MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Jetzt würde dann die Bearbeitung mit RGB gehen nur würde das was am ende rauskommt YV12 sein?
    Also müsste ich über die Konsole das Skript starten damit ich am Ende auch noch immer RGB habe?

Einen 4:4:4 Planar, ja. ^^

Das heißt dadurch das ich [lexicon]Motion Blur[/lexicon] nicht nutzen kann müsste ich auf [lexicon]Blockbuster[/lexicon] zurück greifen und dann in YV24 aufnehmen?

Die meisten Aufnahmeprogramme nehmen aber in RGB dann auf, statt YV24. Aber halt 4:4:4. Am Ende sind YV24 und RGB identisch.

Kurze frage... ab welcher [lexicon]Auflösung[/lexicon] gibt Youtube 1440p?

1170p glaub ich war das minimale um 1440p zu bekommen.

• [lexicon]Mediainfo[/lexicon] der Rohdatei und encodierten Datei sowie Inhalt des AVS-Skriptes könnten weiterhelfen.

Werde die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] nachher in einem weiteren Test ( Aktuell gelöscht :D ) posten.

Eilt ja nicht unbedingt, andere [lexicon]Encoder[/lexicon] gehen ja auch noch.

• Die meisten Aufnahmeprogramme nehmen aber in RGB dann auf, statt YV24. Aber halt 4:4:4. Am Ende sind YV24 und RGB identisch.

Welchen [lexicon]Codec[/lexicon] kann ich dann in [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] nutzen um in YV24 aufzunehmen?
    [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] Codes kann kein YV24 oder?

Wenn ich in YV24 aufnehme verändert sich der Konsolen befehl aber nicht oder?

• RGB24, RGB32 und YV24 sind allesamt von der Farbunterabtastung identisch. Es ist egal was du von diesen 3 nimmst. Nur der [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] und einige [lexicon]Filter[/lexicon] im [lexicon]SSM[/lexicon] unterstützen YV24 besser.

Sprich RGB aufnehmen, im [lexicon]SSM[/lexicon] in YV24 konvertieren und glücklich sein das mehr [lexicon]Filter[/lexicon] funktionieren. ;D

Und der [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] encodiert auch nur in YV24. Kann aber auch ein RGB Output CSP erzeugen, wenn es sein muss. Aber ich denke YV24 ist RGB so weit es geht identisch, bis auf den Farbraumaufbau. Farbunterabtastung ist identisch und somit auch das Bild im Endeffekt.

• Dann muss ich nur noch wissen wie ich denn [lexicon]Blockbuster[/lexicon] einstellen muss damit ich auf das Ergebnis von MB kommen.

MB Hatte ich auf 2 und 5.0 stehen

P.s. Ich frag mich auch gerade warum du beim Konsolen befehl eigentlich 64 Bit angesprochen hattest, da unter 64 Bit viele [lexicon]Filter[/lexicon] noch nicht laufen.

• Für kleines Audio kannste nero [lexicon]aac[/lexicon] nehmen mit constant [lexicon]bitrate[/lexicon] @ max (640kbit/s müsste das sein)
    Ist kleiner als [lexicon]FLAC[/lexicon]
    (ouh schlagt mich wenn ich mit der Aussage falsch liegen ;p)

Naja die ~100 kbit weniger, da kann man auch gleich [lexicon]flac[/lexicon] nehmen. Das nimmt sich dann auch nicht viel xD

[lexicon]MeGUI[/lexicon] konvertiert alles in YV12 für die Videos.

Wenn man nicht ConvertToYV12() ins Script schreiben lässt, dann eig. nicht. Ansonsten die avs schreibschützen.
    Es muss nur in einem für avs4x264mod kompatiblem Farbraum vorliegen. YUY2 erlaubt er nicht, jedoch die Planarvariante YV16.

Zudem kann der 64Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] wie gesagt nur YV12, YV16 und RGB Input erkennen. Wenn er das nicht erkennt, konvertiert er das immer erst in YV12.

Das betrifft aber nur und wirklich NUR die avs4x264mod.exe und nicht [lexicon]x264[/lexicon].

Lass [lexicon]blockbuster[/lexicon] weg.

• Der 64 Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] hat doch nix mit dem 32 Bit [lexicon]AVISynth[/lexicon] zu tun ;D Der [lexicon]Encoder[/lexicon] encodiert nur. Der brauch keine [lexicon]Filter[/lexicon].
    Du darfst [lexicon]Rendern[/lexicon] und [lexicon]Encodieren[/lexicon] nicht in einen Pott werfen. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Bei [lexicon]AVISynth[/lexicon] und [lexicon]x264[/lexicon] ([lexicon]CLI[/lexicon]) sollte man das eigentlich merken wer berechnet und wer verschlüsselt ;D

Ein gutes Beispiel hatte ich vor 2 Wochen gehabt. Ein Skript was ganz normal lief. Konnte es auch in XVID [lexicon]encodieren[/lexicon] und solche Scherze. Aber was nicht ging war der Encode mit [lexicon]x264[/lexicon]. Und das [lexicon]lag[/lexicon] einfach daran das er für den Encode über 2GB hinaus ging. Ab 2GB ist nämlich Schluss beim 32Bit [lexicon]Encoder[/lexicon]. Das kann dann folgende Ursachen haben: Entweder braucht [lexicon]AVISynth[/lexicon] ein gewissen Speicher und konnte ihn nicht für den [lexicon]Encoder[/lexicon] bereitstellen oder man übersteigt die 2GB indem man z.B. 3GB zum [lexicon]encodieren[/lexicon] benötigt, weil die Umrechnung sehr schwer sind. Das liegt dann meist an der Größe der Frames. Beides wird dann mit einen Malloc size begrüßt von [lexicon]x264[/lexicon].

Um mehr als 2GB nutzen zu können an Speicher für die Berechnungen, nimmt man den 64Bit [lexicon]Encoder[/lexicon]. Hier kann es dann nur Seitens [lexicon]AVISynth[/lexicon] zu fehlern kommen bezüglich der Speichernutzung, weil die ist mit [lexicon]AVISynth[/lexicon] 32Bit halt auf 2GB begrenzt. Tritt aber erst in Kraft wenn zu viele [lexicon]Filter[/lexicon] wirken oder zuviele Quellen geladen wurden.

Für [lexicon]AVISynth[/lexicon] gibt es aber noch eine 64Bit Variante. Aber dann halt ohne MT. Dieses [lexicon]AVISynth[/lexicon] nennt sich dann [lexicon]AVISynth[/lexicon]++ und hat eine modifizierte Standardsyntax bezüglich der Skripte. Normale [lexicon]AVISynth[/lexicon] Skripte gehen damit aber auch. Nur dann ist halt die Frage wie kompatibel die [lexicon]Filter[/lexicon] dann sind.

[lexicon]Blockbuster[/lexicon] ist nicht gleich [lexicon]Motion Blur[/lexicon]. Wenn [lexicon]Blockbuster[/lexicon] geht, weil du in YV24 konvertiert hast, ist das super. Jedoch kannste damit [lexicon]Motion Blur[/lexicon] nicht ersetzen. Aber... [lexicon]Motion Blur[/lexicon] kann man ja unter Umständen vom Spiel erzeugen lassen und wenn es nur ein Mod ist der das tut.

Zudem verursacht [lexicon]Motion Blur[/lexicon] eh Bewegungsunschärfe indem er Frames an bestimmten Punkten Blurt. Daher ist YUY2 und YV12 so eine Art Verstärker dafür fürs Verschmieren xD

Wüsste jetzt aber nicht pauschal was ebenfalls [lexicon]Motion Blur[/lexicon] in [lexicon]AVISynth[/lexicon] erzeugen kann für RGB oder YV24 Material.

Das betrifft aber nur und wirklich NUR die avs4x264mod.exe und nicht [lexicon]x264[/lexicon].

Ja. Aber ohne die Pipeline wird es schwer AVS Skripte zu laden ^^ Müssten se alle noch mal [lexicon]Lossless[/lexicon] speichern sonst xD

• Ja. Aber ohne die Pipeline wird es schwer AVS Skripte zu laden

Du hast es aber auf [lexicon]x264[/lexicon] geschoben und nicht auf die pipeline. Das wollte ich nur korrigieren. Denn [lexicon]x264[/lexicon] kann sehr wohl auch andere inputs annehmen.

Zitat

Ab 2GB ist nämlich Schluss beim 32Bit [lexicon]Encoder[/lexicon].

Wenn du ein 64bit Betriebssystem hast ist die Grenze 4 GB, statt 2GB.

• Das kann natürlich sehr gut sein...

Das kann nicht nur sein, das ist so ;D

Der MB hat hohen berechnungsaufwand auf den [lexicon]x264[/lexicon] warten muss ^^ und der [lexicon]filter[/lexicon] nich 100% nutzen kann, wegen enthaltenen linearen vorgängen die nur linear gehen.

Zitat

Ich hoffe nur mal das es sich nicht negativ auf die Qualität auswirkt -.-

Mehr Verlust, als Vorteil durch RGB24. Da würd ich eher auf 4:2:2 Chroma setzen und mit MB kombiniert.

• RGB Aufnahme -> in RGB/YV24 skalieren lassen -> dann in YUY2 konvertieren -> [lexicon]Motion Blur[/lexicon] nutzen -> in YV16 konvertieren -> dem [lexicon]CLI[/lexicon] [lexicon]x264[/lexicon] 64Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] anbieten über die Pipeline.

Ergebnis ist somit defiitiv besser als üblich. Vor allem arbeiten die Skalierer mit 4:4:4 Farbunterabtatung Material und profitieren dort schon.

Denk aber daran das der [lexicon]SSM[/lexicon] nur einmal Farbraum konvertiert, sollte es aktivert sein. Für üblich immer nach dem Skalieren.

Also:
    RGB Aufnahme -> in [lexicon]SSM[/lexicon] in YUY2 konvertieren und somit MB nutzbar machen -> Nach Skriptspeicherung manuell ganz unten im Skript am besten in einer neuen Zeile den Eintrag:
    ConvertToYV16()
    machen und dann mit dem 10Bit [lexicon]Encoder[/lexicon] [lexicon]encodieren[/lexicon] lassen. Ergebnis wird ein YUY2/YV16 Video. (Beide Planar sind wie gesagt 4:2:2 in der Farbunterabtastung und in dieser Hinsicht identisch.)

• Ähhhh...... ich glaub ihr wollt das mir mein Kopf platzt oder? xD

So erstmal für mich jetzt
    RGB24/YV24 ist 4:4:4
    YUY2/YV12 ist 4:2:2
    YV12 ist 4:2:0

Also muss das Skript jetzt so aussehen?

Aber wo kann ich jetzt prüfen das die erste Konvertierung auch erst nach dem Skalierer kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!