MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

  • Ah, achso! :) Dann müsste dies bei 60 FPS sein. :)


    Allerdings ging bei manchen Parts die Video FPS auch mal runter nach 45, je nachdem, was passiert. Ist halt sehr fordernd, oder wenn es mal kurz geruckelt hat.


    Bei SSM habe ich aber dafür die FPS dauerhaft bei 60 eingestellt.


    "FPS ändern -> 60"

  • Wenn du in CFR aufgenommen hast schon, dann kannst du diese Option aus schalten.


    Nimmst du in VFR auf, musst du eine VFR->CFR Konvertierung machen.


    Die Option "FPS ändern" kann keine VFR->CFR Konvertierung machen.

    Wie ich das umwandel, mit SSM, dass ist mir nicht ganz klar. Hier hat das zwar ein User schon mal beschrieben, aber etwas verwirrend.
    Habe das avi vom Frameserver.
    Öffne SSM, gehe auf Sonstiges, VFR / CFR. Lade das Video da rein.
    Klicke auf L-Smash und dann auf LibAV.


    Bis da hin alles klar.


    Dann wurde gesagt. Script speichern. Auch klar. Aber dann:


    Es heisst. Video wieder raus und neu laden mit L-Smash Oo
    Wo genau das und wie?


    Im SSM unter Video das AVI vom Frameserver nun einfügen und am erweiterten Fenster den Haken auf "Lade mit L-Smash"? Ist das gemeint?
    Danach das avs speichern und in MeGUI?


    Oder können weitere Setting vorgenommen werden und dann speichern und in MeGUI?
    Ersteres und Letttes erzeugt eine MeGUI Fehlermeldung in Line 20


    Zum Test wollte ich nur VFR / CFR nutzen, bei dem Video.


    Hier das AVS


  • @DerOberNoob


    Im SSM

    • Unter 'Sonstiges' -> 'VFR->CFR'
    • Video dort laden
    • Zähler und Nenner auf Original FPS stellen mit der das Video angeblich aufgenommen ist. (Mediainfo hilft da)
    • Auf L-Smash schalten und LibAV abschalten
    • Skript speichern
    • Das gespeicherte Skript dann unter dem Reiter 'Video' wieder laden und so behandeln als ob es das Video wäre
    • Multithreading kannst du dann unter den Reiter 'Sonstiges' komplett abschalten oder speziell nur den 'Source' Teil, da L-Smash schon intern Multithreading bereit stellt.


    Beachte aber: VFR Videos findet man relativ selten bei AVI Aufnahmen. Für gewöhnlich sind VFR Videos eher bei AVC Material anzutreffen die in MP4. flv, TS oder M2TS oder MKV auftauchen.


    Aufnahmen wie z.B. Shadowplay sie macht oder bestimmte Gamecapture Karten/Geräte.


    Aufnahmen mit OBS, Afterburner, Fraps und DxTory geschehen in der Regel mit CFR ohne das man es ändern könnte.


    Noch ein Hinweis: Eine VFR Aufnahme die in ein Schnittprogramm geladen wird, wird im Schnittprogramm oft als CFR geladen. Existiert im Schnittprogramm selbst kein Einleseverfahren mit einem entsprechenden VFR->CFR Wandler, so ist im Schnittprogramm schon das Video asyncron. Dies kann dann alles was danach passiert nicht korrigiert werden mehr. Sprich Frameserver -> SSM und dann VFR -> CFR hätte keinen Erfolg, weil dies nicht gehen würde.

  • So, habe es mal probiert, leider crashed dann MeGUI sofort, wenn ich das avs einlesen will. Nur in der Windows Ereignislog bekommt man ein kleinen Hinweis, dass es ein Problem mit einer .dll gibt, die wohl zum Framework gehört.


    Muss ich dann mal schauen wie ich das beheben kann. Danke für Deine Hilfe.


    Code
    Name der fehlerhaften Anwendung: MeGUI.exe, Version: 1.0.2695.0, Zeitstempel: 0x5859a307
    Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.6.1586.0, Zeitstempel: 0x575a139f
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x004504cd
  • Moin,


    kann jemand dabei helfen, warum MeGUI immer crashed, wenn ich eine avs einlesen will?
    Wenn ich ein avs mit MeGUI selbst erstelle, dann geht das, aber mit dem SSM nicht.


    Lofile kann MG nicht anlegen, im Ereignismonitor von W10 ist dann das Obige zu finden.


    Hier mal zB ein AVS, welches MG zum Crash bringt. Nur als Test.


  • Moin.


    Dass Problem mit der clr ist behoben. Habe aber nun das Problem, dass Megui ein Modul in Verbindung mit Lsmash...dll nicht verarbeiten kann.
    Die dll ist natürlich da, im avs auch der Pfand richtig. avs erstellt mit SSM. Passiert aber auch, wenn ich die dll in MeGUI nutzen will. Hat da jemand einen Hinweis?


    System Windows 10.

  • Du Schande, doch jetzt hab ich's, wenn man in 48kHz aufgenommen hat (Creative SoundBlaster Omni Surround 5.1, bleibt mir nichts anderes übrig) und im SSM dann aber 44100Hz standardeinstellung drin hat, ist logisch das das kracht, nur zu dumm das man auf solche Details nicht immer achtet ;-)


    Gruss Dennis

  • War nicht der Grund. Laut Bild konnte er die L-Smash dll nicht finden.

    Hm.. interessant, denn ohne Spass das ist das einzige was ich anders gemacht habe wo ich es dann nochmal probiert habe :D


    Was mich im Moment irgendwie nervt ist das mit dem Mikrofon in ShadowPlay, wenn ich das extra mit Audacity aufzeichne wüsste ich jetz nicht direkt wie ich das akkurat syncronisieren sollte, zumal die Audio oder das Video dann mit Sicherheit auch entweder das oder andere länger wird wie das andere.
    Oder kann man das einfach irgendwie koppeln sodass beides definitiv gleichlang wird ?
    Über "was sie hören" und mir selbst in die Tasche Lallen wollte ich jedenfalls nicht :P


    Das ist das Killerargument vs. ShadowPlay für MSI Afterburner, mit Hooking und "Leistungsverlust" halt, bei alten Spielen merkt man es nicht, ich jedenfalls nicht, allenfalls das die Spiele mal "herumspacken" dann.


    Ich bin am Überlegen mir NCH Videopad anzuschaffen, das hat Timeline, kann CRF soweit ich weiss und lossless sollte es ebenfalls in ne mp4 drücken können.
    Stellt sich nur die Frage, ob ich damit irgendwie auch exportieren könnte ohne Rendern sodass ich dann dafür wieder SagaraS Scriptmaker und schlussendlich MeGUI nehmen kann dafür. (Dann würde ich erst Audio bearbeiten, mit NCH Videopad syncronisieren mit Testgucken obs passt, dann MeGUI mit dem Scriptmaker und eben hochladen.


    Gruss Dennis

  • War nicht der Grund. Laut Bild konnte er die L-Smash dll nicht finden.

    Das ist sehr merkwürdig, wenn ich nun schneiden will, bekomme ich wieder das Problem, da stimmt doch dann aber was in Virtualdub anscheinend nicht, denn davon kommt ja diese Fehlermeldung.
    Sobald ich auf Cut klicke kommt diese Meldung von wegen "Lsmashsource.dll"


    hm...


    Mal sehen was Windows 7 dazu sagt...



    Gruss Dennis

  • Gibts ne Möglichkeit einen Encode nach einem Absturz fortzusetzen?


    Das wär mir neu.

    mir auch, wenn sowas passiert stimmt eher was mit dem Rechner nicht und das wäre dann die baustelle, ist halt nicht stabil die Möhre.


    Problem bei mir übrigens gelöst, ich hatte vor der Weiterverarbeitung nachdem ich Script für den Script bei den Lossy-Aufnahmen von ShadoPlay gemacht habe, die Daten verschoben.... Details, Details, Details... die können einen zum Haareraufen bringen :-)


    Gruss Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!