MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ja [lexicon]FRAPS[/lexicon]-Videos lassen sich wie alle anderen [lexicon]lossless[/lexicon] Formate effizient [lexicon]encodieren[/lexicon] ;)

Es kommt halt darauf an, welche Filter du in [lexicon]SSM[/lexicon] aktiviert hast ([lexicon]Motion Blur[/lexicon], Resizer,...).
    Dann bestimmt das [lexicon]x264[/lexicon] Preset noch die Geschwindigkeit in [lexicon]MeGUI[/lexicon] (medium, slow,..)

• Ja die 3 Stunden. Von mir aus kann es auch 2GB Größe haben, die ist unerheblich.

[lexicon]Mediainfo[/lexicon]:

Wo finde ich das log von [lexicon]MeGUI[/lexicon]?

Hier die AVS von [lexicon]SSM[/lexicon]:

• Ja, für Multithreading braucht man auch spezielle Dateien. Ich kann mich daran erinnern, dass es bei der Installation eine Option zum Installieren dieser gegeben hat.

• Das [lexicon]AVISynth[/lexicon] von der [lexicon]SSM[/lexicon] Setup mitinstallieren. Ist eigentlich standardmäßig ausgewählt im Setup. Warum deselektiert man sowas, wenn man nicht weiß ob man das braucht oder nicht? ^^

Weil im Bild sieht man ja Version 2.58 und Version 2.60 sollte man schon haben. Am besten Version 2.60 MT die ja im Setup mit beiliegt. ^^

• Warum deselektiert man sowas, wenn man nicht weiß ob man das braucht oder nicht?

Eher aus Zufall. Ich würde mir nicht erlauben zu sagen ich habe Ahnung davon was ich hier mache. Aber zum Glück gibts ja euch.

• Mit MT sind es 2 Stunden. Wird das durch dieses HD Texture Pack wirklich so komplex, dass das auf "Fast" solange dauern muss?

Ich denke immer mehr ich schmeiße die Mod einfach wieder raus. Vorher ging das [lexicon]Encodieren[/lexicon] nur etwa 30-40Min und ich konnte mit dem AB aufnehmen.

• Sag mal Sagaras, kann man mit dem SSC auch ein Script baun das man für [lexicon]Sony Vegas[/lexicon]->[lexicon]Frameserver[/lexicon]-[lexicon]MeGui[/lexicon] nutzen kann? Kenne mich da natürlich null aus und hab da nur so ein standart Script aus dem Tutorial genommen

Wo ich am Ende den Sound selbst mit dem Output des Video Renders dann muxe.

würde halt gerne das Video schon auf optimale Größe skalieren wie im SSC :)

• @Vrall
    Zwei Stunden Kodierzeit für 20 Minuten sind doch recht human, ich bin da eher 4-6 Stunden gewöhnt. ^^

also mein neuestes Video zu Republique hab ich mal mit [lexicon]Sony Vegas[/lexicon],Framseserver und [lexicon]MeGui[/lexicon] gemacht und es dauerte nur 40 minuten :O Und das auf Slow im [lexicon]x264[/lexicon] Konfiguration im [lexicon]MeGui[/lexicon]

• Zwei Stunden Kodierzeit für 20 Minuten sind doch recht human, ich bin da eher 4-6 Stunden gewöhnt.

6 Stunden für ein 20 Minuten Video?! Das ist doch irrsinnige Zeitverschwendung.

• @Vrall, @TheWaywolf
    Wenn man aus Sichts eines Let's Players den [lexicon]CPU[/lexicon] Opa bedenkt, der in seiner zeitlich angebrachten Rente noch in meinem PC arbeitet, ist das nichts außergewöhnliches bei meinen Kodiereinstellungen. ^^
    Immer in 10bit auf slow mit CRF19 und mindestens 1152p. Daher muss mein Notebook manchmal auch zum Kodieren herhalten, und das ist sogar schneller.

• @Vrall, @TheWaywolf
    Wenn man aus Sichts eines Let's Players den [lexicon]CPU[/lexicon] Opa bedenkt, der in seiner zeitlich angebrachten Rente noch in meinem PC arbeitet, ist das nichts außergewöhnliches bei meinen Kodiereinstellungen. ^^
    Immer in 10bit auf slow mit CRF19 und mindestens 1152p. Daher muss mein Notebook manchmal auch zum Kodieren herhalten, und das ist sogar schneller.

Spricht auch nichts dagegen. Es ist am Ende doch eher der persönliche geschmack und bedarf desjenigen wie er seine Videos rendert gell :)
    Keiner verurteilt dich deswegen und ich vor allem nicht :D

• Na als Verurteilung war das nicht gemeint, Entschuldige. Ich hätte nur wesentlich zu wenig Geduld für so einen [lexicon]CPU[/lexicon] "Opa". Obwohl wir daheim einen 98er Laptop mit 250MB Arbeitsspeicher stehen haben, der immer noch funktioniert.

• Gut, dass ich noch auf Version 5.4 rumdümpel xD

Auch da ist 2.60 MT schon bei.

Mit MT sind es 2 Stunden. Wird das durch dieses HD Texture Pack wirklich so komplex, dass das auf "Fast" solange dauern muss?

Naja 2stunden ist schon ungewöhnlich auf "fast". Langsame [lexicon]CPU[/lexicon]? Und den Seitenverhältnis Haken bei [lexicon]SSM[/lexicon] raus - den brauchst du nur wenn du Videos mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen hast - ansonsten komplett überflüssig.

Was aber enorm speed bringen würde, wäre das weglassen von b-frames

Setze die b-frames auf 0. Die ganze [lexicon]b-frame[/lexicon] geschichte inkl. bauung einer [lexicon]b-frame[/lexicon] pyramide etc würde dann komplett wegfallen. Erwarte eine ungefähre verdopplung der encodespeed - allerdings auf Kosten von etwas kompressionseffizienz natürlich. b-frames bringen hauptsächlich in ruhigen inkomplexen stellen mit wenig bewegung kompression. Wem die Kompressionseffizienz nicht so wichtig ist, kann ja versuchen die b-frames wegzulassen und schauen ob einem die Dateigröße dann noch passt.

Ich denke immer mehr ich schmeiße die Mod einfach wieder raus. Vorher ging das [lexicon]Encodieren[/lexicon] nur etwa 30-40Min und ich konnte mit dem AB aufnehmen.

Wegen sowas würd ich nun echt nicht so schnell aufgeben..

So die HD Mod ist raus. Das ist einfach nicht mehr feierlich und da spiel ich lieber mit normalen Texturen weiter.

Das ist schade. Zumindest wenns an der Encodierzeit lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!