@De-M-oN
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein 40 und ein 45FPS Video hochgeladen. Das 40FPS Video bekam kein HFR, das 45er schon.
Alles dazwischen hatte ich natürlich nicht getestet. Gerade mal nachgeholt und zum Schluss gekommen, dass 41FPS Minumum für den HFR Encode sind.
Ob die [lexicon]Bitrate[/lexicon] auch entsprechend schon bei 41FPS ansteigt habe ich aber nun nicht überprüft, gehe ich beim HFR Encode aber mal von aus.
Lag also nicht ganz richtig mit den 45FPS, aber wer lädt denn auch mit 41FPS hoch? ![]()
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
-
oder es nachträglich auf 45FPS hochrechnen lassen.
Und wie funktioniert das genau? Auf 45 komme ich schon.
-
@Vrall
Ich versteh die Frage nicht ganz wenn du sowieso schon auf 45FPS kommst.Würdest du beispielsweise mit 30FPS aufnehmen und das auf 45FPS hochrechnen lassen, indem du im [lexicon]SSM[/lexicon] bei ChangeFPS die gewünschte FPS Zahl einträgst, bekämst du so trotzdem den HFR Encode (mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon]), obwohl dein original Material nur in 30FPS vorläge.
Edit: 41FPS reichen für den HFR Encode.
-
Ich hatte mich nur gewundert, was du mit hochrechnen lassen genau meintest. Aber ist schon klar.
-
Ne frage: Habe seit kurzem neues Internet.
Möchte mein aktuelles LP in 50 [lexicon]fps[/lexicon] und unkomprimiert hochladen.Nehme mit MSI Ab und Magic auf: YUV 4:2:0.
Ich möchte [lexicon]MeGUI[/lexicon] weiterhin benutzen und encodiere das Video unkomprimiert:
Ist das überhaupt ok mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] unkomprimiert zu [lexicon]encodieren[/lexicon]?
Gibts auch Alternativen, denn resize muss man nicht, soweit ich noch weiß geht 4k und 50 [lexicon]fps[/lexicon] nicht. Ich muss nur schneiden.
Ist ein [lexicon]Blockbuster[/lexicon] bei unkomprimierung sinnvoll? -
@Tyerell
Was du meinst ist nicht unkomprimiert, sondern verlustfrei. Ist natürlich ideal für die Qualität auf YouTube. Wenn du die Ressourcen für einen [lexicon]Lossless[/lexicon]-Encode hast und das machen möchtest, nur zu.
[lexicon]MagicYUV[/lexicon] mit YUV42x solltest du aber aus diesem Grund nicht nutzen. Stattdessen lieber UtVideo, welchen genau könntest du aus diesem Thread herauslesen.soweit ich noch weiß geht 4k und 50 [lexicon]fps[/lexicon] nicht.
Geht schon, bekommen bisher aber noch nicht alle.Was [lexicon]Blockbuster[/lexicon] betrifft musst du auf jemanden warten, der sich da besser mit auskennt. Hatte aber das Gefühl, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wirklich genutzt wird. Kann mich aber auch irren.
-
Die neueren Aufnahme sind in Compress as-is und werden mit [lexicon]megui[/lexicon] auf yv12 gebracht.
Hab da noch ein Problem: Das Spiel läuft ohne aufnahme mit 120 [lexicon]fps[/lexicon]. Bei AB hab ich einem Framelimiter drin, der auf 50 limitiert, aber die [lexicon]FPS[/lexicon] liefen bei 30-46. Egal welchen [lexicon]Codec[/lexicon] ich nehme. [lexicon]CPU[/lexicon] ist normalerweise stark genug, Aufnahmefestplatte ist eine mit RAID0 (250 mb/s)
-
Bei AB hab ich einem Framelimiter drin
Weshalb genau? Schon mal ohne Framelimiter ausprobiert und getestet, ob die [lexicon]FPS[/lexicon] dann immer noch so gering sind? -
Dachte es entsteht [lexicon]Tearing[/lexicon].
Habe mal das getestet und das Bild zuckt. -
Dachte es entsteht [lexicon]Tearing[/lexicon].
Auf deinem Monitor vielleicht, aber allgemein nicht in der Aufnahme.Habe mal das getestet und das Bild zuckt.
Das sagt zumindest mir erstmal nichts. Beim Spielen? In der Aufnahme?
Um welches Spiel handelt es sich überhaupt? Wie ist die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung beim Aufnehmen, falls du das noch nicht überprüft hast? -
Das Spiel heißt Arma, das ist ein Rerelease von Operation Flashpoint. Also ein sehr altes Spiel.
Aufnahme läuft ohne [lexicon]FPS[/lexicon] [lexicon]limiter[/lexicon] problemlos. Die Aufnahmedatei ruckelt und zuckt dann je nach [lexicon]FPS[/lexicon], auch in Vegas.
Die [lexicon]FPS[/lexicon] ist szenenabhängig und schwangt sehr stark von 40-130 ohne Aufnahme. Mit Aufnahme ohne Framelimiter geht die [lexicon]FPS[/lexicon] bei 130 [lexicon]fps[/lexicon] Szenen mehr als die Hälfte runter. Mit dem [lexicon]Limiter[/lexicon] hält der sich nie konstant auf 50 [lexicon]FPS[/lexicon].
[lexicon]CPU[/lexicon] auslastung gibt es kaum. Aber auffällig ist, dass die [lexicon]GPU[/lexicon] bei Aufnahmen kaum belastet ist. -
Altes Spiel? Nutzt wohl nur einen Kern, daher ist die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung dementsprechend gering.
Die Aufnahmedatei ruckelt und zuckt dann je nach [lexicon]FPS[/lexicon], auch in Vegas.
Dem würde ich erstmal nicht allzu viel Bedeutung schenken. Hast du mal eine Aufnahme kodiert und überprüft, ob es dort auch so ist?Die [lexicon]FPS[/lexicon] ist szenenabhängig und schwangt sehr stark von 40-130 ohne Aufnahme. Mit Aufnahme ohne Framelimiter geht die [lexicon]FPS[/lexicon] bei 130 [lexicon]fps[/lexicon] Szenen mehr als die Hälfte runter. Mit dem [lexicon]Limiter[/lexicon] hält der sich nie konstant auf 50 [lexicon]FPS[/lexicon].
Bei 40FPS Ingame sollte es nicht verwundern, wenn die 50FPS Aufnahme nicht ganz so flüssig ist wie erhofft. Bei sowas bringt ein [lexicon]Limiter[/lexicon] gar nichts.
Was du machen solltest, wäre herausfinden warum du so wenig [lexicon]FPS[/lexicon] hast und ob es sich ändern lässt ohne Aufnahme. Oder ist deine [lexicon]CPU[/lexicon]/[lexicon]GPU[/lexicon] auch entsprechend älter? -
Geht schon, bekommen bisher aber noch nicht alle.
Sollten aber alle kriegen. Der Rollout ist eig. ausgefahren.
Ich kriege es grundsätzlich. Du etwa immer noch nicht??
Da wir bei [lexicon]MagicYUV[/lexicon] vor kurzem eine recht unglückliche Chroma Behandlung (strikt - keine interpolation - wo dann tatsächlich jeder 2. Pixel farblos ist und nicht bloß schwächer gefärbt) würde ich dir eher zu UTVideo 4:2:2 bt.709 raten.
[lexicon]Blockbuster[/lexicon] auf jeden Fall weglassen. Empfehl ich nicht mehr. Vor allem nicht bei modernen Spielen wo gerne das HUD mit geblurt wird aufgrund das die nicht mehr statisch sind oftmals.
Bei Encode 308 seitens youtube auch echt nicht mehr nötig. -
Ich weiß nicht seit wann genau das eigentlich alle haben sollen, aber mein letztes Video von vor drei Tagen hat definitiv keinen 1152p@60FPS Encode bekommen, geschweige denn [lexicon]VP9[/lexicon].
-
Bei mir kommts immer. Der Rollout ist von daher seit einigen Tagen gegeben. Seit 10. oder 11. Juni war es bei mir.
Ein Video von dir bekam immerhin auch. Das hier: https://www.youtube.com/watch?v=GVknsKZgZ4w
Aber [lexicon]VP9[/lexicon] muss kommen, sonst kannstes nicht kriegen. Weil diese Encodes gibts nicht in [lexicon]H.264[/lexicon].
Irgendwie kriegst du aber [lexicon]VP9[/lexicon] sehr selten. Und da liegt auch dann dein Problem. Fragt sich dann eher warum du so selten [lexicon]VP9[/lexicon] kriegst.
-
Das muss irgendwann später dazugekommen sein, ich klicke aber auch nicht jeden Tag jedes Video durch um zu schauen ob die [lexicon]VP9[/lexicon] Encodes da sind.
Ist aber wie du siehst eher die Ausnahme als die Regel.Mein von dir verlinktes Video ruckelt bei mir übrigens manchmal bei der 1152p Wiedergabe, mein Phenom packt das wohl nicht.

-
Ich kann auch bestätigen das alle Videos die ich seit dem 6. Juni hochgeladen habe in [lexicon]VP9[/lexicon], mit dem 308 Encode kodiert werden.
Fragt sich eben immer noch wann die älteren Videos auch die 308/315 Encodes nachgereicht bekommen.
Eventuell ist der Rollout auch noch nicht auf jedem Server angekommen, und daher kommt es noch vor das ein paar User die alten Encodes bekommen.Für Google Chrome wurde zudem auch ein neuer Video-Renderer entwickelt, mit dem die Videos auch in den hohen Auflösungen mit hoher Framerate flüssig laufen soll. Dieser ist bisher nur in der Dev Version enthalten, aber kommt später wahrscheinlich noch in die Stable Version.
Wäre natürlich superb wenn die Videos generell auch auf schlechterer Hardware besser laufen würde! -
Wie lange dauert das, bis 1440p und 4k freigeschalten werden?
Grade mal ein Testvideo hochgeladen und das bleibt bisher noch bei 1080p60fps..Aber ja, wäre interessant zu wissen, wann da die alten Videos auch endlich nachgeliefert werden.
Bzw. kann man irgendwie erkennen, wenn ein Video nicht in [lexicon]VP9[/lexicon] kommen wird, wenn ja, wie? @De-M-oN
-
Für Google Chrome wurde zudem auch ein neuer Video-Renderer entwickelt, mit dem die Videos auch in den hohen Auflösungen mit hoher Framerate flüssig laufen soll. Dieser ist bisher nur in der Dev Version enthalten, aber kommt später wahrscheinlich noch in die Stable Version.
Wäre natürlich superb wenn die Videos generell auch auf schlechterer Hardware besser laufen würde!Und bei Firefox geht nichtmal [lexicon]VP9[/lexicon] 1920x1200,50fps ohne framedrop hölle : X
Bin froh den Umstieg auf Chrome überwunden zu haben ..
Zitat von StrohiWie lange dauert das, bis 1440p und 4k freigeschalten werden?
[lexicon]VP9[/lexicon] dauert auf alle Fälle länger als [lexicon]h.264[/lexicon]. Und zuerst wird [lexicon]h.264[/lexicon] gecodet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!