MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Super Fast bei MeGUI meinte ich ;o Das stört doch die Aufnahme nicht, wenn ich die Constant Quality von 19 bei Megui ausgewählt hab oder?

Die Detailsuche findet halt einige Details nicht, wenn sie nur so grob drüber fliegt.
    Inakkuratere Detailsuche führt natürlich zeitgleich auch zu inakkuraterem CRF. Das heißt CRF kann die einheitliche Framequalität nicht mehr ganz so gut gewährleisten. So kommt es dann auch mal vor das bei zb Very Fast die Dateien sogar kleinere Dateigröße als Preset Slow bekommen, einfach weil so viel übersehen wurde an Detail.
    Kannste bissl entgegenwirken mit einem tieferen CRF.

Bei sehr schnellen Presets gibts natürlich auch nur noch sehr beschränkt Aufgaben die parallelisiert abgearbeitet werden können, bzw noch dazu: Das was noch parallelisierbar ist, wird durch dem schnellen preset grob abgearbeitet und er ist somit schnell damit fertig und Multithreading stößt dann auf das warten der Aufgaben die eine lineare Abarbeit erfordern.

• Okay, ist mir zum ersten Mal so aufgefallen, oder es war des Öfteren schon so, nur hab ichs nie mitbekommen, weil das meistens während der Schulzeit gemacht wurde.
    Wobei ich sagen muss, auch wenn ichs über den FrameServer laufen lass, was die Geschwindigkeit ja schonmal verlangsamt..
    knapp 2-3h für ein 3 Minuten Video ist doch echt nicht mehr toll..

• Also spontan würde ich mal nachschauen, wie die CPU taktet, vielleicht ist ja der Kühler dicht o.Ä. (manchmal sind es ja die einfachen Dinge) ^^

• Moin hab ein kleines Problem ich hab gelegentlich und in letzter zeit immer Häufiger ein Problem.

Die letzten paar millisekunden meines Videos haben geloopten sound mit nem Knacksen drin ich frag mich wo das herkommt

Meine Arbeitsweise:

Aufnehmen mit Xsplit

MP4 datei in Sony Vegas schneiden auf gewünschte stelle.

Dieses dann per Frame server an megui senden.

Und dann soundspur und Video mit MKVToolNIX Muxen.

Danach ist dann der Audio fehler da.

Ein Beispiel ist hier:

[Externes Medium: https://youtu.be/JdATgqZTxOQ]

• MP4 datei in Sony Vegas schneiden auf gewünschte stelle.

Dieses dann per Frame server an megui senden.

Genau da an der Stelle.

In Vegas über dem Frameserver, wenn du versuchst Audio mit zu übergeben, wird am Ende Audio aus irgendeinen Grund wiederholt bzw. sind ungewünschte Nebeneffekte drin.

Rat: die letzten Sek rausschneiden nachdem du sie mit dem Frameserver rausschicken tust. Das kannst du entweder in MeGUI tun mit der Cut Funktion oder wenn du den SSM nutzen solltest, kannst du das dort ebenfalls tun.

Und dann sollte der Fehler eigentlich nicht mehr vorhanden sein.

• Hallo Zusammen,

bekomme seit heute neuerdings den Fehler wenn ich mein AviSynth Script vom SSM in MeGUI einfügen will folgenden Fehler: "Avisource: Could not decompress frame 0".

Video kommt vom Advanced Frameserver aus Premiere und hat bis heute ohne Probleme funktioniert.
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ich bin mit meinem Latein hier wirklich am Ende :D

• Avisource: Could not decompress frame 0

Der Filter AVISource in AVISynth kann den Frame 0 nicht dekodieren. Da AVISource ein DirectShow Filter ist und sich lediglich dem Dekodierprozess des Debug Mode Frameservers bzw. des Advance Frameservers bedient, liegt der Fehler womöglich schon dort. Bzw. sogar noch davor in deinem Schnittprogramm selbst.

Prüfe nach ob die Ausgabe die du als Input für AVISynth verwendest (In deinem Falle SSM) schon vorher auftritt. z.B. indem du die Frameserver Ausgabe aus deinem Schnittprogramm in einem Abspielprogramm starten kannst wie MPC-HC oder Virtual Dub.

Erscheint das Bild nicht, liegt ein Problem mit dem Frameserver in deinem Schnittprogramm vor. In diesem Falle solltest du mal in deinem Schnittprogramm nachschauen wo dort der Fehler ist. Projekteinstellungen, Frameserversettings, etc. pp.

• Der Filter AVISource in AVISynth kann den Frame 0 nicht dekodieren. Da AVISource ein DirectShow Filter ist und sich lediglich dem Dekodierprozess des Debug Mode Frameservers bzw. des Advance Frameservers bedient, liegt der Fehler womöglich schon dort. Bzw. sogar noch davor in deinem Schnittprogramm selbst.
    Prüfe nach ob die Ausgabe die du als Input für AVISynth verwendest (In deinem Falle SSM) schon vorher auftritt. z.B. indem du die Frameserver Ausgabe aus deinem Schnittprogramm in einem Abspielprogramm starten kannst wie MPC-HC oder Virtual Dub.

Erscheint das Bild nicht, liegt ein Problem mit dem Frameserver in deinem Schnittprogramm vor. In diesem Falle solltest du mal in deinem Schnittprogramm nachschauen wo dort der Fehler ist. Projekteinstellungen, Frameserversettings, etc. pp.

Danke dir! Lag wirklich am Frameserver -.- Einmal neuinstallieren hat geholfen, jetzt läuft er wieder wie geschmiert. Nochmals danke! :)

• Hey!

Wollte nun durch das LPF beflügelt auch gern mit 4k beginnen bzw. gucken wies ankommt bei mir.
    Und da dachte ich an Witcher 3 in 4k.

Mag mal jemand meine Mediainfo überfliegen, für mich optisch schaut das Bild nicht gut aus =(
    Die Mediainfo ist vom fertigen video.

• Musste mal eben mein MeGUI und SagaraS Scriptmaker neu installieren... soll ja mal wieder was laufen.

Nun wie war das noch wegen der Colorspace gewesen, so von wegen YV12 Meldung in MeGUI und was stelle ich am besten ein bei Scriptmaker ?

MagicYUV steht auf compress as is, meine mich an irgendwas wegen "chroma" zu erinnern das das wohl eigentlich aktiviert sein sollte, was auf "gleich" ja nicht geht.

Gruss Dennis

• Weshalb lief es denn nicht mehr?
    Wie hast du denn vorher codiert? Einstellungen, Farbraum etc? Jeder nimmt ja für sein System anders auf und codiert anders.
    Wenn du das nicht mehr wissen solltest, vllt hast du ja noch eine MeGUI log da von einem Encode.

• Weshalb lief es denn nicht mehr?
    Wie hast du denn vorher codiert? Einstellungen, Farbraum etc? Jeder nimmt ja für sein System anders auf und codiert anders.
    Wenn du das nicht mehr wissen solltest, vllt hast du ja noch eine MeGUI log da von einem Encode.

Ich hab mein Windoof halt mal platt gemacht gehabt.
    Hatten wir mal besprochen, können wir beide natürlich nicht mehr wissen mittlerweile, ne log hab ich leider nicht mehr.

Wir waren irgendwie bei der "kommandozeile" in MeGUI "i444" ?!????
    Ich möcht natürlich in dem bestmöglichsten Farbraum rendern der geht für YouTube, TV709 sollte ja schon in der Quelle vorhanden sein durch MagicYUV in MSI Afterburner.

Ich hab also weitestgehend Standardeinstellungen, etwas "nachgearbeitet" mit deinen Tutorials was die Konfiguration angeht, lustigerweise klemme ich etwas an derselben Sache wie schonmal.

Hier mal Screenshots:
    Magicyuv

Afterburner

SagaraS Scriptmaker

So hab ich schonmal testweise ein kurzes Testvideo gerendert, wenn es für beste Qualität im Ergebnis diese Änderung in MeGUI nicht braucht und ich es auf "gleich" stehen lassen kann ohne eventuell probleme zu bekommen von wegen "chroma" dann ist alles in Butter.

Gruss Dennis

• Ich hab mein Windoof halt mal platt gemacht gehabt.

Und warum hast den MeGUI Ordner nicht behalten? ^^

MagicYUV auf YUV 4:4:4. Verbraucht so erheblich weniger HDD Speicher als RGB.
    Ich würdn paar mehr Threads nehmen
    Dedizierten Encoderserver anhaken. RTSS ist bestimmt auch noch falsch ala nicht auf framebuffer gestellt und so.
    SSM kann dann auf "gleich" bleiben.

• Und warum hast den MeGUI Ordner nicht behalten? ^^
    MagicYUV auf YUV 4:4:4. Verbraucht so erheblich weniger HDD Speicher als RGB.
    Ich würdn paar mehr Threads nehmen
    Dedizierten Encoderserver anhaken. RTSS ist bestimmt auch noch falsch ala nicht auf framebuffer gestellt und so.
    SSM kann dann auf "gleich" bleiben.

Hatte ich davor mal, diesmal aber vergessen dummerweise :D

Bei "Accepted colorspace" oder "mode (conversion) ?
    Hab jetzt auf 4 hochgestellt.
    Dedizierter Encoderserver ist eingeschalten, hab ich auf 64 von 32 Bit umgestellt, Framebuffer ist natürlich auf Framebuffer gestellt ;-)

Edit:
    Müsst ich danach wieder im x264 über MeGUI das mit i444 eingeben oder und bei der Frage wegen YV12 mit ja oder nein antworten ?

Gruss Dennis

• Natürlich conversion. Oder läuft dein Computer in YUV 4:4:4 statt RGB32? :P

output-csp i444

und yv12 frage selbstverständlich nein. ist doch sonst nur 4:2:0 dann :P

Und in x264 config den 10bit Haken rein.

• Hehehe :D
    "--output-csp i444"
    hab ich nun aus deinem MeGUI Tutorial-Video 1:1 abgeschrieben für die Custom Command Line
    Kann ich das mit der Frage "auf nein automatisieren ?"
    10 Bit Haken hab ich auch drin ;-)

Gruss Dennis

• Ich habe meinen Livestream von Twitch auf YT exportieren lassen und mir dann als mp4 gezogen. Wenn ich damit jetzt einen Zusammenschnitt in Vegas machen und dann über SSM/MeGUI encodieren will, was wähle ich bei MeGUI aus? Einfach Fileformat mp4 statt Rawavc und bei audio weiterhin zu flac konvertieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!