MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wie gesagt, den Grünton im Bild, weil ich kenn das auch, da haut was mit der Decodierung nicht hin.
    Versuche mal im SSM die Option "Pixel Type" auf YV24 bzw. RGB zu stellen. Ich bin mir sicher das dies das Problem schon löst.

Das hat was mit den Ladefiltern zu tun die FFMS2 oder auch L-Smash nutzen.

• Versuche mal im SSM die Option "Pixel Type" auf YV24 bzw. RGB zu stellen. Ich bin mir sicher das dies das Problem schon löst.

Das hat was mit den Ladefiltern zu tun die FFMS2 oder auch L-Smash nutzen.

Du meinst bei Farbraum wo ich momentan "gleich" stehen habe auf yv24 oder rgb24 umstellen ja ?

jetz habe ich ausversehen max payne in mkw aufgenommen gehabt durch etwas Klickerrei in Afterburner und nun kann ich meinen ersten Teil von Max Payne nicht mit dem 2. Teil zusammengefügt Rendern, weil SSM mir Fehlermeldungen rausschmeisst o.O

hier die MediaInfo

Die Fehlermeldung von Virtualdub ist wie folgt:

bitte sagt mir das die Aufnahme in der mkv-datei nicht für den Müll ist o.O

Gruss Dennis

• Du meinst bei Farbraum wo ich momentan "gleich" stehen habe auf yv24 oder rgb24 umstellen ja ?

jetz habe ich ausversehen max payne in mkw aufgenommen gehabt durch etwas Klickerrei in Afterburner und nun kann ich meinen ersten Teil von Max Payne nicht mit dem 2. Teil zusammengefügt Rendern, weil SSM mir Fehlermeldungen rausschmeisst

Nein, ich meine "PIXEL TYPE"

Steht auch so da. ;D

Ist entweder bei Video zu finden. Direkt unter der "FPS ändern"-Anzeige

Oder bei VFR->CFR ist die Option "Pixel Type" ebenfalls zu finden. Steht unter der Option "TDeint (Deinterlaced)"

"Pixel Type" steht für gewöhnlich auf "Auto"
    Da einfach mal manuell umstellen auf entweder YV24 (zuerst machen) oder RGB

• Ah, jetz seh ich's auch sry Sagaras :-)

Aber bitte sag mir nicht das mein Max payne nun broken ist und für die Tonne wo ich in mkv aufgenommen hatte -.-

Gruss Dennis

• Du kannst doch die MKV abspielen, oder? Also wird sie wohl kaum kaputt sein. ^^

joa das geht soweit, ist nun nur die Frage wie ich sie ohne Probleme auch verwenden kann :-)

Edit:
    also zum besseren Verständnis, max payne lief komplett über Afterburner wie sonst auch nur ich habe den ersten kurzen Part halt in mkv ausgewählt gehabt, zweiten grossen part in avi
    Das mit dem Pixel Type war ja noch bezogen auf OBS und dementsprechend bringt mich das leider bei Max Payne nicht weiter auch wenn ich es voller Hoffnung trotzdem versucht habe

Gruss Dennis

• bitte sagt mir das die Aufnahme in der mkv-datei nicht für den Müll ist

FFVideoSource wird mit MAGY nichts anfangen können. Muxe es neu in eine AVI, beispielsweise mit FFmpeg und folgendem Befehl: ffmpeg -i a.mkv -c copy -map 0 a.avi

• a.mkv ist der Pfad zur Quelldatei.
    • a.avi ist der Pfad zur Zieldatei, die neu erstellt wird.

Die Werte kannst du ja anpassen. Dann wird's von den Programmen wieder über VfW eingelesen, da hast du ja den entsprechenden Decoder auf dem Sy und die Sache sollte laufen.

• FFVideoSource wird mit MAGY nichts anfangen können.

Doch kann es. Aber nicht das was momentan in SSM drin ist.

Dafür braucht man das neue FFMS2 v2.23.1
    http://www.mediafire.com/?mia3v2lxb06v22s

Das wird dann aber nicht via "LoadPlugin" eingelesen, sondern mit "LoadCPlugin"

Danach folgt es dem gleichen Muster wieder.
    Unterstützt dann auch die Decodierung von MagicYUV.

Das heißt... Sofern man SSM verwendet und diese neue FFMS2.dll ladet, muss man unter AVS im Skript die Zeile mit "LoadPlugin" in "LoadCPlugin" umschreiben

• FFVideoSource wird mit MAGY nichts anfangen können. Muxe es neu in eine AVI, beispielsweise mit FFmpeg und folgendem Befehl: ffmpeg -i a.mkv -c copy -map 0 a.avi

• a.mkv ist der Pfad zur Quelldatei.
    • a.avi ist der Pfad zur Zieldatei, die neu erstellt wird.

Die Werte kannst du ja anpassen. Dann wird's von den Programmen wieder über VfW eingelesen, da hast du ja den entsprechenden Decoder auf dem Sy und die Sache sollte laufen.

Jetz hab ich nur ein Framerate-error, das entstandene Video in avi, hatte nun 120fps anstatt 60 wie die Aufnahme eigentlich gewesen ist
    hm..

Gruss Dennis

• Hab ffms "aktualisiert" und zwar in "C:\Program Files (x86)\SagaraS Scriptmaker\Plugins"
    bin ich nun zu blöd oder wie ? :D

Gruss Dennis

• Wirklich? Weil in der Fehlermeldung von dir steht nur "LoadPlugin"

Lauten muss es aber "LoadCPlugin", sonst klappt es nicht.

Das normale "LoadPlugin" kann sonst mit der DLL nix anfangen, weil der Code in der DLL nix mit AVISynth zu tun hat. Der hat mit AVISynth nix am Hut. Da dieser neue Plugin auch für VapourSynth sein soll. Sprich der soll in mehr Bereichen Einsatz finden.

Edit:
    Bei mir klappt es Wunderbar. MagicYUV in der MKV kann ich in SSM über die neue FFMS2 laden und wird auch verarbeitet. Habe da keine Fehler.
    Habe als Test auch via MSI AB eine Testaufnahme mit MagicYUV in MKV gemacht. Also bei mir klappt es wie gesagt wunderbar.

Aber MagicYUV gehört eh nicht in MKV rein. Das sollteste dir gleich merken. ^^

• Sagaras:

leider ja -.-
    Ich nehme ja normalerweise auch in avi auf aber da halt mal ausversehen nicht

Muss ich bei dem ffmpeg befehl vielleicht 60 anstatt 0 eingeben ?

Edit:
    wenn ich das mit dem ffmpeg befehl gemacht habe, hab ich das fps-Fehlermeldungsproblem nun gelöst indem ich im SSM gesagt habe FPS ändern in 60 :D
    Hoffentlich klappt das nun alles

Edit2:
    Jawollja, Vorschau ok, und audiobearbeitung mit Audacity klappte, jetzt rendert es aus der nun so mit ffmpeg gebastelten avi
    Waddn Glück :-)

Gruss Dennis

• ffmpeg.exe -i video.mkv -c:v copy -map 0:v -c:a copy -map 0:a out.avi

Das sollte reichen. Danach sollte die out.avi wie eine ganz normale AVI Aufnahme laufen. Als wenn du mit MSI AB mit AVI aufgenommen hättest.

Edit:

Muss ich bei dem ffmpeg befehl vielleicht 60 anstatt 0 eingeben ?

Du meinst im FFmpeg Kommandozeilen Parameter? Nein.
    Diese Angabe mit 0:v oder 0:a ist eine Zusammenfassung von Streams die zur Ausgabe weiter geleitet werden sollen.

Dabei entspricht 0 die erste logische Mapping Liste
    v und a stehen für die Video und Audio Streams.

Theoretisch kann man so Streams aus Listen selektieren. Das macht man wenn man z.B. nicht alle Streams aus einem Video braucht. z.B. bei Mehrsprachigen Filmen, wo man nur eine Sprache haben will. Oder bei Untertitel Streams usw.

• Ich bin mir ziemlich sicher das dies schon sehr häufig gefragt wurde, aber ich finde jetzt gerade vor der Arbeit nicht das passende.

Beim AutoEncode kommt erst das :

und dann das

Beim ersten mal klicke ich auf nein und beim zweiten mal dann halt ja weitermachen.

Nun ist die Frage, das hat doch schon einen Sinn ... habe ich einen Nachteil dadurch ?
    Ich meine im TUT wurde angesprochen das es an den Einstellungen liegt, die man vorgenommen hat
    aber ich bin mir gerade nicht sicher.

• Das erste fragt dich ob du das Video in YV12 wandeln willst und will dann im AVISynth Skript am Ende die Ausgabe auf YV12 umleiten.

Machst du dies nicht, weil du vllt. dein YV24 oder YUY2 Farbraum beibehalten willst, klickst du auf "nein". Damit wandelt er das nicht in YV12 um.

Das zweite weist dich auf Problem mit dem AVISynth Skript hin das es keine YV12 Ausgabe hat, da du ja mit einem anderen Farbraum hantierst. Daraufhin kommt die Frage ob du deinen Farbraum beibehalten willst oder nicht. Wenn du da auf Nein klickst wird das Video in YV12 umgewandelt.

Wenn du auf "ja" klickst musst du alle kommenden Probleme selbst fixen die mit deinem Farbraum verbunden sind.

Sprich darauf achten das die Pipeline das korrekt durchschleusen tut und das dein Encoder das entsprechend auch verarbeitet.

Mehr ist das nicht.

Ein Nachteil höhere Farbräume zu nutzen für seine Upload Videos ist einzig und allein das es mehr Zeit in Anspruch nimmt. Qualitativ gesehen aber wird das deinem Video in keinsten Fall schaden, sondern eher verbessern.

• Ein Nachteil höhere Farbräume zu nutzen für seine Upload Videos ist einzig und allein das es mehr Zeit in Anspruch nimmt. Qualitativ gesehen aber wird das deinem Video in keinsten Fall schaden, sondern eher verbessern.

Da de Screenshot bei mir nicht öffnen und nicht angezeigt werden, ich vermute mal das das MeGUI war ja ?
    Ich klicke immer auf Nein, da ich 4:4:4 aufnehme und beibehalten will, soviel ich las macht mehr als 4:4:4 auch keinen Sinn auf Youtube, auch De-M-oN hatte mir mal dazu geraten über Steam und "Plattenlast" zu verkleinern so als Performanceboost ;-)

Meine eigentliche Frage aber mal nun und hab auch einen Screenshot dazu:

Da sollte doch eigentliich mehr gehen als mal maximal 80% oder ?
    Das ist gerade mein Wc3, 640x480 xbrz x3, seitenverhältnisse beibehalten, 2560x1440
    MT ist angehakt, Sourcen auf 3 Trim 2, Spline36, alles 60Bilder/Sekunde Aufnahmen die ich immer mache.

Wenn ich schon während des Renderns nicht weiterdaddeln kann mit Aufnahme, weil mir die Performance fehlt die dabei übrig bleibt, dann kann und darf ich doch sicherlich mehr last erwarten in Richtung 99% zumindest oder ? (also Last auf allen Kernen plus HT, 4 kerne 8 Threads i7)
    Vermutlich kann ich das Rendern ja noch beschleunigen dadurch oder ?

Gruss Dennis

• Ein Nachteil höhere Farbräume zu nutzen für seine Upload Videos ist einzig und allein das es mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Bei mir wird 4:4:4 anscheinend meistens kleiner als 4:2:0
    Ich war erstaunt das selbst ein komplexes Serious Sam HD mit 4:4:4 weniger Bitrate von weg kommt als 4:2:2 sogar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!