MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• [lexicon]Afterburner[/lexicon] hat an dem Tag ein wenig gestreikt und ehe ich mich damit rumärgern wollte, hab' ich [lexicon]OBS[/lexicon] genommen :whistling:

Die MT Settings heißen ja, soweit ich das verstehe, das max. 3072 MB Speicher benutzt werden darf (als ich das nicht drin hatte, ist es hier und da mal gecrasht), und das Mode 3 mit 8 Threads verwendet wird :/

• und das Mode 3 mit 8 Threads verwendet wird

Genau dadrum geht es mir ja xD
    Ich frage mich wo du die werte her hast.
    Weil ich kenne nur:

Sourcen; Mode 6, Threads 4
    Trim: Mode 2
    (Hier wird selbst mein I7-3930k mit MB zu 100% ausgelastet, ohne das irgend was abstürzt.)

Sourcen; Mode 4, Threads 3
    (Ich glaub das war für eine bessere Auslastung, wenn man kein MB nutzt.)

Sourcen; Mode 3, Threads 2
    (Hier kann ich noch in ruhe zocken, da meine [lexicon]CPU[/lexicon] zu maximal 40% ausgelastet wird.)

• Sourcen; Mode 3, Threads 2
    (Hier kann ich noch in ruhe zocken, da meine [lexicon]CPU[/lexicon] zu maximal 40% ausgelastet wird.)

Das war Standard, ich dachte, mehr Threads beschleunigen :S
    Soll ich das erste mal ausprobieren, und wie sieht es mit dem Speicherlimit aus?

• Sourcen; Mode 6, Threads 4

Einfach das nutzen xD
    Da brauche ich keine Speicherlimitierung.

MT zwingt ja Filter die eigentlich nur auf einen Kern arbeiten auf mehrere Kerne zu arbeiten.
    Dadurch wird mehr RAM gebraucht, da es aber alles auf 32 Bit läuft haben wir bei einem 32Bit System nur 3 GB zur Verfügung und bei einem 64Bit System nur 4 Gb zu Verfügung.
    Du hast es jetzt so Eingestellt das du aber mehr RAM bräuchtest, wodurch es abschmiert.
    Das heißt du hast zwar eine schnellere Einstellung die aber wieder gedrosselt wird, also Null Effekt xD

• Hätte da eine Frage was den Farbraum angeht:
    [lexicon]MeGUI[/lexicon] gibt in YV12 aus und YouTube codiert auch in YV12 (wenn ich mich nicht irre), also ist es doch am schlausten gleich in YV12 aufzunehmen, sodass der Farbraum gar nicht erst konvertiert werden muss. Mit '[lexicon]Lagarith[/lexicon]' kann man auch direkt mit YV12 aufnehmen. Wie steht es da mit '[lexicon]MagicYUV[/lexicon]' und dem '[lexicon]Dxtory[/lexicon] Video [lexicon]Codec[/lexicon]'? Bei denen soll man ja mit YUV420 aufnehmen. Wie sieht es da mit dem Farbraum-Verlust aus, also von YUV420 -> YV12 ?

• @Rafinoff
    Was aber noch mehr Qualität bringt ist (sofern man die Aufnahme noch [lexicon]hochskalieren[/lexicon] will später) sie in einer Abtastrate von 4:4:4 aufzunehmen. Sprich RGB24 oder YUV24 (YUV444).

Warum hat das mehr Sinn für das Video?
    Weil du nun mit einem Skalierer wie Spline100, Spline16, Point etc. pp. qualitativ besser skalieren kannst. Das hat den Grund da YUV420(YV12) ein Farbraum ist wo der Farbanteil (also der Chroma(UV) Anteil) sich Horizontal und Vertikal sich leicht verschmieren, weil die Farbraster um die Hälfte reduziert sind. Das bedeutet das wenn du ein YV12(YUV420) Video hochskalierst, skalierst du diese Farbverschmierungen mit und vergrößerst somit diese pikanten Stellen. Das resultat daraus kann dann durchaus sein das das Video komplexer wird dabei.
    Anders aber ist es wenn ein RGB24 oder YV24 Farbraum hochskaliert wird. Denn diese besitzen keine Verluste bei den Farbrastern. Das Bild ist somit wirklich 100% scharf wie im Game und die Skalierer profitieren davon. Auch der YV12 Encode daraus sieht erheblich besser aus und wird auch nicht zu viel fressen, als wenn du eine YV12 Quelle hochskalierst und in YV12 Encodierst.

Kurz:
    RGB24/YV24 720p -> Spline100 -> YV12 1440p = Besser
    als
    YV12 720p -> Spline100 -> YV12 1440p

Da profitiert einfach der Skalierer mehr. Und der [lexicon]SSM[/lexicon] skaliert so: Erst skalieren, dann Farbraum konvertieren. Immer in der Reihenfolge. Also immer der beste Weg ^^

• @Sagaras
    Danke, das RGB als Farbraum noch besser ist wusste ich, aber das dies für das [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] hilfreich ist wusste ich nicht :)
    Aber in RGB aufzunehmen ist doch wesentlich [lexicon]CPU[/lexicon]/Festplatten-Lastiger als in YUV420(YV12)? Da ich sowieso nativ in 1440p Aufnehmen bleibe ich erst mal bei YV12, aber es ist gut zu wissen welchen vorteil RGB beim Skalieren hat :)

• Das war Standard, ich dachte, mehr Threads beschleunigen

Machen sie auch, aber erhöht den RAM Verbrauch und kanns instabiler machen. Wenns mit 8 Threads nicht crasht, okay. Ist dann schneller.nullWenn du keine Threadlimitierung willst kannste bei [lexicon]SSM[/lexicon] aber auch einfach den Haken bei Threads entfernen.

Ohne [lexicon]Motion Blur[/lexicon] brauchts auch kein 6,4. Ohne [lexicon]Motion Blur[/lexicon] läuft auch 3,2 stabil und wäre trotz 2 threads schneller als 6,4, da 6 halt bremst, aber dank 6 crasht [lexicon]motion blur[/lexicon] dann mit 4 threads nicht und mehr threads tun dem [lexicon]motion blur[/lexicon] dann schon ganz gut und ist hier wichtiger als die sourcen.

@Rafinoff Naja das ist ja klar. Saubereres Bild was nicht schon vorbelastet ist, hat der Skalierer natürlich bessere Basis. Gilt aber für alle Filter die am Bild berechnen wollen.

4:2:2 wäre ja auch schon sauberer als 4:2:0^^ Ich persönlich lade mit 4:2:2 10bit hoch.

[lexicon]Lagarith[/lexicon] nimmt nicht in tv.709 matrix auf, da würd ich eher [lexicon]MagicYUV[/lexicon] nehmen. Ist eh viel performanter und [lexicon]cpu[/lexicon] schonender.

• [lexicon]Lagarith[/lexicon] nimmt nicht in tv.709 matrix auf, da würd ich eher [lexicon]MagicYUV[/lexicon] nehmen. Ist eh viel performanter und [lexicon]cpu[/lexicon] schonender.

Kommt bei mir auf die Games an. Bei machen ist [lexicon]Lagarith[/lexicon] noch performanter als [lexicon]MagicYUV[/lexicon]. Manchmal greife ich auch zum [lexicon]Dxtory[/lexicon] Video [lexicon]Codec[/lexicon], komprimiert zwar nicht so gut wie [lexicon]Lagarith[/lexicon] oder [lexicon]MagicYUV[/lexicon], aber es bleiben mehr Ingame FPS übrig, und auch in den Aufnahmen kriege manchmal höhere FPS-Werte. Ich variiere da immer je nachdem welches Game ich aufnehme. Bei Games die sowieso schon eine saumäßig schlechte Performance auf dem PC haben (z.B. GTA 4) läuft es eben mit dem [lexicon]Dxtory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] am rundesten ^^

• Heyho, ich habe da ein Problem und hoffe um Hilfe.
    Wenn ich über den '[lexicon]MeGUI[/lexicon] - [lexicon]AVISynth[/lexicon] script creator' ein AVS-Script erstellen will erhalte ich nach Auswahl des Rohvideos einen Direct Show Error: "Unable to render the file. You probably don't have the correct filters installed".
    Dies passiert sowohl bei der "Signpost AVI" (also der vom [lexicon]Frameserver[/lexicon] erstellten Datei) als auch beim Rohvideo. Beim Rohvideo hilft es selbst das AVS-Script zu schreiben, dann wird es auch von [lexicon]MeGUI[/lexicon] angenommen, bei der [lexicon]FrameServer[/lexicon]-Datei hilft das leider nicht.

Rohvideo:

Wie in der [lexicon]MediaInfo[/lexicon] zu lesen ist habe ich das ganze mit dem '[lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]' aufgenommen, Farbraum 'YV12'. Mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] nehme ich schon seit Ewigkeiten (so ziemlich) problemlos auf, trotzdem wird es wohl am [lexicon]Codec[/lexicon] liegen.

Ich weiß das mir jetzt viele den '[lexicon]MagicYUV[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]' empfehlen werden, und komplett auf den [lexicon]FrameServer[/lexicon] zu verzichten und gleich die Videos über [lexicon]AVISynth[/lexicon] zu bearbeiten. Da habt ihr auch recht, ich wollte zukünftig sowieso mit '[lexicon]MagicYUV[/lexicon]' aufnehmen und über [lexicon]AVISynth[/lexicon] die Videos bearbeiten, da es effizienter ist und keine Qualität (über ein [lexicon]NLE[/lexicon]) verloren geht. Trotzdem ist die Aufnahme nun mal mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] aufgenommen, und ich habe sie in einem [lexicon]NLE[/lexicon] geschnitten :)

Vielleicht weiß jemand woran das Problem liegt, im Notfall bearbeite ich das Video eben nochmal über [lexicon]AVISynth[/lexicon], wäre mir aber lieber das Problem zu lösen.

Update: Liegt wohl an '[lexicon]Lagarith[/lexicon]', ich kann auch keine alten Rohvideos die mit '[lexicon]Lagarith[/lexicon]' aufgenommen wurden in [lexicon]MeGUI[/lexicon] öffnen.

• ColorSpace : Grey

Whats that?

Normal müsste es so aussehen:
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0

Oder halt besser.

Deines müsste ein Y8 ähnlicher Farbraum sein. Da [lexicon]AVISynth[/lexicon] aber Y8 erkennen würde, gehe ich mal davon aus das es sogar noch was anderes ist. Wie waren denn deine Aufnahmekonfigurationen?

• @Sagaras

ColorSpace : Grey

Ist mir schon vorhin aufgefallen. Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer wo das her kommt.

Hier meine [lexicon]Dxtory[/lexicon] [lexicon]Environment Information[/lexicon], vielleicht lässt sich da irgendetwas raus lesen

Ich glaube da wird man wohl nicht viel hilfreiches raus lesen können.

An meinen Aufnahme-Einstellungen habe ich schon lange nichts mehr geändert, daher finde ich es seltsam das der "Fehler" jetzt plötzlich auftritt. Auch seltsam das die [lexicon]FrameServer[/lexicon]-Datei nicht erkannt wird, über das [lexicon]NLE[/lexicon] und den [lexicon]FrameServer[/lexicon] wird ja sowieso nochmal der Farbraum gewechselt usw.

Habe das Video jetzt erstmal direkt über [lexicon]AVISynth[/lexicon] bearbeitet, das ich es wenigstens codieren kann - auf NLEs wollte ich zukünftig sowieso verzichten. Ich verstehe nur nicht wie es zu dem Fehler (ColorSpace : Grey) gekommen ist. Später werde ich nur zum Test mal '[lexicon]MagicYUV[/lexicon]' und den '[lexicon]Dxtory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]' zur Aufnahme verwenden. Soweit ich mich erinnere habe diese Codecs aber keine Probleme gemacht, nur '[lexicon]Lagarith[/lexicon]'.

• Haste [lexicon]Lagarith[/lexicon] mal irgendwie umgestellt gehabt von den Einstellungen her?

Sprich: [lexicon]Lagarith[/lexicon] kannste ja noch Konfigurieren. Haste da eventuell folgende Optionen angehakt:

Always Suggest RGB for Output

oder

Prevent Upsampling When Decoding

?

Wenn ja, Haken bitte raus nehmen. Und bitte mal die restlichen Einstellungen posten die du da eingestellt hast.

Dann wäre noch interessant wie du dein [lexicon]Frameserver[/lexicon] eingestellt hast. Auch da mal bitte die Einstellungen verraten zu.

Und dann kann eventuell noch helfen wenn du deine [lexicon]Decoder[/lexicon] bei [lexicon]FFDShow[/lexicon] mal umstellst.

[lexicon]AVISynth[/lexicon] auf [lexicon]AVISynth[/lexicon] stellen und RAW video (Wo auch [lexicon]Lagarith[/lexicon] zuzählt) auf "Alle Unterstüzt" stellen.

Edit:
    Ich glaube aber das ich weiß warum er das [lexicon]Lagarith[/lexicon] Video nicht verarbeiten kann. Bzw. nicht decodieren kann.

Als Farbraum haste in der [lexicon]Mediainfo[/lexicon] ja "Grey" was ja Y8 entsprechen würde. [lexicon]Lagarith[/lexicon] kennt aber kein Y8 Farbraum, sondern nur: RGB32 (RGBA), RGB24 (RGB Default), YUY2 und YV12

Aber kein Y8.

Wo auch immer der Graue Farbraum jetzt herkommt. Aber das ist der auf jedenfall der Grund warum es nicht geht.

Schau mal ob du vom [lexicon]SSM[/lexicon] Setup den "[lexicon]Lagarith[/lexicon] Set Colorspace" mitinstalliert hast. Das ist ein Programm von mir damit du den Farbraum von Lagarithvideos ändern kannst.

Den hatte ich mal entwickelt weil es damals wo ich damit gearbeitet hatte noch Fehler gab bei einigen Programmen. Die haben das fehlerhaft abgespeichert gehabt.

Aber da kannste das umändern mit. ^^

• Always Suggest RGB for Output

oder

Prevent Upsampling When Decoding

Sind beide immer ausgeschaltet.

Dann wäre noch interessant wie du dein [lexicon]Frameserver[/lexicon] eingestellt hast. Auch da mal bitte die Einstellungen verraten zu.

Beim [lexicon]FrameServer[/lexicon] kann man soweit eigentlich nur den gewünschten Farbraum beim Video Output wählen (RGB24, RGB32, YUY2). Das Problem kann aber kaum am [lexicon]Frameserver[/lexicon] liegen, wenn schon die Original-Datei diesen 'Farbraum : Grau' hat.

Wo auch immer der Graue Farbraum jetzt herkommt. Aber das ist der auf jedenfall der Grund warum es nicht geht.

Schau mal ob du vom [lexicon]SSM[/lexicon] Setup den "[lexicon]Lagarith[/lexicon] Set Colorspace" mitinstalliert hast. Das ist ein Programm von mir damit du den Farbraum von Lagarithvideos ändern kannst.

Den hatte ich mal entwickelt weil es damals wo ich damit gearbeitet hatte noch Fehler gab bei einigen Programmen. Die haben das fehlerhaft abgespeichert gehabt.

Ich muss zugeben das ich [lexicon]SSM[/lexicon] gar nicht benutze (habe schon länger vor mich in den Scriptmaker reinzuarbeiten) ^^
    Also könnte es möglich sein das mir [lexicon]Dxtory[/lexicon] fehlerhafter weise die Videos im '[lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]' im Falschen Farbraum ausgibt?

Hier die [lexicon]MediaInfo[/lexicon] einer Aufnahme von vor 2 Wochen:

Diese habe ich auch mit '[lexicon]Lagarith[/lexicon]' aufgenommen, in 'YV12'. In der [lexicon]MediaInfo[/lexicon] steht jedoch 'RGB'.
    Diese Aufnahme wird von [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch nicht ohne weiteres angenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!