MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn ich jetzt 2k Monitore besitze und auch in 2k Aufnehme, ist es dann ein qualitativer nachteil meine Videos dann auf 1152p runter zu setzen ?
    Denn so wie ich das hier lese, scheint in YouTube 1152p besser auszusehen als 1440p oder ?

• Ja tut es, da weniger Bildmaterial -- musst Du aber selbst abwägen, ob Du lieber [lexicon]Auflösung[/lexicon] oder Detail willst ^^

• Ja tut es, da wenigere Bildmaterial, musst Du aber selbst abwägen, ob Du lieber [lexicon]Auflösung[/lexicon] oder Detail willst

Nur was bringt einem die höheren Details, wenn sie auf Youtube nicht erhalten bleiben?
    Mehr Details = schlechtere Komprimierbarkeit = mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon]
    Nur wenn man schon mit 1152p an Maximum der [lexicon]Bitrate[/lexicon] kommt sieht es für 1440p nicht mehr sehr rosig aus.

• Zitat

Mach das Ding jetzt noch in mind. 41 [lexicon]FPS[/lexicon] und dann bekommste deren HFR Encode 308 und du wirst noch viel viel zufriedener sein Denn deren HFR encodes sind erheblich besser codiert.

Ich habe mein Testvideo in 41 [lexicon]FPS[/lexicon] aufgenommen, nur wo sehe ich jetzt dass ich den HFR Encode 308 bekommen habe ? Sollte das nicht der [lexicon]VP9[/lexicon] sein ?
    Hier das Testvideo.

• Das Testvideo läuft mit [lexicon]VP9[/lexicon] ;) Rechtsklick auf das Video und dann auf die Statistiken für Computerfreaks gehen :D

• Der [lexicon]VP9[/lexicon] Encode wird es später freigeschaltet :D
    Erst wird in [lexicon]H.264[/lexicon] Encodiert, dann das ganze Video nochmal in [lexicon]VP9[/lexicon]

• Was mich aber am allermeisten nervt, sind die [lexicon]Frame[/lexicon] [lexicon]Drops[/lexicon] ..
    Ka waron es liegt, aber immer mal wieder droppen die File Frames von [lexicon]Dxtory[/lexicon] von 41 auf 26, und man sieht im video nen ruckler ...

• Sagt mal, bekommt man die 1440p [lexicon]Bitrate[/lexicon] welche man üblicherweise bei "2048x1152" erhält auch mit 2103x1183?

Per Custom Resolution auf 2048x1152 geht zwar auch, aber nur mit 60Hz= keine Option.

Und wie siehts eigentlich mit dem [lexicon]Codec[/lexicon] aus, UTVideo YUV422 Bt.709 VCM, Predict median, [lexicon]Frame[/lexicon] divide count 3 noch viable? (i7 3770k).

• Naja minimum von 1152 ist damit ja erfüllt. Aber ist arg krumm. Und bei YV12 darf die Breite nicht krumm sein, die muss mind. durch 2 teilbar sein.

Du kannst aber auch mit deiner nativen Monitorauflösung spielen und via Spline100 auf 2048x1152 skalieren.

• Muss YV12 nicht durch 4 teilbar sein?
    Musste nicht YUV 4:2:2 "nur" durch 2 teilbar sein?

YV12 = x/y = Mod 2
    YUY2 = x = Mod 2 / y = Mod 1
    YV24 = x/y = Mod 1
    RGB = x/y = Mod 1

Eine Mod 4 [lexicon]Auflösung[/lexicon] wird erst dann benötigt wenn Filter dies ausdrücklich wünschen.
    Und der kleinsten Videoauflösung nicht unterboten wird. Die besteht aus einem Makroblock ala 16x16.

Optimale Arbeitsauflösungen sind daher Mod 16 Auflösungen.

Zitat

Mod-16 ergibt sich aus der Arbeitsweise des Encoders. Die Bewegungssuche und Bewegungskompensierung aller [lexicon]MPEG-4[/lexicon]-[lexicon]Encoder[/lexicon] arbeitet mit Makroblocks,
    die eine Fläche von 16×16 Pixeln zu einer Einheit zusammenfassen. Für
    einen [lexicon]Encoder[/lexicon] besteht das Bild also aus in Zeilen und Spalten
    angeordneten Makroblocks. Einzelne Pixel spielen nur eine untergeordnete
    Rolle. Solange das Bild horizontal und vertikal durch 16 teilbar ist
    (Mod16-Kriterium), funktioniert das auch bestens.

Und dazu gehört:
    720p, 1152p, 1440p, ...

1080p ist nicht Optimal xD

• Ich hab das Phänomen nach Upgrade auf Win 10 Preview das es nun ungefähr die doppelte Zeit benötigt eh ein Video fertig ist. Identische Ernergie Settings, identische Settings in [lexicon]MeGui[/lexicon] und auch selbe schwankende [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung wie vorher.

Jemand eine Idee..?

• Wieso hab ich eigentlich in meinem mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] fertig kodierten Video den Sound noch drin, obwohl ich ihn vorher mit dem [lexicon]SSM[/lexicon] rausgezogen hab und [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch keinen Ton bearbeitet (kodiert nur und muxt danach)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!