MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Okay, ich habe gestern bestimmt 5 Tutorials geguckt, - & glaube, das ich es jetzt, zumindest ansatzweiße kapiert habe.
    Ich hab ne Frage dazu:

Das schneiden ist bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] ja umständlich und in diesem Tutorials war die Rede davon, das man es bei Sony, [lexicon]Adobe[/lexicon] usw. vorbearbeitet und über [lexicon]MeGUI[/lexicon] Rendert.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ?

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber:
    Ich schneide das Video zum beispiel mit [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] synchron, speicher den ganzen sums dann als [lexicon]MKV[/lexicon] (ist noch ne Containerdatei oder?) und lade eben erwähnte [lexicon]MKV[/lexicon] - Datei,
    dann bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] rein um diese zu [lexicon]Rendern[/lexicon].

Wenn ich mir die ergenisse anschaue, scheint [lexicon]MeGUI[/lexicon] wirklich die beste Rendermethode zu sein. Allerdings weiß ich nicht, wie ich einen Part der aus zwei Dateien besteht bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] synchron bekomme. Ich nehme das Spiel mit Elgato auf und meine Stimme mit [lexicon]Audacity[/lexicon].

Soviel wie ich in besagten Tutorials gesehen habe, kann man auch mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] schneiden. Das soll aber irgendwie umständlich sein & deshalb verwießen die Moderatoren der Tutorials halt auf diese Containermethode.

Ich würde es ja selbst ausprobieren, nur fehlt mir im moment [lexicon]Rohmaterial[/lexicon], welches ich bearbeiten könnte. :>
    Deshalb wäre ich über eine kurze Antwort sehr dankbar.

Und bitte in einer Sprache, die ich verstehe. Mit fachchinesisch, kann niemand was anfangen. Zumindest niemand, der gerade dabei ist zu lernen wie das ganze funktioniert.
    Grüße :)

• Das schneiden ist bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] ja umständlich

bedingt - hat halt keine schnittpunkte auf ner timeline, sondern man muss selbst die framezahl eingeben, wo geschnitten werden muss.
    Eigentlich recht einfach und simpel

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ?

Via [lexicon]Frameserver[/lexicon] die Daten von Vegas an [lexicon]Megui[/lexicon] schicken - in Vegas kannste alle bearbeitungen machen wie schneiden, synchronisieren etc. und [lexicon]Megui[/lexicon] verarbeitet das dann effizient

• bedingt - hat halt keine schnittpunkte auf ner timeline, sondern man muss selbst die framezahl eingeben, wo geschnitten werden muss.
    Eigentlich recht einfach und simpel

Via [lexicon]Frameserver[/lexicon] die Daten von Vegas an [lexicon]Megui[/lexicon] schicken - in Vegas kannste alle bearbeitungen machen wie schneiden, synchronisieren etc. und [lexicon]Megui[/lexicon] verarbeitet das dann effizient

Jetzt weiß ich zwar, wo die Wurst herkommt. Aber nicht, wie sie gemacht wird. :P
    Ich werde mal schauen, ob ich dazu Tutorials finde, die ich mir anschauen kann. Ansonsten komme ich wieder hier her, und nerve rum. xD
    Grüße :)

• Keine Ahnung ob es euch interessiert aber ich habe in den letzten 2 Tagen mal ein wenig experimentiert um mein Farbfehler zu finden und dabei habe ich mir doch stark die Augen gerieben, wie weit sich eine Video aufblähen lässt. Ausgangslage war ein (bearbeiteter) 5:25 min langer Clip. Ursprüngliche Länge waren 5:52, aufgenommen auf der 360 mit der Elgato in 1080p und 30 FPS. Größe 1.11GB

Der Weg und Einstellungen waren immer die selben. Vegas -> [lexicon]Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]Megui[/lexicon]

1080p ohne irgendwelche [lexicon]Filter[/lexicon] = 411 MB

Resize auf 3200*1800 ohne [lexicon]Filter[/lexicon] = 982 MB

Resize auf 3200*1800 mit Color Corrector (Computer in Studio RGB) = 1.09 GB

Resize auf 3200*1800 mit Brightness & Contrast, sharpen und Color Corrector (kein Computer in Studio RGB, nur mehr Sättigung) = 1.47 GB

Ich finde es schon "krass", dass einfache [lexicon]Filter[/lexicon] soviel ausmachen, am Ende ist die Datei ja fast 4mal so groß wie ein einfacher 1080p encode.
    Die Geschwindigkeit war beim einfachen 1080p Encode bei knapp 7 FPS, bei den Filtersachen + Resize bei gerade mal 2.2 und beim Resize ohne alles, bei knapp 2.5

Letztendlich muss ich mir die Frage stelle ob sich das "lohnt", extrem größere Dateien, viel längerer Upload (ich habe nur 1mbit) und eine sehr lange Renderzeit. Dem Gegenüber steht das 4k Preset auf YT und ein Bild ohne den typischen Konsolengrauschleier. (wenn ich [lexicon]Filter[/lexicon] verwende)

EIgentlich sollte man ja auf "Qualität" gehen aber das ist schon echt ein Brocken und ich denke mal, ich werde wohl bei 1080p ohne alles landen bzw da vlt nochmal Brightness & Contrast, sharpen und Color Corrector testen.

mfg

• Den Hauptteil bekommt [lexicon]Megui[/lexicon], den Rest Vegas. Zusammen kommen beide schon nahe an die 100%
    Ich encodiere gerade 1080p nonresize mit Brightness & Contrast, sharpen und Color Corrector. Laut Vorschaufenster wird es diesmal knapp 650-700MB groß. Geschwindigkeit ist derzeit bei ca 5 rum.

/e sind 624 MB geworden. 411 <> 624 mit [lexicon]Filter[/lexicon] auf 1080p

• 1800p sind welche [lexicon]Auflösung[/lexicon] btw preset auf YT? oder meinst du die 3200*1800 was ja "4k" auf YT ist.

Bei mir kommt ja noch der Zeitfaktor dazu, ich brauch quasi ein gutes Bild mit kleiner Dateigröße was schnell encodiert ist. Am Ende wird es irgendein Kompromiss sein aber ich hatte ja die Test auch gemacht um zu sehen wie groß das Verhältnis untereinander ist und ob ich mein Farbfehler finde^^

mfg

• 1800p sind welche [lexicon]Auflösung[/lexicon] btw preset auf YT? oder meinst du die 3200*1800 was ja "4k" auf YT ist.

Bei mir kommt ja noch der Zeitfaktor dazu, ich brauch quasi ein gutes Bild mit kleiner Dateigröße was schnell encodiert ist. Am Ende wird es irgendein Kompromiss sein aber ich hatte ja die Test auch gemacht um zu sehen wie groß das Verhältnis untereinander ist und ob ich mein Farbfehler finde^^

mfg

Sehe ich ebenso. Bei meiner Leitung lade ich für 3 GB ca 13 Stunden hoch.
    Da ist mehr wie 1170p nicht drinn.

Aber der Unterschied zwischen 1080p und 1170p ist enorm. Die reine 1080p Datei hatte auf YT deutliche Blockartefakte. In 1170p sind die nahezu weg.

Daher rate ich auch nach Möglichkeit immer dazu auf mindestens 1170p zu skalieren. Auf 1800p skaliert könnte man auch mit dem [lexicon]CRF[/lexicon] etwas mehr nach oben gehen und so die steigende Dateigröße etwas begrenzen.

• Was willst du mit sharpen? Wenn du das schärfst isses klar, das es umso schlechter komprimierbar ist. Dann müssen die Blockübergänge noch viel feiner sein, damit sie vom Auge nicht erfasst werden. Der umgekehrte Weg ([lexicon]blur[/lexicon]) hätte da mehr Sinn gemacht.
    Wenn du es schärfst wirds halt nochmal schlechter auf youtube aussehen.

kontrast und brightness und sättigung würd ich auch weglassen.

• So, kurzes Update von meiner Seite aus: Meine 30 Minuten Shadow Warrior haben im [lexicon]Encoder[/lexicon] sowohl mit [lexicon]CRF[/lexicon] 25 als auch mit einer bitratenbasierten Beschränkung auf 2 GB etwas über zwei Stunden gebraucht. Dateigröße sank von 3,18 GB auf eben 2 GB und in der Bewegung habe ich keinen erkennbaren Qualitätsverlust. Sicher mögen Standbilder unschärfer sein aber es ist nichts verwischt oder wirklich verschwommen. Demnach bin ich mit dem Ergebnis hochzufrieden und werde komplexe Projekte in Zukunft eben so angehen.

[lexicon]Bitrate[/lexicon] sank von 12.000 kBit/s auf knappe 8.000 kBit/s.

• Ist richtig encodiert worden? [lexicon]x264[/lexicon] kann nämlich auch den Farbraum wechseln in TV, PC mit verschiedenen Farbmatritzenkonvertierungen. Vllt da mal die Command uns posten oder mal mit meiner kurz vergleichen:
    program --preset slow --[lexicon]crf[/lexicon] 18.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "output" "input"

Weil wenn du sagst das es in der Vorschau in [lexicon]MeGUI[/lexicon] noch ok aussieht, kann es ja nur noch danach auftreten irgendwo.

Ich möchte hier nochmal ansetzen, da ich nach wie vor den Fehler nicht finde, wieso die Schrift sich so massiv verschlechtert. (mit und ohne jegliche Vegas [lexicon]Filter[/lexicon])

program --preset slow --[lexicon]crf[/lexicon] 16 --output "output" "input"

steht bei mir drin.

Ich habe jetzt nochmal 3 Bilder gemacht:

Vegas Vorschau Optimal Voll:

[lexicon]Megui[/lexicon] AVS Vorschau:

MPC mit EVR Custom Pres.

@De-M-oN

Irgendeine Korrektur muss her, ansonsten hat man diesen typischen Grauschleier auf den Videos.

• Mal als ganz doofe Idee von mir:

Du sagst die Vorschau in [lexicon]MeGUI[/lexicon] zeigt es richtig an. Demnach muss das Skript ja richtig sein.
    Dann lade einfach das Skript in den MPC. Dann wirst du doch sehen ob es am [lexicon]Encoder[/lexicon] liegt oder nicht.

• Muss definitiv irgendwas in [lexicon]Megui[/lexicon] / [lexicon]Encoder[/lexicon] sein, grade die AVS in MPC gehauen und Schrift sieht so aus wie in Vegas / [lexicon]Megui[/lexicon] Vorschau. Hab es dann gerendet -> wieder Murks

Irgendwas in [lexicon]Megui[/lexicon] macht das Bild von alleine dunkler und verhaut die Farben aber keine Ahnung was :( Die kompletten Einstellungen sind alle so, wie von euch empfohlen.

Wäre super wenn wir das Problem lösen könnten weil so langsam verzweifel ich :/

• Die Vorschau sagste ja das die stimmt.

Und wenn du von Vegas nach [lexicon]MeGUI[/lexicon] es schickst passiert noch nix.

Aber wenn du [lexicon]encodieren[/lexicon] willst, müsste dich [lexicon]MeGUI[/lexicon] eigentlich fragen wegen einer YV12 Konvertierung.

Daher:
    Mal die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] detailiert als Textansicht posten (Nur vom Video-Stream) von der Signpost AVI die mit dem Debug Mode [lexicon]Frameserver[/lexicon] entstanden ist.

Ich denke mal das da der Schlüssel zu den ganzen Spuck steckt.

Das wäre die einzigste Erklärung jedenfalls.

Weil das einzige was der [lexicon]Encoder[/lexicon] noch vorher tut bevor er loslegt ist das Video in YV12 zu konvertieren.

Und das macht er standardmäßg als Rec.601 oder besser gesagt TV.601

Das wäre die einzigste Änderung die er machen würde. Dazu müsste aber das was von Vegas kommt eine PC Range sein. Ansonsten ist der Unterschied nicht so heftig.

• [lexicon]Megui[/lexicon] fragt nichts weiter. Hier der Text aber vermutlich hilft er dir nicht weiter?

Video
    ID : 0
    Format : VFW
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID : DFSC
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID/Info : [lexicon]DebugMode FrameServer[/lexicon] VFW
    Dauer : 1min 45s
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 1 920 bps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    Bits/(Pixel*[lexicon]Frame[/lexicon]) : 0.000
    Stream-Größe : 24,7 KiB (6%)

• [lexicon]Megui[/lexicon] fragt nichts weiter. Hier der Text aber vermutlich hilft er dir nicht weiter?

Müsste er eigentlich, es sei denn du hast es ausgeschaltet die Benachichtigung.

Weil ich denke du schickst mit dem DebugMode das ganze als YUY2 raus an [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    [lexicon]MeGUI[/lexicon] aber encodiert es in YV12.

Mach einfach mal folgendes um die Theorie zu bestätigen:
    Du hast die Signpost AVI von Vegas und steckst sie nun in folgenden Skript:

Code
    AVISource("video.avi").AssumeFPS(30, 1)
    ConvertToYV12()

Wenn das Skript so aussieht lässte dir die Vorschau mal anzeigen in [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Wenn es so ist wie ich denke, müsste sich dann das Bild Farblich ändern.

Und ja, gut, aus der [lexicon]Mediainfo[/lexicon] werd ich auch nicht schlauer jetzt. Vllt eine Einstellungssache in Vegas dann noch.

Probier es aber erst mal mit dem Skript aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!