MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

  • Das ist der Fall wenn das Video in RGB ist (oder es eben halt so im Header steht)


    Ah, ok. Das heißt das [lexicon]Dxtory[/lexicon] auch die [lexicon]MagicYUV[/lexicon]-Datei in RGB angelegt hat, obwohl ich YUV420 gewählt hatte. Anscheinend legt [lexicon]Dxtory[/lexicon] bei mir alle Videos in RGB an. Das bringt wenigstens schon mal etwas Licht in's dunkle.

  • Ah, ok. Das heißt das [lexicon]Dxtory[/lexicon] auch die [lexicon]MagicYUV[/lexicon]-Datei in RGB angelegt hat, obwohl ich YUV420 gewählt hatte


    Jap. Wobei das Video wahrscheinlich in YUV420 aufgenommen wurde (zumindest meine vermutung aus der [lexicon]bitrate[/lexicon] heraus, sofern du kein desktop aufgenommen hast)


    Sprich [lexicon]DXTory[/lexicon] geht bei dir davon aus das es einen RGB Header schreiben muss

  • Jap. Wobei das Video wahrscheinlich in YUV420 aufgenommen wurde (zumindest meine vermutung aus der [lexicon]bitrate[/lexicon] heraus, sofern du kein desktop aufgenommen hast)


    War eine 17 Sekündige Test-Aufnahme von Day of the Tentacle ^^

    Sprich [lexicon]DXTory[/lexicon] geht bei dir davon aus das es einen RGB Header schreiben muss


    Ok, also sollte ich nun entweder
    1) mit dem '[lexicon]MSI Afterburner[/lexicon]' aufnehmen (sodass der Farbraum korrekt abgelegt wird)
    2) direkt in RGB aufnehmen (was sowieso für eine bessere Qualität sorgen würde)
    3) einfach mit dem Fehler leben und die Skripte weiterhin händisch anlegen (ist ja an sich egal ob ich sie selbst schnell tippe oder den Script Creator nehme)
    Über [lexicon]SSM[/lexicon] könnte ich es auch probieren, ich denke darüber sollte es auch klappen die Skripte ordnungsgemäß zu erstellen.
    Dann nochmals danke für die Hilfe. Jetzt ist mir wenigstens klar das es an [lexicon]Dxtory[/lexicon] liegt, und die Videos im falschen Farbraum angelegt werden. Wieso [lexicon]Dxtory[/lexicon] das macht sei mal dahingestellt.

  • Wenns deine [lexicon]HDD[/lexicon] verkraftet, kannstes gerne tun.


    Je nach dem welches Game ich aufnehme sollte das klappen :)

    hat richtig eingestellt eh mehr performance bei einigen spielen.


    Stimmt wohl, [lexicon]Dxtory[/lexicon] soll leider in den neueren Versionen an Performance verloren haben (ob das irgendwie auch mit meinem Problem zusammen hängt weiß man nicht).
    Na gut, solange ich ohne Probleme aufnehmen und codieren kann bin ich froh.


    Warum wird dieser Vorschlag so außer acht gelassen? Ist das denn so zuwider?


    Natürlich nicht, ich hatte aber schon geschrieben das ich [lexicon]SSM[/lexicon] eben (noch) nicht benutze, zudem tritt der Fehler schon bei der Aufnahme auf da [lexicon]Dxtory[/lexicon] die Videos im falschen Farbraum anlegt.

    Über [lexicon]SSM[/lexicon] könnte ich es auch probieren, ich denke darüber sollte es auch klappen die Skripte ordnungsgemäß zu erstellen.


    Vielleicht habe ich aber auch die Funktion deines '[lexicon]Lagarith[/lexicon] Set Colorspace' falsch verstanden? Ich habe gedacht dieser hilft erst bei der Skript Erstellung, tut mir leid falls ich da etwas falsch verstanden habe.

  • [lexicon]Dxtory[/lexicon] soll leider in den neueren Versionen an Performance verloren haben


    Siehe mein Thread:
    Was ist mit DXTory los? Performance für'n Arsch geworden


    Zitat

    Vielleicht habe ich aber auch die Funktion deines '[lexicon]Lagarith[/lexicon] Set Colorspace' falsch verstanden? Ich habe gedacht dieser hilft erst bei der Skript Erstellung, tut mir leid falls ich da etwas falsch verstanden habe.


    Hat mitm script nix zu tun. Der ändert einen Hex Wert in dem Header der [lexicon]Lagarith[/lexicon] Datei auf den gewollten Farbraum.

  • Natürlich nicht, ich hatte aber schon geschrieben das ich [lexicon]SSM[/lexicon] eben (noch) nicht benutze, zudem tritt der Fehler schon bei der Aufnahme auf da [lexicon]Dxtory[/lexicon] die Videos im falschen Farbraum anlegt.


    Und genau das behebt ja das besagte Programm von mir indem der Header im Offset D4-D7 geändert wird.


    Das ist nämlich die Farbrauminformation im Header einer [lexicon]Lagarith[/lexicon] Datei. Die wird mit dem kleinen Tool nur umgeschrieben und stimmt dann mit dem Rest der Datei wieder überein.


    Mal angenommen du nimmst mit [lexicon]DXTory[/lexicon] in YV12 auf mit [lexicon]Lagarith[/lexicon]. In der [lexicon]Mediainfo[/lexicon] steht dann sowas wie RGB oder Grey oder was weiß ich. Und [lexicon]AVISynth[/lexicon] erkennt es als RGB32 vllt noch.


    Dann kommt das Tool ins Spiel. Du änderst damit den Headereintrag des Farbraums auf den mit den du aufgenommen hast. Und schon stimmt die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] und auch [lexicon]AVISynth[/lexicon] erkennt das File richtig wieder.


    Was meinste warum ich das Ding geschrieben hatte? ;D

  • Hat mitm script nix zu tun. Der ändert einen Hex Wert in dem Header der [lexicon]Lagarith[/lexicon] Datei auf den gewollten Farbraum.


    @Sagaras
    Achso, jetzt ist mir auch klar was genau das Programm macht :)
    Werde ich später ausprobieren, klingt genau nach der Lösung meines Problems.
    Also nochmal danke, ich denke jetzt sollte auch alles wieder rund laufen, habe jetzt mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen ^^

  • Mal eine Frage. Warum überhaupt noch mehr Stress mit einem weiteren Programm? Wenn ich das Video z.B. in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] bearbeite, kann ich es doch bei Bedarf ganz nebenbei verkleinern.

  • Niemals doppelt codieren.


    Das hab ich schon bei der Aufnahme abgeraten in form von kein [lexicon]OBS[/lexicon], [lexicon]Shadowplay[/lexicon] etc nutzen.


    Du benutzt halt dann entsprechend [lexicon]MeGUI[/lexicon] statt Vegas. Das Tutorialvideo ist schweinealt und mit immer noch nicht ganz gesundem Fuß auch noch nich so die motivation neues zu machen, aber guck mal auf meine antwort auf deine PN.

  • Mal eine Frage. Warum überhaupt noch mehr Stress mit einem weiteren Programm? Wenn ich das Video z.B. in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] bearbeite, kann ich es doch bei Bedarf ganz nebenbei verkleinern.


    Weil es für unterschiedliche Anwendungsgebiete unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.


    Natürlich kannst du [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] nutzen zum Schneiden, Exportieren und finalen Abspeichern - die Qualität wird bei einem verlustfreien Format sowieso makellos sein.


    [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist ein Programm, mit dem du die Qualität so geringfügig wie möglich anrührst, aber dafür eine sehr viel kleinere Datei bekommst.
    Wieso? Weil das Internet Neuland ist und es Leute gibt, die schwächere Internetleitungen haben. :)


    Gibt natürlich noch viele weitere Gründe (zum Beispiel paranoidisches Kontrollieren und Berichtigen der Farbräume), aber ich denke die Dateigröße im Verhältnis zur Internetleitung ist wohl das größte Thema.


    Ich schreib dir diese Antwort, weil ich deinem Namen entnehme, dass du dich gern der Liebelei widmest und gerne trinkst.

  • Mal eine Frage. Warum überhaupt noch mehr Stress mit einem weiteren Programm? Wenn ich das Video z.B. in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] bearbeite, kann ich es doch bei Bedarf ganz nebenbei verkleinern.



    @Libera
    Videos angucken und dann weißt du warum wir uns denn ganzen Stress machen xD

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier (30 Jahre alt, aus Bayern und hab einen kleinen Youtube-Kanal mit ca. 80 Abonnenten) und auch ich stelle mir die Frage ob es nicht eine praktikablere Lösung gibt als den Umweg über mehrere Zusatzprogramme zu nehmen, nur um ein einzelnes Video zu [lexicon]rendern[/lexicon].
    Derzeit nehme ich meine Youtube-Videos mit iPhone (Video) + Behringer [lexicon]Mikrofon[/lexicon] an [lexicon]Audacity[/lexicon] (Audio) auf, schmeisse beide Dateien in Sony Movie Studio Platinum 12.0, passe die Audiospuren an (synchronisieren, Audiospur vom iPhone muten), schneide nach Bedarf und rendere dann mit dem MainConcept AVC Internet 1080p Preset.



    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Zusatzprogramme zum [lexicon]Rendern[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] installiert, aber ganz ehrlich mir ist das [lexicon]Rendern[/lexicon] damit viel zu umständlich.
    Gibt es kein ordentliches [lexicon]x264[/lexicon] Preset für Sony Movie Studio wo ich einfach nur anklicke: Projekt - [lexicon]Rendern[/lexicon] als - Preset Bla - Speichern? Das Preset könnte man ja einmalig konfigurieren.
    Muss ich den Umweg über dem [lexicon]Frameserver[/lexicon], etc. nehmen?


    Den MainConcept AVC nutze ich nur weil es mit 2 Klicks möglich ist, da kann ich mal schnell ein Video aufnehmen, [lexicon]rendern[/lexicon] und mich um andere Dinge kümmern (Abendessen kochen beispielsweise).



    Oh btw. ich hätte da noch eine Frage zum [lexicon]Rendern[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]... wenn ihr damit rendert, geht bei euch die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung auf ~95% und die Auslastung der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] auch auf ~95% hoch?
    Wenn ich beim MainConcept [lexicon]CUDA[/lexicon] aktiviere, dann dauert das [lexicon]Rendern[/lexicon] länger als nur mit [lexicon]CPU[/lexicon]. Die [lexicon]CPU[/lexicon] ist mit allen Kernen auf 95%, [lexicon]GPU[/lexicon] auf 5%. wtf... (i7-3770K, 4x 3,5 Ghz + MSI Geforce GTX 970)



    @LiberaVideos angucken und dann weißt du warum wir uns denn ganzen Stress machen xD


    Ich habe mir die verschiedenen Videos angesehen und finde die Bildqualität nicht so gut, lauter Artefakte. Oder was soll mit diesen Testvideos verdeutlicht werden?


    Gruß
    yo-chi

  • Derzeit nehme ich meine Youtube-Videos mit iPhone (Video)


    Ok....
    Ich spreche es gleich als erstes an...
    Bei diesem Post haben ich ein sehr starkes Gefühl, das es ein Troll Post sein könnte...
    Wenn nicht Entschuldige ich mich jetzt schon mal, aber dann würde ich gerne wissen was für Videos du mit deinem Handy aufnimmst xD


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Zusatzprogramme zum [lexicon]Rendern[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] installiert, aber ganz ehrlich mir ist das [lexicon]Rendern[/lexicon] damit viel zu umständlich.
    Gibt es kein ordentliches [lexicon]x264[/lexicon] Preset für Sony Movie Studio wo ich einfach nur anklicke: Projekt - [lexicon]Rendern[/lexicon] als - Preset Bla - Speichern? Das Preset könnte man ja einmalig konfigurieren.
    Muss ich den Umweg über dem [lexicon]Frameserver[/lexicon], etc. nehmen?


    Wenn du ordentliche Qualität bei kleinen Dateien haben möchtest bleibt dir nur der weg übern [lexicon]Frameserver[/lexicon]...
    Aber einmal ordentlich eingestellt sind es nur etwa 7 Klicks mehr, also nicht die Welt

    [lexicon]CUDA[/lexicon]


    Bitte kein [lexicon]CUDA[/lexicon] nutzen, kommt der Videoqualität nicht zu gute, da die erhöhte Geschwindigkeit mit schlechteren Bildern erkauft wird.
    [lexicon]X264[/lexicon] ist einfach schneller (je nach Einstellung) und bringt trotzdem bessere Qualität

    Ich habe mir die verschiedenen Videos angesehen und finde die Bildqualität nicht so gut, lauter Artefakte. Oder was soll mit diesen Testvideos verdeutlicht werden?


    Genau um diese Artefakte geht es...
    Durch ein einfaches [lexicon]hochskalieren[/lexicon] auf eine höhere [lexicon]Auflösung[/lexicon] wurden die Artefakte deutlich reduziert

  • Oh btw. ich hätte da noch eine Frage zum [lexicon]Rendern[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]... wenn ihr damit rendert, geht bei euch die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung auf ~95% und die Auslastung der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] auch auf ~95% hoch?
    Wenn ich beim MainConcept [lexicon]CUDA[/lexicon] aktiviere, dann dauert das [lexicon]Rendern[/lexicon] länger als nur mit [lexicon]CPU[/lexicon]. Die [lexicon]CPU[/lexicon] ist mit allen Kernen auf 95%, [lexicon]GPU[/lexicon] auf 5%. wtf... (i7-3770K, 4x 3,5 Ghz + MSI Geforce GTX 970)


    [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung bei [lexicon]x264[/lexicon] je nach Komplexität das Videos. Bei Amberstar eiert die [lexicon]CPU[/lexicon] bei nur 40-50% rum, bei komplexerem wie Spellforce 1 dann um die 90-100%, so wie es ja auch sein soll. Die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] hingegen sollte dabei so um die 0% rumidlen, außer man encodiert mit [lexicon]CUDA[/lexicon], was allerdings nicht zu empfehlen ist, für sowas sind Grafikkarten einfach zu langsam.



    Derzeit nehme ich meine Youtube-Videos mit iPhone (Video)...


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Zusatzprogramme zum [lexicon]Rendern[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] installiert, aber ganz ehrlich mir ist das [lexicon]Rendern[/lexicon] damit viel zu umständlich.


    Gibt es kein ordentliches [lexicon]x264[/lexicon] Preset für Sony Movie Studio wo ich einfach nur anklicke: Projekt - [lexicon]Rendern[/lexicon] als - Preset Bla - Speichern? Das Preset könnte man ja einmalig konfigurieren.
    Muss ich den Umweg über dem [lexicon]Frameserver[/lexicon], etc. nehmen?


    Du nimmst die Spiele mit der Kamera deines iPhones auf? Ich hoffe ich verstehe das gerade falsch.
    Man muss nicht den [lexicon]Frameserver[/lexicon] nehmen. Man nimmt einfach [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon], [lexicon]MeGUI[/lexicon] ujnd [lexicon]mkvtoolnix[/lexicon], erstellt im Scriptmaker die Skripte, wirft die in die Warteschlange von [lexicon]MeGUI[/lexicon] und lässt das Encoding für die einzelnen Videos durchlaufen. Am Ende dann noch schnell Audio und Video mit [lexicon]mkvtoolnix[/lexicon] zusammenbauen lassen und fertig zum hochladen. Das Ganze benötigt 5-10 Minuten eigene Aktivität, ja nach Videomenge und Schneidarbeit, und den Rest macht der Rechner. Einfacher und arbeitsunaufwändiger geht es nicht mehr und ich habe wirklich alles versucht um noch mehr Arbeit zu sparen.


    Und die einzelnen Videos sollen zeigen wie groß der Unterschied der Videoqualität der einzelnen Qualitätsstufen auf Youtube ist und warum sich [lexicon]hochskalieren[/lexicon] lohnt.

  • [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung bei [lexicon]x264[/lexicon] je nach Komplexität das Videos. Bei Amberstar eiert die [lexicon]CPU[/lexicon] bei nur 40-50% rum, bei komplexerem wie Spellforce 1 dann um die 90-100%, so wie es ja auch sein soll. Die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] hingegen sollte dabei so um die 0% rumidlen, außer man encodiert mit [lexicon]CUDA[/lexicon], was allerdings nicht zu empfehlen ist, für sowas sind Grafikkarten einfach zu langsam.


    Sorry, aber Spellforce 1 ist nicht komplex xD
    Gut im Gegensatz zu Amberstar schon, aber auch bei einem Ambester kriegt man 100% [lexicon]CPU[/lexicon] Last.
    Alles nur eine frage der Multithreading Einstellung und des verwendeten Presets beim [lexicon]x264[/lexicon].

    Man muss nicht den [lexicon]Frameserver[/lexicon] nehmen. Man nimmt einfach [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon], [lexicon]MeGUI[/lexicon] ujnd [lexicon]mkvtoolnix[/lexicon], erstellt im Scriptmaker die Skripte, wirft die in die Warteschlange von [lexicon]MeGUI[/lexicon] und lässt das Encoding für die einzelnen Videos durchlaufen. Am Ende dann noch schnell Audio und Video mit [lexicon]mkvtoolnix[/lexicon] zusammenbauen lassen und fertig zum hochladen. Das Ganze benötigt 5-10 Minuten eigene Aktivität, ja nach Videomenge und Schneidarbeit, und den Rest macht der Rechner. Einfacher und arbeitsunaufwändiger geht es nicht mehr und ich habe wirklich alles versucht um noch mehr Arbeit zu sparen.


    Wenn man schon Programme hat wo man denn [lexicon]Frameserver[/lexicon] nutzen kann, ist es tatsächlich einfacher.
    Gerade das schneiden.
    Und dann nur noch kurz die Cuts in die Skripte schreiben und fertig.
    Man hat dann ein allgemeines Skript wo man dann nur noch die Cuts ändern muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!