MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Muss irgendwie mit .NET Framework zusammenhängen, gestern hat es wunderbar funktioniert. Alles mögliche schon probiert - Neustart, Neuinstallation, half nichts.

Dann nenne doch mal deine .Net Framework Version ;D Und eventuell wo [lexicon]MeGUI[/lexicon] hininstalliert wurde. Sind noch Datein von [lexicon]MeGUI[/lexicon] im Verzeichnis wo du es hininstallierst? etc.

Ansonsten dein Windows mal updaten richtig. Darunter wird dann auch .Net Framework dabei sein ;D

• Hat sich erledigt De-M-oN, für Verschiebungen und Vergrößerungen Overlays etc. werde ich erstmal weiterhin Premiere verwenden, ansonsten direkt mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] encoden, VIELEN Dank für deine Hilfe :)

Du hättest dich auch gern erneut melden können, statt aufzugeben :P

• Was ist denn nu schon wieder los? ich habe wie immer mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] meine Datei gerendert und plötzlich meint Youtube:

Fehlgeschlagen (Videodatei kann nicht konvertiert werden)

Mein Workflow hat sich nicht geändert...

Ich habe einfach mal zum testen, dann auch die fertige mkv in Tmpgec geladen und habs nochmal gerendert (ich weiss, dass man das nicht macht :-))

Der Upload brachte leider das gleiche Ergebnis.

Hat sonst noch jemand das Problem? Hat Youtube was verändert?

• DC Universe Online mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] in 1920x1080 aufgenommen, kein Resize auf Slow mit [lexicon]CRF[/lexicon] 21 und AQ 1,25: Nach 1:46:03 mit 4,84FPS: 2,65GB! Mhm, ich muss wohl doch wieder zu [lexicon]Camtasia[/lexicon] wechseln, denn sowas kann ich mir mit 16k (120kB/s Up) nicht leisten, da brauch ich ja 10 Stunden für den Upload. Und höherer [lexicon]CRF[/lexicon] sieht kacke aus. Naja, auch das toll angepriesene [lexicon]MeGUI[/lexicon] hat seine Schattenseiten.

• ich muss wohl doch wieder zu [lexicon]Camtasia[/lexicon] wechseln, denn sowas kann ich mir mit 16k (120kB/s Up) nicht leisten,

Der war echt gut! :D

Haste auch daran gedacht.
    max [lexicon]GOP[/lexicon] = 0 ?
    [lexicon]B-Frame[/lexicon] = 5?
    Höhere [lexicon]CRF[/lexicon] sieht noch viel besser aus als mit Fucktasia.

• Naja, trotzdem sind mir die Dateien mit "schlechter Quali" viel zu groß..

Max [lexicon]GOP[/lexicon] ist auf 250 weils 1. bei mir nicht viel bringt und 2. brauch ich die 250, damit ich schnell spulen kann etc.
    Ehm, nein? Was soll das bringen und wo is das?

• [lexicon]CRF[/lexicon] und schlechte Qualität - aber auch gleichzeitig camtasia und bitrate in einer Aussage? Das ist so dermaßen widersprüchlich.

Max [lexicon]GOP[/lexicon] auf 0 ... das bringt definitiv viel. Oder haste es schon getestet .. wie waren die Testwerte? Und warum willst du unbedingt spulen? Das soll ja auch gehen - demon weiß wie.

• Ja, damit ich so ca. auf 1GB komme brauch ich [lexicon]CRF[/lexicon] 24,5 und das sieht an manchen Stellen echt schlechter als [lexicon]Camtasia[/lexicon] aus.

Ja, habe ich. Also bei Crysis konnte ich dann innerhalb von 3 Sekunden (statt 20(!) Sekunden) spulen und dafür wars nur um die 50MB kleiner. Das sind nur ein paar Minuten.. Warum? Weil ich mir die Videos auf der Platte für Titel und Thumbnail anschaue und mit max [lexicon]GOP[/lexicon] bin ich ja langsamer als bei ner 1k Leitung die Original auf YouTube lädt. Ja, [lexicon]ffdshow[/lexicon], aber damit klappts auch nicht. Mit max [lexicon]GOP[/lexicon] 0 kann man nunmal nur zu bestimmten Frames springen und die sind halt sehr sehr selten. Wie geht das mit den B-Frames und was bringt das? Ich blick bei den ganzen verschiedenen Frames irgendwie nich durch.

Das Schlimme ist ja, dass das auch auf Slow so groß wird, obwohl De-M-oN ja immer sagt Slow würde sich nicht lohnen.

• Ich kenne nur 3 einstellungen, die man nach dem Preset machen muss:

1. max [lexicon]GOP[/lexicon] Size = 0;
    2. direkt daneben "Numbers of B-frames" = 5;
    3. Im Reiter Analysis Marcroblocks-> Partitions = All;

Mehr weiß ich nicht.

• Max [lexicon]GOP[/lexicon] Infinite bringt bei beschissen komprimierbarem Material natürlich wenig - wenn ein Video schlecht komprimierbar ist, trifft das mehr oder weniger auf alle Kompressionstechniken zu. Ist doch klar ;)
    Max [lexicon]GOP[/lexicon] Infinite bringt am stärksten bei inkomplexem Material. Und da dann excessiv. Ebenso können dann auch andere Kompressionstechniken entsprechend mehr trumpfen. Bei inkomplexem Material bringt dann auch slow so richtig viel.
    Warum holst du das Thumbnail aus der komprimierten Datei? Nimm doch das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon]. So rekomprimierst du nicht einen [lexicon]Frame[/lexicon] aus einer Verlustquelle nochmals (Artefakte vom Verlustmaterial verschlechtern die PNG Kompression ebenso wie es bei Video encodes der Fall ist - und yt benutzt schwere jpg kompression) Und nichts lässt sich schneller spulen als [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] in virtualdub 32bit geöffnet ;D Daher versteh ich nicht, warum du die Verlustencodes dafür heranziehst, die sich auch mit Max [lexicon]GOP[/lexicon] 250 weit langsamer spulen lassen und dir keine optimale Quelle bieten.
    Aber wenn ihr schwer komprimierbares Material habt und mit der Dateigröße unzufrieden seid, gibt es nur 2 Möglichkeiten. A) Das Video in schlechterer Qualität encodieren, und/oder B) Dem Video Detail entziehen - zb eine leichte Unschärfe einbringen. Da kann man sogar Unschärfe nutzen die man (fast) nicht sieht, aber dem [lexicon]Encoder[/lexicon] erleichtert. -> Mit dem Filter Blockbuster geht sowas.

Code
    Blockbuster(method="blur", detail_min=50, detail_max=100, strength=100, block_size=4)

könntest du zb mal probieren.

Blockbuster: http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/blockbuster.dll

Kommt in c:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ (ausgehend davon das du in den Standardinstallationsordner Avisynth installiert hast)

aq-strength 1.25 arbeitet der Adaptive Quantizer aggressiver und hilft entsprechend bei Kompression der Dunkelheit indem kleinere Quantizerfaktoren benutzt werden - die dunklen Stellen bekommen aber dann auch mehr Dateigröße, auch wenn es extrem minimal ist, da Dunkelheit eh nach wie vor excellent komprimiert werden kann. Dennoch ist aq-strength höher als 1.0 ja nicht dienlich für jemanden der eher kleinere Datei will ..
    partitions all würd ich nich machen, bringt bei schlecht komprimierbarem material voraussichtlich eher wenig, erhöht aber die Encodierzeit merklich.

• Das ist doch mal ne Antwort =)

Nagut, denn werde ich wohl wieder max [lexicon]GOP[/lexicon] 0 nehmen (was ja wie gesagt sehr viel bei Desktopaufnahmen bringt) und das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] in [lexicon]VirtualDub[/lexicon] spulen.

Werde das mit BlockBuster mal an einem kleinem Testvideo probieren.

Naja, aber es gibt halt viel Dunkelheit und joa.. 0,25 sind ja auch nicht die Welt ^^

Mhm, ich hab jetzt mit 5 B-Frames und Partitions all keinen merklichen Unterschied in der Encodierzeit gemerkt, werde dann aber wieder Partitions umstellen.

• Habe mal 3:56 Need for Sped Hot Pursuit mit [lexicon]DXTory[/lexicon] (100% Percent, 30 FPS, [lexicon]Lagarith[/lexicon] mit Multithreading auf YV12 und [lexicon]Synchronous Surface Lock[/lexicon] mit 2 Processing Threads) in 1920x1080 aufgenommen und dann mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] (CRF 21, Preset Slow, max [lexicon]GOP[/lexicon] 0, min [lexicon]GOP[/lexicon] 1, 5 B-Frames und aq 1,25) encodiert. Die Testbedingungen während dem Encoding waren immer einigermaßen gleich, um für Laborbedingungen zu sorgen! Getestet habe ich mit und ohne BlockBuster, sowie mit und ohne Resize (einmal mit Spline100, eigentlich hätte ich noch ohne BlockBuster mit Spline100 resizen müssen, das habe ich mir aber erspart und nur mit BlockBuster mit Spline100 geresized).

Hier sind erstmals die wichtigsten Scriptinhalte (für diejenigen, die es interesisert):

[lexicon]Lanczos[/lexicon] Resize (sollte eigentlich bekannt sein):

Lanczos4Resize(2048,1152)

BlockBuster (dll muss vorher runtergeladen werden):

LoadPlugin("D:\AviSynth\AviSynth 2.5\plugins\blockbuster.dll")
    Blockbuster(method="blur", detail_min=50, detail_max=100, strength=100, block_size=4)

[lexicon]Spline[/lexicon] Resize (dll muss vorher runtergeladen werden):

LoadPlugin("D:\AviSynth\AviSynth 2.5\plugins\SplineResize.dll")
    Spline100Resize(2048,1152)

Kann sein, dass man das LoadPlugin nicht braucht, bei mir war es notwendig. Wie immer kommt natürlich AVISource davor, man kann das miteinander kombinieren (wie ich es gemacht habe) und man kann alle Einträge mit einer Raute davor einfach löschen.

Und hier kommen die Ergebnisse (die Gewinner sind jeweils farbig markiert, damit man zwischen den zwei Kategorien priorisieren kann):

Sortiert nach Encodierzeit:

1. 26:41 (4,43 FPS) -> Mit BlockBuster, ohne Resize
    2. 28:19 (4,17 FPS) -> Ohne BlockBuster, ohne Resize
    3. 29:17 (4,03 FPS) -> Mit BlockBuster, mit Spline100 Original Resize (auf 2048x1152)
    4. 31:03 (3,57 FPS) -> Mit BlockBuster, mit Lanczos4 Original Resize (auf 2048x1152)
    5. 35:50 (3,30 FPS) -> Ohne BlockBuster, mit Lanczos4 Original Resize (auf 2048x1152)

Sortiert nach Dateigröße:

1. 431MB -> Mit BlockBuster, mit Spline100 Original Resize (auf 2048x1152)
    2. 460MB -> Mit BlockBuster, ohne Resize
    3. 471MB -> Ohne BlockBuster, ohne Resize
    4. 498MB -> Mit BlockBuster, Lanczos4 Original Resize (auf 2048x1152)
    5. 502MB -> Ohne BlockBuster, mit Lanczos4 Original Resize (auf 2048x1152)

Nach Qualität kann ich nicht wirklich sortieren, hier die Bilder aus dem MPC-HC:

Ohne BlockBuster, ohne Resize:

Ohne BlockBuster, mit Lanczos4 Original Resize:

Mit BlockBuster, ohne Resize:

Mit BlockBuster, mit [lexicon]Lanczos[/lexicon] 4 Original Resize:

Mit BlockBuster, mit Spline100 Original Resize:

Fazit: Werde nun immer mit BlockBuster und Spline100 auf Original encodieren, dauert dann zwar ca. 5 Minuten länger, aber dafür werden die Dateien auch ein ganzes Stück kleiner (30 MB = 4 Minuten Upload). Somit mache ich dann zwar etwas Verluste, aber die Qualität ist dafür viel besser (man erkennt auf dem PC ja nicht wirklich einen Unterschied (außer in meinem Fall in der Farbe), aber dafür ist es auf YouTube dank Original Encode und Unschärfe (durch BlockBuster und Spline100) viel besser, denn weniger Detail und bessere Komprimierbarkeit bedeuten zwar dann Unschärfe, die ist allerdings nicht so stark und [lexicon]Blur[/lexicon] ist immer noch viel angenehmer als viel Detail (wie bspw. in meinem 19. NFS Part) und dafür Pixelsalat (nicht nur auf YouTube). Dann müsste ich schon [lexicon]CRF[/lexicon] 19,5 nehmen, aber dann werden die Dateien sehr groß. Ich hoffe, dass man mit meinem Post etwas anfangen kann =)

• Wenn p4x4 partitionen auch aktiviert sind, werden auch p-frames in 4x4 blöcke aufgeteilt. Kann die Kompression um 0,5% verbessern (0,5% laut MeGUI).

b-frames bestimmt wieviele b-frames maximal aufeinanderfolgend stehen dürfen.

Frametypen -> http://encodingwissen.de/grund…deokompression/interframe

Zitat

1. 431MB -> Mit BlockBuster, mit Spline100 Original Resize (auf 2048x1152)

Das dies mit kleinster Dateigröße auskommt ist nicht verwunderlich, da Spline100 unscharf skaliert, dafür aber keine Probleme mit Ringing hat. Dazu noch die weitere Unschärfe durch Blockbuster.
    Lanczos4 skaliert sehr scharf und neigt halt auch sehr schnell zu Ringing Artefakte. Die Schärfe als auch die Ringing Artefakte sind durchaus beides Faktoren, was der Komprimierbarkeit nicht so sehr zugute kommt. Daher würd ich für Youtube auch kein [lexicon]Lanczos[/lexicon] 4 mehr empfehlen und ich sollte mal meine avisynth profile aktualisieren - bzw rate ich eh in Kürze die [lexicon]GUI[/lexicon] für Scripterstellung zu nehmen die Sagaras für uns macht und ich mit ihm das Ding teste und vorschläge mache.

• Guten Abend ;)

Hab da ein kleines Problem.
    Also, der Debug-Frameserver funktioniert nicht wirklich mit Adobe Premiere CC(Nicht in den Exporteinstellungen vorhanden), der Export hat bis jetzt nur einmal funktioniert mit etwa ner halben Stunde basteln und beim nächsten Export war die Auswahl wieder weg.

Nun benutze ich deshalb den Advanced-Frameserver, alles funktioniert eigentlich recht gut, ausser das die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung gerade mal bei 50% liegt. :|

Problem bekannt?

MfG Halouniversum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!