MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Das Original Video hatte 1920x1080 ich Render gerade nochmal in 2048x1152.

Das mit Vp9 wusste ich gar nicht dann teste ich es mal besser auf meinem eigentlichen Kanal kann man das vp9 irgendwie erzwingen ??

• ah Nice danke für denn tipp also alle anderen Videos haben vp9 ich habe jetzt alles nochmal hochgeladen und warte jetzt mal bisschen bis der das fertig codiert.

• @De-M-oN

Habe jetzt mal eine Testaufnahme hochgeladen auf 3200x1800. Auf der 1440p Stufe steht da nun "Resolution: 3200x1800@60"
    Die Qualität auf 1440p hat sich stark verbessert auch auf 1080p sieht das noch mal ein ganzen Schritt besser aus.

Die Datei wird 2 GB groß, also auch nicht viel größer. Bei der Zeit, die MeGUI braucht, hab ich 2 Stunden und 26 Minuten warten müssen.
    Das ist etwas länger, aber auch nicht sehr viel, das kann ich gerne in kauf nehmen. (Nutze CRF 22,5, geht denke ich bei der Auflösung klar, oder?)

Kein Resample beim Scriptmaker, nur Spline36.

Oh und wegen der VP9. Unser Kanal hat 38 Abonennten, und um den Dreh 15-20 Aufrufe je nach Video.
    Da steht jetzt bei mir:

Mime Type:video/webm; codecs="vp9"

Und nicht nur beim neueren Video, auch bei den etwas älteren.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Qualität, hat es auf 1080p auch kein Bitratecap mehr? Wenn man die Stufe nur auf 1080p lässt und nicht auf 1440p umschaltet. Denn 720p sieht auch deutlich besser aus.

• hab jetzt nochmal geschaut die Videos haben jetzt VP9 aber einen wirklich großen unterscheid zwischen X264 und H264 kann ich eigentlich nicht wirklich feststellen.

Bekommen die Videos eigentlich dann das 1440p label wenn mann die in 2048x1152 hochlad? weil das haben sie noch nicht.

• Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Qualität, hat es auf 1080p auch kein Bitratecap mehr? Wenn man die Stufe nur auf 1080p lässt und nicht auf 1440p umschaltet. Denn 720p sieht auch deutlich besser aus

Doch klar. Aber bei besserer Quelle bleibt mehr über.

Bekommen die Videos eigentlich dann das 1440p label wenn mann die in 2048x1152 hochlad? weil das haben sie noch nicht.

1080 würde dann ID 308 erhalten statt 303.
    Vorausgesetzt dein Video ist in VP9 da. Guck halt einfach in den Statistiken. Da steht alles was du wissen musst.

x264 mit 10bit sieht bereits lokal besser aus. Wenn du in besserem Chroma als 4:2:0 arbeitest, kämen auch nochmal bessere Ergebnisse. Der Hauptvorteil von x264 ist die bessere Kompressionseffizienz und dank CRF auch kein rumgerate mit der bitrate mehr.

• Lustigerweise wird bei mir nicht vp9 verwendet obwohl ich insgesamt 141 Abonnenten mit über 11.000 Aufrufen habe.

• Lustigerweise wird bei mir nicht vp9 verwendet obwohl ich insgesamt 141 Abonnenten mit über 11.000 Aufrufen habe.

Habe mir mal ein Video angeguckt und da steht tatsächlich mp4. Sehr seltsam. Haben wir mit unseren Kanal einfach nur Glück?

Jedenfalls @De-M-oN :
    Ist es möglich, mit Vegas mehrere(in diesem Fall 7 Videos) alle gleichzeitig über den Frameserver laufen zu lassen? Mit mehreren Vegas Tabs natürlich. So das MeGui die 7 Parts über die Nacht hinweg encodieren kann. Ohne für jedes einzelne Video es manuell zu machen.

MeGui bietet die Funktion Queue, aber als ich es letztens getestet hab mit der Option "Shutdown" hat er nach einem Video schon den PC heruntergefahren, das war ziemlich doof. Ich würde mir so viel Zeit sparen, wenn ich das einmal alles über die Nacht hinweg rendern könnte.

• Jedenfalls @De-M-oN :Habe mir mal ein Video angeguckt und da steht tatsächlich mp4. Sehr seltsam. Haben wir mit unseren Kanal einfach nur Glück?
    Ist es möglich, mit Vegas mehrere(in diesem Fall 7 Videos) alle gleichzeitig über den Frameserver laufen zu lassen? Mit mehreren Vegas Tabs natürlich. So das MeGui die 7 Parts über die Nacht hinweg encodieren kann. Ohne für jedes einzelne Video es manuell zu machen.

MeGui bietet die Funktion Queue, aber als ich es letztens getestet hab mit der Option "Shutdown" hat er nach einem Video schon den PC heruntergefahren, das war ziemlich doof. Ich würde mir so viel Zeit sparen, wenn ich das einmal alles über die Nacht hinweg rendern könnte.

Das kannst du in SSM machen.

• Ich weiß nicht genau wie es bei Vegas ist, aber bei Adobe Premiere wenn man mit FrameServer arbeitet exportierst du ja du Videos.
    Zwar nur ein Rohling aber damit wird ja gearbeitet. Diese wird dann in SSM reingezogen und dort kannst du sie Cuten auf die Jeweiligen Frames.

• Damit muss ich mich mal auseinandersetzen, danke! :)

Hätte noch eine kleine Frage, die nicht direkt was mit MeGui zu tun hat, aber eher was mit der Videoqualität.

Habe mir eben MagicYUV1.2 gekauft. Und nun hab ich konstante 60FPS auf YUY 4:2:2

Wollte nur mal fragen, ob mir jemand Verbesserung zu den Settings geben könnte, wäre ich sehr dankbar für :)

Bild 1:

Bild 2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!