MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Zitat

YV12 Aufnahme, keine [lexicon]NLE[/lexicon], kein [lexicon]Frameserver[/lexicon], YV12 Encode

Nur so ist sichergestellt das bis zum Ende der Kette YV12 beibehalten wird.

Danke für die konkreten Infos.

Wo kann ich sehen, in welchem Farbraum [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufnimmt? Habe versucht eine Aufnahmedatei in [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu ziehen und dann per Info() drauf, aber irgendwie will er die Datei nicht öffnen.

Schade, dass ich auf [lexicon]NLE[/lexicon] verzichten müsste, um komplett sicher zu gehen. Oder gibt es da einen Workaround?

• Wo kann ich sehen, in welchem Farbraum [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufnimmt? Habe versucht eine Aufnahmedatei in [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu ziehen und dann per Info() drauf, aber irgendwie will er die Datei nicht öffnen.

[lexicon]FRAPS[/lexicon] nimmt in YV12 auf oder wenn RGB angeschalten ist, in RGB24 (Ohne die 8 Bit für Transparent)

Zeig mal dein Skript her was du da tust.

• [lexicon]FRAPS[/lexicon] nimmt in YV12 auf oder wenn RGB angeschalten ist, in RGB24 (Ohne die 8 Bit für Transparent)

Zeig mal dein Skript her was du da tust.

Dann liegt es wohl echt hauptsächlich am [lexicon]Frameserver[/lexicon], dass so viel hin und her gewandelt wird.

Mein Skript:

Code
    AVISource("F:\GamesNine\Filmchen\Testrender\Bausteine\Antichamber 3.avi", audio=true).AssumeFPS(30.000)
    #deinterlace
    #crop
    Lanczos4Resize(2048,1152)
    #denoise
    ConvertToYV12()
  • Dann liegt es wohl echt hauptsächlich am [lexicon]Frameserver[/lexicon], dass so viel hin und her gewandelt wird.

Naja klar, zumal der [lexicon]Frameserver[/lexicon] auch kein YV12 anbietet - hinzukommend das die Filter der [lexicon]NLE[/lexicon] evtl auch anderen Farbraum benötigen - und anders als bei Avisynth sieht man ja bei einer [lexicon]NLE[/lexicon] nicht was intern passiert.

• @zu St.One: Sieht doch gut aus der Skript ^^ Was meinst du mit:

Habe versucht eine Aufnahmedatei in [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu ziehen und dann per Info() drauf, aber irgendwie will er die Datei nicht öffnen.

Du musst den Skript reinladen oder die Video Datei im AVS Creator.

Im Skript wird in RGB32 geladen. Zu sehen an dem ConvertToYV12()

Du kannst es selbst nachsehen indem du dein Skript so veränderst:

Code
    AVISource("F:\GamesNine\Filmchen\Testrender\Bausteine\Antichamber 3.avi", audio=true).AssumeFPS(30,1)
    Lanczos4Resize(2048,1152)
    Info()
    ConvertToYV12()

Ich würde bei Spiele entweder den PointResizer verwenden (Der schärfste Resizer) oder den Spline64Resize (Der ist relativ scharf, aber macht die Aufnahme etwas verschwommen)
    Das mit den Resizern muss aufs Video abgeschätzt werden welcher der bessere ist. Häufig wird letzteres genommen, da wenn zu scharf Resized wird bei Spiele die recht Detailreich sind kommen unschöne Artefakte zum Vorschein.

Ich hab euch mal so ein ResizeTester geschrieben, wo ihr anhand eines Bildes die Unterschiede zwischen den Resizern sehen könnt. Das ganze wird als Bitmap (*.bmp) gespeichert und ihr könnt dann mit einem Bildbetrachter mal ganz nah ranzoomen wo die Unterschiede sind zu den Resizern.

Hier mal der Code dazu:

Und hier noch ein Testbild dafür: Testbild

Ihr könnt auch jedes andere Bild nehmen. Ladet den AVISynth Script kurz in [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder wenn ihr AVISynth vor [lexicon]MeGUI[/lexicon] installiert habt auch in Virtual Dub kurz rein. Danach könnt ihr alles wieder zu machen und das erzeugte Vergleichsbild ist im selben Ordner wie das Testbild was ihr geladen habt.

Damit ihr mal die Unterschiede seht. Weil ja jedesmal gefragt wird ;D

So sieht dann das Bild hinterher aus z.B. :

Wie gesagt, ihr könnt auch jedes andere Bild laden und nachschauen. ;D

Und hier hab ich noch für alle mal ein Video bezüglich der Farbkonvertierungen zu YV12 von RGB32/RGB24 und YUY2 aus.
    Damit ihr mal seht was wir meinen, wenn wir sagen das eine Konvertierung bezüglich der Farben schädlich ist für euere Videos. Der Farbverlauf hat damit nix zu tun. Es geht jetzt nur um die Farben allgemein.
    Das betrifft den Thread: [ Text-Tutorial ] Korrekter Farbraum von Videos in AVISynth + Reperaturvorgang Lagarith für AVISource

Bei dem Video hier seht ihr die Wirkung wenn von RGB32 -> YV12 gewandelt wird, YV12 -> YV12 und YUY2 -> YV12
    http://www.youtube.com/watch?v=01hE9WJWW_0&hd=1
    Die Qualität des Videos könnt ihr ja auf YT noch weiter hochstellen.
    Eure Player arbeiten wiederum ganz anders als der Youtube Player. Deshalb könnt ihr das Video auch mal bei euch testen als Original: Farbvergleich_YV12_RGB32_YUY2_zu_YV12.mkv

Das sind jetzt so ziemlich alle Infos die wir mitunter immer wieder prädigen im Forum ;D

• Braucht man - um eine Differenz zu erkennen - nicht 2 Testbilder? Eines vom Spline64-Resizer und eines vom Lanczos4?
    Oder bin ich gerade nur zu doof, das zu sehen? xD

• Braucht man - um eine Differenz zu erkennen - nicht 2 Testbilder? Eines vom Spline64-Resizer und eines vom Lanczos4?
    Oder bin ich gerade nur zu doof, das zu sehen? xD

Das Bild von De-M-oN sollte auf das Skript von mir bezogen werden, da es aus dem Bild die verschiedenen Resize Bilder erzeugt die man dann vergleichen kann. Also ist sein Bild das Originalbild ^^

• Achso, haha :D
    Habe hier:

Zitat

Bei diesem sieht man zb dann auch die Differenz zwischen [lexicon]Spline64[/lexicon] und Lanczos4.

..das "dann" überlesen, was es natürlich erklärt. Alles klar, danke :D

• So, Ich hab mal wieder ein Problem, dieses Video hier wurde mit einem [lexicon]CRF[/lexicon] von 20,5 encodiert, bei mir auf dem PC sieht es auch ziemlich gut aus, auf Youtube allerdings nicht.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Ich hab gelesen das YT die Quali noch nachbessert, aber das Video ist bereits eine Woche hochgeladen.

• Trackmania ist ein Spiel mit schnell wechselndem Bildinhalt. Oft ist dadurch eine höhere [lexicon]Bitrate[/lexicon] nötig als bei eher ruhigerem Material.
    Für YouTube sieht es aber dennoch nicht allzu schlecht aus. (Den ersten Sekunden nach zu urteilen.) Du könntest eventuell noch probieren, als Original hochzuladen.

• Du könntest eventuell noch probieren, als Original hochzuladen.

Wie meinst du das?
    Vielleicht war das meinerseits schlecht formuliert, wenn ich die fertig encodierte bei mir auf dem PC abspiele sieht das um EINIGES besser auf als das Video auf YT.
    *Edit: könnte das damit zu tun haben das YT .mkv Dateien nicht vollends supported und deswegen auf [lexicon]MP4[/lexicon] umcodiert?

Einmal editiert, zuletzt von InskayDanork ()

• So, Ich hab mal wieder ein Problem, dieses Video hier wurde mit einem [lexicon]CRF[/lexicon] von 20,5 encodiert, bei mir auf dem PC sieht es auch ziemlich gut aus, auf Youtube allerdings nicht.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Ich hab gelesen das YT die Quali noch nachbessert, aber das Video ist bereits eine Woche hochgeladen.

Sieht doch gut aus? Worin besteht der Unterschied deiner Meinung nach zwischen PC und YouTube? Also woran machst du den Qualitäts"Verlust" fest?

• @InskayDanork:
    Logischerweise sieht der YouTube reencode immer schlechter aus als das Original. :D
    Mit Original meinte ich 1152p oder höher, wobei YouTube dann die Auflösungsstufe "Original" und entsprechend mehr Qualität erlaubt.

• Sieht doch gut aus? Worin besteht der Unterschied deiner Meinung nach zwischen PC und YouTube? Also woran machst du den Qualitäts"Verlust" fest?

Das Video wirkt verrauscht und unscharf (im vergleich zu der Version auf meinem PC zumindest)

Logischerweise sieht der YouTube reencode immer schlechter aus als das Original.

Das ist klar, aber in dem Maße?

Resize auf 1152p 16:9 (zB in Avisynth mit "Spline64Resize(2048, 1152)"). Bei Original verwendet Youtube eben einen kleineren Quantizer => bessere Qualität.

Dann dauert das encodieren aber wahrscheinlich wieder um einiges länger oder?
    Meinst du es wäre sinnvoll auf nen [lexicon]CRF[/lexicon] von 21 hoch zu gehen und dafür in 1152p zu encoden?

• Meinst du es wäre sinnvoll auf nen [lexicon]CRF[/lexicon] von 21 hoch zu gehen und dafür in 1152p zu encoden?

In jedem Fall - der Quantizer Unterschied von Youtubes 1080p zu Original ist weitaus größer als der Unterschied der durchschnittlichen Quantizer von [lexicon]CRF[/lexicon] 20,5 zu [lexicon]CRF[/lexicon] 21. Die Encodingdauer wird so eine marginale Erhöhung des [lexicon]CRF[/lexicon] aber nicht verändern.

• Hi,

ich habe jetzt sehr lange immer mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] gerendert, bin absolut zufrieden damit.
    Doch aktuell funktioniert es nicht mehr. Er hat Probleme mit dem [lexicon]x264[/lexicon]. Ich habe vor ein paar Tagen Hitman Pro zwecks Säuberung über das System laufen lassen. Kann mir gut vorstellen, dass dieses Programm etwas Entscheidendes entfernt hat? Aber was kann das sein? Möchte ungern das ganze Procedere wiederholen, [lexicon]MeGUI[/lexicon] neu zu installieren und alle Konfigurationen neu einzustellen. Hatte damit damals schon Probleme und bin froh, dass es bisher so gut lief.

Updates habe ich gemacht.

Viele Grüße,

Kaius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!