Wenn ich jetzt 2k Monitore besitze und auch in 2k Aufnehme, ist es dann ein qualitativer nachteil meine Videos dann auf 1152p runter zu setzen ?
Denn so wie ich das hier lese, scheint in YouTube 1152p besser auszusehen als 1440p oder ?
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Ja tut es, da weniger Bildmaterial -- musst Du aber selbst abwägen, ob Du lieber [lexicon]Auflösung[/lexicon] oder Detail willst

-
Ja tut es, da wenigere Bildmaterial, musst Du aber selbst abwägen, ob Du lieber [lexicon]Auflösung[/lexicon] oder Detail willst
Nur was bringt einem die höheren Details, wenn sie auf Youtube nicht erhalten bleiben?
Mehr Details = schlechtere Komprimierbarkeit = mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon]
Nur wenn man schon mit 1152p an Maximum der [lexicon]Bitrate[/lexicon] kommt sieht es für 1440p nicht mehr sehr rosig aus. -
Mir ging es hauptsächlich um die Stufen (1152@1080) =D
Notiz an mich selbst: Ich sollte deutlicher schreiben, sorry

-
Also ist es besser wenn ich es in 1152p Downsample und dann hochlade, als mit 1440p ?
Zumal 1152p auch viel weniger Dateigröße hat, was mir bei meiner nicht allzu schnellen Internetleitung zu gute kommt. -
Dann würd' ich sagen: Ja!

-
Zitat
Mach das Ding jetzt noch in mind. 41 [lexicon]FPS[/lexicon] und dann bekommste deren HFR Encode 308 und du wirst noch viel viel zufriedener sein Denn deren HFR encodes sind erheblich besser codiert.
Ich habe mein Testvideo in 41 [lexicon]FPS[/lexicon] aufgenommen, nur wo sehe ich jetzt dass ich den HFR Encode 308 bekommen habe ? Sollte das nicht der [lexicon]VP9[/lexicon] sein ?
Hier das Testvideo. -
Das Testvideo läuft mit [lexicon]VP9[/lexicon]
Rechtsklick auf das Video und dann auf die Statistiken für Computerfreaks gehen 
-
Stimmt du hast recht
Vorhin stand noch was anderes da 
-
Der [lexicon]VP9[/lexicon] Encode wird es später freigeschaltet

Erst wird in [lexicon]H.264[/lexicon] Encodiert, dann das ganze Video nochmal in [lexicon]VP9[/lexicon] -
Was mich aber am allermeisten nervt, sind die [lexicon]Frame[/lexicon] [lexicon]Drops[/lexicon] ..
Ka waron es liegt, aber immer mal wieder droppen die File Frames von [lexicon]Dxtory[/lexicon] von 41 auf 26, und man sieht im video nen ruckler ... -
Sagt mal, bekommt man die 1440p [lexicon]Bitrate[/lexicon] welche man üblicherweise bei "2048x1152" erhält auch mit 2103x1183?
Per Custom Resolution auf 2048x1152 geht zwar auch, aber nur mit 60Hz= keine Option.
Und wie siehts eigentlich mit dem [lexicon]Codec[/lexicon] aus, UTVideo YUV422 Bt.709 VCM, Predict median, [lexicon]Frame[/lexicon] divide count 3 noch viable? (i7 3770k).
-
Naja minimum von 1152 ist damit ja erfüllt. Aber ist arg krumm. Und bei YV12 darf die Breite nicht krumm sein, die muss mind. durch 2 teilbar sein.
Du kannst aber auch mit deiner nativen Monitorauflösung spielen und via Spline100 auf 2048x1152 skalieren.
-
YV12 darf die Breite nicht krumm sein, die muss mind. durch 2 teilbar
Muss YV12 nicht durch 4 teilbar sein?
Musste nicht YUV 4:2:2 "nur" durch 2 teilbar sein? -
Muss YV12 nicht durch 4 teilbar sein?
Musste nicht YUV 4:2:2 "nur" durch 2 teilbar sein?
YV12 = x/y = Mod 2
YUY2 = x = Mod 2 / y = Mod 1
YV24 = x/y = Mod 1
RGB = x/y = Mod 1Eine Mod 4 [lexicon]Auflösung[/lexicon] wird erst dann benötigt wenn Filter dies ausdrücklich wünschen.
Und der kleinsten Videoauflösung nicht unterboten wird. Die besteht aus einem Makroblock ala 16x16.Optimale Arbeitsauflösungen sind daher Mod 16 Auflösungen.
ZitatMod-16 ergibt sich aus der Arbeitsweise des Encoders. Die Bewegungssuche und Bewegungskompensierung aller [lexicon]MPEG-4[/lexicon]-[lexicon]Encoder[/lexicon] arbeitet mit Makroblocks,
die eine Fläche von 16×16 Pixeln zu einer Einheit zusammenfassen. Für
einen [lexicon]Encoder[/lexicon] besteht das Bild also aus in Zeilen und Spalten
angeordneten Makroblocks. Einzelne Pixel spielen nur eine untergeordnete
Rolle. Solange das Bild horizontal und vertikal durch 16 teilbar ist
(Mod16-Kriterium), funktioniert das auch bestens.Und dazu gehört:
720p, 1152p, 1440p, ...1080p ist nicht Optimal xD
-
Und warum wollte das Webcam Skript immer Mod 4 haben?
-
-
Und warum wollte das Webcam Skript immer Mod 4 haben?
Sagte ich doch schon...Eine Mod 4 [lexicon]Auflösung[/lexicon] wird erst dann benötigt wenn Filter dies ausdrücklich wünschen.
-
Ich hab das Phänomen nach Upgrade auf Win 10 Preview das es nun ungefähr die doppelte Zeit benötigt eh ein Video fertig ist. Identische Ernergie Settings, identische Settings in [lexicon]MeGui[/lexicon] und auch selbe schwankende [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung wie vorher.
Jemand eine Idee..?
-
Wieso hab ich eigentlich in meinem mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] fertig kodierten Video den Sound noch drin, obwohl ich ihn vorher mit dem [lexicon]SSM[/lexicon] rausgezogen hab und [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch keinen Ton bearbeitet (kodiert nur und muxt danach)?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!