MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ich möchte kurz anmerken: Die B-Frames auf 0 Stellen ist keine gute Idee, wenn man auch schneidet. Macht sicher nur Sinn um schneller zu [lexicon]encodieren[/lexicon] wenn man eine vollständige Spur hat die man nicht anrührt. Ich habe einen einzigen Schnitt in der Episode und genau an dieser Stelle kann man auf YT nicht hinspulen (bzw dauert ewig zu laden) und Bild und Ton machen etwas vollkommen anderes als in der Timeline vor dem [lexicon]encodieren[/lexicon] angegeben.

Vollkommen egal, da Youtube selber Codiert.

• Das Problem ist bereits lokal in der enkodierten Version aufgetreten, mit Youtube hat das nichts zu tun. Ich hab legidlich gesagt dass Youtube Schwierigkeiten hatte zu genau dieser Stelle zu springen (nicht nur bei mir)- kann auch Verarbeitungsbedingt gewesen sein, war trotzdem auffällig. Jedenfalls hat mir die encodierung die geschnittene Stelle zerschossen.

Btw habe ich gerade beim neu [lexicon]rendern[/lexicon] eine Processing-Rate von 8,92. Ist das normal? 1,35/1,80 GB fertig.

• Das Problem ist bereits lokal in der enkodierten Version aufgetreten

Abhängig von den Kodierungseinstellungen ist das lokal normal, Youtube selbst spricht da beim re-encode aber nicht, geht das sequentiell durch und wird von dem Problem nicht beeinflusst.

Btw habe ich gerade beim neu [lexicon]rendern[/lexicon] eine Processing-Rate von 8,92. Ist das normal?

Kommt drauf an, was du für Einstellungen fährst und wie schnell deine [lexicon]CPU[/lexicon] ist. Hab sowohl schon mal höheres, als auch niedrigeres gesehen.

• Abhängig von den Kodierungseinstellungen ist das lokal normal

Es ist wirklich zerschossen - Ton wiederholt sich(ein Part der bereits kam von vorn), eine Tonspur die an dieser Stelle gar nicht lag und das Bild ist auch ein vollkommen anderes. Keine Ahnung, ich geh davon aus dass das die [lexicon]B-Frame[/lexicon] Sache war.

Kommt drauf an, was du für Einstellungen fährst und wie schnell deine [lexicon]CPU[/lexicon] ist. Hab sowohl schon mal höheres, als auch niedrigeres gesehen.

Ich skaliere hoch von 1920x1080 auf 2048x1152, [lexicon]CRF[/lexicon] 15, von RGB in YUV4:4:4. Der rest ist ziemlich standard belassen. [lexicon]CPU[/lexicon] ist i5-4670 4x3,4Ghz

• Es ist wirklich zerschossen - Ton wiederholt sich(ein Part der bereits kam von vorn), eine Tonspur die an dieser Stelle gar nicht lag und das Bild ist auch ein vollkommen anderes. Keine Ahnung, ich geh davon aus dass das die [lexicon]B-Frame[/lexicon] Sache war.

So ein Schmu.

Hinzukommend hat Video mit Audio überhaupt nichts am Hut. Ist ja kein AVI. Und selbst bei AVI kümmert sich ein Video [lexicon]Encoder[/lexicon] auch nur um Video. Was interessiert dem Audio?

Ich encodier btw seit einiger Zeit ohne b-frames und der Audio ist perfekt synchron, und die Videos einwandfrei. Gibt auch kein Grund für anderes.

• So ein Schmu.

Hinzukommend hat Video mit Audio überhaupt nichts am Hut. Ist ja kein AVI. Und selbst bei AVI kümmert sich ein Video [lexicon]Encoder[/lexicon] auch nur um Video. Was interessiert dem Audio?

Ich encodier btw seit einiger Zeit ohne b-frames und der Audio ist perfekt synchron, und die Videos einwandfrei. Gibt auch kein Grund für anderes.

Ich habe das Vegas-Projekt danach direkt geprüft - alles an seiner Stelle und so wie es sein soll. Es muss also in der Verarbeitung passiert sein, und die ist eben nur [lexicon]encodieren[/lexicon] und [lexicon]muxen[/lexicon], und ich schrieb ja, dass auch das Bild betroffen ist. Ich saug' mir das sicher nicht aus den Fingern. Ab exakt der Stelle wo ich den einzigen Schnitt angesetzt habe läuft eine vollkommen falsche Stelle der Tonspur und es kommen auch ganz Bilder als die, die in Vegas in der Timeline im Projekt stehen.

Ich krieg übrigens immer noch nicht hin, [lexicon]Flac[/lexicon] zu [lexicon]muxen[/lexicon]. Ich hab jetzt das Video in [lexicon]MeGui[/lexicon] direkt in [lexicon]MKV[/lexicon] [lexicon]muxen[/lexicon] lassen + eine [lexicon]Flac[/lexicon] datei, aber beim [lexicon]muxen[/lexicon] liest er wieder nur das Video aus und dann ist Ende. >:/

• Es ist wirklich zerschossen - Ton wiederholt sich(ein Part der bereits kam von vorn), eine Tonspur die an dieser Stelle gar nicht lag und das Bild ist auch ein vollkommen anderes. Keine Ahnung, ich geh davon aus dass das die [lexicon]B-Frame[/lexicon] Sache war.

Nein das hat nichts mit B-Frames zu tun, wie auch?
    Video: [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] -> [lexicon]Rendern[/lexicon] als -> [lexicon]Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]Avisynth[/lexicon] -> [lexicon]MeGui[/lexicon] -> [lexicon]Muxen[/lexicon]
    Audio: [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] -> [lexicon]Rendern[/lexicon] als -> *.[lexicon]flac[/lexicon]/[lexicon]wav[/lexicon] ([lexicon]Festplatte[/lexicon]) -> [lexicon]MeGui[/lexicon] -> [lexicon]Muxen[/lexicon]

Nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon] als nutz Video und Audio nicht mehr den gleichen Weg.
    Erst bei [lexicon]MeGui[/lexicon] kommen sie wieder ins gleiche Programm und erst beim [lexicon]Muxen[/lexicon] in die gleiche Datei.
    Das hat 0,0000 mit dem Video Encoding zu tun.

• Nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon] als nutz Video und Audio nicht mehr den gleichen Weg.
    Erst bei [lexicon]MeGui[/lexicon] kommen sie wieder ins gleiche Programm und erst beim [lexicon]Muxen[/lexicon] in die gleiche Datei.
    Das hat 0,0000 mit dem Video Encoding zu tun.

Ich habe doch nun mehrfach geschrieben dass das Bild ebenso betroffen war, und das hat natürlich mit Encoding zu tun.
    Dann war Audio vielleicht ein zweites eigenes Problem und so unwahrscheinlich das klingt, ist dann zufälligerweise beides gleichzeitig in einem Video passiert.
    Vielleicht beim [lexicon]muxen[/lexicon], weil es beide Spuren ab der Schnittstelle erwischt hat.

Von mir aus ist meine Theorie mit den B-Frames für den Eimer. Aber trotzdem ist es exakt ab der Schnittstelle aufgetreten.

Ich habe jetzt nochmal alles von vorn [lexicon]rendern[/lexicon] lassen, exakt das gleiche Projekt, und jetzt ist alles im Endergebnis so wie es sein soll.

• gibt es eigentlich eine einstellung wo die daten besser gepackt werden, dafür vielleicht die renderzeit hoch geht? habe nur 16k dsl-

Wenn ich mich nicht irre ist das die Einstellung wie schnell das ganze gehen soll. Je langsamer du [lexicon]encodieren[/lexicon] lässt desto effektiver wird komprimiert. Jedenfalls dürfte das für [lexicon]CRF[/lexicon] gelten, wenn ich nicht falsch liege.

• Höherer [lexicon]CRF[/lexicon] = kleinere Dateien = schlechterer Qualität
    Langsameres Preset = können kleinere Dateien = längeres Encoding
    Mehr B-Frames = kleinere Dateien = längeres Encoding und je komplexer das Video wird, umso weniger bringen sie.

[lexicon]VP9[/lexicon] wäre noch einen Möglichkeit, aber hier müsste man dann über die Console gehen (cmd.exe)
    Und hier ist dann die frage ob der Gewinn der Dateigröße nicht durch das längere Encoding wieder zu nicht gemacht wird, bzw gilt das für alles, wodurch das Encoding länger dauert.

• Ich hab jetzt nochmal den Test ohne B-Frames gemacht, allerdings nur mit dem betroffenen Ausschnitt um Zeit einzusparen - läuft auch in Ordnung.
    Da hab ich gestern wohl.. irgendwas falsch gemacht haben müssen, wenn es denn nicht beim [lexicon]Muxen[/lexicon] einfach eine spontane Macke des Programmes war.
    Das Projekt war wie gesagt exakt das gleiche was ich gestern benutzt habe (abgespeichert), und diesmal lief alles damit, in beiden Versionen.

Wieso lassen sich denn nun h264 und [lexicon]flac[/lexicon] bei mir nicht zusammenmuxen? Liegt's daran dass ich vorher aus Vegas eine .wmv([lexicon]pcm[/lexicon]) datei encodiert habe die ich mit [lexicon]MeGui[/lexicon] in [lexicon]Flac[/lexicon] gemuxt habe?

Und fahr ich mit 'ner [lexicon]CRF[/lexicon] von 15 und Medium gut oder kann ich das beschleunigen ohne Qualität einbüßen zu müssen? Dateigröße ist bei mir an sich egal weil ich sehr schnelles Internet habe.

• Das ist wieder vollkommen egal, da es ja neu codiert wird.

Ganz einfach sobald ein Video neu Codiert wird, ist das was da vorher war vollkommen egal.
    Solange natürlich nicht der [lexicon]Decoder[/lexicon] scheiße gebaut hat, aber das ist wieder einen andere Geschichte.

Warum?
    Kein Ahnung.
    Mal Probiert anstatt die Raw Datei zu nutzen, *.[lexicon]mkv[/lexicon] zu nutzen?
    Oder mal mit [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] probiert?

• Mal Probiert anstatt die Raw Datei zu nutzen, *.[lexicon]mkv[/lexicon] zu nutzen?

Klar, ich hab diesmal das Video direkt nach dem [lexicon]encodieren[/lexicon] in [lexicon]mkv[/lexicon] [lexicon]muxen[/lexicon] lassen und [lexicon]Mp4[/lexicon] box liest nur das Video ein und springt dann auf "ready" zurück. Das tut er mit allen varianten sofern ich ihn nicht mit nero-[lexicon]aac[/lexicon] gemuxten Audios zum Video füttere.

Oder mal mit [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] probiert?

Nein.. weiß auch nicht was das ist :/ aber noch ein Programm ungern, es soll ja doch mit [lexicon]flac[/lexicon] an sich funktionieren. Im zweifelsfall bleib ich bei nero-acc, ist der qualitätsunterschied stark?

Und die sache mit dem Profil.. kann ich auf "fast" gehen ohne Qualitätseinbußen?

• Warum zu Hölle nutzt du My [lexicon]MP4[/lexicon] Box?
    Da ist es doch kein Wunder das [lexicon]Flac[/lexicon] nicht geht.
    Durch My MP4Box hast du am Ende eine *.[lexicon]mp4[/lexicon] und keine *.[lexicon]mkv[/lexicon].
    Und [lexicon]Flac[/lexicon] hat nicht in einer *.[lexicon]mp4[/lexicon] zu suchen.

• Wie gehst du genau vor, wenn du Video und das Audio ([lexicon]FLAC[/lexicon]) in [lexicon]MKV[/lexicon] [lexicon]muxen[/lexicon] willst?

Ich hab aus Vegas die pure [lexicon]PCM[/lexicon] Tonspur als .[lexicon]wav[/lexicon] mit dem [lexicon]PCM[/lexicon] preset encodiert und das ganze in [lexicon]MeGui[/lexicon] zu Flax gemuxt, danach halt mit dem Video ([lexicon]mkv[/lexicon]) zusammen in My [lexicon]mp4[/lexicon] box. Aber scheinbar war das falsch.

Warum zu Hölle nutzt du My [lexicon]MP4[/lexicon] Box?
    Da ist es doch kein Wunder das [lexicon]Flac[/lexicon] nicht geht.
    Durch My MP4Box hast du am Ende eine *.[lexicon]mp4[/lexicon] und keine *.[lexicon]mkv[/lexicon].
    Und [lexicon]Flac[/lexicon] hat nicht in einer *.[lexicon]mp4[/lexicon] zu suchen.

Hey, ich bin seit einer Woche hier. Ich hab jetzt sicher einiges gelernt aber gewiss noch nicht alles und ich wusste schlicht nicht, dass [lexicon]Flac[/lexicon] nicht in [lexicon]mp4[/lexicon] geht. Ich nutze Mymp4 box weil das so im Tutorial empfohlen wurde. In Mymp4 box muxe ich das Video und normalerweise das über [lexicon]MeGui[/lexicon] in Nero-[lexicon]AAC[/lexicon] encodierte Audio zusammen.

Ich hab da jetzt ausnahmsweise ein in [lexicon]mkv[/lexicon]-gemuxtes Video reingepackt, normalerweise nur RAWAVC. Verliere ich Qualität wenn ich ein .[lexicon]mkv[/lexicon] in my [lexicon]mp4[/lexicon] box muxe?

• Ich hab da jetzt ausnahmsweise ein in [lexicon]mkv[/lexicon]-gemuxtes Video reingepackt, normalerweise nur RAWAVC. Verliere ich Qualität wenn ich ein .[lexicon]mkv[/lexicon] in my [lexicon]mp4[/lexicon] box muxe?

Nein, wüsste aber nicht, was dir das jetzt bringt ;) Mit MyMP4BoxGUI muxt du trotzdem in [lexicon]MP4[/lexicon] und unterliegst dessen Restriktionen.

Wenn du in [lexicon]MKV[/lexicon] [lexicon]muxen[/lexicon] willst, dann nutze anstatt MyMP4Box ...

• ... entweder den Muxer, der bei [lexicon]meGUI[/lexicon] beiliegt. Den findest du in [lexicon]meGUI[/lexicon] unter "Tools" - "Muxer" - "[lexicon]MKV[/lexicon] Muxer" und der müsste auch [lexicon]FLAC[/lexicon] fressen.
    • ... oder bevorzugt den Muxer, der dem MKVToolNix beiliegt.
  • Nein, wüsste aber nicht, was dir das jetzt bringt

Das war ja nicht so geplant. Hier hab ich vorhin gelesen dass [lexicon]Flac[/lexicon] in [lexicon]MKV[/lexicon] geht also hab ich dieses Mal gleich [lexicon]Mkv[/lexicon] als Ausgabeformat gewählt. Ich nehme sonst wie gesagt Rawavc..

Wenn du in [lexicon]MKV[/lexicon] [lexicon]muxen[/lexicon] willst, dann nutze anstatt MyMP4Box ...

... entweder den Muxer, der bei [lexicon]meGUI[/lexicon] beiliegt. Den findest du in [lexicon]meGUI[/lexicon] unter "Tools" - "Muxer" - "[lexicon]MKV[/lexicon] Muxer" und der müsste auch [lexicon]FLAC[/lexicon] fressen.

Ah ! 8| Ich wusste gar nicht dass der einen hat. Wieso wird denn dann im Tutorial My [lexicon]mp4[/lexicon] Box empfohlen? [lexicon]MeGui[/lexicon] hat sogar einen integrierten [lexicon]mp4[/lexicon] muxer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!