MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn ich das Video in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] geschnitten habe, müsste ich es ja eigendlich mit dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] exportieren um es dann später in [lexicon]MeGui[/lexicon] zu encoden, aber irgendwie würde das Exportieren schon bei einem recht "kleinen" Video über eine Stunde dauern und das kann ja irgendwie nicht normal sein, oder?

Du hast den Sinn eines Frameservers offensichtlich nicht verstanden.

Zitat

[lexicon]Debugmode FrameServer[/lexicon] is an open source plugin which will allow NLEs to do FrameServing, Image Sequence export and AudioServing.

FrameServing and AudioServing are the techniques used to transfer
    audio/video data from one application to another without doing a full
    fledged render and temporary files. [lexicon]Debugmode FrameServer[/lexicon] is a plugin
    for NLEs enabling them to export their timeline audio/video data outside
    so that other applications can use the timeline directly as input.

Das Ding soll nicht codieren, sondern die Frames an [lexicon]MeGUI[/lexicon] weiterleiten. Solang [lexicon]MeGUI[/lexicon] keine Frames anfordert, wird logischerweise auch kein [lexicon]Frame[/lexicon] übergeben und es bleibt bei 0%

[lexicon]Frameserver[/lexicon] starten und die AVI vom [lexicon]Frameserver[/lexicon] bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzen - wenn [lexicon]MeGUI[/lexicon] fertig, kannste den [lexicon]Frameserver[/lexicon] wieder stoppen.

• Du hast den Sinn eines Frameservers offensichtlich nicht verstanden.

Ich hab's glaube ich echt noch nicht verstanden.. Muss mir das Video nochmal angucken!

• Ok danke, Dark Hunter.

Habs mal ohne getestet und bin erstaunt. Das [lexicon]rendern[/lexicon] geht mehr als doppelt so schnell, die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung erreicht rund 75% Auslastung (hätte gern immernoch mehr, aber das schon ok so), die [lexicon]MKV[/lexicon] Datei wird noch kleiner und die Quali sieht immernoch gut aus. Das einzige was mich dabei wundert ist, wenn ich die Audiospur über Premiere -> [lexicon]Debugmode Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]MeGUI[/lexicon] bearbeite ist die ebenfalls relativ klein. Wenn ich sie nur über [lexicon]MeGUI[/lexicon] umwandel ist sie vergleichsweise extrem groß.

• 100% Auslastung bekommst du nur ohne bremsende Filter hin. Auflösungsskalierung etc bremst alles worauf [lexicon]x264[/lexicon] dann warten muss. Wenn man die Filter multithreaded laufen lässt, bremsen sie aber deutlich geringer und wirst evtl 100% [lexicon]CPU[/lexicon] Nutzung haben.

[lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] wird dir das Scripterstellen leichter machen und hat auch [lexicon]Avisynth[/lexicon] MT dabei.

Achja zum Audio kann ich ohne weitere Infos schlecht was sagen. Ich weiß nicht wie dein Premiere konfiguriert ist, ich weiß nicht, wie dein [lexicon]Frameserver[/lexicon] konfiguriert ist ([lexicon]PCM[/lexicon] haken?) ich weiß die Samplerate des Quellaudios nicht, ich kenn den Zielaudiocodec und deine Einstellungen nicht. Ist so dann schwer was dazu zu sagen.
    Kannst ja sonst mal schonmal Mediainfos vom Audio mit [lexicon]Frameserver[/lexicon] und von der ohne [lexicon]Frameserver[/lexicon] machen (also die beiden [lexicon]MeGUI[/lexicon] Audio Encodes [lexicon]mediainfo[/lexicon] von machen)

• Hey :)
    Ich habe noch mal eine Frage, wenn ich [lexicon]MeGui[/lexicon] öffne, muss ich ja ein sogenanntes Script einfügen. Aber ich habe ehrlichgesagt in den Videos nicht verstanden was das ist bzw. woher ich das bekomme? :) Ich hoffe, hier kann mir wer helfen! :)

• Das wird durch den internen Script Creator erstellt, oder besser noch durch [lexicon]SSM[/lexicon] (draufklicken).
    Dort stehen die Informationen drin wo das Video liegt und in welche [lexicon]Auflösung[/lexicon] encodiert wird z.B.

Das ist dann eine .avs Datei, die du in [lexicon]MeGui[/lexicon] einfach einfügen kannst und dann den Job/Encoding starten.

• Dankeschön :) Ich habe das mit dem [lexicon]Rendern[/lexicon] jetzt soweit hinbekommen, nur mein Video hat jetzt 2 schwarze Balken oben und unten und ich weiß nicht wie ich die in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] wegbekomme oder in irgendeinem anderen Programm :D Außerdem lässt sich die Audio nicht mit dem Video verknüpfen, wenn ich das [lexicon]muxen[/lexicon] möchte erstellt sich zwar einen neue Datei aber ohne Ton.. ?(

• Danke erstmal für die Infos, werd mich erstmal in [lexicon]SSM[/lexicon] einlesen und austesten. Bislang habe noch nicht viel an den Scripts gemacht, ausser das [lexicon]Hochskalieren[/lexicon].

Sound nehme ich Grundsätzlich via [lexicon]dxtory[/lexicon] mit 192khz, 32 Bit auf. Sowohl Gamesound, als auch [lexicon]Mikrofon[/lexicon], wobei das [lexicon]Mikro[/lexicon] Mono ist und die Gameaufnahme Stereo. An den Einstellungen im [lexicon]Frameserver[/lexicon] habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Den Soundeinstellungen in Premiere habe ich ehrlicherweise gar keine Aufmerksamkeit geschenkt, hier könnte mein Fehler in dem Punkt liegen, wobei ich mit dem Sound an sich nicht unzufrieden bin, ein geschultes Ohr könnte hier aber durchaus eine schlechte Soundquali raushören. Dort habe ich tatsächlich nur 44100hz eingestellt.

Auch die [lexicon]PCM[/lexicon] Einstellung im [lexicon]Frameserver[/lexicon] habe ich nicht eingeschaltet (da merkt man glaub ich das ich die Settings teilweise blind ausm Tutorial übernommen habe ohne mal den Kopf einzuschalten xD)

Ich frage mich da dennoch ob bei einem Video das nur 200mb groß ist, eine Soundfile von 800mb nicht trotzdem etwas unverhältnismäßig ist.

Ich werd die geänderten Einstellungen mal testen, bzw [lexicon]meGUI[/lexicon] direkt den Sound mitrendern lassen. Aktuell glaube ich, brauche ich Premiere Pro nicht zwingend, da ich die einzelnen Folgen ohnehin bei der Aufnahme abmoderier und pausiere.

Da ich die Scripts bislang bei bedarf ohnehin manuell mache, kannst du mir vllt noch sagen wie ich die Filter Multithreaded laufen lassen kann?

• Ich frage mich da dennoch ob bei einem Video das nur 200mb groß ist, eine Soundfile von 800mb nicht trotzdem etwas unverhältnismäßig ist.

Ist in der Tat extrem unterschiedlich. Eine [lexicon]Mediainfo[/lexicon] der beiden Files würde uns Aufschluss geben darüber wie die Datein aussehen. (Bitte in Textansicht bei [lexicon]Mediainfo[/lexicon])

Da ich die Scripts bislang bei bedarf ohnehin manuell mache, kannst du mir vllt noch sagen wie ich die Filter Multithreaded laufen lassen kann?

Dafür brauchste [lexicon]AVISynth[/lexicon] 2.6 MT. Auf jedenfall eine MT Funktion. Der [lexicon]SSM[/lexicon] hat diese mit dabei. Allerdings wird vorrausgesetzt das [lexicon]AVISynth[/lexicon] vorher schon installiert wurde. entweder du installierst dir die 2.58 Version oder 2.6 Version von [lexicon]AVISynth[/lexicon] 32Bit.
    Und in [lexicon]MeGUI[/lexicon] musst du in der Option irgendwo das abschalten das er das portable [lexicon]AVISynth[/lexicon] von [lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzt, sondern das Globale was du installiert hast. Wenn du dann [lexicon]SSM[/lexicon] installierst mit [lexicon]AVISynth[/lexicon] MT, kannste die MT Version nutzen und kannst dann deine Multithreaded Befehle da laufen lassen.

Dankeschön Ich habe das mit dem [lexicon]Rendern[/lexicon] jetzt soweit hinbekommen, nur mein Video hat jetzt 2 schwarze Balken oben und unten und ich weiß nicht wie ich die in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] wegbekomme oder in irgendeinem anderen Programm Außerdem lässt sich die Audio nicht mit dem Video verknüpfen, wenn ich das [lexicon]muxen[/lexicon] möchte erstellt sich zwar einen neue Datei aber ohne Ton..

Im [lexicon]SSM[/lexicon] kannste über die Crop Funktion die schwarzen Ränder entfernen lassen.
    Außerdem wird dir [lexicon]SSM[/lexicon] Audio und Video separieren. Einmal den Notenbutton um Sound zu extrahieren und einmal den Diskettenbutton um das Skript zu speichern. Audio musste schauen wieviele Spuren du in deinen Rohaufnahmen drin hast. Dann brauchste das Beispielsweise nur in [lexicon]Audacity[/lexicon] mischen lassen (Sprich Spur1 Gamesound und Spur2 Mikrofonsound) und lässt es als [lexicon]WAV[/lexicon] exportieren. Dann fügste alles in [lexicon]MeGUI[/lexicon] rein. Also die neue Audiodatei von [lexicon]Audacity[/lexicon] + den Skript vom [lexicon]SSM[/lexicon] und kannst es dann über AutoEncode und "No TargetSize" zusammschustern lassen mit Queue. Dann sollte erst Audio encodet werden, dann Video und dann sollte alles in eine [lexicon]MKV[/lexicon]/[lexicon]MP4[/lexicon] gemuxxt werden und Bereit fürs hochladen.

• Naja ich denke der Unterschied hängt teilweise damit zusammen das das Video extrem klein ist, da in einem Point&Click Adventure nicht viel Bewegung im Bild ist, somit könnte das schon einigermaßen passen. Was habt ihr denn so Durchschnittlich für eine Dateigröße (Sound) bei einem 15-20 Minuten Video? Möglicherweise ist das schon aufschlussreich^^ Eine [lexicon]Mediainfo[/lexicon] könnte ich Vorraussichtlich Heute Nacht fertig machen, da ich grade keine [lexicon]Rohdateien[/lexicon] mehr habe und Heute Nacht eh wieder aufnehmen muss.

Aber vielen dank für die kleine Anleitung fürs Multithreading^^

• Naja ich denke der Unterschied hängt teilweise damit zusammen das das Video extrem klein ist, da in einem Point&Click Adventure nicht viel Bewegung im Bild ist, somit könnte das schon einigermaßen passen.

200MB Video und 800MB Audio? Definitiv passt das absolut nicht. Auch wenn das Video gut komprimiert sein sollte. Das müsste ja dann bei dir unter aller Sau sein, sollte es [lexicon]Lossless[/lexicon] sein und nur 200MB haben.

Wenn du allerdings das Video encodiert hast und Audio nicht, dann ist das Verhältnis trotzdem noch ziemlich extrem. Daher bitte mal ne [lexicon]Mediainfo[/lexicon] von beiden Files.

Was habt ihr denn so Durchschnittlich für eine Dateigröße (Sound) bei einem 15-20 Minuten Video?

Kann man sich ausrechnen bei [lexicon]PCM[/lexicon] [lexicon]WAV[/lexicon]:
    (44100Hz * (16Bit / 8 )) * 2(Stereo) * 1200(20 Minuten) = 211680000 Byte = ca. 201,87 MB

Ansonsten hier mal wo extrem übertrieben wurde:
    (96000Hz * (32Bit / 8 )) * 8(7.1 Sound) * 1200Sek(20 Minuten) = 3686400000 Byte = ca. 3,4 GB

Bei Stereo mit den gleichen Einstellungen sieht es so aus:
    (96000Hz * (32Bit / 8 )) * 2(Stereo) * 1200Sek(20 Minuten) = 921600000 Byte = ca. 878,90 MB

Also 800 MB bei 20 Minuten lässt letztere Einstellung vermuten.

• Kann man sich ausrechnen bei [lexicon]PCM[/lexicon] [lexicon]WAV[/lexicon]:
    (44100Hz * (16Bit / 8 )) * 2(Stereo) * 1200(20 Minuten) = 211680000 Byte = ca. 201,87 MB

Naja guck doch was er fürn Audio benutzt..

Zitat von Danseba

Sound nehme ich Grundsätzlich via [lexicon]dxtory[/lexicon] mit 192khz, 32 Bit auf

Ich mein.. xD

Eine Musik CD hat 44100hz, 16bit.

Ich denke nicht das ein LP mit geminderter Soundlautstärke des Spiels und simpler Sprachkommentar eine 192khz und 32bit [lexicon]Auflösung[/lexicon] nötig haben xd.
    Du gehst nachher ja eh zu Kompression über, denk ich mal und da macht eine derartige khz und bittiefe umso weniger sinn.
    Und spätestens [lexicon]youtube[/lexicon] macht 44100hz, 16bit draus - was ja auch völlig in Ordnung ist. Wir sind ja keine Hunde.
    Und falls dein Windows und SK Treiber ebenfalls auf solche überzogenen Werte stehen: Diese ebenfalls mal anpassen.

• 192khz und 32Bit?

(192000Hz * (32Bit / 8 )) * 2(Stereo) * 1200Sek(20 Minuten) = 1843200000 Byte = ca. 1,71 GB

OMG. Oha. Ja, Musik CDs müssen dann schon extrem schlecht sein wenn man sich sowas kauft die nur 44100Hz und 16Bit haben :D

• Naja, wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, käme ich laut der Berechnung sogar auf ne noch größere Audio-File.

(192000Hz * (32bit /8)) * 2 (Stereo) * 1200 (20 Minuten) = 1843200000 = ca 1.71661 GB (was als .[lexicon]wav[/lexicon] hinkommt)

Das Video wäre ist bei den 200 MB schon fertig durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] gelaufen und als [lexicon]MKV[/lexicon] gespeichert.
    Nachdem ich die Audiofile rein durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] hab laufen lassen (.[lexicon]flac[/lexicon]-Datei sowohl mit NicAudio als auch mit FFAudioSource / smallest File) kam ich auf runde 800mb (Sample-Rate "keep-Original"). Wäre es Sinnvoll "Apply Dynamic Range Compression" zu aktivieren? Ist es überhaupt Sinnvoll mit 192Hz und 32Bit zu arbeiten?

Ok Frage wurde zwischenzeitlich Beantwortet, dan weiß ich ja was zu tun ist :D

Übrigens, ein Top Support den ihr hier leistet. Schnell und kompetent :D

• Ist es überhaupt Sinnvoll mit 192Hz und 32Bit zu arbeiten?

Auf YT nein. Denn YT nutzt auch nur 44100Hz und 16Bit Stereo. Nicht mehr, und nicht weniger ab 720p+

Von daher kannste dir das also sparen mehr zu nutzen. Ob das nun für deine Bearbeitung allerdings relevant ist so hohe Abtastraten und Bitzahlen zu verwenden, kannst nur du selbst beantworten. Ansonsten ist das Sinnlos.

• Wäre es Sinnvoll "Apply Dynamic Range Compression" zu aktivieren?

Ist halt ein [lexicon]Dynamikkompressor[/lexicon]. Da man jetzt aber nicht wirklich sieht, wie der konfiguriert ist und man den auch nicht konfigurieren kann via [lexicon]MeGUI[/lexicon] würde ich dynamikkompression - wenn überhaupt bedarf vorhanden - eher mit einem Audioprogramm machen.

Alle Aufnahme und Wiedergabekanäle auf 44100, 16bit.
    Das Spiel in Stereo spielen, Windows etc alles auf Stereo, falls es anders sein sollte. Denn es klingt ziemlich mistig, wenn man runtergerechneten Mehrkanal angeboten bekommt.

Zitat von Sagaras

Auf YT nein. Denn YT nutzt auch nur 44100Hz und 16Bit Stereo. Nicht mehr, und nicht weniger ab 720p+

Das lohnt sich allgemein nicht. Das einzige was man durchgehen lassen könnte wäre noch die Bittiefe, ist dann für die Audiofilter ein kleiner Vorteil, falls welche eingesetzt werden. Ich habe allerdings 16bit eingestellt, trotz dem ich Filter benutze. 16bit ist gut genug aufgelöst für simple Sprachaufnahmen.
    Was kleineres als 44100 hz benutzt yt nur bei 144p und 240p.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!