Ich kann dir zu den Einstellungen nichts genaues sagen, aber FLAC kannst du auf jeden Fall nicht in einen .mp4 Container packen.
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Ich kann dir zu den Einstellungen nichts genaues sagen, aber FLAC kannst du auf jeden Fall nicht in einen .mp4 Container packen.
Das ist mir heute auch nochmal aufgefallen als ich bisschen auf Ubuntu herumgetestet habe.
utvideo ist im simplescreenrecorder von haus aus wähl und nutzbar, mit kdenlive kann man dann nachher rendern, rtcw über wine
Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.Ist hier eventuell jemand erfahreneres unterwegs was das capturing und rendern anbelangt auf Linux Ubuntu ?
Gruss Dennis
-
Ich habe meinen Livestream von Twitch auf YT exportieren lassen und mir dann als mp4 gezogen. Wenn ich damit jetzt einen Zusammenschnitt in Vegas machen und dann über SSM/MeGUI encodieren will, was wähle ich bei MeGUI aus? Einfach Fileformat mp4 statt Rawavc und bei audio weiterhin zu flac konvertieren?
Warum ändern? Encodier doch ganz normal wie immer. Nur sei dir bewusst, das dem Material mittlerweile ganz schön Verlust ausgesetzt sein wird bei all den transcodes, die es hinter sich hat (Dein Stream, Youtube, nochmal x264 etc). Und der Audio leidet darunter ja ebenso langsam sehr.
-
Das Beste wäre, sofern es die Hardware zulässt, direkt mit OBS zu streamen und aufzunehmen gleichzeitig.
-
Warum ändern? Encodier doch ganz normal wie immer. Nur sei dir bewusst, das dem Material mittlerweile ganz schön Verlust ausgesetzt sein wird bei all den transcodes, die es hinter sich hat (Dein Stream, Youtube, nochmal x264 etc). Und der Audio leidet darunter ja ebenso langsam sehr.
Weil ich dachte, dass von mp4 -> mp4 weniger Verlust bedeutet als von mp4 -> Rawavc. Weil die Qualität eben wie du schon sagtest bereits sehr drunter gelitten hat.
Das Beste wäre, sofern es die Hardware zulässt, direkt mit OBS zu streamen und aufzunehmen gleichzeitig.
Hab ich vorher probiert, hab das Bild von Dxtory mit OBS abgefangen und gleichzeitig gestreamed - im Testlauf, das tat der Performance nicht gut. Also entschied ich mich nur zu streamen. Dabei hab ich ne ganz ordentliche Hardware.
-
Du kannst ganz einfach mit OBS streamen und aufnehmen gleichzeitig. Du brauchst dafür nicht noch ein separates Programm.
-
Weil ich dachte, dass von mp4 -> mp4 weniger Verlust bedeutet als von mp4 -> Rawavc. Weil die Qualität eben wie du schon sagtest bereits sehr drunter gelitten hat.
der Container hat ja nichts mit dem inhalt zu tun
Bei rawavc haste dein video roh. (Kein container) -
Du kannst ganz einfach mit OBS streamen und aufnehmen gleichzeitig. Du brauchst dafür nicht noch ein separates Programm.
Weiß ich, aber Dxtory hätte in besserer Qualität aufzeichnen können und da OBS das Bild praktisch direkt von da abgreift, glaubte ich, mache es keinen Unterschied in der Performance. Kann aber gut sein, dass OBS performanter ist, wenn es schlechter aufzeichnet.
der Container hat ja nichts mit dem inhalt zu tun
Bei rawavc haste dein video roh. (Kein container)Das Video was ich mir gezogen habe liegt ja schon im mp4 container vor, wäre das nicht wieder eine Umwandlung?
Oder würde der Inhalt völlig verlustfrei nur im Container verschoben? -
Du kannst doch mit OBS auch verlustfrei aufzeichnen und hinterher dann enkodieren. So sparst du auch CPU-Performance während des Aufzeichnens. Je mehr Programme du gleichzeitig hooken lässt, desto schlechter wird deine Performance sowieso. Also macht es dann mehr Sinn das Ganze gleich mit OBS zu machen und dann verlustfrei.
-
OBS kann doch nur x264 mit qp=0 oder? MagicYUV läuft doch viel schneller.
-
Macht aber kein Unterschied, dass nochmaliges Hooken von einem anderen Programm noch mehr Performance kostet.
-
Hmm ja gut. Hätte nicht gedacht dass den Stream von Dxtory abfangen so viel Performance zieht, schließlich ziehen dann beide wieder aus der gleichen einen Quelle.
Ich weiß jetzt allerdings immernochnicht, was es mit dieser Containergeschichte auf sich hat.
Wegen MeGUI. -
OBS kann doch nur x264 mit qp=0 oder? MagicYUV läuft doch viel schneller.
OBS kann so gut wie alle Codecs auch MagicYUV und UTVideo. -
Was du nimmst, ist ja deine Entscheidung. MP4 mit AAC oder MKV mit FLAC. Wobei letzteres an sich bessere Qualität hat. Wobei das jedoch bei dem tausendfachen Enkodieren deines Videos dann sowieso Wumpe sein wird.
-
OBS kann so gut wie alle Codecs auch MagicYUV und UTVideo.
Wo soll das gehen?
Was du nimmst, ist ja deine Entscheidung. MP4 mit AAC oder MKV mit FLAC. Wobei letzteres an sich bessere Qualität hat. Wobei das jedoch bei dem tausendfachen Enkodieren deines Videos dann sowieso Wumpe sein wird.
Es ging mir darum dass ich das Video ja bereits im MP4-Container gezogen habe und ob es nicht die Qualität weiter runterzieht, wenn ich das in Rawavc encode und dann in einen MKV container packe.
-
Dafür brauchst du das neue OBS Studio.
-
Es ging mir darum dass ich das Video ja bereits im MP4-Container gezogen habe und ob es nicht die Qualität weiter runterzieht, wenn ich das in Rawavc encode und dann in einen MKV container packe.
Ich denke mal, das wird nicht viel Unterschied machen, da die Qualität durch das viele Enkodieren eh schon nicht so toll ist. Aber genaueres werden dir sicher andere sagen können. -
OBS kann so gut wie alle Codecs auch MagicYUV
Nein, das stimmt so nicht. OBS kann so gut wie alle Codecs, die von FFMPEG unterstützt werden - MagicYUV gehört nicht dazu. UtVideo schon, soll aber etwas langsamer laufen als die VFW-Variante.
Nein. Wenn du in MP4 kodierst, dann wird intern der RAWAVC-Container in MP4 gepackt (Muxing). Wenn du dir RAWAVC generieren lässt, dann packst du den selbst in MKV. Das Muxing läuft verlustfrei, weitere Verluste entstehen durch die vorherige verlustbehaftete Kodierung, die du wahrscheinlich machst.
-
Guten Tag, es tut mir wirklich leid, da ich nach mindestens 1,5 Std. suche nicht fündig geworden bin.
Besser gesagt nur teilweise fündig geworden bin.Habe ich richtig verstanden, meine Einstellungen sind noch von stand 2013/14...
Also den SSM habe ich heruntergeladen.
DXTORY auf Lagerith Lossless und immernoch auf den stand wie auf Videos und beschreibungen von De Mo N
Die Geänderten Einstellungen bei mir sind jetzt:
1. FPS beim SSM von 30 > auf 41 hochgesetzt? Damit es bei Youtube besser wird? Stimmt diese Aussage? ist es noch aktueller stand? (vorher ohne SSM direkt per Avs Script Creator hinzugefügt, nichts eingestellt und auf queue gesetzt)
2. Beim x264 config. habe ich nun "Enable 10-bits Encoding" den hacken gesetzt. (vorher nicht)
3. Meine alten AVS Dateien waren 1kb groß jetzt sind sie 4kb groß
4. Habe den hacken bei SSM Multithreading gesetzt und auf Standart einstellung Sourcen 3 und Trim2 gewählt.
5. Habe den Resizer Spline36 gewählt wie DeMon bei seinem Video.
6. Die Auflösung ist im moment auf 2560x1440 hochskaliert (vorher 19200x1080 Standart).Nach diesen geänderten Einstellungen dauert das Encoden nun locker das 2-3 fache
nun Zeit habe ich... so ist es ja nicht. Aber wird es am Ende nach etwas aussehen?Ich meine ich kam auf 25-30 FPS beim Encoden (Processing Rate) nun bin ich bei 11FPS.
Liegt es am Resizer? Oder an der hochgeschraubten auflösung? oder der FPS zahl die ich auf 41 hochgestellt habe?...Ich denke mal es liegt an allem

Welche option könnte ich weglassen, damit es "Etwas" schneller geht? die 41FPS sache? heißt es für mich das es z.B. jetzt ca. 33% länger dauert? ist ja logisch? da kommen jetzt einfach sinnlose doppelbilder ins spiel
Hoffentlich wird das Video jetzt nicht irgendwie länger oder so, sodass es mit dem Ton nicht mehr passt xDHabe noch paar mehr videos in der Schleife, für ne schnelle antwort würde ich mich freuen.... Wäre blöd wenn ich morgen 10 fertige videos habe die verzerrt sind und mit dem ton nicht mehr kompatible? ist ja irgendwie logisch oder?
Bei einem 45Minütigem CSGO Video mit CRF21 habe ich vorher mit standart einstellungen 1 Stunde ca. gebraucht... Nun steht dort 02:30 Std....
-
Nein. Wenn du in MP4 kodierst, dann wird intern der RAWAVC-Container in MP4 gepackt (Muxing). Wenn du dir RAWAVC generieren lässt, dann packst du den selbst in MKV. Das Muxing läuft verlustfrei, weitere Verluste entstehen durch die vorherige verlustbehaftete Kodierung, die du wahrscheinlich machst.
Ich spreche ja vom encodieren. Wenn ich den Schnitt in Vegas fertig habe muss ich das ja mit MeGUI zum neuen Video encodieren lassen, und da hab ich u.a. die Wahl zwischen mp4 und rawavc, und wenn meine datei bereits im mp4 container vorliegt macht es keinen unterschied, ob ich dann mp4 oder rawavc auswähle? Das Muxen kommt ja erst später wenn ich Video und Audio zusammenfüge.
Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht die "Mechanik" von Containern verstanden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!