MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Hi,

oh ja, sorry, das hätte etwas konkreter sein können.
    Hier ist der aktuellste log:

Gruß,

Kaius

• Mein noobauge erspäht Dinge mit .mp4 - und soweit ich weiß wird mp4 von [lexicon]MeGUI[/lexicon] garnicht mehr unterstützt?

Eigentlich wird erst in h264 encodiert und dann mit mp4box in [lexicon]MP4[/lexicon] gemuxt. Das heißt das man in [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch [lexicon]MP4[/lexicon] auswählen kann. [lexicon]MP4[/lexicon] Support ist also dank MP4Box gegeben in [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Ich könnte mir vorstellen das [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht geupdatet wurde.

In seinem Errorlog entnehme ich aber das x264.exe in [lexicon]MP4[/lexicon] encodieren soll und das direkt. Und das unterstützt er nicht. Wie gesagt, ich gehe von keiner Upgedateten [lexicon]MeGUI[/lexicon] Version aus. Weil in der neuen Version kann man [lexicon]MP4[/lexicon] auswählen und dieser macht erst eine h264 Datei die er dann in einen [lexicon]MP4[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon] muxt dank MP4Box.

Eine direkte Unterstützung von [lexicon]MP4[/lexicon] Containern gibt es nicht (mehr) bei der h264.exe

• Dann erkläre ich es dir anhand deines Logs da:

Dein Logeintrag: Job commandline: "C:\Users\Kaius\Desktop\Ablage und Verknüpfungen\MeGUI_2028_x86\tools\x264\x264.exe" --preset slow --crf 21.0 --keyint 300 --me hex --subme 7 --partitions all --sar 1:1 --output "C:\Users\Kaius\Desktop\Fraps\Wizard102.mp4" "C:\Users\Kaius\Desktop\Fraps\Wizard102.avs"

Kurz: [lexicon]x264[/lexicon] --preset slow --crf 21.0 --keyint 300 --me hex --subme 7 --partitions all --sar 1:1 --output Wizard102.mp4 Wizard102.avs

Geht nicht. Warum? Weil [lexicon]MP4[/lexicon] von x264.exe nicht mehr unterstützt wird. Seit dem neusten [lexicon]MeGUI[/lexicon] kommt MP4Box ins Spiel dafür.
    Der Beweis anhand deines Logs: [Error] [26.08.2013 02:30:56] [lexicon]x264[/lexicon] [error]: not compiled with [lexicon]MP4[/lexicon] output support

Eigentlich müsste es so aussehen: [lexicon]x264[/lexicon] --preset slow --crf 21.0 --keyint 300 --me hex --subme 7 --partitions all --sar 1:1 --output Wizard102.h264 Wizard102.avs

Und dann müsste direkt nach dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] noch ein Prozess starten mit MP4Box der die h264 Datei in ein [lexicon]MP4[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon] muxt. Passiert aber nicht nach deinem Log. Also werden da entweder falsche oder alte [lexicon]MeGUI[/lexicon] Settings genutzt oder halt kein Update für die verschiedenen Module ausgeführt.

• Hi,

ich verstehe leider nur Bahnhof, weil ich ein Technik-Noob bin. Aber es klingt logisch, was du da sagst. Was kann ich denn jetzt tun? Soll ich am besten noch einmal alles runterschmeißen und neu installieren?

• Und dennoch empfehle ich mal den [lexicon]MKV[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon], da dieser mehr Codecs unterstützt als [lexicon]MP4[/lexicon] ^^

Kaius du sollst in den settings von [lexicon]MeGUI[/lexicon] den developement Update Server auswählen und [lexicon]MeGUI[/lexicon] neustarten damit updates gezogen werden können.

• Welche Version hast du denn zur Zeit?

Meine aktuelle [lexicon]MeGUI[/lexicon] Version ist zur Zeit: 2390 auf dem Develoment Update Server.

Zudem wäre es interessant was in deiner Jobliste steht um ganz sicher zu gehen. Bei File Format müsste auf der ersten Seite [lexicon]MP4[/lexicon] ausgewählt sein. Willst du es encodieren müssten in Queue Tab oben zwischen Input und Log zwei Jobs auftauchen. Einmal von AVS zu h264 mit dem [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] im Mode Video und ein Job von h264 zu [lexicon]MP4[/lexicon] mit MP4Box im Mode mux

• Dann mach doch mal Bilder von den [lexicon]MeGUI[/lexicon] Settings. Und zwars ab Extra Configuration und External Programm Configuration.

Eventuell noch mal ein Update ausführen und schauen ob mp4box upgedatet wird. Weil das ist auch erst seit neustem wieder drin das [lexicon]MeGUI[/lexicon] [lexicon]MP4[/lexicon] wieder ausgeben kann.

Wie gesagt, bei mir macht er zwei Prozesse wenn ich in [lexicon]MP4[/lexicon] encodieren will.

• Du MUSST [lexicon]MKV[/lexicon] nehmen.

[lexicon]MP4[/lexicon] unterstützt kein Vorbis (ogg) Audio !!

Mach den Job raus, machn neuen Job aber diesma [lexicon]MKV[/lexicon] statt [lexicon]MP4[/lexicon] benutzen!

Und gibts ein Grund warum du nicht die 64bit [lexicon]x264[/lexicon] nimmst?

• Hi,

jep, damit hat es funktioniert. Aller besten Dank! Ihr seid klasse! Jetzt geht es wieder einwandfrei.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber trotzdem sagen, dass es vorher die ganze Zeit mit .mp4 gelaufen ist und funktioniert hatte. Nur halt aktuell nicht mehr.

So long und schönen Abend noch,

Kaius

• Trotzdem wärest du mit [lexicon]MP4[/lexicon] nicht weit gekommen, da [lexicon]OGG[/lexicon] von [lexicon]MP4[/lexicon] gar nicht unterstützt wird. [lexicon]MKV[/lexicon] hingegen unterstützt es. Du hättest also eh [lexicon]MKV[/lexicon] gebraucht.

Warum wolltest du so unbedingt MP4?

Und nochmal die Frage: Warum hast du den 64bit [lexicon]x264[/lexicon] deaktiviert? Hast dochn 64bit System..

• Hey,

ich wollte gar nicht unbedingt mp4. Das war einfach die ganze Zeit so eingestellt. Genau so war das mit dem 64bit [lexicon]x264[/lexicon] deaktivert, ich hatte da nichts dran geändert. Ich würde ja nie auf die Idee kommen, einfach so etwas an den Einstellungen zu ändern, die ich damals übernommen habe durch das Tutorial. Habe definitiv zu wenig Ahnung, als dass ich eigenmächtig an den Einstellungen rumfummle.
    Aber es ist offensichtlich von Vorteil, wenn ich immer mal wieder hier vorbei schaue, um wieder auf den neusten Stand zu kommen ;)

Grüße,

Kaius

• [lexicon]MKV[/lexicon] wurde aber im Tutorial erwähnt.

[lexicon]x264[/lexicon] 64bit ist bei einem 64bit Betriebssystem standardmäßig aktiv. Dann muss der aus irgendeinem anderen Grund rausgelangt sein. Vllt wurde durch 'nem error das ausgelöst um die 32bit Variante zu probieren? [lexicon]MeGUI[/lexicon] würde das dann aber entsprechend hinweisen.

• Heyho ich hab eine ziemlich einfache Frage denke ich :)

Normal heißt es ja das Quellmaterial annehmen und dementsprechend encodieren.
    Bin mir jetzt allerdings nicht mehr sicher in folgendem Fall.

Konsolenaufnahmen haben 60fps. Kann ich diese ganz einfach in [lexicon]MeGUI[/lexicon] auf 30 abändern oder bewirkt das einen Qualitätsverlust.
    Irgendwie kommt mir die Frage dämlich vor, aber 30 reichen ja aus heißt es, wobei dann wieder das mit dem Quellmaterial in meinem Kopf klingt.
    Bzw. hätte ich denn überhaupt einen schnelleren Encode?
    Bin verwirrt brauch euch Profis :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!