MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

Wie bekommen wir die Fragemeldung wie eingeschaltet in [lexicon]MeGui[/lexicon] ?!???
    Ist bei mir nämlich auch futsch, nicht das der da bei mit schon eine geraume Zeit dann Mist baut 8|

"Number of B-Frames" habe ich auf 3 stehen, was bewirkt das nochmal wenn ich das auf 0 stelle ?
    Ich glaub es geht schneller aber auf Kosten von Qualität richtig ?

Gruss Dennis

• Da reicht wirklich dann ein neutraler Skalierer wie Spline36, Spline16 oder Spline100 aus.

Von denen ist nur 36 neutral. Die anderen gehen in richtung weiche Skalierung. 100 könnte halt manchen zu unscharf sein. Muss man ausprobieren :)

Bei 720p Aufnahmen würde ich eine Faktorenskalierung empfehlen. 720p -> 1440 -> 1152

Im Falle Blood würd ichs auf 1440p belassen. Blood sieht damit besser aus. Irgendwie empfinde ich die Verluste vom Downscaling ziemlich sichtbar, irgendwie scheint das schlimmer zu sein, als eine Hochskalierung - wo eig. nahezu 1:1 skaliert wird für's Auge.

Da würd ich von dem her in dem Falle mal testen was besser aussieht.

Ob unnötige Farbkonvertierungen erfolgt sind, sieht man anhand der Log von [lexicon]MeGUI[/lexicon] und er würde dann auch ein gelbes Dreieck schmeißen. Falls eine [lexicon]NLE[/lexicon] vor hängt oder durch sonstiges es schon falsch in [lexicon]MeGUI[/lexicon] rein gehen sollte, dann kann [lexicon]MeGUI[/lexicon] das aber schlecht wissen.

Bei [lexicon]CRF[/lexicon] hat das abstellen der b-frames nur ein Wachstum der Dateigröße zur Folge.
    Die YV12 Abfrage kann man in der settings.xml wieder aktivieren. Ein schreibschützen der AVS Datei wäre aber ein workaround^^

• Wie bekommen wir die Fragemeldung wie eingeschaltet in [lexicon]MeGui[/lexicon] ?!???

Zuerst Sicherstellen das [lexicon]MeGUI[/lexicon] geschlossen und aus ist ^^

Im [lexicon]MeGUI[/lexicon] Verzeichnis die Datei Settings.xml mit dem Notepad/Editor von Windows öffnen oder via Notepad++.

Suche dann die Zeile:
    <AddConvertToYV12>true</AddConvertToYV12>
    und ändere sie in
    <AddConvertToYV12>false</AddConvertToYV12>
    um.

Dann starteste [lexicon]MeGUI[/lexicon] wieder und er sollte dir dann auch wieder die Frage stellen.

• Reicht nicht. Das wichtigste ist das hier:

<AskAboutYV12>false</AskAboutYV12>

Jo gut, in das was ich ändern sollte steht drin also "false"

De-M-oN, ich gehe mal stark davon aus das ich damit er wieder fragt dort was du zeigst in deinem Posting "true" eingeben müsste ?!??

Wenn ich das richtig verstehe tut's aber mit "false" an dem Ort wo SagaraS es beschreibt ohne der Frage wohl richtig.

Ich probiere B-Frames mal auf 0 anstatt 3, afaik hats das [lexicon]rendern[/lexicon] etwas beschleunigt oder ?

Gruss Dennis

• Das eine bestimmt ob die Frage auftauchen soll, und das andere bestimmt (falls AskAboutYV12 false ist) was er tun soll, ob adden oder nicht.

Naja klar. Weglassen der b-frames erübrigt die Suche nach diesen die einsetzen zu können und erübrigt alle Kompressionsmechanismen die auf dessen aufbauen, wie [lexicon]b-frame[/lexicon] pyramide und co.

Encodespeed wird dadurch stark erhöht. Jedoch niemals außerhalb von [lexicon]CRF[/lexicon] verwenden. B-Frames sind sehr sehr wichtig, wenn man bitratefixed, oder quantizerfixed encodet.

• So ich habe jetzt wieder eine kleine Testaufnahme gemacht mit YV12, i444 und RGB.

i444 und RGB sehen 99% identisch aus, aber der Unterschied, natürlich zum Besseren, zu YV12 ist schon groß.

Was mich aber immer noch ein wenig stört ist die Verschwommenheit des Bildes sobald ich z.B. in Cities Skylines ein wenig rauszoome. Die Verschommenheit ist bei allen 3 Testaufnahmen gleich, aber ich denke ich muss damit leben ...

• So ich habe jetzt auch wieder eine neue Frage (euch soll ja nicht langweilig werden stimmts? :D )

Während [lexicon]MeGui[/lexicon] rendert erscheint unten in der Taskleiste beim [lexicon]MeGui[/lexicon] Symbol ein kleines gelbes Dreieck. Hab dann ins Log geguckt und den Fehler auch schon gefunden!
    Standard error stream steht da, wenn man weitere Hinweise haben möchte: resize [warning]: converting from bgra to yuv444p.

Was genau bedeutet diese Fehlermeldung denn?

PS: Ist das einzige wo ich ein gelbes Warndreieck habe alle anderen Vorgänge werden korrekt ausgeführt.
    Alle Einstellungen sind gleich wie auch schon hier beschrieben:

• ....

Encodespeed wird dadurch stark erhöht. Jedoch niemals außerhalb von [lexicon]CRF[/lexicon] verwenden. B-Frames sind sehr sehr wichtig, wenn man bitratefixed, oder quantizerfixed encodet.

Tjoa dann spare ich mir die Fragestellung da es ja richtig konfiguriert ist.

Ja astrein, da ich nurnoch [lexicon]CRF[/lexicon] mache also alles richtig so.

Gruss Dennis

• ehhm..
    irgendwas ist hier falsch :o

Script:

Einstellungen:

• [lexicon]MeGUI[/lexicon] beenden, [lexicon]MeGUI[/lexicon] starten, reproduzieren, [lexicon]MeGUI[/lexicon] beenden. Log davon posten.

was mir aufgefallen sit: schon das exportieren der audiospur ausm [lexicon]ssm[/lexicon] hat elendig lang gedauert..

hier die log vom abgebrochenen(2.) versuch:

• @GelberDrache92 hast du eine Ahnung bzw kanst mir helfen? wo der fehler liegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!