MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• @ Sagara
    Um deine Frage zu beantworten. Ich lade die Datei in [lexicon]Megui[/lexicon] indem ich in der Zeile [lexicon]AviSynth[/lexicon] Script klicke rein.

Und wie schon danach erwähnt ging die nächste test aufnahme ohne probleme also schien i.was mit der aufnahme selbst ja nicht zu stimmen wenns bei allen anderne geklappt hat.
    Warum auch immer es da Probleme gab da nix anders als sonst auch war.
    Verbessere: Habe gestern abend CCP pack installiert da mein [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] i.wie Avi formate nicht einlesen wollte und das helfen sollte laut meinem Kumpel.

• Also ein [lexicon]Codec Pack[/lexicon]? Wird dir das DirectShow System zerschossen haben. Niemals installieren sowas! (aber auch nicht deinstallieren, sonst wars das endgültig)

Ist die Aufnahme nach der Installation des [lexicon]Codec[/lexicon] Packs entstanden?

• Verbessere: Habe gestern abend CCP pack installiert da mein [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] i.wie Avi formate nicht einlesen wollte und das helfen sollte laut meinem Kumpel.

Jap das war ein großer Fehler. Der neue AVI Splitter kann jetzt nichts mehr mit deiner AVI anfangen.

Codecpacks installieren auch sehr viel zeug ins directshow system und sind schon tiefe eingriffe ins directshow system, auch schon wegen den merit werten. Die Deinstallation arbeitet da auch oft nicht sauber oder zu sauber.

Das beste wäre in der Tat eine Formatierung.

• Warum prüfen wir nicht erst mal die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] der [lexicon]Fraps[/lexicon] Aufnahme? Vllt ist der Header zerstört?

Oder warum fragen wir nicht mal nach ob er das Videofile verschoben hat. Der Fehler sagt ja nur das er das File nicht finden kann. Daher ja auch meine Idee mit den Sonderzeichen etc. Brauch doch nur was dummes im Pfad zu stehen. Ein Zeichen das [lexicon]SSM[/lexicon] nicht verarbeiten kann und daraus ein Nullzeichen macht. Dann findet auch der AVS Skript die Datei nicht.

Also Pfad und Dateiname überprüfen mit dem was im [lexicon]SSM[/lexicon] Skript steht und deinem Tatsächlichen File.

Ich denke das sollte man zuerst machen, bevor man anfängt Rechner neu aufzusetzen xD

Macht nicht immer alles Kurz und Klein xD

• Ja die aufnahme is nach dem CCP codes pack entstanden.

Na also ^^
    Deinstallier das Ding mal, dann wirds bestimmt auf gehen, sofern der Deinstaller nicht komplett scheiße ist, solltes dann immerhin wieder mitm originalen AVI Splitter geöffnet werden.

Ich rate dir dennoch ein Neuaufsetzen aufgrund der DirectShow Zumüllung von schlechten Filtern,Splittern,Decodern und merit überschreibungen.

• Hallo,
    ich hab mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] eine [lexicon]mkv[/lexicon] aufgenommen. Leider lädt sich [lexicon]MeGUI[/lexicon] blöd wenn ich dazu ein Skript mit Sargaras Scriptmaker mache und dieses laden will.

Es kommt im Log die Fehlermeldung "fps cannot be determined use default 23 fps"

Die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] der Datei sieht so aus

Woran kann das liegen. Sonst wenn ich mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] als [lexicon]Container[/lexicon] Format AVI verwende, dann steht die fps immer in den Media infos.
    So wie hier:

In der [lexicon]MKV[/lexicon] fehlt diese Info. Die Einstellungen sind ansonsten exakt gleich. Wo ist das Problem? Eigentlich müsste die [lexicon]MKV[/lexicon] genauso mit 30 FPS aufgenommen worden sein.
    Was kann man jetzt tun? Kann man die [lexicon]MKV[/lexicon] irgendwie reparieren?

P.S. Wenn ich versuche die [lexicon]MKV[/lexicon] in TempGenc zu laden schmiert das Programm ab.

Einmal editiert, zuletzt von Craven LP ()

• Du kannst versuchen sie in [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] zu öffnen und beim Videostream die FPS Angabe einzugeben in [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] und dann [lexicon]muxen[/lexicon].

Dann wäre immerhin die FPS Angabe wieder da. Dann nochmal probieren [lexicon]SSM[/lexicon] -> [lexicon]MeGUI[/lexicon].

Aber bitte: Was hast du dir da erhofft [lexicon]MKV[/lexicon] zu nutzen statt AVI? Sprich welchen Vorteil hast du darin vermutet?

• Nun das war eigentlich eher ein Zufall da ich den [lexicon]Afterburner[/lexicon] geupdated habe und der leider meine Settings gelöscht hat. Da nahm ich an ich hätte bisher mit [lexicon]MKV[/lexicon] als [lexicon]Container[/lexicon] Format aufgenommen.

Nunja... war es wohl offensichtlich nicht. Kann man die Datei noch irgendwie retten?

Edit
    Oh okay danke werde ich mal gleich ausprobieren

• Okay, die Aufnahme ließ sich nicht mehr retten. Habs nochmal aufgenommen mit dem [lexicon]Codec[/lexicon] den du empfohlen hast und natürlich als AVI.

Der [lexicon]Codec[/lexicon] sieht gut aus, von der Performance her super :)

• Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu einer Einstellung.

Bei mir ist es so, dass alles, was rot ist, z. B. roter Text auf Bund oder rote Kästchen, immer extrem ausgefranzt und schlecht erkennbar sind. Das trifft nur bei roten Objekten zu.

Hier mal ein Beispiel aus einer aktuellen STK-Folge:

Weiß ist okay, nur der rote Text sieht furchtbar aus.

Ich nehme mit [lexicon]Fraps[/lexicon] auf und bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] nehme ich nach Neuinstallation des PCs die dortigen [lexicon]Encoder[/lexicon]-Originaleinstellungen, aber das war vorher auch schon so, als ich noch die hier kursierenden YT-Spezial-[lexicon]Encoder[/lexicon]-Einstellungen nutzte.

Kann man dagegen irgendwas machen?

• In RGB aufnehmen.

Bei [lexicon]Fraps[/lexicon] sind zudem unnötige Konvertierungen des Farbraums drin, wenn du in YV12 aufnimmst, weils dann als RGB32 eingelesen wird und dann erneut wieder zu YV12 konvertiert wird.

Lösung: [lexicon]Festplatte[/lexicon] quälen und in RGB aufnehmen, oder einfach bessere Aufnahmesoftware verwenden.

Auf Youtube wird es sowieso YV12, aber sollte eig. nicht ganz so schlimm aussehen wie bei dir. Bei dir siehts nach multiplen Farbkonvertierungen aus.

Weitere Farbkonvertierungen würden natürlich entstehen wenn du es noch in eine [lexicon]NLE[/lexicon] haust (Vegas, Premiere, sonstwas).

• Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und bin etwas erschrocken, dass meine Videodatei am Ende extrem klein ist.
    Eine 15 minuten Folge habe ich damit jetzt auf 400 MB gepresst, welche mit meinen vorherigen Rendermethoden auf 1,10 GB gekommen wäre.
    Qualitätsmäßig kann ich jetzt keinen großen Unterschied erkennen, also scheinen sich keine großen Verluste eingeschlichen zu haben. [lexicon]CRF[/lexicon] ist auf 21.

Ist das denn normal? 400MB sind ja schon beunruhigend klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!