MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ok also B-Frames 0 und CRF 18 machen scheinbar wenig Unterschied. Das Video ist 4 minuten kürzer, hat trotzdem eine geschätzte Zeit von 2h40minuten und die Dateigröße liegt bei 6GB, steigend. Da stell' ich lieber zurück und beiss in den sauren Apfel, ist eh nur noch eine Folge :P

Edit: Gut die Dateigröße hat sich jetzt bei 5,6GB eingependelt. Encodierdauer ist gleich wenn nicht höher, Dateigröße ist somit dann 1,4GB weniger.

Edit²: Hab auf CRF 17 zurückgestellt und B Frames 3,
    nun geschätzte Zeit 3h05min, Dateigröße 7,4GB.

Das ist ja schlimmer als bei Folge 1, trotz kürzerer Laufzeit xD Naja ich lass das jetzt so. Die 2 GB und 20 Minuten sind's für die letzte Folge nicht so wichtig.

• Probier das:

Code
    program --preset faster --crf 15 --keyint infinite --min-keyint 1 --bframes 0 --ref 1 --output-csp i444 --output "output" "input"

keyint oder CRF kannst ja anpassen.
    Bei CRF 15 ist das inakkurate Faster preset kein Beinbruch.

• Hallo Freunde!
    Ich bin heute endlich auf Windows 10 umgestiegen und - wie zu erwarten - ging das nicht alles reibungslos. Zuerst hatte ich ein Problem mit meinem Mikrofon - hat sich aber schnell gelöst, indem ich einfach einen anderen USB-Eingang genommen habe.

Dann dachte ich schön und gut, rendern wir doch mal eine Folge!
    Alles in Adobe Premiere reingehaut mit dem Advanced FrameServer eine .avi Datei erstellen lassen und in MeGui ein .avs Script erstellen ... dachte ich mir.

In Adobe Premiere hat alles geklappt, aber leider kann ich kein .avs Script mehr erstellen. Sobald ich die .avi Datei einfügen möchte, bekomme ich die Meldung "Unable to render the file. You probably don't have the correct filters installed". Hab dann natürlich gleich meinen Freund Google befragt, viel herausgefunden habe ich aber nicht. Nur etwas über "ffmpeg". Hab das dann mal installiert, aber auch hier Fehlanzeige. Die Fehlermeldung besteht nach wie vor.

Hat jemand ne Ahnung was ich tun könnte?

EDIT: Nach einem kompletten Löschvorgang aller Programme (Adobe, MeGui, Frameserver) und einer Reinstallation hat es dann doch hingehaut und ich kann jetzt wieder normal rendern.

• Ich hab mal eine ganz andere Frage, nur die Befürchtung, dass diese Frage schon mindestens 100 mal beantwortet wurde. Habe zwar auch gesucht, war aber nicht sehr fleißig anscheinend, da nichts dabei raus kam ^^

Ich hab ein ROT-Problem und zwar mehr oder weniger alle roten Zahlen oder Objekte "verpixelt". Am meisten ist es mir in League of Legends aufgefallen!
    Ich habe keinen blassen Schimmer, woran es liegt. Sehr gut ist es beim unteren Beispiel erkennbar an der "0", sowie auch an dem Schwert-Symbol und an den Minions.

_________ SOURCE/RAW _________

__ Das encodierte Video mit MeGUI __

Ich editere mit Premiere Pro. Per DebugMode Frameserver leite ich es an MeGUI weiter.

Das obige Bild (bzw. Video) wurde mit den Einstellungen von @De-M-oN's Tutorial (auf der Frontpage) encodiert außer mit einem Unterschied. Ich habe CRF 0 benutzt.

Ich hoffe ich habe keine weiteren Informationen vergessen, bin extrem müde, geh jetzt schlafen. Gute Nacht an alle und bis morgen! :sleeping:

• Bin am verzweifeln...habe den MeGUI genauso eingestellt wie es im Tutorial beschrieben.
    Habe heute 2 Parts encodiert. 1 Part war fertig und funktionierte. Der Zweite Parts war nur 97 MB groß und kaputt.
    Das passiert jetzt schon häufiger und ich bin ratlos, von dem kleinen kaputten Part gibts auch keine Mediainfo.

• Ok send ich euch später. Wenn ich daheim bin am Rechner. Danke schonmal für die Bereitschaft zu helfen, das ist extrem nervtötend.

Edit:

Originaldatei Mediainfo

Und die LOG von MeGUI

• Liegen wird es daran wohl nicht, aber CRF 0 ist doch total overkill. Ich bezweifle dass man ab 15 abwärts wirklich spürbare Unterschiede sieht sofern man nicht mit Vergleichsbildern und einer Lupe danach sucht

Mir fällt es schon extrem schwer Unterschiede in einem Standframe einem Video zu erkennen das mit CRF17 und 18 encodiert wurde. xD

Bei 15 würde ich schon gar nix mehr optisch was erkennen zwischen einem CRF17 Encode. Da müsste man dann schon Pixelvergleiche machen. Und selbst da wird es schon schwierig. ^^

• @TheKarvon

Zitat

­­­[Error] [13.07.2016 00:06:16] Error: memory.cpp/safemalloc() called from file
    src/common/mpeg4_p10.cpp, line 1717: malloc() returned nullptr for a size of 202736 bytes.

Zitat

mkvmerge v8.5.2 ('Crosses') 32bit

Laut der Log bereitet dir MKVmerge Probleme.
    Da deine MKVmerge Version aber total veraltet ist auch, würde ich dir generell mal einen kompletten Update von MeGUI empfehlen.
    Aktiviere und Update am Besten jedes Paket in der Update Liste. Und am besten du schaltest auf den Development Update Server in den Settings von MeGUI.

Sofern deine Festplatten genügend Platz haben, sollte das danach Reibungs wieder laufen.

• Liegen wird es daran wohl nicht, aber CRF 0 ist doch total overkill. Ich bezweifle dass man ab 15 abwärts wirklich spürbare Unterschiede sieht sofern man nicht mit Vergleichsbildern und einer Lupe danach sucht

Normalerweise benutze ich CRF 18-20. Wollte nur zeigen, dass es selbst bei CRF 0 dazu kommt :D

Ist das denn eigentlich normal, dass die nur die rote Farbe so "verpixelt" wird? (Weiß nicht wie ich's sonst nennen soll)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!