MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Da es spätestens auf YouTube eh zu 30 FPS Material wird, würde ich die lokale Änderung deutlich bevorzugen. Da kann man noch vor dem Encode kontrollieren, wie es wird. Bei YouTube stehen zwei Encodes und der Upload dazwischen - wenn da was schief geht, ist das Geschreie groß, viel Zeit weg und die Suche startet.

• Konsolen haben keine 60FPS. Höstens die neuen Konsolen wie PS4 oder XBOXOne.
    Grundsätzlich nutzen Konsolen 60Hz (NTSC 29.97 FPS oder PAL_60 mit 25FPS) oder 50Hz (PAL_B 25 FPS)

Das betrifft alle älteren Konsolenmodelle. Daher ist es auch Schwachsennig mit höheren FPS aufzunehmen. Bei 29.97 NTSC lieber versuchen es mit 30FPS aufzunehmen wenn es gehen sollte.

• Dann liegt es wohl an meiner Avermedia Gamecapture, da die Datein als 60FPS aufgeführt werden.

Ich hatte erst letztens jemanden gehabt der hat auch von einer Konsole aufgenommen und meinte auch wie du das das Spiel mit 60FPS abgespielt wird. 60FPS sind aber keine 60Hz. Die 60Hz braucht man um das Bild generieren zu lassen. Erfolgt dies zu langsam, entstehen unsaubere Abläufe des Spiels. Daher sind diese Abläufe bei Konsolen meist festgelegt. Bei neueren Monitoren wird meist automatisch zwischen NTSC und PAL_B und PAL_60 gewechselt, sobald er das entsprechende Signal bekommt vom Übertragungskabel. Die FPS entspricht aber bei der Übertragung meist der Hälfte der Hertz Zahl die an der Konsole vereinbart wurden.

Beispiel PS1 Spiel: 60Hz. Die PS1 Videos laufen trotz 60Hz mit 15FPS nur. Und die Spiele je nach Spielversion mit 29.97 oder 25 FPS. Die 60Hz bzw 50Hz sind nur dafür da um es eventuell auf NTSC oder PAL Geräten abzuspielen und ein klares Bild zu generieren das nicht flackert, zu schnell oder zu langsam abläuft. Da 29.97 FPS ja etwas schneller ist, muss auch das Bild entsprechend der Frequenz schneller aufgebaut werden. Da ist dann meist 60Hz im Spiel. Spiele die beide Frequenzen unterstützen und auf PAL ausgelegt sind zum beispiel ist der Ablauf des Spiels auf 60Hz einfach flüssiger als bei 50Hz.

Somit hat man z.B: PAL B 25 FPS mit 60Hz oder PAL B 25 FPS mit 50Hz
    Das erste würde aber optisch vom Bild her flüssiger aussehen, da das Bild schneller aufgebaut wird.

Anderes Beispiel: PAL B 25 FPS 60Hz und NTSC 29.97 FPS 60Hz
    Pal B ist wesentlich langsamer als NTSC und das würde man auch am Spiel merken, obwohl bei beiden das Bild recht zügig mit 60Hz aufgebaut wird.

1 Minute PAL B sind auf NTSC 50 sek und 50 ms

Das eine ist also der Bildaufbau und die FPS ist die Abspielgeschwindigkeit. Zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Ich würde an deiner Stelle auch immer auf PAL setzen so weit es geht. Warum? PAL hat eindeutig ein größeres Bild.

PAL_60 und NTSC: 525 Zeilen werden je Vollbild übertragen, von denen jedoch nur ca. 480 sichtbar sind. Folge: 480p
    PAL B 50Hz: 625 Zeilen werden je Vollbild übertragen, von denen ca. 576 Zeilen sichtbar sind.Folge: 576p

• Ich mache es gar nicht von Hz abhänghig und sehe es auch nicht so.
    Es ist nur so, dass die mit der Avermedia Gamecapture aufgenommenen Dateien in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit 60FPS angegeben werden, was mich ansich schon gewundert hat.
    Werde nun im Script einfach auf 30fps umstellen.
    Und mein System seht auf Standart(Pal)

• Sofern HDMI, DVI oder derartiges genommen wird zum aufnehmen, dann kann es gut möglich sein das es 60FPS sind. Aber niemals bei Cinch. Also Composite FBAS, SCART oder Composite RGB. Weil das sind alles Analoge Übertragungen und basieren auf diese Geschichte die ich eben erklärt habe. Bei HDMI und DVI gerade bei der [lexicon]PS3[/lexicon] kann es unter Umständen sein das 60FPS erzeugt werden. Einfach um ein sauberes Bild zu liefern. Dann stehen aber auch mehr Frames zur Verfügung ^^

Man kann ja auch PAL B, NTSC oder PAL_60 das Bild anzeigen lassen. Das beruht dann meist auf die Wiedergabe des Bildes. Ein PAL Spiel würde mit NTSC Einstellungen am PC oder am Fernseher die Zeilen falsch darstellen und das Bild nicht korrekt darstellen. Folge sind dann meist Verzerrungen.

Irgendwo kann man doch bestimmt auch bei deiner Capture Card die FPS einstellen. Einfach von 60 auf 30 dann setzen. Das reicht dann Dicke aus. Zum einen belastest du deinen Rechner nicht mehr zusätlich und unnötig und zum anderen braucht man auch keine Frames runterberechnen lassen mehr mit ChangeFPS(). Weil sowas auch wieder ein Zeitfresser ist bei der Encodierung.

Ob dein Video nachher PAL oder NTSC oder sonstwas ist, interessiert nach der Aufnahme nicht mehr. Dann ist es digital. Meist mit Interlaced bestückt auch noch. Das muss man dann auch erst wieder deinterlacen, damit das Bild wieder ganz ist und nicht so... mit hässlichen Streifen überfüllt ist xD

Das macht sich bei 60FPS PAL_B total Scheiße mit AVISynth das wieder zu korrigieren. Da hab ich lieber 25FPS PAL_B. Vorteil beide haben dann 25FPS.

Programme wie [lexicon]Camtasia[/lexicon], [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] setzen das automatisch um beim reinladen. Bedeutet aber auch das da irgendwelche Filter wirken ob die nun gut oder schlecht sind das eventuell Zeit Unterschiede herschen. Das macht sich erst dann bemerkbar wenn man noch ein Mikrofonspur darüber legt und beide Materialien asynchron sind dann.
    Daher sollte man das mit den FPS nicht übertreiben und richtig wählen. Ansonsten gibt es nur wieder irgendwann Probleme mit anderen Aufnahmen. Und schwubs ist wird was asynchron, nur weil man falsch aufgenommen hat. ^^

• Würde es sich in der Encodingdauer positiv wiederspiegeln wenn ich anstatt auf 1152p hoch zu skalieren gleich in dieser [lexicon]Auflösung[/lexicon] aufnehme?
    Würde das auch einen Nennenswerten unterschied in der Videoqualität machen?

• Da die Avisynth Filter Single-Threaded sind und x264 immer auf den bearbeiteten Frame warten muss, kann die Encodingdauer so natürlich verkürzt werden. Auch die Qualität wäre besser, wobei man den Unterschied bei guten Resize Filtern wie Spline64 eigentlich ohne direkten Bildvergleich selten sieht.

• Hey,

ich bräuchte mal euren Rat, bzw. eure Hilfe.
    Meine Videos nehme ich mit [lexicon]DXTory[/lexicon] in 1080p auf. Den Ingame Sound und meine Stimme jeweils auf getrennten Soundspuren (Aber alles auf einer Datei)
    Wenn ich das Video mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] rendern möchte kommt am Ende nur mein Video und mein Ingame Sound zusammen, aber wo bleibt meine Stimme, die ich mit [lexicon]DXTory[/lexicon] ja auch aufgenommen habe ?

Und vielleicht noch etwas. [lexicon]MeGUI[/lexicon] braucht, um ein 2 min. Video zu rendern, knapp 15 minuten^^ Das kommt mir ein bisschen sehr lange vor, oder scheint das normal zu sein ?
    Da brauch ich für ne normale 30-40 min. Aufnahme ja Ewigkeiten. Wenn wir grade bei 30-40 min. Aufnahmen sind, dann kann ich ja nochmal was loswerden :whistling: Ist es möglich, ein z.b. in [lexicon]MeGUI[/lexicon] gerenderts Video, in zum Beispiel 3 x 10 min. Parts zu schneiden ? In [lexicon]MeGUI[/lexicon] gehts das ja leider nicht, bzw. ist es sehr umständlich. Gäbe es dafür evtl. ander Programme ?

Sry, das ich jetzt so viel auf einmal Frage.
    Aber über jede Antwort / Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2 Mal editiert, zuletzt von LetsPlayMax ()

• zum ersten "problem" - du musst die rohdateiavi rechtsklicken und den sound extracten (extract audio stream), dann den sound in nem audiobearbeitungsprogramm einfügen und als EINE soundspur exportieren lassen.
    Die dann bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] unten bei Audio einfügen und voila .. alles zu hören ^^

Je nach komplexität und preset bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] kann es dauern das encoden.

Zum schneiden eignet sich der [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] <- aufs Wort klicken, der ein framegenaues schneiden bietet.
    Oder du benutz MKVMergeGui wo du dann nach ner gewissen Zeit den Cut setzen kannst - nach dem encoden kann man aber NUR an I-frames schneiden, weshalb die tatsächliche Zeit von der gewünschten abweichen kann.
    Deshalb lieber vorm Encoden schneiden ( AVS Cutter)

• Zitat

Wenn ich das Video mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] rendern möchte kommt am Ende nur mein Video und mein Ingame Sound zusammen, aber wo bleibt meine Stimme, die ich mit [lexicon]DXTory[/lexicon] ja auch aufgenommen habe ?

Rechtsklick auf die AVI -> Extract Audio Stream

Beide Spuren in einem Audioprogramm importieren (zb Audacity) und als neue [lexicon]WAV[/lexicon] exportieren.

Die neue zusammengemischte [lexicon]WAV[/lexicon] in den Audio Input von [lexicon]MeGUI[/lexicon].

Zitat

Und vielleicht noch etwas. [lexicon]MeGUI[/lexicon] braucht, um ein 2 min. Video zu rendern, knapp 15 minuten^^ Das kommt mir ein bisschen sehr lange vor, oder scheint das normal zu sein ?

Schnellere [lexicon]CPU[/lexicon] kaufen, weniger Filter einsetzen (resize, fps changes, farbänderungen etc sind alles filter. ConvertToYV12 ist auchn Filter der Zeit nimmt, aber nötig ist, wenn dein [lexicon]Quellvideo[/lexicon] kein YV12 ist), schnelleres Preset versuchen (schneller als medium würd ich dir aber nicht empfehlen.

Zitat

Wenn wir grade bei 30-40 min. Aufnahmen sind, dann kann ich ja nochmal was loswerden :whistling: Ist es möglich, ein z.b. in [lexicon]MeGUI[/lexicon] gerenderts Video, in zum Beispiel 3 x 10 min. Parts zu schneiden ? In [lexicon]MeGUI[/lexicon] gehts das ja leider nicht, bzw. ist es sehr umständlich. Gäbe es dafür evtl. ander Programme ?

Klar geht das und wo das umständlich ist, erschließt sich mir auch nicht ^^

http://www.letsplayforum.de/in…p?page=LexiconItem&id=115

• Hey De-M-oN in deinem Video Tutorial sagst du ja, dass das Preset keinen Einfluss auf die Quali hat aufgrund des Crf, warum empfiehlst du dann nicht schneller als Medium?
    Wegen der Dateigröße oder kann doch ein Qualitätsverlust auftreten?

• Das Video ist uralt.

Nahezu kein Einfluss. Ich mein x264's [lexicon]CRF[/lexicon] Mechanik muss natürlich bei grauenhaften encodiereinstellungen alles komplett gegenkompensieren. Bei einem sehr schnellen Preset kann für gleiche Qualität wie medium oder slow durchaus eine [lexicon]CRF[/lexicon] Stufe besser nötig sein.

• Das Video ist uralt.

Möchtest du nicht mal ein neues machen?

Aber könntest du mir einen Tipp geben? Ca. 20 Min. Splinter Cell 2 auf 1080p werden bei mir 5-6 GB groß, was mir deutlich zu viel ist. Einstellungen sind nach deinem Video gemacht; [lexicon]CRF[/lexicon] 20; Preset: Slow.
    Vielleicht ist das auch normal bei dem Game, aber kleinere Dateien wären mir lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!