MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Die Qualität ändert sich bei gkeichbleibendem CRF ja auch nicht :)

Aber bei dir wird die Datei kleiner mit fast als mit Medium? Hm, muss ich auch mal testen.

Wie gesagt bei mir sollte medium fast doppelt so lange encoden wie mit slow. Was ich jetzt irgendwie doch nicht ganz verstehe, weil ich nur sehen wollte ob die schnellere Renderzeit sich lohnt was die"größere" Enddatei betrifft.

OK, ich weiß ja das es auf das Rohmaterial ankommt...aber ich freue mich auf deinen Vergleich zu den presets.

• Die Qualität ändert sich bei gkeichbleibendem [lexicon]CRF[/lexicon] ja auch nicht :)

Dennoch muss [lexicon]x264[/lexicon] wie gesagt gegen kompensieren gegen die ganzen schlechten Settings.

Ungenauere Bewegungssuche etc führt alles zu ungenaueren Ergebnissen. Dann wird die Datei vllt kleiner, aber es wurde auch unsauberer gearbeitet.

Daher ist für ein schnelles preset locker eine [lexicon]CRF[/lexicon] Stufe besser nötig, als bei slow um die gleiche Qualität zu erzielen.

Etwas schnelleres als Medium sollte man für einen hochwertigen Encode nicht nehmen.

Die Presets können von der Qualität her können am besten via bitratenmodus und niedriger [lexicon]Bitrate[/lexicon] verglichen werden.
    Ansonsten: Beim [lexicon]CRF[/lexicon] 30 oder so nehmen.

• Daher ist für ein schnelles preset locker eine [lexicon]CRF[/lexicon] Stufe besser nötig, als bei slow um die gleiche Qualität zu erzielen.

Ah Ok, und wieder was gelernt. Ich dachte bisher immer, dass sich die Presets nur auf die Dateigröße und Encodezeit auswirken :)

• Falls ihr euch wundert, warum MeGUI x264 von 2389 auf 2377 downgraded:

https://sourceforge.net/p/megui/bugs/749/

Der First Pass eines bitratefixierten Encode hat immer irgendwann aufgehört weiter zu codieren. Ab wann es passiert war immer völlig zufällig. Lösung war daher: So oft neu versuchen, bis er durchläuft.
    Das Downgrade schien das Problem nun zu beheben.

Mir fiel es auf, da ich ja bei meinen Videos auch immer 2 externe aufm Rootserver liegende Qualitäten anbiete, wo die 1280x720 Variante in VBR 2pass 6000 kbit codiert wird, damit diese Variante für DSL 6000 Leute anschaubar bleibt. Die 2. Variante in 2048x1152 mach ich in CRF. Unwichtige Info für euch, aber nicht das ihr euch fragt, wieso ich das merke und vllt euch fragt, ob ich neuerdings bitratenencode empfehle. Will hier ja keine Verwirrung stiften ^^ Wobei wer natürlich lieber via Bitrate codiert, kann das auch tun. Nur dann bitte mit 2pass auf jeden Fall (dauert länger als CRF) und eben im Klaren sein, was sich in der Hinsicht ändert.

• Ich habe mal wieder eine Verständnis frage.
    Habe heute Morgen ein Video codiert und zur Kontrolle hab ich mir die [lexicon]MediaInfo[/lexicon] angeschaut.
    Da sind mir kleine Abweichungen zu den vorherigen Videos aufgefallen
    Gerade das beim neuen die zeile :
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    fehlt macht mich stutzig. Aber auch andere sachen sind verschwunden oder anderes.

Neues Video :

Altes File :

• Hi,

diese Frage, die ich jetzt stelle, wurde sicherlich schon tausendmal gestellt: Wie bekomme ich meine Videos mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] von 720p auf 1080p hochskaliert? Ich bin nämlich mit der Qualität, die letztlich bei [lexicon]YouTube[/lexicon] erscheint, sehr unzufrieden. Früher sahen meine Videos deutlich besser aus, ich weiß nicht, woran es liegt.
    Von meinen Zuschauern hat sich bisher noch keiner beschwert, aber ich sehe natürlich den Unterschied, weil ich die Original-Videodatei als Vergleich habe.

Bitte erklärt das mit dem [lexicon]Hochskalieren[/lexicon], als wäre ich ein Kindergartenkind. Ich bin und bleibe wahrscheinlich ein Technik-Noob. Würde einfach gerne eine etwas bessere Qualität raushauen.

Viele Grüße,

Kaius

• Am leichtesten mit [lexicon]SSM[/lexicon] das Script erstellen. Einfache Klickarbeit.
    Ohne den über den [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] in [lexicon]MeGUI[/lexicon] im Script einfügen:
    Lanczos4Resize(1920,1080)

Demon wird aber gleich kommen und [lexicon]Spline[/lexicon] empfehlen. ^^
    Mit [lexicon]SSM[/lexicon] (Klick aufs Wort) aber definitiv einfacher und effizienter.

• Lanczos4Resize(1920,1080)

Demon wird aber gleich kommen und [lexicon]Spline[/lexicon] empfehlen.

Jup. Aus gutem Grund.

Lanczos4 ist viel zu scharf und mit der Schärfe hat der Skalierer auch deutliche Neigung zu Ringing.

Ringing und Schärfe begünstigen schlechtere Komprimierbarkeit = Mehr Uploadaufwand für dich - und youtubes schwache [lexicon]Bitrate[/lexicon] auf Basis ihrer schlechten Codierung reicht dann noch weniger.

Daher lieber einen etwas weicheren Skalierer nehmen, der hat dann keine Ringingprobleme und ist etwas weicher = komprimierbarer = besser für dich und [lexicon]youtube[/lexicon].

• Hi, mir ist gerade beim [lexicon]Rendern[/lexicon] aufgefallen das nur rund 40% meiner [lexicon]CPU[/lexicon] ausgelastet werden. Hat jemand ne Idee wie ich da vllt bissl mehr Leistung in [lexicon]MeGUI[/lexicon] bekomme? Oder kann das daran liegen das ich von Premiere Pro übern [lexicon]DebugMode Frameserver[/lexicon] die Daten anliefere?

Wenn genauere Infos benötigt werden, gebt bescheid was ihr braucht.

• Hey :)
    Ich habe vor auf [lexicon]MeGui[/lexicon] umzusteigen, doch habe mom. einige Probleme :huh:
    Wenn ich das Video in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] geschnitten habe, müsste ich es ja eigendlich mit dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] exportieren um es dann später in [lexicon]MeGui[/lexicon] zu encoden, aber irgendwie würde das Exportieren schon bei einem recht "kleinen" Video über eine Stunde dauern und das kann ja irgendwie nicht normal sein, oder?

• Wenn ich das Video in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] geschnitten habe, müsste ich es ja eigendlich mit dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] exportieren um es dann später in [lexicon]MeGui[/lexicon] zu encoden, aber irgendwie würde das Exportieren schon bei einem recht "kleinen" Video über eine Stunde dauern und das kann ja irgendwie nicht normal sein, oder?

Du hast den Sinn eines Frameservers offensichtlich nicht verstanden.

Zitat

[lexicon]Debugmode FrameServer[/lexicon] is an open source plugin which will allow NLEs to do FrameServing, Image Sequence export and AudioServing.

FrameServing and AudioServing are the techniques used to transfer
    audio/video data from one application to another without doing a full
    fledged render and temporary files. [lexicon]Debugmode FrameServer[/lexicon] is a plugin
    for NLEs enabling them to export their timeline audio/video data outside
    so that other applications can use the timeline directly as input.

Das Ding soll nicht codieren, sondern die Frames an [lexicon]MeGUI[/lexicon] weiterleiten. Solang [lexicon]MeGUI[/lexicon] keine Frames anfordert, wird logischerweise auch kein [lexicon]Frame[/lexicon] übergeben und es bleibt bei 0%

[lexicon]Frameserver[/lexicon] starten und die AVI vom [lexicon]Frameserver[/lexicon] bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzen - wenn [lexicon]MeGUI[/lexicon] fertig, kannste den [lexicon]Frameserver[/lexicon] wieder stoppen.

• Du hast den Sinn eines Frameservers offensichtlich nicht verstanden.

Ich hab's glaube ich echt noch nicht verstanden.. Muss mir das Video nochmal angucken!

• Ok danke, Dark Hunter.

Habs mal ohne getestet und bin erstaunt. Das [lexicon]rendern[/lexicon] geht mehr als doppelt so schnell, die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung erreicht rund 75% Auslastung (hätte gern immernoch mehr, aber das schon ok so), die [lexicon]MKV[/lexicon] Datei wird noch kleiner und die Quali sieht immernoch gut aus. Das einzige was mich dabei wundert ist, wenn ich die Audiospur über Premiere -> [lexicon]Debugmode Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]MeGUI[/lexicon] bearbeite ist die ebenfalls relativ klein. Wenn ich sie nur über [lexicon]MeGUI[/lexicon] umwandel ist sie vergleichsweise extrem groß.

• 100% Auslastung bekommst du nur ohne bremsende Filter hin. Auflösungsskalierung etc bremst alles worauf [lexicon]x264[/lexicon] dann warten muss. Wenn man die Filter multithreaded laufen lässt, bremsen sie aber deutlich geringer und wirst evtl 100% [lexicon]CPU[/lexicon] Nutzung haben.

[lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] wird dir das Scripterstellen leichter machen und hat auch [lexicon]Avisynth[/lexicon] MT dabei.

Achja zum Audio kann ich ohne weitere Infos schlecht was sagen. Ich weiß nicht wie dein Premiere konfiguriert ist, ich weiß nicht, wie dein [lexicon]Frameserver[/lexicon] konfiguriert ist ([lexicon]PCM[/lexicon] haken?) ich weiß die Samplerate des Quellaudios nicht, ich kenn den Zielaudiocodec und deine Einstellungen nicht. Ist so dann schwer was dazu zu sagen.
    Kannst ja sonst mal schonmal Mediainfos vom Audio mit [lexicon]Frameserver[/lexicon] und von der ohne [lexicon]Frameserver[/lexicon] machen (also die beiden [lexicon]MeGUI[/lexicon] Audio Encodes [lexicon]mediainfo[/lexicon] von machen)

• Hey :)
    Ich habe noch mal eine Frage, wenn ich [lexicon]MeGui[/lexicon] öffne, muss ich ja ein sogenanntes Script einfügen. Aber ich habe ehrlichgesagt in den Videos nicht verstanden was das ist bzw. woher ich das bekomme? :) Ich hoffe, hier kann mir wer helfen! :)

• Das wird durch den internen Script Creator erstellt, oder besser noch durch [lexicon]SSM[/lexicon] (draufklicken).
    Dort stehen die Informationen drin wo das Video liegt und in welche [lexicon]Auflösung[/lexicon] encodiert wird z.B.

Das ist dann eine .avs Datei, die du in [lexicon]MeGui[/lexicon] einfach einfügen kannst und dann den Job/Encoding starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!