MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn ich bejahe sieht das Bild wie oben erklärt verzerrt und in komplett anderen Farben aus.
    Aber wenn ich verneine sagt er das Script wäre "Invalid" :/

Joa, ist richtig ^^ Bilder liegen normalerweise als RGB Material vor. Woraufhin man ein Pixel_Type angibt wärend des Ladens ;D

Und warum um Gottes Willen macht eigentlich jeder den Fehler ein Return nach dem Laden einzugeben? xD
    Ein Return kommt immer bei einen Rückgabewert einer Funktion oder bei einer Rückgabe von Abschnitten, damit die restlichen Variablen resettet werden ;D

Zudem verstehe ich die Nutzung von fps=1 nicht so ganz bei dir ;D Willst du wirklich nur 1 FPS Video haben? Ich glaube das zwars nicht, aber mir soll das egal sein ^^

Also richtig Aussehen müsste es so:

Code
    ImageSource("F:\Video\Let's Plays\Hintergründe\Backgrounds\Kanalbanner\Youtube Banner_ohne Twitter.png", 0, 0, 30).Loop(1013)

Wenn du es weiter verwerten möchtest noch, dann setzt du eine Variable ein, gefolgt von einen weiteren Filter:

Code
    Bild = ImageSource("F:\Video\Let's Plays\Hintergründe\Backgrounds\Kanalbanner\Youtube Banner_ohne Twitter.png", 0, 0, 30).Loop(1013)
    Subtitle(Bild, "Dein Bild")

So mal als Beispiel ;D Kein Return also verwenden bitte. Das wäre technisch falsch an diesem Punkt.

Auch das hier ist völlig Sinnbefreit:

Code
    Bild = ImageSource("F:\Video\Let's Plays\Hintergründe\Backgrounds\Kanalbanner\Youtube Banner_ohne Twitter.png", 0, 0, 30).Loop(1013)
    Bild

Hat den gleichen Effekt wie bei dem Return, nur das die vorherigen Variablen nicht resettet werden. Aber es ist wie gesagt Sinnlos, da man sich die Variable sparen kann ^^

Wenn es mit dem Skript jetzt nicht klappen sollte dein Bild zu laden, dann musste mir mal dieses Bild per Skype mal geben, damit ich mal schauen kann was an dem Bild so besonderes ist. ^^ Eventuell braucht es eine Pixel_Type Angabe noch im Parameter. Und das Bild nicht via Bildhoster oder so hochladen um es mir zu geben, weil dann ändern sich ja die Werte des Bildes. Dann haste im Endeffekt auch nix gekonnt.

Oder eine ausführliche [lexicon]Mediainfo[/lexicon] (Text Struktur) vom Bild mal geben ^^ Das würde denk ich mal auch schon reichen ^^

Mir ist noch eingefallen... da die meisten Bilder im RGB Farbraum sind, muss letztendlich eh in YV12 konvertiert werden, wenn es in ein Video mit eingearbeitet werden soll. Das heißt... wenn dein Bild kleine Rote Linien oder kleine Blaue Linien drin hat, dann werden diese bei dem Vorgang verwaschen. Ebenso werden die Farben reduziert, da RGB -> YV12 Farbverlust bedeutet. Man könnte aber dann mit Tweak und dem Sättigungs Argument etwas entgegenwirken leicht. Vllt die Sättigung um 0.2 steigern. Also 0.5 wäre schon ne ganz heftige Steigerung dann. Aber bevor du Tweak verwenden kannst müsste das Bild in YV12 konvertiert werden mit ConvertToYV12()

Und YV12 wird es definitiv auf Youtube spätestens, egal wie du es encodieren tust oder bearbeiten tust und egal mit welche Programme du auch arbeiten tust ;D Du wirst um YV12 nicht herum kommen ;D

• Danke nochmal für die Hilfe hat geklappt :3

Zitat

Subtitle(Bild, "")
    ConvertToYV12()

Das war das endgültoge Skript.
    Hat er auch ohne murren angenommen ^^

• hi habe eine nerd frage zu Datenverarbeitung von [lexicon]MeGUI[/lexicon]. ich will ein neuen [lexicon]Prozessor[/lexicon] kaufen und frage mich was besser ist? 1) 4 Kern und 4 verarbeite Prozesse Leistung ca 4,5 GHz oder 2) 4 Kern & 8 Prozesse bei 3,8 GHz

• Bild = ImageSource("F:\Video\Let's Plays\Hintergründe\Backgrounds\Kanalbanner\Youtube Banner_ohne Twitter.png", 0, 0, 30).Loop(1013)
    Subtitle(Bild, "")
    ConvertToYV12()

Wieso verwendest du Subtitle, wenn du es eh nicht nutzt? Ist doch auch wieder total Sinnbefreit. Ich hab das nur mal als Beispiel gegeben, da ein Return überflüssig ist.

Es reicht absolut wenn du da zu stehen hast:

Code
    ImageSource("F:\Video\Let's Plays\Hintergründe\Backgrounds\Kanalbanner\Youtube Banner_ohne Twitter.png", 0, 0, 30).Loop(1013)
    ConvertToYV12()

Und mehr nicht. Setz nicht Filter ein, die du dann nicht nutzt. Das ist Ressourcenverschwendung und macht dir im Endeffekt die Encodierdauer größer. Also Sparsam wie möglich arbeiten im Skript ;D

• Huhu!

Ich hab eine kurze Frage, mir ist nämlich in letzter Zeit was merkwürdiges aufgefallen!

[lexicon]MeGUI[/lexicon] enkodiert mir den Ton mit.... Normalerweise enkodiert man ja Video und Ton getrennt. Ich lass bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] aber nur das Video enkodieren und bearbeite den Ton in einem externen Programm nach.

Nun hab ich letztens ein enkodiertes Video angemacht und hab festgestellt, da ist ja die Tonspur drin! Mit MKV-Merge wird sie zwar überschrieben, aber mir wär es lieber, wenn sie von Anfang an nicht drin wäre.

Wieso macht [lexicon]MeGUI[/lexicon] das? Ich nehme an, ich hab das irgendwo eingestellt. Ich finde nicht, dass das notwendig ist. Kann ich das [lexicon]MeGUI[/lexicon] wieder abgewöhnen?

• Ah, du hast Recht! Er hat sich tatsächlich einfach die Audio-Datei gezogen, die außen lag! Ich hab es jetzt ohne Audiodatei und es ist leer!

Wer soll denn da noch durchblicken? Am besten enkodier ich die ab sofort in einen gesonderten Ordner, damit ich nicht so verwirrt werde! Danke.

• Hab hier das Avisynth 2.6 MT (Version 2013.09.28) sprich das dll File runtergeladen weil es ja den Vorgang beim Resize beschleunigen soll.

Folgendes Szenario:

Ich hab 1080p Ausgangsmaterial und möchte dies zu 1800p machen, könnte mir jemand einen brauchbaren Code für Avisynth schreiben :O ?

Ich schätze wenn ich mich selbst mit meinen erworbenen Kenntnisse da ranmachen würde, dass ich nur nen schönen Error bekommen würde, deshalb frage ich da lieber die Profis vom Fach, *hust* De-M-oN *hust*

• So ich schon wieder. Mein Bildschirm kann nur 1440p (DS=1600p), sollte ich dann in 1080p oder 1440p oder 1600p zocken wenn ich anschließend auf 1800p Skaliere?

Ich weiß, meine Fragen werden immer bescheuerter, aber ich holle mir lieber Feedback ein da diese Einstellungen dann ziemlich permanent sind und Auswirkungen auf etliche Videos haben werden. (Festplatte macht mit 110MB/s alles mit im Farbraum und mit den Einstellungen).

Schade das 1440p anscheinend wirklich tot ist :/.

• Je näher du an der Zielauflösung dran bist, desto einfacher fällt es natürlich dem Skalierer. Ausnahme stellt eine Vielfachenskalierung dar, zb x2.

2048x1152 -> 4096x2304 wäre eine x2 Skalierung und für den Skalierer somit leicht skalierbar. Für 4k reicht aber yts vergebene [lexicon]Bitrate[/lexicon] nicht, da sollte man schon bei 3200x1800 bleiben.

Auf 3200x1800 sehen die Videos eh besser aus, als auf 1440p. oder 1152p. Vor allem die Dunkelheit wird dort auch mal sauber codiert und dann sogar schon bei 720p gut..

• Wollte an dieser Stelle mal ein Lob an dich aussprechen. Nach einjähriger Abstinenz ist dieses Tutorial immer noch die totale Referenz für [lexicon]MeGUI[/lexicon] in diesem Forum. Der ganze Thread wimmelt nur so von Detailwissen (will gar nicht wissen, wie das dann in deinem Kopf aussieht :D).
    Das hat mir damals echt geholfen. Ohne dich würden hier bestimmt noch 95% [lexicon]Camtasia[/lexicon], illegale Kopien von Premiere Pro oder Vegas verwenden. TOP! :love:

• Hi,

ich musste [lexicon]MeGUI[/lexicon] neu installieren. Seitdem fängt das Programm mit dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] an, sobald ich auf den Queue-Button drücke, was mich nervt, da ich dadurch keine Liste erstellen kann, die über ei paar Stunden abgearbeitet wird. Ist bestimmt nur ein Häkchen, das ich irgendwo setzen muss, oder? Kann mir jemand sagen, wo das ist?

Viele Grüße,

Kaius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!