an den Stellen reinsetzen um dem z.B. CRF 21 Faktor treu bleiben zu können.

x264 wird dir immer wundervolle Videos produzieren mit dem Faktor 21 schon.

Aber Youtube ist nunmal andere Encodierung ;)

@Gamecard:

Bitte DirectShowSource statt FFVideoSource verwenden.

Tools - AVS Script Creator
    Video input -> Video Datei auswählen
    DirectShowSource wählen.

• So, nun kämpfe ich mich auch dadurch:

Zitat

-> Preset Profil aussuchen (no resize, 1920x1072, 2048x1152) Ich werde später nochn 720p preset ergänzen. Und 1920x1072 hab ich gemacht, um den 1080p Bug von Youtube zu umgehen Für andere Auflösungen -> Beim Reiter "Script" die gewünschte höhere Auflösung reineditieren

In deinem Video wars, dass man den AviSynth noch configurieren soll, und zwar bei Extra Setup - Resize Filter - Lanczos4 anhacken.
    Is dies nun nicht nötig?

(sorry fürs dumm anstellen, bin momentan irgendwie ziemlich überfordert mit dem Tutorial oO)

• Noch eine kurze Frage. Du hast in irgendeinem Thread (vllh auch hier - sorry bin zu faul das ganze noch mal durchzulesen) erwähnt, dass MeGUI auch cutten kann. Ich habe den AVS Cutter auch gefunden, allerdings bin ich mir unschlüssig ob MeGUI das gleich mit dem rendern macht, oder ich das Video erst danach durchjaggen soll - es nimmt ja aber auch "nur" AVS Dateien an.

Kannst du es mir bitte kurz für Laier erklären? :-)

Danke schon mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!