MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Das war ja nicht so geplant. Hier hab ich vorhin gelesen dass [lexicon]Flac[/lexicon] in [lexicon]MKV[/lexicon] geht also hab ich dieses Mal gleich [lexicon]Mkv[/lexicon] als Ausgabeformat gewählt. Ich nehme sonst wie gesagt Rawavc..

Dort ist's nicht relevant und ich würde da bei RAWAVC bleiben - [lexicon]x264vfw[/lexicon] behandelt im "Output Mode: File" ohnehin Video- und Audiospur getrennt und muxt sie selbst nicht zusammen.

Bei dir passiert(e) der Fehler im letzten Schritt - wenn du mit einem Programm, egal welches, in [lexicon]MP4[/lexicon] [lexicon]muxen[/lexicon] willst, dann gelten dessen Einschränkungen. Mit [lexicon]AAC[/lexicon] erfüllst du diese, weil [lexicon]AAC[/lexicon] unterstützt wird - [lexicon]FLAC[/lexicon] aber nicht. Soweit klar? ;)

Ah ! Ich wusste gar nicht dass der einen hat. Wieso wird denn dann im Tutorial My [lexicon]mp4[/lexicon] Box empfohlen? [lexicon]MeGui[/lexicon] hat sogar einen integrierten [lexicon]mp4[/lexicon] muxer.

Weiß ich nicht, dazu kann @De-M-oN oder @GrandFiredust vielleicht was sagen. Funktionieren müssten die Dinger eigentlich, wenn's nur um's [lexicon]Muxen[/lexicon] geht.

• in welchem Tutorial wurde das empfohlen?

In dem zu [lexicon]x264vfw[/lexicon] von @GrandFiredust - ich mein, es ist nicht falsch, aber wenn man ohnehin [lexicon]meGUI[/lexicon] nutzt und nur ne einfache Muxer-[lexicon]GUI[/lexicon] braucht, reicht das integrierte Ding normalerweise.

x264vfw für Videoschnittprogramme (Erklärt an Magix)

Wahrscheinlich hat er MyMP4BoxGUI bevorzugt, weil er neben neroAAC und [lexicon]meGUI[/lexicon] noch FAAC erwähnt und man dafür [lexicon]meGUI[/lexicon] nicht benötigt.

• Was kann [lexicon]MP4[/lexicon] besser als [lexicon]MKV[/lexicon]?

Das bedeutet, falls ihr eventuell alte Videos noch einmal verwenden wollt (für Best-Offs, ...) sollte ein [lexicon]MP4[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon] verwendet werden, wenn ihr euch ein erneutes [lexicon]Demuxen[/lexicon] und [lexicon]Muxen[/lexicon] ersparen wollt!

Für mich ein überzeugendes Argument, dass man sich remuxing etc. sparen kann, wenn man's mal erneut bearbeiten will. Würde ich auch selber so machen.

• Bei dir passiert(e) der Fehler im letzten Schritt - wenn du mit einem Programm, egal welches, in [lexicon]MP4[/lexicon] [lexicon]muxen[/lexicon] willst, dann gelten dessen Einschränkungen. Mit [lexicon]AAC[/lexicon] erfüllst du diese, weil [lexicon]AAC[/lexicon] unterstützt wird - [lexicon]FLAC[/lexicon] aber nicht. Soweit klar?

Ja klar, schon am Anfang als ihr mich vorhin drauf hingewiesen habt! Ich wusste nur nicht dass [lexicon]Flac[/lexicon] nicht in [lexicon]Mp4[/lexicon] passt, My [lexicon]mp4[/lexicon] box aber so heißt weil es eben nur [lexicon]mp4[/lexicon] muxt :D Ich meine, das ist naheliegend, aber als ich das vor ner Woche heruntergeladen habe und noch so gut wie gar nichts wusste habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, und das war eben bis heute so abgespeichert.

Weiß ich nicht, dazu kann De-M-oN oder @GrandFiredust vielleicht was dazu sagen. Funktionieren müssten die Dinger eigentlich, auch wenn die separaten Muxer mehr Features hätten.

Mit Mymp4box macht man auch nichts als reinziehen und [lexicon]muxen[/lexicon] (ich jedenfalls). Also Features werde ich da sicher nicht vermissen :D

Edit: Hmm na gut das mit dem Best-off ist ne Sache. Aber dafür hat man dann immer Qualitätsverlust beim Audio..?

• Hmm na gut das mit dem Best-off ist ne Sache. Aber dafür hat man dann immer Qualitätsverlust beim Audio..?

Naja, wenn du dann dein Best-of machst, encodierst du halt dann in [lexicon]FLAC[/lexicon] mit [lexicon]Mkv[/lexicon]. Ich bezweifel mal, dass jemand ein Best-of vom Best-of machen möchte :D

Aber trotzdem...
    Ich find [lexicon]mkv[/lexicon] auch besser als [lexicon]Container[/lexicon], aber dieses ständige hin und her [lexicon]muxen[/lexicon] nervt dann schon ein wenig. Da macht man sich mit [lexicon]MP4[/lexicon] halt weniger Arbeit.
    Vielleicht bauen die NLEs irgendwann ja mal ein [lexicon]mkv[/lexicon]-Splitter ein. [lexicon]Magix Video Deluxe[/lexicon] 2016 hat zumindest jetzt einen drin ;)

• Naja irgendwann wird auch der [lexicon]MP4[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon] seinen Dienst getan haben ;)
    Man kann sich einer Modernisierung ja nicht komplett entziehen...

• Selbst mit einer [lexicon]CRF[/lexicon] von 17 und nur über den [lexicon]SSM[/lexicon] ohne Vegas und [lexicon]Frameserver[/lexicon] dauert das [lexicon]encodieren[/lexicon] von 24 Minuten in 1,19GB voraussichtlich 2,5 Stunden. Processing Rate: 10,08 [lexicon]FPS[/lexicon]

Da stimmt doch was nicht.

• So Windows 10 ... alles neu.. oh man... mögt ihr mal drüberschauen ob das alles passt ?

Im [lexicon]x264[/lexicon] hab ich folgende Zeile drin : "--output-csp i444"

Passt das nun so alles oder ist da wieder wo der Wurm drin ?

Ansonsten hab ich einfach wieder die Tut's von von "De-M-oN" verwendet
    SagaraS Scriptmaker und MeGUI eben und nachkonfiguriert ;-)

Edit:
    Was auch immer ich zuerst und oder doch nicht weil was auch immer da bei meinem 7x64 eventuell los war, dieses ffms nicht extra runterladen müssen (b.z.w. von meiner Datenplatte irgendwoherholen müssen...)

Gruss Dennis

• Warum nimmst du mit 65 [lexicon]Fps[/lexicon] auf?
    Mehr als 60 bringt dir nichts.

Weil das zugleich auch mein gesetztes [lexicon]Frame[/lexicon] Limit ist, denn die Einstellung vom CCC (hab ne Asus Direct CUII 7970) wird vom [lexicon]Afterburner[/lexicon] aufgehoben und naja die Einstellung im [lexicon]Afterburner[/lexicon] ist wohl alles andere als genau was das Limit angeht, so hab ich anstatt deaktiviert nun direkt meine eingestellten 65 als Maximum nun wieder zurück.
    Man muss etwas mehr einstellen, das seh ich auch in Benchmarks sonst hab ich sonst beim Daddeln auch weniger als 60 [lexicon]FPS[/lexicon].
    Er zeigt die eignestellten [lexicon]FPS[/lexicon] im [lexicon]Afterburner[/lexicon] nunmal leider nicht so genau an wie für die Aufnahme, wir haben dann irgendwas zwischen 325 und dem Mininum also das was man mit der Aufnahme festlegt.

Aber die Einstellungen ansonsten passen ja ?
    Und ja mir ist klar das ich dann dabei etwas an Speicherplatz verschwende, aber was solls ist ja immer nur zwischenzeitlich vor dem [lexicon]Rendern[/lexicon] ;-)

gruss Dennis

• Es klaut dir auch ordentlich Performance.
    Je mehr [lexicon]Fps[/lexicon] du einstellst umso stärker wird die API belastet und jeder [lexicon]Fps[/lexicon] der mehr dazu kommt hat einen größeren Einfluss auf die Performance als der davor.
    Und man sollte auch nicht im MSI die Framebegrenzung einstellen, sondern im RTSS.

• Es klaut dir auch ordentlich Performance.
    Je mehr [lexicon]Fps[/lexicon] du einstellst umso stärker wird die API belastet und jeder [lexicon]Fps[/lexicon] der mehr dazu kommt hat einen größeren Einfluss auf die Performance als der davor.
    Und man sollte auch nicht im MSI die Framebegrenzung einstellen, sondern im RTSS.

Ja das mag sein, bringt mir nur nichts wenn der im [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] also die Einstellung dort immer die vom CCC "überschreibt", also deaktiviert ist deaktiviert, egal was ich an [lexicon]Frame[/lexicon] Rate Begrenzung im CCC einstelle...

Es ging mir eigentlich um die anderen Optionen hauptsächlich, die 5 [lexicon]FPS[/lexicon] mehr oder weniger sollen erstmal nicht im Wege stehen, speziell der Farbraum wo ich immer unsicher war

Edit:
    Hab das nun nochmals getestet und konnte natürlich auf 60FPS herunterkorrigieren, gut da hatte ich auch einen älteren Treiber drauf, ist natürlich super das das nun klappt, alsi im [lexicon]Afterburner[/lexicon] deaktiviert und im CCC hab ich es nun auf 65 begrenzt.
    Catzilla zeigt mir nun im 576p anstatt 160 zu Anfang so etwas über 60 [lexicon]FPS[/lexicon] habe schwankt dann zwischen 62 und 63 [lexicon]FPS[/lexicon], genau deswegen hatte ich es ja auf 65 eingestellt, die Frameratebregrenzung vom [lexicon]Afterburner[/lexicon] wie man sie einstellen kann war mir halt zu Waage und deswegen bin ich da über die Aufnahme dazu rangegangen es so einzusellen das das mindeste ja nunmal bei der Begrenzung an der Aufnahme klemmt ;-)

Gruss Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!